Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2929 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

(Bearbeitet)

Hinweis (Bearbeitet)...

Dauerhafte Umfrage
*******Man Mann
4.300 Beiträge
Themenersteller 
(Bearbeitet)
Es tut mir wirklich leid und ich hatte es eigentlich versprochen, aber ich muss einfach diesen verbesserungsvorschlag bringen, auch wenn der nicht UNBEDINGT gruppenleiter relevant ist, da aber angeführt wurde, dass wir uns das wünschen, so frag ich mal nach wer das wissen will und wer nicht?

ich habe den verdacht, dass es uns eher darum ging, wenn der support eingreift und überarbeitet, dass wir ein feedback vom support kriegen und nicht ob xy oder wir selbst änderungen vor genommen haben.

ebenso wenn wir als mods etwas verändern an einem beitrag so kommunizieren wir dies im moderatoren bereich. der support tut dies leider sehr sehr selten und wie oft greift der support bearbeitend ein?

aber das soll nicht die frage sein, wer braucht diese info?

vielen dank!
****an Mann
1.807 Beiträge
Der Hinweis macht absolut Sinn, weil ja der Beitrag eventuell schon gelesen wurde und damit ersichtlich ist, dass ein nachträglicher Eingriff erfolgte.
Wichtig wäre dann halt zu sehen ob vom Ersteller, einem Mod oder vom Support.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Ich halte diese Funktion nicht für GL-relevant, aber als User erscheint sie mir sinnvoll.

Manchmal kann der letzte Beitrag über Stunden vom Autor editiert werden, da noch kein Nachfolgebeitrag erschienen ist. Das können nicht nur Tippfehler sein, sondern auch Umformulierung oder sachliche Korrekturen. Das "bearbeitet" ist dann eine Empfehlung an andere, den Artikel evtl. nochmal zu lesen, um den geänderten Sinn zu erfassen. Wirklich nützlich ist diese Funktion allerdings nur mit einem time stamping. Wer um 11:00 die Originalfasssung liest, weiß dann, dass ich um 11:15 noch etwas angepasst habe.

Das ist eine weitverbreitete Technik in Foren und selbst bei professionellen Redaktionen.

Als GL oder Co-Mod fasse ich aber die Beiträge anderer Joyler nicht an, es sei denn, es gbit einen triftigen Grund, Regelverstoß oder ich werde vom Autor darum gebeten. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ich diese Änderungen anzeige und mit meinem Namen versehe.
Auf Wunsch des Autors geändert - sinnlich_nackt.

Es wäre in meinen Augen übergriffig, unmöglich und unhöflich, in den Beiträgen anderer Personen heimlich, ohne Kennzeichnung, herumzufuhrwerken und womöglich den Sinn zu verändern. Um Tippfehler darf sich jeder selbst kümmern, ich passe aber unklare Threadtitel an. In diesen Fällen schreibe ich lieber den TE direkt an.

Eine zusätzlche Kennzeichnung, wer das war, benötige ich nicht. Ich erwarte stattdessen, der derjenige vor allem den Grund offenlegt, warum er/sie etwas an fremden Beiträgen ändert. Das muss nicht immer öffentlich sein, eine CM an den Ersteller reicht manchmal auch.

Time stamp, das fehlt.
*****itx Paar
11.459 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****M77:
(Bearbeitet)
auch wenn der nicht UNBEDINGT gruppenleiter relevant ist

Sehe ich nicht so. Ich denke schon dass das für uns GL relevant ist.
In der Vergangenheit gab es immer wieder Rückfragen zu "Wer hat meinen Beitrag bearbeitet?".

Ich würde mir wünschen:
• das dieser Vermerk bei einer Nachbearbeitung des eigenen Beitrages entfällt
• das nur ein Mod und der Ersteller des Beitrages einen "nicht öffentlichen Zeitstempel" und den Profilname des Nachbearbeiters erkennt
• das das "bearbeitet" durch ein "editiert" ersetzt wird
• das auch FSK Umstufungen von Bildern dokumentiert werden

Liebe Grüße
Rocco
*******Man Mann
4.300 Beiträge
Themenersteller 
der user selbst kann immer nur als letzter eingreifen,

wenn user mich schonmal bitten, dann ist das nun auch dauerhaft immer zu sehen und wenn editierend also sachlich eingegriffen wird, weil beispielsweise eine telefonnummer hinter legt wurde oder ein regelverstoß vorliegt, dann macht das sinn, dass dort ein eintrag im text steht, aber dann wie schon von rocco geschrieben mit

wer,
wann,
warum...

das sollte meiner meinung nach als "Option" aussuchbar sein.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
*****M77:
wer,
wann,
warum...

Ist das nicht schon lange Joy-Regel?


Bearbeitung von Inhalten

Was muss ich beim Ändern von Inhalten beachten?

Jede Änderung oder Löschung solltest du im Thread kommentieren und begründen. Ein entsprechender Hinweis mit deiner Signatur ist dabei ausreichend, um dem Mitglied und deinem Moderatorenteam die Gründe aufzuzeigen.

Beispiel:

[Edit: Bild gelöscht wegen Kontaktdaten. – Name]

Hinweis: Eine Ausnahme zu dieser Regel ist, wenn du ein Doppel-Posting entfernst.

https://www.joyclub.de/hilfe/3738.gruppenarbeit.html#bearbeitung_von_inhalten

Wenn die GLs und Mods sich an die Joy-Regeln halten, wozu dann diese neue (bearbeitet) Kennzeichnung? Andererseits, wenn diese Kennzeichnung nötig ist, heißt das andersherum, dass sich die Mod-Teams zu Dutzenden oder Hunderten nicht an die Regeln halten. Wg. eins, zwei Ausnahmen braucht es doch keine Programmierung, das müsste schon schwerer wiegen.
Wenn ich mal Beiträge ändere dann schreibe ich den jenigen an und informiere ihn darüber.

Ist ja fast so als ob Mods jetzt kontrolliert werden sollen was und wo vielleicht was geändert wird.
****000 Mann
18.938 Beiträge
Man kann es auch als Arbeitserleichterung sehen, dass man nicht dran denken muss, es manuell einzufügen ...
*******geur Mann
21.336 Beiträge
****000:
Man kann es auch als Arbeitserleichterung sehen, dass man nicht dran denken muss, es manuell einzufügen ...
Nö.
Das "Wer" und das "Warum" muss man ja doch noch hinschreiben.
*******e222 Frau
8.027 Beiträge
Zitat von ****000:
Man kann es auch als Arbeitserleichterung sehen, dass man nicht dran denken muss, es manuell einzufügen ...

Dann aber mit Datum und Zeitstempel und Mod- / Support-Kennzeichnung *zwinker*.

Nachtrag: und dem Warum
****000 Mann
18.938 Beiträge
Im Update Thread schrieb Rifur doch schon, dass das nicht so aussehen sollte wie es das jetzt tut .... also erst mal abwarten...
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Äh
Zitat von ********llow:
Wenn ich mal Beiträge ändere dann schreibe ich den jenigen an und informiere ihn darüber.

Ist ja fast so als ob Mods jetzt kontrolliert werden sollen was und wo vielleicht was geändert wird.

Deine Naivität in allem Ehren, aber das konnte jeder Moderierende immer schon; jeder Beitrag hat einen Zeitstempel, und wenn einer in der Chronologie von den nachfolgenden abweicht, ist doch klar, dass da nachträglich dran rumgefrickelt wurde.

Es ist nur etwas diskreter gewesen; und jetzt sehen es alle.

Vielleicht ist das ja ein Nutzerwunsch; es gibt Mitglieder, die derart „paranoid“ sind, dass sie jeden Beitrag mit Screenshot dokumentieren, da sie fürchten, mods würden ihre Beiträge manipulieren, um Supportfälle gegen sie zu konstruieren.
*******e222 Frau
8.027 Beiträge
Zitat von ******ool:
Vielleicht ist das ja ein Nutzerwunsch; es gibt Mitglieder, die derart „paranoid“ sind, dass sie jeden Beitrag mit Screenshot dokumentieren, da sie fürchten, mods würden ihre Beiträge manipulieren, um Supportfälle gegen sie zu konstruieren.

Ach herrjeh was alles gibt...
********er75 Mann
6.722 Beiträge
Eine sehr gute Funktion, wenn noch angegeben würde „bearbeitet von“ und „bearbeitet am“.
„bearbeitet von“ und „bearbeitet am“.
Das würde bei mir unter gefühlt jedem zweiten oder dritten Beitrag stehen, da ich dazu neige, das eine oder andere Wort zu vergessen oder beim Durchlesen nach dem Posting doch noch etwas ergänzen oder weglassen möchte.

Ob das nun wirklich jedes Mal dokumentiert werden sollte.....? *nixweiss*
Habe nun gerade noch mal ändern müssen, weil bei einem Wort in meinem vorigen Beitrag ein "m" gefehlt hat.
Ist mir trotz Durchlesen vor dem Speichern nicht aufgefallen.

("Beitrag bearbeitet" scheint zeitverzögert dazugesetzt zu werden....war eben nicht zu sehen.)
*******Man Mann
4.300 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********nackt:
wer,
wann,
warum...

Ist das nicht schon lange Joy-Regel?


Bearbeitung von Inhalten

Was muss ich beim Ändern von Inhalten beachten?

Jede Änderung oder Löschung solltest du im Thread kommentieren und begründen. ......


zum glück seit nem halben jahr nicht mehr vorgekommen, aber trotzdem meine gemachte erfahrung: der einzigste streß und ärger den es meistens bisher und mehrfach gab, war der dass der support einfach irgendwas, irgendwo im thema gemacht hat, dann weder einen beitrag, noch die betroffenen angeschrieben noch mich als gl oder die co mods über das handeln informierte.

die te´s fühlten sich fast immer angegriffen, unterstellten willkür oder gar zensur wie zu naxi (extra falsch geschrieben) zeiten mir als gl oder den mod, sie machten dann neues thema auf und dann richtig parade. währrend dann die verursacher schön ins we gegangen sind konnte mein team und ich die suppe auslöffeln, zwischen drin machte dann mal einer einfach das neue thema zu und und und.

montags kam dann bisschen licht ins dunkel und man hat nie erfahren, wer denn der auslöser war. nach dem letzten mal wurde das mit rifur und devonshire super geregelt und ist seit dem auch nicht mehr vorgekommen. unteranderem gab´s dafür demletzt das offizielle danke *zwinker*

wenn es was zu meckern gibt, dann schreib ich die leute an das bringt viel mehr als ein schöndes wurde bearbeitet.



ich persönlich hasse diese ergänzungen auf facebook, youtube und co, da ich meine eigenen sachen meist später am pc noch mal gegen lese und wenn ich was grausames sehe, dann korrigiere. sieht dann für immer schön scheisse aus und ist total unnötig. aber gut!
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Mich stört folgende Formulierung
Jede Änderung oder Löschung solltest du im Thread kommentieren und begründen. ......
"Solltest" ist für mich etwas schwammig und bedeutet in meinen Augen:
"Du kannst, musst aber nicht. Allerdings solltest du."
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Mich stört diese "(bearbeitet)"-Ergänzung ebenfalls.
Zumal ich auch zu denen gehöre, die schnell schreiben und dabei viele Tippfehler im Text haben. Die korrigiere ich zwar noch, bevor ich meinen Text abspeichere. Aber manchmal übersehe ich doch den einen oder anderen Fehler und muss meinen Beitrag im Nachhinein noch mal bearbeiten.
Auch bei meinen alten Beiträgen sehe ich nun dieses "(bearbeitet)", wenn ich damals einen Tippfehler nachträglich korrigiert habe.
Also, ich brauche das nicht.
Und für den Leser ist es auch irritierend, wenn er nicht weiß, ob
• der Verfasser selbst nur einen kleinen Fehler korrigiert hat
• der Verfassen inhaltlich etwas geändert oder entfernt hat
• die Moderation etwas editiert hat
Das macht für mich schon einen erheblichen Unterschied aus.

Wenn ich weiß, dass nur die Rechtschreibung korrigiert wurde, muss ich mir den bearbeiteten Beitrag nicht noch mal durchlesen. Wenn ich aber weiß, dass inhaltlich etwas gravierend verändert wurde, lese ich mir den Beitrag gern noch mal durch. Vielleicht ergibt er ja nach der Bearbeitung einen ganz anderen Sinn.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Ich habe jetzt bei einem Thema in einer meiner Gruppen die Hervorhebung von "Normal" auf "Wichtig" umgestellt, ohne am Beitrag selbst etwas zu ändern.
Und selbst da kommt dann die Ergänzung:
(bearbeitet)

*kopfklatsch*
Zitat von *****ess:
Ich habe jetzt bei einem Thema in einer meiner Gruppen die Hervorhebung von "Normal" auf "Wichtig" umgestellt, ohne am Beitrag selbst etwas zu ändern.
Und selbst da kommt dann die Ergänzung:
(bearbeitet)

*kopfklatsch*
Das steht da sogar schon wenn du nur in den Beitrag gehst und auf speichern klickst. Aber irgendwie auch nicht immer. Nur irgenwie wenn man das bei anderen Beiträgen macht. *nixweiss*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Das ist deine Interpretation
Zitat von *******geur:
Mich stört folgende Formulierung
Jede Änderung oder Löschung solltest du im Thread kommentieren und begründen. ......
"Solltest" ist für mich etwas schwammig und bedeutet in meinen Augen:
"Du kannst, musst aber nicht. Allerdings solltest du."

Sollen ...
Ist nur ein können, wenn es in juristischen Texten auftaucht.

Im allgemeinen Sprachgebrauch besteht die Unterscheidung hierin

Die beiden Modalverben müssen und sollen werden in ähnlichen Zusammenhängen gebraucht. Es gibt aber leichte Bedeutungsunterschiede.

Das Verb müssen drückt vor allem eine objektive Notwendigkeit aus und klingt dringlicher. Wenn man nicht tut, was notwendig ist, muss man mit unangenehmen Konsequenzen rechnen.

Das Verb sollen gibt meistens eine Aufforderung oder einen Auftrag von jemand anderem
wieder. Die betroffene Person selbst kann diesen Auftrag für sinnvoll halten oder auch nicht.

https://learngerman.dw.com/d … ollen/l-40504512/gr-40508500

Sprich: der JOYclub erlegt uns keinen Zwang auf, dies zu tun, indem er im Falle der Nichterfüllung mit Sanktionen droht; es wird aber für sehr wünschenswert gehalten.
Ich finde diesen nun überall auftauchenden Hinweis nicht nur überflüssig, sondern auch irreführend. Viele User bitten mich als Mod in meinen Gruppen, flüchtig eingebaute Rechtschreibfehler zu korrigieren wenn zB statt "eine..." "keine" gemeint war und der Sinn somit auf den Kopf gestellt wurde. Optisch sieht das so aus als ob der ganze Beitrag im Nachhinein inhaltlich verändert wurde, obwohl das gar nicht zutrifft.

Manchmal sind es aber auch nur normale Schreibfehler oder eine völlig misslungene Interpunktion, die einen Beitrag erst nach behutsamer Korrektur richtig lesbar macht.

Cui bono frage ich mich- wem nutzt dieser Hinweis etwas. Natürlich ändere ich Beiträge von Usern inhaltlich nur ab, wenn wir darum gebeten werden und vermerke das im Beitrag ausdrücklich mit Namen und Datum. So wie es jetzt ist wirkt es wie eine permanente Zensur.

Deshalb bin ich ausdrücklich gegen einen solchen Automatismus.
@https://www.joyclub.de/profile/179002.nightphantasy.html

Deinem Posting schließe ich mich zu *100* Prozent an!
*******ctem Paar
789 Beiträge
Nightphantasy
auch dem schließen wir uns *genau* an..

Absolut überflüssig,

Auch wir bekommen immer mal eine CM, das man den ein oder anderen Rechtschreibefehler ändern soll..
Machen wir gerne.. wenn es der Wunsch ist..

Auch jeder GL und Mod hat dieses Modul sicherlich gerne mal immer genutzt. *zwinker*

Dieser Hinweis, wird aber immer mehr Unsicherheit bei den Usern auslösen..

Ich glaube die wenigsten User können es unterscheiden, ob nun ein Rechtschreibefehler geändert wurde, ein Wort auf Wunsch zugefügt wurde,, oder gar ein ganzer Satz geändert wurde..

Viel mehr, sollte der Appell an alle GL und Mods geben, eine Änderung nur auf Wunsch eines Mitglieds vorzunehmen bzw mit diekter CM an das Mitglied

Deswegen sind wir auf einen extra Hinweis, nicht so erfreut.

Gibt es wichtiges was wir gelöscht oder verändert haben.. wird es von Seiten der Mods, die es bearbeiten, selbst einen Hinweis dazu geben.

Wie in dieser Gruppe ja auch.. smile.

Also nein, wir sind *dagegen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.