Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Wien
1749 Mitglieder
zur Gruppe
Lust & Liebe für Drei
647 Mitglieder
zum Thema
Nach kurzer Zeit zusammen wohnen?72
Wir sind seid einigen Monaten ein Liebespaar und heute kann sich…
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[♥] Löschen von Inhalten

***_M Frau
929 Beiträge
Das
ist dann eben so. Das muss in Kauf genommen werden und ich habe RC auch so verstanden. Der Unterschied ist, dass nach meinem Vorschlag das jeder selbst machen kann und derzeitiger Praxis nur der JC.

Wie sich schon sagte, ist das auf anderen Seiten üblich. Ich kämpfe da regelmäßig mit toten Threads.

Übrigens: Mit dieser Behauptung würden Sie sicher viel Zuspruch bekommen...
*******e_S Frau
29.085 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich möchte meine Frage Treffpunkt Gruppen: [♥] Löschen von Inhalten noch einmal wiederholen und freue mich auf eine Antwort.

Bedeutet das "Löschen von Inhalten" für uns GL tatsächliches Löschen oder nur das Verschieben in die *tonne*? Für mich ist das ein Unterschied.
***_M Frau
929 Beiträge
Nachtrag
Besonders, wenn ein Vielschreiber geht, sind die Folgen oft furchtbar. Es gibt Menschen, die mit einer enormen Bugwelle angeschwommen kommen, überall und alles kommentieren, zig Threads eröffnen und dann schnell wieder weg sind. Das anschließende Aufräumen kann dann dauern...
*******ous Frau
14.330 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
*******e_S:
Bedeutet das "Löschen von Inhalten" für uns GL tatsächliches Löschen oder nur das Verschieben in die *tonne*? Für mich ist das ein Unterschied.

Im Rahmen der Moderation erfolgt ein Verschieben in die Mülltonne. Das tatsächliche Löschen von Inhalten ist nur dem Support möglich.


*******tana:
Das ist dann eben so. Das muss in Kauf genommen werden und ich habe RC auch so verstanden. Der Unterschied ist, dass nach meinem Vorschlag das jeder selbst machen kann und derzeitiger Praxis nur der JC.

Wie sich schon sagte, ist das auf anderen Seiten üblich. Ich kämpfe da regelmäßig mit toten Threads.

Bitte wende dich mit deinem Verbesserungsvorschlag direkt an den Support, stelle dazu eine Links nur für Mitglieder.

*danke*

Liebe Grüße
red_curl
JOy-Team
**********orers Paar
1.320 Beiträge
@ Un_voyageur:

bei dem von Dir geschilderten Beispiel lösche ich neben der Beleidigung auch die darauf gerichteten Kommentare, da diese sonst sinnlos im Raum stehen.
********er75 Mann
6.741 Beiträge
Um hier mal Fakten auf den Tisch zu legen:
Die Datenschutzerklärung des Joy:
Nutzungsbedingungen

Für unsere Diskussion relevant ist 7. Betroffenenrechte:
Nutzungsbedingungen

und 8. Widerspruchrechte:
Nutzungsbedingungen

7. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

gemäß Art.15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf.aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen

gemäß Art.16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen

gemäß Art.17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist

gemäß Art.18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen sowie gemäß Art.21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen

gemäß Art.20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen

gemäß Art.7 Abs.3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen

gemäß Art.77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren.


8. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art.6 Abs.1 S.1 lit.f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art.21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an dsb@joyclub.de

@Un_voyageur
Genau das was Du beschreibst wird zukünftig Realität, da es das Recht jedes Joylers ist, und es nicht eine Entscheidung/freiwillige Rechteeinräumung des Joy, sondern es ist gemäß der DSGVO und des KUG einforderbar.

Es wird erst die Zeit zeigen, wieviele Joyler dann wirklich von ihren entsprechenden Rechten gebrauch machen.
******nig Mann
24.817 Beiträge
@****url:
nur mal als anregung zum weitergeben:
in der dsgvo geht es nur um "personenbezogene Daten". meiner persönlichen meinung nach sind forenbeiträge in textform nur im ausnahmefall "personenbezogen", vorausgesetzt sie werden durch unkenntlichmachen des nicks anonymisiert. bildbeiträge hingegen sind per se "personenbezogen" denke ich.

aber das ist wie gesagt nur meine meinung / annahme. vermutlich wird die rechtsprechung hier noch oft für klarheit sorgen müssen, denn auch von anwälten gibt es derzeit zur auslegung der dsgvo oft unterschiedliche auffassungen.
*****978 Mann
4.199 Beiträge
Zum Nachdenken...
2 Dinge:
Zum einen hat jedes Mitglied das Recht seine Beiträge entfernen zu lassen, zum anderen kann es Gesprächsfäden zerstören, wenn Beiträge fehlen. Für ein späteres Lesen und verstehen, wäre es sinnvoll, die Beiträge nicht komplett zu entfernen, sondern gegen einen neutralen Eintrag "Mitglied hat die Löschung des Beitrags gewünscht." zu ersetzen, so kann man eher einen Sinn erkennen.

Was passt, wenn Mitglied B einen Beitrag von Mitglied A, mittels Zitatfunktion, zitiert und Mitglied A seinen Beitrag später löschen lässt, muss da das Zitat auch mit weg *nachdenk*
****000 Mann
18.978 Beiträge
noch was zum Nachdenken: würde es nicht datenschutzrechtlich reichen, bei Postings (nicht Bildern) den Nick + Avatar bei "Löschungen" (gemäß Datenschutz) durch den für alle gleichen Pseudo-Nick "gelöscht" zu ersetzen?

Dann wäre der Personenbezug weg und nicht wieder herstellbar, die Threads blieben aber lesbar?
****UTX Mann
484 Beiträge
@**L:
gute idee, aber es gibt auch postings wo der inhalt zuviel personen bezug hat. also sobald jemand mit ich o.ä. kommentiert....
*******lax Mann
8.807 Beiträge
****000:
noch was zum Nachdenken: würde es nicht datenschutzrechtlich reichen, bei Postings (nicht Bildern) den Nick + Avatar bei "Löschungen" (gemäß Datenschutz) durch den für alle gleichen Pseudo-Nick "gelöscht" zu ersetzen?

Dann wäre der Personenbezug weg und nicht wieder herstellbar, die Threads blieben aber lesbar?
Das hängt vermutlich vom Inhalt des Posts ab.
****000 Mann
18.978 Beiträge
in 99% der Fälle nicht - aber ja, 99% reicht nicht für DSGVO
**********orers Paar
1.320 Beiträge
und leider wird z. T. In folgenden Beiträgen die Bezüge durch Zitate oder Ansprache der Personenzahl (@...) wieder hergestellt.
****000 Mann
18.978 Beiträge
gut, das @**xx kann man noch filtern, Namen natürlich nicht.

Aber... hmm, wenn das Profil zB komplett weg ist, und auch nicht mehr irgendwie herstellbar, ist dann die Nennung eines (komplett gelöschten) Nicks als dann ja nur noch Text wirklich noch mit einer Person in Verbindung zu bringen? Wie denn, ist ja nichts mehr da?

Aber das müssen Spezialisten beurteilen.
******ung Mann
6.481 Beiträge
Äh nein...
Das was Un_voyageur schildert ist eben nicht zwangsläufig das, was passieren wird Heartdiver75...
Denn im Sinne der DSGVO reicht es tatsächlich aus, die Beiträge zu anonymisieren...
Da muss nix gelöscht werden - noch nicht mal Bildbeiträge, weil selbst die anonymisiert werden können...

Ein "Ich"-Bezug in einem solchen Beitrag spielt tatsächlich auch keine Rolle dabei - weil der "Ich"-Bezug ja Themenbezogen zu sein hat wie der ganze Thread - insofern ist dann nur erkennbar, das der Verfasser des Posts eine bestimmte Meinung hatte...und das wars...das ist dann ebenso aussagekräftig, wie wenn andere meine Beiträge lesen und mich nicht kennen...

In diesen anonymisierten Beiträgen aufgeführte Namen sind Wurst und haben nichts mit dem Verfasser zu tun.

Beiträge, in denen Bezug auf andere Schreiber genommen werden (wie hier in meinem Beitrag z.B.) spielen auch keine Rolle - weil keine personenbezogenen Daten erhoben werden.
Eben das trifft auch auf Zitate zu.

Sollte es aber darum gehen, dass diese Namen auch geändert werden müssen, dann kann das durch das gleiche Skript, welches die Beiträge anonymisiert und durch - z.B. - den Namen "Nutzer" ersetzt auch gemacht werden...
Da werden dann ähnlich klingende Namen nicht davon erfasst - aber das ist ja auch Wurst.
Wenn dann:
"Heartdiver75" durch "Nutzer" ersetzt wird ist das ausreichend - "Heartdiver 75" hingegen muss nicht ersetzt werden, hat mit dir ja nix zu tun...

Eine Anonymisierung und Pseudonymisierung ist also absolut ausreichend...
******nig Mann
24.817 Beiträge
@**L:
Genau in diese Richtung ging meine Idee. *g*

Ich würde alle Nicknames im Fall der verlangten Löschung komplett anonymisieren, also durch einen Standardtext wie "Gelöschter Benutzer" oder so ersetzen. Es gibt schließlich auch Nicks mit dem Realnamen oder eindeutig plattformunabhängig zuzuordnenden Nicks.
*******ous Frau
14.330 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Werte Gruppenleiter,

habt Dank für den Input, das Teilen eurer Gedanken und Ideen.

Wie bereits in meinem letzten Beitrag angeklungen, ist dieses Thema nicht für Diskussionen geeignet oder das gemeinsame Finden eines "besten" Weges. Die Situation mit DSGVO ist allgemein von Unsicherheiten geprägt, es gibt - so mutet es an - nicht den einen richtigen Weg. Erst die zu erwartenden Gerichtsurteile werden die letztendliche Handhabung prägen.

Der eingeschlagene Weg des JOYclubs ist für den Gruppenalltag:

Mein Gruppenmitglied möchte Beiträge gelöscht haben. Darf ich das?

Als Gruppenleiter kannst du entscheiden, wie du im Rahmen der Moderation mit dieser Bitte umgehst. Wendet sich ein Mitglied losgelöst von heißen Diskussionen mit einem expliziten Löschwunsch seiner eigenen Beiträge an dich, verweise es bitte an den Support.
Siehe: https://www.joyclub.de/hilfe/3738.gruppenarbeit.html#mein_gruppenmitglied_moechte_beitraege_geloescht_haben_darf_ich_das_wli

Weitere Ausführungen dazu sind in meinen Beiträgen zu finden:

Treffpunkt Gruppen: [♥] Löschen von Inhalten
Treffpunkt Gruppen: [♥] Löschen von Inhalten
Treffpunkt Gruppen: [♥] Löschen von Inhalten

In diesem Sinne schließe ich den Thread an dieser Stelle.
Besten Dank für euer Verständnis.

Mit liebem Gruß
red_curl
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.