Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubens & deren Liebhaber
13415 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[x] Bedingungen für den Beitritt zur GL-Gruppe

Soll es Voraussetzungen für die Aufnahme in die GL-Gruppe geben?

Dauerhafte Umfrage
*********ight Frau
34.151 Beiträge
Themenersteller 
siehe ein beitrag drüber.

ich meinte im ep den beitritt zu der gl gruppe, jedoch mit den jetzigen zulassungen der neuen gruppen. würde sich da was ändern, wäre mein vorschlag hinfällig *liebguck*

Ich denke, viele Vorschläge der neuen Gruppenleiter werden in Zukunft umgesetzt werden. Das alte ist vorbei und nun ist die neue Gruppenvielfalt am Start.

davor hab ich teils echt angst.

die letzten vorschläge gingen oft in richtung alles auf privat und unsichtbar, nur würden wir damit nicht die gruppen völlig uninteressant für neue user machen? ich denk schon, wir dürfen nicht vergessen, das nur knapp einviertel der gesamtuser überhaupt in gruppen sind.


ich wäre ja für mehr transparenz *floet* aber dies ist dann wieder ein anderes thema *liebguck*
*****ega Frau
15.639 Beiträge
**S:
Ja, aber nur für die Eröffnung neuer Gruppen. HIER geht es aber eigentlich um den Beitritt zur GL-Gruppe ("GL-Führerschein"), was ja nicht direkt zusammenhängt.

Chris

*ja* Da hast du recht.
Ich habe ja aber auch geschrieben, dass ich GLs den Beitritt nicht verwehren möchte *nono*
In dem Teil meines Beitrags geht es darum, dass diese Leute erst GL werden müssten , dass ich das Problem schon vorher sehe.
Ein Führerschein oder was auch immer würde m.E. nervige Beiträge reduzieren.
*******lle Frau
4.400 Beiträge
nur würden wir damit nicht die gruppen völlig uninteressant für neue user machen

Glaube ich nicht *klugscheisser* denn wenn es ihnen nicht gefällt, treten Sie wieder aus...
*********ight Frau
34.151 Beiträge
Themenersteller 
Glaube ich nicht *klugscheisser* denn wenn es ihnen nicht gefällt, treten Sie wieder aus...

*floet* dafür müssten die user aber erstmal eintreten *zwinker*

in etwas was unsichtbar ist, kann man schlecht eintreten *hexe*
*********buch Paar
86.256 Beiträge
Die einzige Voraussetzung für diese Gruppe sollte meines Erachtens allein die Tatsache sein, dass die betreffenden Gruppenleiter sind. Egal wie lange, wie intensiv oder was sonst noch. Denn gerade für nicht so erfahrene Gruppenleiter ist diese Gruppe ein große Hilfe. So haben wir das jedenfalls empfunden und empfinden es noch immer so.

*wink* Roland
*****ida Frau
16.823 Beiträge
in diese
Richtung zielte mein Vorschlag vor zwei Wochen Treffpunkt Gruppen: [➔] Zulassung von GL

Voraussetzungen für die Zulassung von GL, die schon GL sind, speziell für diese Gruppe noch einmal extra aufzustellen halte ich persönlich dagegen für wenig zielführend; denn ich dachte immer, genau DAS wär auch der Sinn dieser Gruppe, neuen GL unter die Arme zu greifen?
Der Fotograf
*********jects Mann
439 Beiträge
Als neuer GL einer Bestandsgruppe...
...sehe ich den Vorschlag eher Zwiespältig, obwohl ich einige Threadbeiträge ebenfalls als "fragwürdig" einstufen würde.
Eine generelle Zutrittsregelung zu dieser Gruppe hier lehne ich ab, da ich bei neuen Gruppenleitern bereits lang bestehender Gruppen keine Chance sehe, die Gruppenarbeit von dem neuen GL zu bewerten. Er übernimmt eine (meist) funktionierende Gruppe mit entsprechender Struktur und Mitgliedern, die vielleicht gar nicht angepasst werden muss. Also würde nur der Status "neu" über einen Zutritt zu dieser Gruppe entscheiden? Und bei GL's von neue gegründeten Gruppen mit zweierlei Maß messen?
Ich habe zwar auch schon einige nicht hilfreiche Threads und Fragestellungen gelesen, blende die aber recht schnell wieder aus, wenn sie bei mir nicht mehr wie ein Kopfschütteln hervor rufen. Und zur Not haben unsere Moderatoren immer die Möglichkeit einzugreifen, wenn eine Diskussion aus dem Ruder läuft.
Das ist zwar für die Mods dieser Gruppe (unnötige) Mehrarbeit, ich befürchte aber dass die Zutrittskontrolle eine sehr intensive Recherche über den Bewerber und damit noch mehr Arbeit verursacht.
Wieso denn gleich in die GL-Gruppe
Zugegeben, ich habe nicht alle Posts gelesen.
Bin teilweise aber auch der Meinung wie Funkelchen.
In letzter Zeit häufen sich Verbesserungsvorschläge zu allen möglichen Teilbereichen.
So als ob man sich sein neues Auto zusammen stellt.

Bedingungen zu einem Beitritt der GL-Gruppe finde ich nicht so gut.
Muss aber auch sagen, dass ich meine Gruppe damals schon über ein Jahr geführt hatte und wurde dann hierher EINGELADEN. Das fand ich gut. Und auf der anderen Seite hatte ich bis dato auch nichts vermisst. *zwinker*

So musste ich mich durch die normale Joy-Hilfe lesen und hatte so auch mehr gelernt als hier in der GL-Gruppe.

Das wäre für mich eine Möglichkeit Newbies ein wenig erst einmal machen zu lassen.
Sonst ist es mir eigentlich egal wer hier welche Vorschläge macht. Wenn es mich nicht interessiert dann lese ich halt auch nicht weiter.
*****oto Mann
2.021 Beiträge
Ja, es gibt Gruppenleiter bei den neuen Gruppen, die dringend Hilfe brauchen.
Und genau deswegen sollten sie in diese Gruppe kommen dürfen. Noch besser MÜSSEN.
Alle Threads automatisch auf "beobachten" gestellt.
Ein Handbuch liest doch keiner. Oder hat einer von Euch schon mal die Bedienungsanleitung seines Autos gelesen? Vieles im Handbuch versteht man auch ohne Problembezug gar nicht.

Daher, egal ob Gruppen-Begleitung oder Treffpunkt Gruppenleiter, jeder Neuling braucht Hilfe und jeder alte Hase sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Lasst uns gemeinsam arbeiten!
Mit Toleranz.
*****ega Frau
15.639 Beiträge
*****oto:
Ein Handbuch liest doch keiner. Oder hat einer von Euch schon mal die Bedienungsanleitung seines Autos gelesen?
*meld* für beides - und ich halte das für wichtig - auch wenn ich damit keiner bin *schmoll*
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Habe auch beides gelesen.
*******sher Frau
38.490 Beiträge
JOY-Team 
*****oto:
Ein Handbuch liest doch keiner. Oder hat einer von Euch schon mal die Bedienungsanleitung seines Autos gelesen?

*ja* habe ich getan
*******inde Frau
41.717 Beiträge
*dito*
********ream Paar
3.831 Beiträge
*dito*

Gleich nachdem wir damals GL wurden und auch danach immer wieder mal. *ja*
****ld Frau
774 Beiträge
Ich schau da auch heute noch immer mal wieder rein.
****65 Paar
12.218 Beiträge
Schuldig
****000 Mann
18.939 Beiträge
*hand2*
*****511 Mann
21.850 Beiträge
*hand*
*********ichy Paar
9.581 Beiträge
Aufnahmebedingungen für GL's in die GL-Gruppe???
Ich dachte ja, diese Gruppe wäre für Gruppenleiter da und die Voraussetzung ist die, ein solcher geworden zu sein. Und ich dachte, diese Gruppe wäre da, um neuen Gruppenleitern hilfreich zur Seite zu stehen. Darum verstehe ich genau diesen Vorschlag als sehr unsinnig.

Das der Joyclub Betreiber entschieden hat, die Plattform zu öffnen, neue Gruppen und Gruppenleiter zuzulassen, kann und darf nicht dazu führen, daß man die neuen GL nicht in diese Gruppe aufnehmen will und auch nicht, daß man sie nicht unterstützen will, damit diese Plattform weiterhin eine gute Plattform bleibt.
****000 Mann
18.939 Beiträge
Es kann aber auch nicht dazu führen, dass wir hier in unserer Freizeit einigen (aber immer mehr werdenden) Leuten erstmal erklären, wie ein Online-Forum / eine Community so ganz grundsätzlich funktioniert oder wie die grundlegende Bedienung des Joyclubs funktioniert ...

Das ist dann beides bitteschön die Aufgabe von bezahlten Angestellten des Joyclubs, denn diese Mehrarbeit ist direkte Folge der bewussten Geschäftsentscheidungen des Joyclubs.
********raum Paar
10.749 Beiträge
HAL9000

Das ist dann beides bitteschön die Aufgabe von bezahlten Angestellten des Joyclubs, denn diese Mehrarbeit ist direkte Folge der bewussten Geschäftsentscheidungen des Joyclubs.

Vielleicht sind ja auch durch die Änderungen einfach andere Formen der Struktur nötig.

Vorschläge:

• Herunterladbare Version des Handbuchs
• Best Practice Beispiele als Videoanleitung für bestimmte immer wiederkehrende Dinge

Aktuell hört sich das so an Neu gegen Alt

Wobei das ja auch hinkt, weil Neu ja jetzt ganz andere "Voraussetzungen" hat, also andere Rahmenbedingungen, was erlaubt, gewünscht etc. ist.

Es gibt immer mehr Gruppen aber die Anzahl der "Gruppennutzer" wächst lange nicht so schnell, was ganz klar das Scheitern von vielen Gruppen bedeuten dürfte, samt Frust der GL.
****000 Mann
18.939 Beiträge
********raum:

• Herunterladbare Version des Handbuchs
• Best Practice Beispiele als Videoanleitung für bestimmte immer wiederkehrende Dinge

Punkt 2 scheint mir eine gute Idee zu sein. Vielleicht reichen auch Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Screenshots.

Punkt 1 sehe ich skeptisch. Das veraltet zu schnell.

Da fände ich eine wirklich funktionierende Suche viel sinnvoller. Assoziative Suchmaschinen sind ja nun nichts neues, gibt es sogar als freie Software (Lucene).
*********ichy Paar
9.581 Beiträge
Es ist, wie es ist. Niemand zwingt jemanden auf die Anfrage eines Neulings zu antworten. Machst du, lieber HAL9000, es nicht, dann tun es vielleicht andere. Zu verlangen, das die bezahlten Supporter dies tun, führen ins Leere, und das solltest du wissen.

Niemand behauptet, das es leichter würde, wenn der Joyclub uns GL's diese Aufgaben zuschanzt.
Letztlich sind wir alle freiwillig hier GL's und Mod's, niemand zwingt uns dies zu tun. Wenn man de Sache überdrüssig wird, dann kann man ja jederzeit gehen. Auch der Austritt aus dem Joyclub steht jedem jederzeit offen.

Wir, respektive ich, werde diese Plattform nur solange unterstützen, wie ich dazu Lust und Zeit habe.
****000 Mann
18.939 Beiträge
Polemik hilft. Oder wie?

First-Level-Support ist definitiv nicht unsere Aufgabe.

*********ichy:
Zu verlangen, das die bezahlten Supporter dies tun, führen ins Leere, und das solltest du wissen.

Das musst du mir jetzt genauer erklären. Wieso führt es ins Leere? Und was bedeutet die Formulierung überhaupt?

*********ichy:
und das solltest du wissen.

Ach? Es hilft der Diskussion nicht, mir aus dem Eltern-Ich heraus unterschwellig Dummheit oder Unwissenheit zu unterstellen.

Ich bitte dringend darum, darauf in Zukunft zu verzichten.

*********ichy:
Wenn man de Sache überdrüssig wird, dann kann man ja jederzeit gehen. Auch der Austritt aus dem Joyclub steht jedem jederzeit offen.

Warum sollte ich? Gefällt dir meine Meinung nicht? Na, dann geh' doch.
Siehste, funktioniert auch umgekehrt.

Das Argument hieß ganz früher "dann geh' doch nach drüben, wenn es dir hier nicht gefällt".

*********ichy:
Niemand behauptet, das es leichter würde, wenn der Joyclub uns GL's diese Aufgaben zuschanzt.

Das setzt eine bewusste Entscheidung voraus. Ich denke eher, wir sehen hier die unbeabsichtigten und unvorhergesehenen Nebenwirkungen.

"Der Joyclub" weiß m.E. ganz genau, dass wir GLs als Freiwillige hier sind, denen man nicht einfach "Aufgaben zuschanzen" kann. Zumindest nicht, wenn man möchte, dass etwas zuverlässig (im Sinne von Service) funktioniert.

Und wir können nicht, selbst wenn wir wollten, einer größeren Anzahl von Leuten das Lesen (im Sinne von Nachschauen bei Bedarf) des Gruppenhandbuchs (sozusagen als lebende Anleitung) ersetzen.
****med Frau
8.448 Beiträge
Ich bin eine ganz Neue GL und ich bin dankbar, dass ich hier in der Gruppe sein darf.

Allerdings traue ich mich nicht mehr Fragen zu stellen, aber ich habe hier ganz wunderbare Menschen kennen gelernt, die mir damals viel per CM geholfen haben.
Und wirklich das AO war die Gruppenbegleitung damals - lg an Karo *g*

Viel ausprobieren, viel Zeit und wieder probiert

und steinigt mich nicht, ich konnte noch nie wirklich was mit Handbüchern anfangen (wenn es um spezielle Fragen ging), weil die mir selten geholfen haben, denn wenn ich Probleme hatte, steigen die aus (angefangen damals mit den Office Hilfeseiten) - ABER ich werde bei meiner nächsten Frage erst dort lesen versprochen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.