Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubens & deren Liebhaber
13415 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[x] Bedingungen für den Beitritt zur GL-Gruppe

Soll es Voraussetzungen für die Aufnahme in die GL-Gruppe geben?

Dauerhafte Umfrage
**********luder Frau
16.298 Beiträge
Soll es Voraussetzungen für die Aufnahme in diese Gruppe geben?

ja, gute idee

nein, nix für mich

mir egal

Ich wähle nein, wobei ich nicht weiß, was das “nix für mich“ dort zu suchen hat, passt gar nicht zur Fragestellung *neck*

Wie in jedem Thread hier im Joy ist es doch so, wenn kein Interesse besteht, einfach nicht beobachten *nixweiss*

Auch wenn manchmal blöde kurze Fragen gestellt werden, antwortet meist auch jemand darauf, ein *danke* an die hilfsbereiten Mitglieder hier....

Wie würden denn etwaige Voraussetzungen aussehen?

1/2/3 Monate online
10/40/100 Mitglieder

??

Ach ja, es gibt auch User, die sich über eine Gruppe im Vorwege einen Kopf und sogar Notizen machen *tipp*, also schon... bevor der Vorschlag raus geht *mail*

Soviel dazu.... *undwech*
****65 Paar
12.218 Beiträge
Das sind doch nur Ausnahmen und meiner Meinung nach sind sie nur Gruppenleiter, damit sie sich profilieren können.

Auch ich gehöre zu den relativ neuen Gruppenleitern (etwas über ein Jahr). Mir hat die Gruppe sehr viel gebracht denn ich habe so manches hier Erfahren, was ich in den Gruppen umsetzen konnte. Wir haben in einer sehr lebhaften Gruppe über 1000 Mitglieder in der kurzen Zeit und das setzt wohl auch aktive Moderatoren voraus, zumal wir nur zu zweit sind.

Deinen Vorschlag finde ich sehr befremdet, denn Du musst doch die Beiträge nicht lesen und kannst dir die auswählen, die dir zusagen.

Jetzt werde ich mal ganz direkt, auch wenn mir das deiner Meinung nach als Neuling nicht zusteht.

Nur weil dir Kommentare von einigen wenigen Neulingen nicht zusagen, sollen alle anderen mit ausgeschlossen werden. Das ist höhst unsozial und kommt dann auch noch von einer Gruppenleiterin, wo man doch von Gruppenleitern ein ausgeprägtes Sozialverhalten voraussetzen sollte.

So jetzt habt ihr einen Neuling den ihr *paddle* könnt
*****511 Mann
21.850 Beiträge
Die Beiträge der neuen Mitglieder, die ich bislang gelesen habe, waren allesamt sachlich formuliert.

Nun, dann gibt es noch einiges zu entdecken.
Links gerne bei Bedarf per Clubmail.

Einen zusätzlichen ["color=lightgreen"] Treffpunkt Gruppenleiter next Generation einzuführen.

So als Vorstufe zur GL-Gruppe?
Verbesserungsvorschlag?

Spaß beiseite, es würde schon helfen, wenn das Handbuch gelesen würde statt ignoriert.

Und es sind nicht nur altgediente GL die genervt oder abgeschreckt sind. Auch neue GL haben sich schon entsprechend geäußert.
******354 Paar
5.999 Beiträge
Das tun wir bei Neulingen
nicht
So jetzt habt ihr einen Neuling den ihr *peitsche* könnt

Wir sind auch *dagegen* neue Gruppenleiter aus dieser Gruppe auszugrenzen. Jeder hat mal angefangen und zu Beginn wären wir froh gewesen, es hätte diese Gruppe gegeben.

In diesem Sinne einen schönen Nachmittag

angie
*******lle Frau
4.400 Beiträge
auffällig für mich, das in letzter zeit lauter vorschläge von ganz neuen gl´s kommen, die in ihrer eigenen gruppe rein gar nix oder fast nix machen. hier spielen sie sich aber auf, als wenn sie den vollen durchblick haben und das schon jahrelang machen.

...leider fühle ich mich aber angesprochen, als eine derjenigen die einen in Deinen Augen, dummen Thread eröffnet hat.

Ich habe meine Gruppen ALLEINE aufgebaut! Und davor stand schon alles parat, der Text das CoverArt, das Gruppenbild ect. Erst danach schlug ich meine Gruppen vor.

Erst als das alles stand habe ich CoMods eingestellt. Und ich bemühe mich sehr um meine Gruppen.

Du kannst nicht, und das als JoyTeamlerin, alle neuen Mitglieder über einen Kopf scheren.

Die einen sind eben so veranlagt, dass Sie das alleine nicht schaffen und Hilfe benötigen, andere aber wiederum sind selbst lernfähig und benötigen kaum Hilfe.

Und für was wurde denn sonst diese Gruppe hier eröffnet, wenn nicht uns Neulingen zu helfen?

Reicht es nicht schon wenn man grundsätzlich als Neuer von vielen GL's ohne Grund angefeindet wird?
*****511 Mann
21.850 Beiträge
****e71:
leider fühle ich mich aber angesprochen, als eine derjenigen die einen in Deinen Augen, dummen Thread eröffnet hat.

Warum?

Da steht, von GL die nichts in ihren Gruppen machen.
Das passt doch nicht mit
****e71:
Ich habe meine Gruppen ALLEINE aufgebaut! Und davor stand schon alles parat, der Text das CoverArt, das Gruppenbild ect. Erst danach schlug ich meine Gruppen vor.
zusammen.
Ich bin nicht die TE, behaupte aber mal der Schuh passt nicht zu Dir.
Da sind andere gemeint.
*******ous Frau
14.335 Beiträge
JOY-Team 
Soll es Voraussetzungen für die Aufnahme in diese Gruppe geben?

Eine Voraussetzung gibt es und das ist: du bist Gruppenleiter.


Einerseits kann ich nachvollziehen, dass es anstregend sein kann, immer und immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten. Und andererseits: Macht nicht genau diese gegenseitige Hilfe und Unterstützung eine Community, eine lebendige Gemeinschaft aus?! Sind wir nicht alle mit unseren vielfältigen Gruppen dazu geneigt, anderen zu helfen und sie bei der Entdeckung oder Entwicklung ihrer jeweiligen Themen zu unterstützen? Kritisch und ebenso leidenschaftlich zur Seite zu stehen?


Und auf unsere Gruppe herunter gebrochen:

Es ist an jedem von uns selbst zu entscheiden, ob wir an einer Stelle helfen können und möchten oder nicht. Ist uns eine Frage oder ein Thema zu schräg, so können wir es einfach nicht mehr beobachten.


Ich für meinen Teil denke: wenn wir uns immer mehr gegenseitig meinen beschränken und eingrenzen zu müssen, dann verlieren wir den Mut unsere Fragen zu stellen. Und mir ist es wichtig, dass ich (und wir) genau das nicht verlieren.

Umso schöner finde ich es, wenn wir hier gemeinsam einen Raum haben, in dem wir Fragen stellen können. Denn wie angie schon sagt, jeder hat einmal angefangen. Und nicht alle von uns haben einen fertigen Plan, sondern vielleicht zuerst einmal nur eine Idee.


*my2cents*
red_curl
*********ight Frau
34.151 Beiträge
Themenersteller 
Du kannst nicht, und das als JoyTeamlerin, alle neuen Mitglieder über einen Kopf scheren.

Die einen sind eben so veranlagt, dass Sie das alleine nicht schaffen und Hilfe benötigen, andere aber wiederum sind selbst lernfähig und benötigen kaum Hilfe.

Und für was wurde denn sonst diese Gruppe hier eröffnet, wenn nicht uns Neulingen zu helfen?

Reicht es nicht schon wenn man grundsätzlich als Neuer von vielen GL's ohne Grund angefeindet wird?

wo tue ich das? einige sind nicht alle *zwinker*

die gruppe wurde damals gegründet, um alle gruppenleiter in einer gruppe zu haben und nicht für die jetztigen neuen *klugscheisser* modus aus *zwinker*


...leider fühle ich mich aber angesprochen, als eine derjenigen die einen in Deinen Augen, dummen Thread eröffnet hat.


dies finde ich sehr schade, denn du warst damit nicht meint.

die vorschläge mit mitgliederzahlen etc sind beispiele aber lange kein muss oder soll oder wie auch immer. es soll als gedankenanstoss dienen, um sich um das gesamtthema gedanken zu machen.

es soll nicht abschrecken, finde es gut, wenn hier reger austausch mit unterschiedlichen meinungen stattfindet.

PS: nur eins sei angemerkt, die anmerkung das ich joyteamler bin, finde ich sehr bitter. in den über 10 jahren hier und das auch in der zeit in den gruppen, sehen mich die user als normalen user und als solcher darf auch ich eine meinung haben.

somit muss ich leider hier nochmal betonen, ich schreibe hier in der gruppe oder in einer anderen gruppe nie als joyteamler *traurig*
****65 Paar
12.218 Beiträge
Es geht doch gar nicht darum ob du als privat oder joyteamler schreibst, sonder das du einer bist und damit in einer Machtposition bist die mir mit deiner Einstellung angst macht.
*******sher Frau
38.490 Beiträge
JOY-Team 
****65:
Es geht doch gar nicht darum ob du als privat oder joyteamler schreibst, sonder das du einer bist und damit in einer Machtposition bist die mir mit deiner Einstellung angst macht.

also hier muss keine angst habe vor einen Joyteamler
wir sind alle normale user
*********ight Frau
34.151 Beiträge
Themenersteller 
*schock* ich machtposition? *crazy* was habt denn ihr für eine vorstellung? *angsthab*
****ld Frau
774 Beiträge
Schreib mal „buh“ ...
also wenn ich das mit mein grünen Haken geschrieben hätte, wär das im Gegenzug lapidar gewesen ??

Die Aussage verstehe ich nicht, da es sich deswegen nicht inhaltlich verändert hätte.
**********luder Frau
16.298 Beiträge
Mal andersherum betrachtet, wenn nun eine langjährige Gruppe nicht mehr viel aktiv ist, sprich .... es werden nicht viele Beiträge gepostet und Mitglieder sind auch nicht so viele vorhanden, muss dann der dazugehörige GL hier das Feld räumen, weil er ja dann auch nicht mehr hier rein passen könnte *nachdenk*

Ich finde das Thema echt schwierig, wo will man da ansetzen?

Was mir schon in einer neuen Gruppe passiert ist, mit meiner damaligen Erfahrung als Mod wollte ich ein paar Tipps geben, wie man das Forum strukturieren kann usw.

Meine Tipps wurden von dem neuen GL leider gar nicht angenommen bzw. er war eher gereizt darüber, dass ich helfen wollte, dabei war ich nur normales Mitglied in dieser Gruppe.

Einigen GL scheint einfach nicht klar zu sein, dass er am Anfang mal ein wenig Zeit zum einrichten der Gruppe benötigt, also nix für den 24/7 Geschäftsmann mit großer Familie *fiesgrins*

Und mit Zeit meine ich dann so eine oder zwei Stunden, für PC-kundige wohl eher 45 Minuten *lach*
*********ight Frau
34.151 Beiträge
Themenersteller 
Mal andersherum betrachtet, wenn nun eine langjährige Gruppe nicht mehr viel aktiv ist, sprich .... es werden nicht viele Beiträge gepostet und Mitglieder sind auch nicht so viele vorhanden, muss dann der dazugehörige GL hier das Feld räumen, weil er ja dann auch nicht mehr hier rein passen könnte *nachdenk*

das wäre ein anderes thema, aber durchaus mal interessant *zwinker*

Was mir schon in einer neuen Gruppe passiert ist, mit meiner damaligen Erfahrung als Mod wollte ich ein paar Tipps geben, wie man das Forum strukturieren kann usw.

Meine Tipps wurden von dem neuen GL leider gar nicht angenommen bzw. er war eher gereizt darüber, dass ich helfen wollte, dabei war ich nur normales Mitglied in dieser Gruppe.

Einigen GL scheint einfach nicht klar zu sein, dass er am Anfang mal ein wenig Zeit zum einrichten der Gruppe benötigt, also nix für den 24/7 Geschäftsmann mit großer Familie *fiesgrins*

und genau diese meine ich *g*
*******sher Frau
38.490 Beiträge
JOY-Team 
**********luder:
Einigen GL scheint einfach nicht klar zu sein, dass er am Anfang mal ein wenig Zeit zum einrichten der Gruppe benötigt, also nix für den 24/7 Geschäftsmann mit großer Familie *fiesgrins*

Und mit Zeit meine ich dann so eine oder zwei Stunden, für PC-kundige wohl eher 45 Minuten *lach*

das stimmt
vor allen habe ich als begleiter schon dann häufiger zu hören bekommen
wir habe ja auch eine familie und können nicht rund um die uhr am pc sitzen

das verlangt ja auch keiner
ich habe dann gefragt wann sie den mal eine stunde zeit haben
selbst da habe ich keine antwort drauf bekommen *gg*
******i70 Frau
850 Beiträge
Nun meldet sich eine Neue zu Wort
bzw. Teil-Neue *zwinker*, da ich ja schon länger mit dem Paarprofil eine Gruppe leite.

Wir wollten damals schon eine Kegelgruppe gründen, aber es gab schon eine und deshalb haben wir zuerst die andere Gruppe übernommen.

Als dann der Joy mehr Gruppen erlaubte, habe ich mir überlegt, jetzt die Kegel- und Bowlinggruppe zu gründen und den Vorschlag eingereicht. Die grobe Struktur stand und auch das Cover war schon gefunden. Nach dem Start hab ich die Gruppe mit einem Forum versehen, wozu ich das Handbuch bemühen musste. In der anderen Gruppe gab es das Forum ja schon als wir die Gruppe übernahmen.

Alles aus dem Handbuch ist mir auch nicht immer direkt auf dem Schirm, aber abundan schaue ich da nach oder frage andere GL´s aus der Umgebung.

Klar gibt es neue Gruppen, wo kein Forum strukturiert ist, aber vielleicht möchten die Leiter das ja so. Jedenfalls konnte ich im Handbuch dazu nichts finden.

Also ich bin gegen solche Voraussetzungen.

LG angie
*****ega Frau
15.639 Beiträge
Halleluja....
Wie schön, dass es doch noch andere GLs nervt.... *floet*
Obwohl abgestimmt wurde, dass jeder X-beliebige eine Gruppe gründen darf, finde ich die Lösung nicht vorteilhaft - für die Gruppen an sich.

*********ight:

auffällig für mich, das in letzter zeit lauter vorschläge von ganz neuen gl´s kommen, die in ihrer eigenen gruppe rein gar nix oder fast nix machen. hier spielen sie sich aber auf, als wenn sie den vollen durchblick haben und das schon jahrelang machen.
...
sollte ein gl bevor er hier zutritt bekommt, nicht eine gewisse auflage erfüllen?
Genau so sehe ich den oberen Teil deiner Aussage auch und es ärgert mich *ja*

Allerdings würde ich niemandem, der Hilfe sucht und sich holen möchte, diese verwehren wollen. Es ist ja grundsätzlich prima, dass sie nach Lösungen bzw. Unterstützung fragen!
Meines Erachtens müsste das Problem noch viel früher angegangen werden.
Sehr viele Fragen bzw. Threads würden sich erübrigen, wenn der neue GL sich mal mit dem Handbuch beschäftigen würde!!! *motz*
Bevor ich ein Auto fahren darf, mache ich den Führerschein und beim ersten Auto muss ich auch erst schauen, was wie funktioniert.

Ich bin der Meinung, dass man mit der Leitung einer Gruppe eine Verantwortung übernimmt. Und um das Ganze nicht an die Wand zu fahren und attraktiv zu gestalten, investiere ich doch anfangs mehr Zeit, mache mich mit allem vertraut und stelle DANN die Fragen, wenn ich für mich keine Lösung finde.
Dass man selbst nach Beackern des Handbuches mal 'ne Frage hat, die sich durch Betriebsblindheit oder erstes Auftreten ergibt, steht außer Frage.


****e71:
Reicht es nicht schon wenn man grundsätzlich als Neuer von vielen GL's ohne Grund angefeindet wird?
Eben, für solche neuen GLs, die sich kümmern, sollten wir ALLE da sein.
Und der teils hier sehr raue und unsoziale Ton und die Zurechtweisungen haben nichts mit "neu" und "alt" zu tun, lass dir das versichert sein. Alles nur Menschen, wenn ich den Hickhack auch oft nicht verstehe und dann einfach den Thread ent-abonniere.

Die Beratungsresistenz von Neu-GLs möchte ich auch noch bestätigen *nixweiss*
Am besten klappt es mit den "Neuen", die man schon länger aus einer gemeinsamen Gruppe kennt und die dann um Rat fragen auf PN-Basis.


****65:
... joyteamler ... das du einer bist und damit in einer Machtposition bist die mir mit deiner Einstellung angst macht.
Oh, da möchte ich den anderen zustimmen: Sieh die Joy-Teamler als User an!!!
So viel "Macht" haben die nicht *zwinker*


*****511:
Ich habe auch keine bessere Idee, aber es sollte sich was ändern. Es nervt wirklich immer öfter.
LG WEKA2511 (Er)
Ich bin für einen GL-Führerschein *dafuer* *smile*
Immer noch!!! *tuete*
**S Paar
4.166 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hmmm.. und weil alle, die Auto fahren auch einen Führerschein haben, gibt es keine Unfälle, Rotlichtverstöße, Geschwindigkeitsübertretungen usw usw mehr?
Die Logik erschließt sich mir einfach nicht - was hätte ein GL-Führerschein damit zu tun, dass "komische Vorschläge" (um Funkelchens Ausdrucksweise zu zitieren) gemacht werden oder grundlegende Fragen gestellt werden?
Ich finde, das bringt nicht viel, denn die, denen es am Herzen liegt, werden auch ohne Verpflichtung aka Führerschein sich drum kümmern, worum es geht, was Sache ist und wie das alles geht, die anderen werden genau so weitermachen wie bisher auch...

.. und so ganz am Rande - bisher konnte mir noch keiner sagen, wie so ein "GL-Führerschein" (oder Aufnahmeprüfung, Kriteriencheck - wie man es auch immer nennen will) aussehen soll. Erinnert mich irgendwie an damals, als ich eine "Gewissensprüfung" für den Zivildienst machen musste - auch völlig hanebüchene Sache das *gg*

Chris
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
*****ega:
Die Beratungsresistenz von Neu-GLs möchte ich auch noch bestätigen *nixweiss*

Aber inwiefern sollten die GLs denn zwangsberaten werden? Nur weil ich, du oder gar eine Mehrheit der Meinung ist, dass etwas auf eine gewisse Weise muss, heisst das doch noch lange nicht, dass es auch das beste für die Gruppe des GL ist?
**S Paar
4.166 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thema des Threads auf Wunsch der TE umformuliert...

Chris (Mod-Team)
*****511 Mann
21.850 Beiträge
**S:
bisher konnte mir noch keiner sagen, wie so ein "GL-Führerschein" (oder Aufnahmeprüfung, Kriteriencheck - wie man es auch immer nennen will) aussehen soll.

Vor der Lockerung gab es da ja Kriterien.
Die waren relativ streng und machten Arbeit .
So streng muss es ja nicht sein.

Aber.... eine Rückkehr zu z.B. eine Anzahl XY an Beiträgen verfasst. Seit mehr als einem Tag im Joyclub, sollte doch Bedenkenswert sein.

Dann gäbe es weniger GL die z.B. die Zitatfunktion nicht kennen.
Oder einen bitten, einen Klingelton einzurichten für neue Beiträge im Modthread.

Ich kenne kein Patentrezept. Aber ich sehe Probleme, die nicht abgetan werden sollten.
**S Paar
4.166 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****511:
Vor der Lockerung gab es da ja Kriterien.
Ja, aber nur für die Eröffnung neuer Gruppen. HIER geht es aber eigentlich um den Beitritt zur GL-Gruppe ("GL-Führerschein"), was ja nicht direkt zusammenhängt.

Chris
*********ight Frau
34.151 Beiträge
Themenersteller 
wobei, würden die regeln für die gruppenneueröffnung wieder etwas verschärft, würde dies den führerschein (das wort passt echt gut) für die gl gruppe theoretisch erübrigen *gruebel*

das wären dann zwei fliegen mit einer klappe *fliege*
*****511 Mann
21.850 Beiträge
Also ICH lese im EP sehr wohl den Zusammenhang “neue Gruppe/GL“ und dem Beitritt zu dieser Gruppe

Falls ich das falsch verstanden haben sollte, bitte ich um Erläuterung durch die TE, wie es denn dann gemeint ist.
******ing Mann
7.764 Beiträge
Ich denke, viele Vorschläge der neuen Gruppenleiter werden in Zukunft umgesetzt werden. Das alte ist vorbei und nun ist die neue Gruppenvielfalt am Start. Interessant zu sehen wie die Zukunft aussehen wird. *zwinker*
Joyclub hat die neue Richtung eingeschlagen. Jetzt einfach mal beobachten und schauen wohin es geht.

*kaffee*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.