Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1203 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[➔] Mitglieder für bestimmte Threads sperren

Sollten die Gruppenleiter/Gruppenmods Mitglieder für einzelne Themen sperren können?

Dauerhafte Umfrage
********egel Paar
2.633 Beiträge
Danke @*******tch
Du hast das, wie ich finde, sehr gut zusammengefasst.

Insbesondere die Geschichte, diese Funktion auch für die Co-Mods aufzumachen, fände ich persönlich gut, eben weil es hierbei nur um akute Situationen geht.

Ich kann verstehen, dass so Mancher Sorge hat, dass eine solche Funktion missbräuchlich verwendet werden könnte. Dem will ich entgegen setzen: eine (mMn max. 24h) Sperre würde einem einzelnen Mitglied (zahlend oder nicht) weit weniger weh tun als ein Gruppenausschluss, der genau so missbräuchlich statt finden kann.
Dazu kann der Thread, in dem das Mitglied eskaliert (und im Zweifel noch ein paar andere User mit eskalieren lässt) offen bleiben und alle anderen könnten sich weiter beteiligen. Und nicht selten den Thread damit wieder zum Thema zurück bringen, ohne dass es viel Mod-Arbeit braucht...


Solche Situationen kommen nicht soooo wahnsinnig oft vor. Aber wenn sie vorkommen (@****000 hat es zu Genüge beschrieben und ich kann diese Beschreibungen bestätigen), wäre die zeitweise Gruppen-Sperre sehr sehr sinnvoll.

Natürlich müsste das genauso dokumentiert werden wie jede andere drastische Maßnahme auch, so dass es im Zweifel für den Support nachvollziehbar ist, warum eine solche Sperre ausgesprochen wurde (falls sich ein so gesperrtes Mitglied beschweren sollte). Den Mods würde das aber wesentlich weniger Arbeit abfordern, als permanent auf neue Threads (gern wegen "Zensur", weil editiert wurde) achten zu müssen, während sie noch diverse CMs lesen und beantworten müssen.

Es geht gerade um die Situationen, in denen die gängigen Deeskalationsstufen eben nicht mehr greifen, wenn man derzeit nur zwei Möglichkeiten hat: Thread sperren oder Mitglied kicken (wenn man denn GL ist, als Mod kann ich das schließlich zu Recht nicht; also bleibt mir als Mod nur die Thread-Sperre).

Vom Programmieren her dürfte es kaum ein Problem sein, schließlich gibt es die Funktion ja bereits für das offene Forum und den Chat.

Wer es nicht braucht, schön.
Klar hat es mit den Gruppen zu tun, sowohl mit deren Größe als auch mit der Thematik. Wenn ich Mod in einer +10 000 Gruppe bin, in der sich noch dazu ein Haufen "Alphas" tummeln (frei nach dem Motto "ich habe kein Problem mit Hierarchien, solange sie unter mir sind"), habe ich dieses Problem natürlich eher als in einer regionalen Katzenfreunde-Gruppe.

Es geht auch nicht darum, jemandem eine 24h-Sperre drauf zu hauen, weil er/sie was geschrieben hat, was mir als Mod/GL nicht passt. Sondern weil derjenige eben nicht auf CM oder Ermahnung im Thread aufgrund eines entsprechenden Verhaltens anspringt, das nichtmal explizit gegen die Regeln sein muss.
Man kann durchaus aufstacheln, ohne direkt gegen JOY-Regeln zu verstoßen. Wer es nicht glaubt, kann ja gerne mal eine Woche Praktikum bei den beiden großen BDSM-Gruppen machen.

Mein Fazit:
Ich würde mir eine solche Gruppen-Sperre wirklich sehr wünschen. Ich würde sie höchstwahrscheinlich nicht sehr oft einsetzen, aber in diesen 2-3 Momenten pro Jahr würde sie mir so viele Nerven ersparen, dass es mir mein Mod-Dasein sehr erleichtern würde.

Sperling
****000 Mann
18.938 Beiträge
********egel:
kann ja gerne mal eine Woche Praktikum bei den beiden großen BDSM-Gruppen machen.

Aktuelles Beispiel gestern: 3 Seiten in einem Nachmittag...
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Was ich für bedenklich halte: eine komplette Gruppensperre.

Und wenn die dann noch mit einer hohen Dauer (hier wurde bis zu 3 Monate vorgeschlagen), geht das schon mal gar nicht.

Begründung:

Wie darf ich mir eine Gruppensperre vorstellen?
Der User kommt gar nicht mehr in die Gruppe? Bei deren Anklicken kommt eine Fehlermeldung?

Nehmen wir das mal so an:
Ich bin für einen langen Zeitraum für eine Gruppe gesperrt und erhalte keinen Zutritt.
Bin ich nur Basismitglied, kann ich nur in 5 Gruppen Mitglied sein.
Habe ich es nun in dieser einen Gruppe verschissen und möchte von mir aus austreten, um mir eine andere Gruppe als 5. Gruppe zu suchen, so ist das nicht möglich, denn ich kann die Gruppe ja nicht betreten und somit meine Mitgliedschaft über die Gruppenstartseite auch nicht beenden.
Mir wird dann also ein Gruppenplatz vorenthalten.

Also wenn überhaupt Sperrung, dann erst mal nur für den Thread, in dem sich der User austobt. Verlagert er seinen Ärger nach der Threadsperrung auf einen anderen Thread, dann Gruppenausschluss.

Ich weiß nicht, ob ich das überhaupt jemals so machen müsste und würde.
Bei mir gab es bisher noch keinen großen Ärger in meinen Gruppen.
******wen Frau
15.496 Beiträge
*****ess:
Habe ich es nun in dieser einen Gruppe verschissen und möchte von mir aus austreten, um mir eine andere Gruppe als 5. Gruppe zu suchen, so ist das nicht möglich, denn ich kann die Gruppe ja nicht betreten und somit meine Mitgliedschaft über die Gruppenstartseite auch nicht beenden.

Das ist so nicht ganz richtig.
Über deine Profilverwaltung kannst du unter Sonstiges -> Gruppen die Mitgliedschaft in sämtlichen Gruppen, in denen du Mitglied bist, verwalten und auch beenden, ohne die Gruppe selbst besuchen zu müssen.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
******wen:
Über deine Profilverwaltung kannst du unter Sonstiges -> Gruppen die Mitgliedschaft in sämtlichen Gruppen, in denen du Mitglied bist, verwalten und auch beenden, ohne die Gruppe selbst besuchen zu müssen.

Danke für den Hinweis.
Hab ich, glaube ich, so noch nie gemacht. Oder ist schon so lange her, dass ich es vergessen habe.
*********illa Paar
4.389 Beiträge
Wir teilen deine Meinung @*****ess
Langzeit sperre wäre sehr unglücklich, dass kommt einem Rauswurf gleich
Kurzzeit sperre und zwar nur als SCHREIBSPERRE im Bereich von Stunden (Maßnahme gegen Choleriker / Schaffung von Beruhigungszeit)
Den Zutritt zur Gruppe, dass Lesen von Beiträgen muss gar nicht gesperrt werden. Warum auch, der User ist ja schließlich noch Mitglied.

Nur kurzzeitige Schreibsperre im gesamten Gruppenbereich
******nig Mann
24.798 Beiträge
*********illa:
Kurzzeit sperre und zwar nur als SCHREIBSPERRE im Bereich von Stunden (Maßnahme gegen Choleriker / Schaffung von Beruhigungszeit)
Den Zutritt zur Gruppe, dass Lesen von Beiträgen muss gar nicht gesperrt werden.
ich bin nicht sicher, ob das dann den effekt des herunterkommens für einen choleriker hat / haben kann. wenn er dort weiterhin mitliest, aber aktuell nicht schreiben kann, schafft er sich unter umständen immer noch weiter in seinen wut-tunnel...
******uja Frau
6.914 Beiträge
*********illa:
Den Zutritt zur Gruppe, dass Lesen von Beiträgen muss gar nicht gesperrt werden.
******nig:
ich bin nicht sicher, ob das dann den effekt des herunterkommens für einen choleriker hat / haben kann. wenn er dort weiterhin mitliest, aber aktuell nicht schreiben kann, schafft er sich unter umständen immer noch weiter in seinen wut-tunnel...

Ich würde mir bei einer solchen Maßnahme einfach die Funktion im öffentlichen Forum zum Vorbild nehmen. Dort können User 1) für einzelne Threads (dauerhaft) gesperrt werden oder 2) mit einer temporären Forensperre belegt werden, die 24h oder auch 7 Tage dauern kann. In jedem Fall kann man zwar weiterhin mitlesen, aber eben nichts schreiben.

Wenn auch das Lesen in der Gruppe gesperrt würde, sehe ich keinen großen Unterschied zum Gruppenausschluss (mit Option auf Wiederaufnahme, die ja grundsätzlich immer besteht). Auch wenn @******nig nicht unrecht hat mit seinem Einwand. *g*
*********illa Paar
4.389 Beiträge
@******nig : Interessanter Einwand der nicht von der Hand zu weisen ist.
An irgendeiner Stelle muss man aber wieder von der Fürsorge (Bemutterung) wieder zum Umgang mit einem Erwachsenen kommen.

Ganz gleich, wie dieser kleine Schritt gestaltet sein mag (sollte er den kommen) wäre es in jedem Fall eine Bereicherung (eine Nuance) zwischen Ohnmacht und Rauswurf
******ier Frau
36.324 Beiträge
Da auch ich zur Zeit einen hyperaktiven Vielschreiber in einer meiner Gruppen habe, bin auch ich inzwischen dafür, so einem Menschen mit Begründung und Nachweis, also überlegt und wohldurchdacht, eine Pause auferlegen zu können für alle Threads in der Gruppe, damit der arme Kerl mal zum Luft holen kommt und die Gruppe sich vom Spam erholen kann.

*snief*
*********illa Paar
4.389 Beiträge
Es wäre auch wichtig einen Haken setzen zu können ob man einem machtmissbrauch vor hat oder nicht. *ironie*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.