Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1202 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[➔] Mitglieder für bestimmte Threads sperren

Sollten die Gruppenleiter/Gruppenmods Mitglieder für einzelne Themen sperren können?

Dauerhafte Umfrage
*********elin Paar
1.482 Beiträge
Themenersteller 
[➔] Mitglieder für bestimmte Threads sperren
In den Gruppen steht die Moderation ja des Öfteren vor dem Problem, dass einzelne Mitglieder sich in bestimmten Threads einfach nicht auf ihre Finger setzen können, was Diskussionen des Öfteren zum Eskalieren bringt. Gleichzeitig empfindet man diese Mitglieder als zu große Bereicherung für die Gruppe, als dass man den Weg über Verwarnungen bis zum Gruppenausschluss gehen wollte. Klar, man kann den ganzen Thread sperren – dann kann einfach gar nicht mehr diskutiert werden. Man kann sie an den Support melden – davon ist jedoch keine schnelle Reaktion zu erwarten.

Unser Vorschlag wäre: Wie die Moderation im öffentlichen Forum sollten auch Gruppen-Mods (bzw. zumindest die Gruppenleiter) die Möglichkeit haben, Mitglieder nur für bestimmte Themen zu sperren. *g*
*********buch Paar
85.954 Beiträge
Wir finden, dass das keine gute Lösung ist, wenn man einzelne Mitglieder aus einem Thread ausschließen kann.
für manche Aktionen wäre eine kurzfristige *schweig* geeignet
Ich fände diese Möglichkeit gut um eine Eskalation zu vermeiden.
******ili Frau
2.801 Beiträge
Ich könnte mir allenfalls vorstellen, bei Frauenthemen die Herren sperren zu können/wollen. Wobei dann ja immer noch der männliche Part der Paare Zugang zum Thema hätte. Damit funktioniert das nicht.

Als Maßregelung...persönlich: ja, das würde einen schon gelegentlich reizen. Jeder hat so seine Provokateure in der Gruppe. Sachlich: Nein. Wir können aus persönlichen Gründen unsere Mitglieder nicht mit zweierlei Maß bewerten.
******aer Mann
3.070 Beiträge
Ich sehe das ganze als sehr Grenzwertig.
Auf welcher Grundlage soll der Ausschluss / die Sperrung gestellt werden.?
Auch wen es dem Gruppenleiter vielleicht zeitweise ein wenig graue Haare erspart.
So sehe ich aber viel mehr Ärger aus nutzen. Den die entsprechenden, Mitglieder werden sich mit Sicherheit nicht einfach stumm schalten lassen.
Nur weil es einem GL gerade praktisch erscheinen mag.
*********olock Frau
6.279 Beiträge
Ich kenne etliche Seiten auf denen man als MOD solchen Usern einen "Maulkorb" für eine bestimmte Zeit im CHAT verpassen kann *ja*

Sollte doch eigentlich auch in einem Forum möglich sein *dafuer*
********Herz Frau
36.415 Beiträge
Verantwortungsbewußt und behutsam eingesetzt, ist das sicher ein geeignetes Mittel, um den Frieden in der Gruppe zu wahren.
****ld Frau
774 Beiträge
Eine *schweig* Funktion auf Zeit wäre etwas, aber komplett ausschließlich finde ich schwierig.
***as Paar
2.777 Beiträge
Leute ihr wollt es euch wieder mal sehr einfach machen.
**11 Paar
2.620 Beiträge
Wäre ab und an , eine sinnvolle Maßnahme , um etwas Ruhe in die Gruppe zu bringen .
Aber ob es dann der richtige Schritt ist ? Der Schuss könnte auch nach hinten losgehen , das die gesperrten Mitglieder
dann erst richtig rummotzen , in anderen Bereichen
****000 Mann
18.931 Beiträge
Kann ich nur befürworten. Noch besser fände ich allerdings eine 12 Std Schreibsperre für die ganze Gruppe.

Sonst machen die betreffenden "Störer" einfach einen neuen parallelen Thread auf, wenn sie in dem einen nicht mehr schreiben können und zetteln dort eine Zensurdebatte an - genauso wie sie es machen, wenn man den ganzen Thread dicht macht.

Ja, schon mehrfach erlebt. Bevorzugt an Feiertagen, wenn der Support sehr lange Reaktionszeiten hat.

Und ja, die können Threads schneller aufmachen als wir sie schliessen können. Das einzige, was wir dann noch tun ist, ist der Rauswurf. Wäre schön, wenn es dann noch ein oder zwei weniger schlimmere Eskalationsstufen davor gäbe.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Mxht den Joy und die Joy-Software nicht noch komplizierter als es jetzt schon ist.

Ermahnung - gelbe Karte - rote Karte. Das müsste reichen.

So etwas haben wir in fünf Jahren Mod und GL-Tätigkeit aber nur einmal erlebt. Für solch seltenen Fälle eine extra Programmentwicklung? Lieber nicht.
******wen Frau
15.478 Beiträge
****000:
Das einzige, was wir dann noch tun ist, ist der Rauswurf. Wäre schön, wenn es dann noch ein oder zwei weniger schlimmere Eskalationsstufen davor gäbe.

Ich erinnere mich, dass dieser Vorschlag eine von vielen Ideen auf dem GL-Treffen war, um Störenfriede in Gruppen zu zähmen, aber dieser Vorschlag wie so viele andere nützliche Maßnahmen abgelehnt wurde.
*********buch Paar
85.954 Beiträge
Für die Möglichkeit, ein Schreibverbot zu erteilen, wenn ein Mitglied in der Gruppe störend auftritt, wären wir auch, denn oft ist es ja so, dass in der ersten Rage auch nach Sperrung eines Threads gleich neue aufgemacht werden usw. Nach einer gewissen Bedenkzeit sieht die Welt meist ganz anders aus und dafür wäre ein Maulkorb auf Zeit sicherlich eine gute Lösung.
********er75 Mann
6.718 Beiträge
Ich schließe mich HAL an.
Ich fände eine 12h bzw. 24h Gruppensperre für einzelne User in den Gruppen super.
Leider gibt es zwischen Ermahnung und Posts löschen keinen Zwischenschritt zum Gruppenausschluss. Natürlich kann ich auch über den Support versuchen einen beratungs- und ermahnungsresistenten User zu beruhigen, aber einfach für 12 oder 24h abkuhlen lassen wäre gut.

Bei einer Sperrung für nur einen Thread kann es bei sehr emotionalen Situationen dann in Hassthreads und Beschwerdethreads in der Gruppe ausarten.
***as Paar
2.777 Beiträge
******wen:
aber dieser Vorschlag wie so viele andere nützliche Maßnahmen abgelehnt wurde.

Danke schön Joy Club.

Wir sind teilweise in großen Gruppen mit viel Mitglieder. In manchen ist die Reaktion der Mods einfach nicht Nachvollziehbar und sie werden den Urteilen viele User gerecht, die sie als möchte gern Mods, oder Götter bezeichnen. Vor allem ist auch in denen großen Gruppen nicht viel los. Da wollt ihr auch noch User sperren die Teilnehmen?? Die sollen sich von Mods sperren lassen, die manchmal nicht viel mehr Ahnung von manchen Sachen haben, als meine Oma??? Einige Mods haben ja nicht mal ne Ahnung das es das Wort Sozialkompetenz gibt.

Das sollte den Profis vorbehalten sein! keine Amateure.
********er75 Mann
6.718 Beiträge
@Yamas
Die “Amateure “ sind aber auch die Mods, die die sogenannten “Störenfriede” dann aus der Gruppe werfen.
Da finde ich eine Lösung mit einer temporären Abkühlpause oder einer Sperrung für spezielle Threads besser.
******wen Frau
15.478 Beiträge
Pauschal alle GL als unfähige, impulsiv handelnde Amateure zu bezeichnen, find ich schon ne straffe Leistung.
********er75 Mann
6.718 Beiträge
Letztlich könnten es sich ja gerade Mods großer, aktiver Gruppen leicht machen, und Störer einfach rauswerfen, aber gerade diese „ Amateure „ machen sich Gedanken, wie temporär Aufgebrachte, sonst gute Gruppenmitglieder, beruhigt werden können, ohne dass gleich die Option des Gruppenausschlusses gezogen wird.
***as Paar
2.777 Beiträge
Ich habe hier nicht von Pauschal gesprochen, bitte richtig lesen! Es gibt auch sehr gute Mods.
****000 Mann
18.931 Beiträge
***as:
Vor allem ist auch in denen großen Gruppen nicht viel los. Da wollt ihr auch noch User sperren die Teilnehmen??

In ruhigen Gruppen wird das wohl kaum jemals angewendet werden.
Die Gefahr sehe ich nun ganz und gar nicht.

***as:
Einige Mods haben ja nicht mal ne Ahnung das es das Wort Sozialkompetenz gibt.

Achtung Sarkasmus:
Ihr redet von euch?
Ende Sarkasmus

*********nackt:
So etwas haben wir in fünf Jahren Mod und GL-Tätigkeit aber nur einmal erlebt.

Da hast du halt Glück gehabt.

*********nackt:
Für solch seltenen Fälle

Diese Schlussfolgerung ist ungültig, da sie nur auf Deiner eigenen Erfahrung beruht und impliziert, das wäre dann immer so. Streng genommen bezeichnest Du mich damit wahlweise als Lügner oder als unfähig. Aber das wolltest du bestimmt nicht.

Es ist nicht täglich, kommt aber, gerade zu Feiertagen, eben regelmäßig vor. Du darfst gerne meine Nachtschichten über Weihnachten in den Gruppen BDSM (9500 Mitglieder), Ü50 und Ü40 ( jeweils einige Tausend Mitglieder) übernehmen. Danach reden wir weiter.

Das ist wie mit der Feier: die schaffst du ja auch nicht ab, nur weil Du persönlich sie noch nie gebraucht hast.

*********nackt:
eine extra Programmentwicklung?

Falsche Annahme: das JOY-Team hat beide hier diskutierten Möglichkeiten bereits, es ist keine weitere Programmierung nötig.

***as:
Wir sind teilweise in großen Gruppen mit viel Mitglieder. In manchen ist die Reaktion der Mods einfach nicht Nachvollziehbar und sie werden den Urteilen viele User gerecht, die sie als möchte gern Mods, oder Götter bezeichnen.


OK, und weil irgendjemand Mist baut, muss allen anderen Mods das Leben schwerer gemacht werden als nötig?

Sollte man nicht lieber die, die es ggf falsch anwenden, besser ausbilden und an die Hand nehmen?

***as:
Das sollte den Profis vorbehalten sein! keine Amateure.

Seid versichert, ich bin mehr Profi als die meisten JOY-Teamler ...

Aber redet nur weiter von euch selbst, alles gut.
***as Paar
2.777 Beiträge
Letztlich könnten es sich ja gerade Mods großer, aktiver Gruppen leicht machen, und Störer einfach rauswerfen
Eben Nicht! Lest mal die Regeln. Die sind so schnell wieder drinn, so schnell könnt ihr gar nicht schauen. Alles schon mitgemacht.

Seid versichert, ich bin mehr Profi als die meisten JOY-Teamler ...
bestimmt
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Ich finde es auch eine gute Idee, diese Funktion für GL einzuführen. Manchmal könnte man gewisse Situationen auf diese Weise echt gut lösen.
****Too Paar
13.551 Beiträge
***as:
sollen sich von Mods sperren lassen, die manchmal nicht viel mehr Ahnung von manchen Sachen haben, als meine Oma??? Einige Mods haben ja nicht mal ne Ahnung das es das Wort Sozialkompetenz gibt.

Nett, wie ihr hier von euren Kollegen sprecht.*spitze*
Ist es das, was ihr meint, wenn ihr von
" Sozialkompetenz "sprecht? *fiesgrins*

LG, Eva
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.