Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2942 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[➔] Gruppenbewertungen

*******lax Mann
8.807 Beiträge
Themenersteller 
[➔] Gruppenbewertungen
Ja, jetzt kommt bestimmt ein Aufschrei, aber ich meine das wirklich ernst und hätte es als GL gerne! *zwinker*

Die Idee kam mir bei der Diskussion um die neuen Gruppen und die Frage, welche Gruppen eigentlich eine Daseinsberechtigung haben.

Warum führt der Joyclub nicht - analog zu den Veranstaltungsbewertungen, aber mit durchdachterem System(!) - eine Gruppenbewertungmit 1-5 Sternen ein?

Warum?
Interessenten sollen direkt sehen, welche Gruppen angesagt sind. Die Anzahl der Mitglieder ist hier ja nicht zwingend das entscheidende Kriterium. Und die GLs und Moderatoren sollen ein gutes Stimmungsbild über die Gruppe bekommen, damit sie an Schwächen arbeiten können bzw. schlechte Bewertungen ggf. in der Gruppe hinterfragen können. Auch der Joy kann ggf. so besser eingreifen, wenn eine Bewertung zu schlecht wird und Ursachen hinterfragen. Eine Gruppe mit 20 Mitgliedern, die super Bewertungen hat hat dann vielleicht mehr Daseinsberechtigung als eine Gruppe mit 500 Mitgliedern, die alle mit einem Stern werten (das ist natürlich unwahrscheinlich).

Wer darf abstimmen?
Natürlich nur Gruppenmitglieder. Solang man Gruppenmitglied ist, kann man die Bewertung jederzeit anpassen. Nach einem Austritt bleibt die Bewertung bestehen, solange es das Profil gibt (oder alternativ noch für 6-12 Monate), da sich natürlich in der Zeit einiges ändern kann. Die bisherigen Bewertungen findet jeder User in seiner Profilverwaltung auf einer extra Seite. Außerdem wird er (halb?)jährlich per Benachrichtigung gebeten, seine Bewertung abzugeben bzw. zu aktualisieren.
Zum Start der Bewertung wird jeder gebeten, seine aktuellen Gruppen zu bewerten (über die Gruppenbewertungsseite in der Profilbewertung).

Was wird bewertet?
Ich würde drei (bzw. vier) Kategorien vorschlagen:
0. Eigene Aktivität: "Ich nutze die Gruppe nicht wirklich" (dann kann man die Punkte 1.-3. nicht bewerten - bereits abgegebene Bewertung wird ausgegraut und nicht mitgezählt) oder "Ich schaue nur ab und zu mal rein" oder "Ich bin regelmäßig aktiv"
1. Gruppenmoderation: Setzen sich die Mods ein? Sind sie maßlos überfordert? usw.
2. Gruppenaktivität: Ist in der Gruppe viel los oder tote Hose? (eventuell noch splitten in "Themen" und "Veranstaltungen")
3. Gruppenmitglieder: Läuft es in der Gruppe harmonisch zu oder ist sie zerstritten?

Auf der Gruppenseite kann man sich dann - wie bisher - Gruppen eines Themas anzeigen lassen - ebenso über die Stichwortsuche. Dort sollten künftig aber alle Gruppen zum Thema zu sehen sein (ist bisher nur m.M.n. nur ein kleiner Ausschnitt?) und man sollte nach der Bewertung sortieren können.


Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen! *ggg*

Findet ihr die Idee an sich gut oder schlecht?

Was würdet ihr an den Prämissen noch ändern, damit die Idee für euch gut nutzbar und sinnvoll wird?
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
*dagegen*
*******lax Mann
8.807 Beiträge
Themenersteller 
Weil? Was siehst du negatives?
*dagegen*
dieses Bewertungssystem klappt doch schon bei den VA nicht
und was soll es dann bei der Gruppe bewirken
User müßte jeden einzelnen Mod bewerten, jeden einzelnen Thread, jede Kommunikation
*frage*
**AG Paar
5.311 Beiträge
*flop*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Schreib ich morgen - jetzt bin ich zu müde
*******lax Mann
8.807 Beiträge
Themenersteller 
@****nah: Kann es sein, dass du das Konzept missverstanden hast? Die User müssen die Gruppe insgesamt bewerten. Nicht jeden einzelnen Mod, Thread oder was auch immer. Es geht ja um das Gesamtbild. Ist der User mit der Gruppe und wie sich darum gekümmert wird zufrieden oder eben nicht.
für ein Gesamtbild MUSS jedes einzelne bewertet werden find

von daher
*nein* weder will ICH so etwas für die Gruppen, in denen ich bin durch führen MÜSSEN, noch möchte ich das anderen Usern zumuten
*******lax Mann
8.807 Beiträge
Themenersteller 
Ein Zwang zur Bewertung ist zumindest von mir ja auch nicht angedacht *g*

Ich jedenfalls würde sowohl gerne bewertet werden als auch bewerten *zwinker*
**********uende Paar
8.853 Beiträge
Zum Nutzungsverhalten der Gruppen gibt es bereits Statistiken für die Moderatoren - und JOY-intern bestimmt noch weitere Auswertungs-Tabellen.

Ob den Nutzern/Kunden es eine Entscheidungshilfe sein könnte, "welcher Gruppe möchte ich beitreten", hängt vielleicht eher am Thema der Gruppe und der Aktivität, die sich in Themen und Beiträgen abbilden könnten.

Für uns wäre dieses Eröffnungsthema eher ein Thema, ob und wie JOY selbst die Gruppen bewerben möchte und ist daher nicht ein Thema für die Gruppenleiter, sondern für JOY selbst.
*kuss*
*******lax:
Ich jedenfalls würde sowohl gerne bewertet werden als auch bewerten *zwinker*

*nachdenk* dann erstell doch eine Umfrage in deiner Gruppe
in der du genau diese Punkte alle hinein gibst und dann siehst du doch genau was du für dich möchtest
**********henke Mann
9.653 Beiträge
*dagegen*

Warum schreibe ich morgen.
*******lax Mann
8.807 Beiträge
Themenersteller 
@****nah: Das wäre vielleicht eine gruppeninterne Lösung, um zu sehen, wie die Gruppe ankommt, hilft Usern aber doch nicht in der Gruppenübersicht, wenn ich das nur in meiner Gruppe mache *nein*

Es soll ja gerade ein joyweiter Ansatz sein.
Auch *dagegen* !

Es gibt wahrlich genug Wichtigeres zu tun als sich noch mit einem zusätzlichen Bewertungssystem
die Zeit zu stehlen zu lassen. Es würde damit nichts wirklich verbessert, sondern nur verkompliziert.

Es gibt für mich (und viele andere User auch) mein Realleben, das meine Aufmerksamkeit und Zeit mit Vorrang beansprucht. **
****000 Mann
18.978 Beiträge
Strikt *dagegen*

Alle Dauer-Meckerer die in jeder Mod-Tätigkeit "Zensur" sehen, jede/r die/den ich ermahnen muss, macht wohl was mit der Bewertung? Genau ...

Da ist das ideale Geschenk an Trolle.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Genau das ist der springende Punkt
Es geht ja um das Gesamtbild. Ist der User mit der Gruppe und wie sich darum gekümmert wird zufrieden oder eben nicht.

Es gibt hier mehrere Gruppen, deren Inhalte sehr stark von politischen und weltanschaulichen Fragen geprägt werden. In diesen ist die *modda* eine beständige Gratwanderung zwischen Nutzerwillen und Joy-Regeln. Fast jedes Thema droht, gelegentlich zu eskalieren und in Grabenkämpfe auszuarten. Sobald die Moderatoren eingreifen, richtet sich der Zorn der vormaligen Kontrahenten gegen diese, und es werden Zensurvorwürfe laut. Ein Bewertungssystem würde dann dazu instrumentalisiert, die Mods zu diskreditieren und deren Absetzung bei Joy einzufordern.

Oder: ein Mitglied verstößt ständig gegen Netiquette und Joy-Regeln. Kurz vor dem Gruppenausschluss würgt er dem Modteam durch eine schlechte Bewertung in allen Kategorien noch mal so richtig einen rein. Die GL müssen sich dann ewig mit dem Support auseinandersetzen, bis diese ungerechtfertigten Bewertungen gelöscht werden.

Der ohnehin latent vorhandene Konkurrenzkampf zwischen den GL und der damit verbundene Neidfaktor würde gefördert.

Fast jede Gruppe hat einen Beschwerde- und Kritikthread bzw. einen für Anregungen. Dort kann Kritik verbalisiert werden - ausführlich, verständlich und logischer als es durch das Anklicken ins Smileys möglich ist - ein System scheinbar so simpel und doch ständig vom DAU falsch verstanden und missbraucht.
Warum
Muss denn immer alles im Leben irgendwie bewertet werden ?

Höher , schneller , weiter .... wir sind die beste Gruppe ?

Ein Bewertungssystem wird , wie auch im Wettkampfsport , nur dazu führen dass die " choreographie " sich einzig und allein nur nach den Wettkampfregeln richten würde .

Die ganze Individualität würde verloren gehen .

LG Stefan *dagegen*
*******lax Mann
8.807 Beiträge
Themenersteller 
Es muss sicher nicht alles bewertet werden, aber Bewertungen können (sofern richtig gemacht) bei großen Mengen (und die "Gruppenflut" wird ja von einigen befürchtet) eine Hilfestellung bieten, die keine Zeit haben sich durch unzählige Massen zu klicken.

Und genau dafür ist es aus meiner Sicht ja gedacht: In der Masse der Gruppen (vielleicht jetzt noch gar nicht so wichtig, aber das könnte sich ja ändern) dem Suchenden eine Orientierung zu bieten.

Und nebenbei eben für GL/Mods und auch Joy noch eine Unterstützung zu bieten.

Übrigens zu den Trolls und Hatern: Die machen ja gottseidank eine kleine Prozentzahl aus, die gute Bewertungen einer guten Gruppe kaum beeinflussen sollten. Irgendjemand votet immer schlecht und manch anderer vielleicht auch "zu gut".
****000 Mann
18.978 Beiträge
*******lax:
Die machen ja gottseidank eine kleine Prozentzahl aus, die gute Bewertungen einer guten Gruppe kaum beeinflussen sollten.

Dein Menschenbild in Bezug auf online-Verhalten ist sehr sonnig.

Trolle werden diese Möglichkeit ganz sicher nutzen, sie wollen ja was damit erreichen. Der Durchschnittsuser sieht es als optional an, hat keinen Drang sich mitzuteilen, weiß vermutlich meist nicht Mal dass es das gibt.

Bitte mal reality check zB bei den Diskussionen unter den Artikeln von Spiegel online oder beliebigen anderen Medien: wäre das Zahlenverhältnis zwischen Lob und Tadel repräsentativ, wären alle Medien pleite.
****000 Mann
18.978 Beiträge
Anders herum kann ich mir gut vorstellen (siehe Einsicht in Merklisten bei Veranstaltungen oder Wunsch nach Benachrichtigung bei Austritt), dass einer GL dann anfangen, die Leute mit Negativ-Bewertungen per CM zu "bearbeiten".
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Und am besten kommt dann noch
Es muss sicher nicht alles bewertet werden, aber Bewertungen können (sofern richtig gemacht) bei großen Mengen (und die "Gruppenflut" wird ja von einigen befürchtet) eine Hilfestellung bieten, die keine Zeit haben sich durch unzählige Massen zu klicken.

Wie beim großen online-Kaufhaus die Empfehlung:

User, die dieser Gruppe beigetreten sind, interessierten sich auch für die Gruppen

Sadismus in Sachsen
Nasebohren für Neulinge
Facesitting ohne F***kontakt

Ich habe ja immer die Illusion, es mit erwachsenen Menschen zu tun zu haben, die meine Gruppe ganz ohne Hilfestellung finden.

Und ich bin elitäre Zicke genug, dass ich die Hoffnug hege, dass uns nur die finden, die auch zu uns passen.
***_M Frau
929 Beiträge
Ich
würde es nicht begrüßen. Eine Gruppe ist kein Selbstzweck für den Mod, sondern dient den Mitgliedern. Dass man sich bemüht, die zufriedenzustellen, ist selbstverständlich. Einen zusätzlichen Leistungsdruck brauche ich nicht. Wer in einer Gruppe nicht zufrieden ist, der tritt aus. Ganz einfach...
****ra Frau
2.016 Beiträge
****000:
Strikt *dagegen*

Alle Dauer-Meckerer die in jeder Mod-Tätigkeit "Zensur" sehen, jede/r die/den ich ermahnen muss, macht wohl was mit der Bewertung? Genau ...

Da ist das ideale Geschenk an Trolle.

Geht mir exakt genauso.

Ich bin gerade so froh, dass die Trolle in meiner Gruppe inzwischen *schweig* und v.a. dass ich das Level zwischen freien Aktivitäten der Mitglieder und trotzdem notwendiger Zensur im Griff habe.

Da schmeiße ich gerade DENEN *troll* dann Futter in den Rachen ... und das noch mit Anlauf?


Neverever. *nein*


Wem es bei mir nicht passt, kann ja gerne die Gruppe verlassen.

Alle anderen halten sich an MEINE Regeln -> ist ja auch MEINE Gruppe.

So einfach ist das.

*my2cents*
********wald Paar
2.150 Beiträge
JOY-Angels 
Alle anderen halten sich an MEINE Regeln -> ist ja auch MEINE Gruppe.

Es sind JOY Gruppen und für alle gelten die gleichen JOY Spielregeln.

Wer sich konstruktive Kritik wünscht, kann diese bei seinen Mitgliedern gezielt erfragen.
Thread eröffnen mit Umfrage, Newsletter schreiben und schauen was die Mitglieder antworten und denken.

*herz* Liebe Grüße
Salzigerwald
****na Frau
23.791 Beiträge
******ool:
Fast jede Gruppe hat einen Beschwerde- und Kritikthread bzw. einen für Anregungen. Dort kann Kritik verbalisiert werden - ausführlich, verständlich und logischer als es durch das Anklicken ins Smileys möglich ist - ein System scheinbar so simpel und doch ständig vom DAU falsch verstanden und missbraucht.

Unser "alter" entsprechender Thread war letztens systembedingt gesperrt, also habe ich einen neuen eröffnet und natürlich den alten noch mal überflogen. Der letzte Beitrag, voll des Lobes über diese tolle Gruppe, die tollen Mods usw., hat mich dann doch schmunzeln lassen.

Nur kurze Zeit später hat diese Userin die Gruppe unter Beschimpfungen und Verunglimpfungen verlassen, ihre "Freunde" mitgezogen, weil einer ihrer Threads nicht joyregelkonform war und von uns gesperrt wurde.

Würde es so ein Bewertungssystem schon gegegeben haben, möchte ich nicht wissen, welche Bewertungen sie uns noch rein gedrückt hätte.

Nein, ich bin strickt gegen ein solches System. Ich mache die Regeln nicht, sondern setze die vom Joy vorgegenen um. Dafür möchte ich weder meine Gruppe, noch mein Team und auch nicht mich selbst bewertet wissen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.