Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Wien
1757 Mitglieder
zum Thema
Was für eine Nachricht wirkt auf Dich interessant?305
Schönen guten Abend. Ich bin jetzt ein paar Wochen hier und mir…
zum Thema
Nachricht am Auto hinterlassen: Was kommt gut an?184
Ich habe gestern eine sehr ansprechende hübsche Frau gesehn und würde…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[x] Automatische Nachricht beim Editieren

*******a70 Frau
5.588 Beiträge
Ich bezog mich auf:

Guter Vorschlag, aber was ist mit den kleinen Rechtschreibkorrekturen?
Hier gibt es so grauselige Rechtschreibung und ich wurde schon mehrfach gebeten etwas "Kleines" zu ändern.

Das hier...

*****ega:
Und bitte auch das Eröffnungsposting vom TE selbst editieren/ändern lassen

...kam erst danach.
**rD Mann
6.950 Beiträge
*******a70:
Vom EP wurde gar nicht speziell gesprochen...

*nachdenk* dann schreib es doch bitte auch so.

hierbei:
*******a70:
Vom Verfasser darum gebeten??
Ansonsten haben wir in fremden Post nämlich nix verloren, egal wie sehr uns die Fehler stören...
hast du das nämlich nicht mal ansatzweise ausgeschlossen
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
Das hätte dann wohl eher hier passieren müssen:

Guter Vorschlag, aber was ist mit den kleinen Rechtschreibkorrekturen?
Hier gibt es so grauselige Rechtschreibung und ich wurde schon mehrfach gebeten etwas "Kleines" zu ändern.

Mein Posting war ja nicht das erste dazu *zwinker*
*******geur Mann
21.399 Beiträge
Mal so nebenbei:
Soweit ich weiss, dürfen wir in keinem Fall Rechtschreibfehler in einem Beitrag editieren. Weder auf Wunsch des Verfassers, und vor allem nicht auf Wunsch anderer.

Das einzige, was wir meiner Meinung nach ändern dürfen, ist die Überschrift eines Threads.

Zumindest interpretiere ich das Handbuch so, welches sagt:
Der Titel des Themas soll für sich sprechen und sich nicht erst durch Lesen des gesamten Beitrages erschließen. Damit das Thema auch für den Anspruch der Gruppe spricht, bessert evtl. Rechtschreibfehler bitte durch Bearbeiten des ersten Beitrags darin aus. Folgende Sachen sollten im Titel eines Themas nicht vorkommen:

Rechtschreipfehler
• nicht notwendige GROSSSCHREIBUNG
• exzessiver !!!=== Sonderzeichengebrauch ===!!!
(Hervorhebungen von mir)

Und ganz ehrlich:
Auch eventuelle Rechtschreibfehler in einem (Erst)beitrag sind ein Indiz dafür, wie sorgfältig der Verfasser den Beitrag abgefasst hat. Sprich, wie ernst ihm das Theme ist.
Und ich sehe mich nicht als Lektor meiner Gruppenmitglieder.
****na Frau
23.848 Beiträge
Ich werde öfter mal von einem Beitragsschreiber gebeten einen Flüchtigkeitsfehler zu verbessern. Ich komme diesen Wünschen gerne nach. Warum sollte ich das in keinem Fall dürfen?

Ich käme mir ganz schön blöd vor, wenn ich dem User jetzt schreiben müsste: Sorry, die Joyregeln verbieten es mir, dass ich deinen Schreibfehler berichtige.

Das kann unmöglich gewollt sein. *nein*
******aer Mann
3.069 Beiträge
Ich sehe das durchaus als gewollt an.
Schließlich kann man ja nicht nachvollziehen was den letztlich alles geändert worden ist.

Von daher finde ich die Idee mit einer automatischen Eintragung gar nicht schlecht.
Und wenn es nur in der Kopfzeile steht, oder die Änderungen in einer anderen Schrift dargestellt werden.
******nig Mann
24.827 Beiträge
Das sehe ich ebenso wie Marena. Bedingung ist natürlich dass es sich um keine inhaltlichen Änderungen handelt sondern zb Missverständnisse aufgrund falscher Rechtschreibung aufklärt. Darin sehe ich kein Problem.

Ansonsten ist das einzige, das ich von mir aus ändere (von Regelverstößen mal abgesehen) die Überschrift. Und das auch nur in dem Fall, dass sie völlig nichtssagend oder irreführend ist.
****ne Frau
8.414 Beiträge
Themenersteller 
Für den Fall das was geändert werden muss bzw soll haben wir mittlerweile einen Thread angelegt in dem wir das Original vor der Änderung in Kopie ablegen damit immer nachvollziehbar bleibt was geändert wurde.
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
Marena, das macht wohl jeder von uns. Darum ging es aber nicht...
*******der Frau
70.978 Beiträge
*******geur:
Zumindest interpretiere ich das Handbuch so, welches sagt:

Der Titel des Themas soll für sich sprechen und sich nicht erst durch Lesen des gesamten Beitrages erschließen. Damit das Thema auch für den Anspruch der Gruppe spricht, bessert evtl. Rechtschreibfehler bitte durch Bearbeiten des ersten Beitrags darin aus. Folgende Sachen sollten im Titel eines Themas nicht vorkommen:

• Rechtschreipfehler
• nicht notwendige GROSSSCHREIBUNG
• exzessiver !!!=== Sonderzeichengebrauch ===!!!


Hier geht es um den Titel des Threads und nicht um den Beitrag.

bessert evtl. Rechtschreibfehler bitte durch Bearbeiten des ersten Beitrags darin aus.
Heißt, dass ihr durch das Klicken auf den Bearbeitungsbutton den Titel editieren könnt/sollt. Hier wird lediglich erklärt, wie und wo ihr dies machen müsst.


Hat der Erstbeitrag viele Rechtschreibfehler, so fragt vorher bitte den TE, ob ihr diesen verbessern könnt. Sollte der TE an euch rantreten und um Verbesserung bitten, dann solltet ihr dem nachkommen.


LG
spielluder
**rD Mann
6.950 Beiträge
*******der:
Hier geht es um den Titel des Threads und nicht um den Beitrag.
dann hab ich das bisher auch falsch verstanden und anders gehandhabt.

sollte der Passus dann nicht vorzugsweise in
"Damit das Thema auch für den Anspruch der Gruppe spricht, bessert bitte evtl. Rechtschreibfehler in der Überschrift durch Bearbeiten des ersten Beitrags darin aus."
geändert werden? *gruebel*


...Dirk
********irly Mann
3.959 Beiträge
• Rechtschreipfehler
• nicht notwendige GROSSSCHREIBUNG
• exzessiver !!!=== Sonderzeichengebrauch ===!!!


Vielleicht sollte man den kleinen Rechtschreibfehler der da in der Hilfe steckt, gleich mit korrigieren *baeh*
bevor es noch einer Zitiert...
(erstes Wort...)

Lg
******nig Mann
24.827 Beiträge
Das dürfte Absicht sein denke ich. Die anderen beiden Punkte liefern die Beispiele ja auch gleich mit. *zwinker*

Aber vielleicht könnte man das noch ein wenig steigern um alle Zweifel zu beseitigen :
Wie wäre es zb mit "Rähschdchraipfeelah". Es könnte aber passieren, dass das dann niemand mehr versteht, was dort steht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.