Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Wien
1748 Mitglieder
zum Thema
Einfallslosigkeit hoch zehn80
Von ungenutzen Potenzialen und verpassten Gelegenheiten, von der viel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[x] Die zehn Top-Themen

*******geur Mann
21.365 Beiträge
Themenersteller 
[x] Die zehn Top-Themen
Wenn man eine Bewerbung eines neuen Mitglieds in der Gruppe freischaltet und den automatisch generierten Begrüßungstext nicht geändert hat, so erhält das neue Mitglied unter anderem folgende Zeilen:
Um direkt auf dem Laufenden zu sein, hat der JC die zehn neuesten Themen im Gruppenforum schon mal auf "Beobachtung" gesetzt.

Mich als Gruppenleiter würde es interessieren, über welche Themen genau das neue Mitglied von nun an informiert wird.
Und ob es vielleicht einen Thread gibt, auf den ich ihn zusätzlich noch separat hinweisen muss oder möchte.

Allerdings habe ich - ausser ich suche und zähle selber - noch keine Möglichkeit gefunden, herauszufinden, welches gerade die Top-10 sind.

Habe ich das übersehen oder wäre es tatsächlich eine gute Idee, wenn die Mods einer Gruppe irgendwo in der Verwaltung einen Button bekämen, bei dessen Betätigung die 10 aktivsten/aktuellsten Threads aufgelistet werden?

Gerade bei großen und/oder sehr aktiven Gruppen kann diese Rangfolge ja recht schnell wechseln.

Edit durch redlicious: Der Vorschlag wurde in ähnlicher Form mit folgendem Vorschlag geplant umzusetzen und erneut verworfen: Treffpunkt Gruppen: [x] alle Themen neu auf beobachten stellen
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
die Interpretation von
die 10 neuesten
*******geur:
die 10 aktivsten/aktuellsten Threads aufgelistet werden?

sind nach meinem Wörterbuch nicht die 10 aktivsten oder aktuellsten (das kann auch ein Thema sein, das vor 2 Jahren eingestellt wurde, in dem aber gestern aktuell ein neuer Beitrag geschrieben wurde.)

Die aktuellsten findest du gelistet auf der Startseite der Gruppe - da allerdings nur ungefähr vier oder in der Übersichtsseite "Forum" - da dann die aktuellsten in jedem Unterforum.

Mit die "neuesten" sind aber nach meiner Meinung die Threads gemeint, die zuletzt eröffnet wurden und die werden nirgendwo gelistet
sind nach meinem Wörterbuch nicht die 10 aktivsten oder aktuellsten (das kann auch ein Thema sein, das vor 2 Jahren eingestellt wurde, in dem aber gestern aktuell ein neuer Beitrag geschrieben wurde.)


Das stellt sich für mich also so dar:

Ein User unserer Gruppe postet verbalen Müll irgendwo in einem unserer alten, längst inaktiven Threads. (so einen Intelligenzgiganten hatten wir leider mal)
Da ich "ab und an" auch noch RL habe, entgeht mir das, es bleibt also stehen.
Jemand bewirbt sich für unsere Gruppe, wird zugelassen und bekommt u.a. genau diesen Thread/Beitrag auf Beobachtung?
Kann doch nicht der Sinn sein, da muss es doch eine bessere Lösung geben!
Wie wäre es, wenn jeder GL selber die auf Beobachtung gesetzten Themen wählen kann/muss, und diese dann auch im Lauf der Zeit aktualisiert/anpasst?
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
du hast in meinem Beitrag
das Wort "nicht" überlesen

die neuesten ungleich die aktuellsten!

was aber nichts daran ändert, dass ein neues Thema genauso "ungeeignet" als Einstieg für Neue sein kann wie ein altes aufgewärmtes.

Aber ich plädiere auch für eine andere Lösung.

Ich merke es selber, wenn ich in einer Gruppe neu bin

Ich werde vorrangig über Plauderthreads, Witzethreads, Geburtstagsgratulationen, date or next, u.ä. benachrichtigt - ja, ich weiß, die machen in vielen Gruppen DAS Gruppenleben aus! - mich interessieren sie nullkommanull
****Mur Paar
16.403 Beiträge
*******geur:
wäre es tatsächlich eine gute Idee, wenn die Mods einer Gruppe irgendwo in der Verwaltung einen Button bekämen, bei dessen Betätigung die 10 aktivsten/aktuellsten Threads aufgelistet werden?
Würde zumindest niemanden stören wenn es den gäbe!*dafuer*

****_21:
Wie wäre es, wenn jeder GL selber die auf Beobachtung gesetzten Themen wählen kann/muss, und diese dann auch im Lauf der Zeit aktualisiert/anpasst?
Dagegen!

LG
Murphy
*******ben Mann
3.284 Beiträge
Einsichtbarkeit welche und das Wissen der Kritierien darüber, wie sich die 10 Themen kreieren mag ich als GL/Mod gerne haben.

Mutmassungen darüber finde ich hier gerade nicht sinnvoll, da wünsche ich mir lieber eine klare Stellungsnahme dazu vom Team/Technik.
*******geur Mann
21.365 Beiträge
Themenersteller 
Ich präzisiere:
*******geur:
wäre es tatsächlich eine gute Idee, wenn die Mods einer Gruppe irgendwo in der Verwaltung einen Button bekämen, bei dessen Betätigung die 10 aktivsten/aktuellsten Threads aufgelistet werden?

Sprich: DIE Threads, über die das neue Mitglied laut automatisch generierten Text in Zukunft automatisch informiert wird.
******nig Mann
24.817 Beiträge
Hmm... Willst du das denn als "Moment-Abfrage", welche Themen zum Zeitpunkt der Abfrage die aktuellsten sind, oder als User-bezogene Abfrage "wel che Themen wurden für User XY automatisch auf Beobachtung gesetzt?"

Bei beiden Versionen sehe ich keinen echten Gewinn, weder für den User noch für den GL.

Die Themen, die am meisten Aktivität auslösen, wären wohl für Statistiker interessant, aber auch da kann ich den praktischen Nutzen nicht sehen...

Was ich aber gut fände ist die Möglichkeit, eine Anzahl Themen (sagen wir mal bis zu 5) selbst vorgeben zu können, die (auch) automatisch von neuen Usern beobachtet werden. Geht dein Gedankengang vielleicht in diese Richtung?
*******geur Mann
21.365 Beiträge
Themenersteller 
******nig:
Geht dein Gedankengang vielleicht in diese Richtung?
Nein. Weil da persönliche Interessen oder Empfindungen, was denn nun in diese Liste gehört, mitspielen können.

******nig:
Willst du das denn als "Moment-Abfrage", welche Themen zum Zeitpunkt der Abfrage die aktuellsten sind
*ja*
******nig Mann
24.817 Beiträge
und wo siehst du dann den praktischen nutzen?

wenn du selbst ja noch weitere empfehlungen aussprechen willst
*******geur:
Und ob es vielleicht einen Thread gibt, auf den ich ihn zusätzlich noch separat hinweisen muss oder möchte.
dann ist das doch genau das
*******geur:
DerFoenig:
Geht dein Gedankengang vielleicht in diese Richtung?
Nein. Weil da persönliche Interessen oder Empfindungen, was denn nun in diese Liste gehört, mitspielen können.
oder versteh ich dich falsch?
*******ben Mann
3.284 Beiträge
na gibt für mich schon einen Unterschied ob ich Empfehlungen zusätzlich ausspreche (und die dann dort selber auf beoachen klicken müssen) oder bestimme die Themen, welche die Neuen automatisch unter Beobachtung erst einmal haben.
******nig Mann
24.817 Beiträge
ok, da hast du wohl recht. *g*
*******geur Mann
21.365 Beiträge
Themenersteller 
So meinte ich das auch.
Zehn von mir nicht beeinflussbare Threads und vielleicht ein Hinweis auf einen Thread, der nicht ganz so aktuell, aber vielleicht auch wichtig ist. Oder mir scheint.
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Die zehn neuesten Thread sind dynamisch. Sobald einer irgendwo etwas schreibt oder ein neues Thema eröffnet, ändert sich die Liste. Es hat keinen Vorteil, über eine Funktion eine Momentaufnahme zu erhalten, wenn sich die Top-10 schon Sekunden später wieder ändern können.

Es gibt auch Threads, die wir als wichtig ansehen. Dafür gibt es das automatische Begrüßungsschreiben. Da machen wir auf die Threads aufmerksam, die ein Neuankömmling beachten sollte.
***im Frau
6.047 Beiträge
Es werden die 10 Themen automatisch auf beobachten gesetzt, in denen zuletzt ein Posting verfasst wurde. Zusätzlich dazu werden alle Forenbereiche auf Beobachten gesetzt, so dass das neue Gruppenmitglied über alle neuen Themen benachrichtigt wird.

LG Lilim
******nig Mann
24.817 Beiträge
***im:
Es werden die 10 Themen automatisch auf beobachten gesetzt, in denen zuletzt ein Posting verfasst wurde.

oh, gut zu wissen! ich hatte es bislang so verstanden, dass es die 10 zuletzt eröffneten themen sind... was ja schon ein ziemlicher unterschied ist!

dann macht eine abfrage im sinne einer momentaufnahme aber keinen sinn denke ich, denn das kann sich dann ja sekündlich ändern...
*******geur Mann
21.365 Beiträge
Themenersteller 
***im:
Es werden die 10 Themen automatisch auf beobachten gesetzt, in denen zuletzt ein Posting verfasst wurde.

Gerade dann würde das meines Erachtens nach Sinn machen:
Ein Spiel, ein Vorstellungsthread, ein Glückwunschthread, ein oder zwei Bilderthreads, in denen täglich mehrmals geschrieben wird,
da bleibt dann nur noch Platz für fünf Themen, in denen vielleicht alle zwei Tage jemand schreibt.

Und wenn ich dann aber noch einen, beispielsweise, Veranstaltungs- oder Gruppentreffenthread habe, in dem nur alle drei bis vier Tage geschrieben wird, geht der unter.
Und gerade auf dieses Treffen würde ich dann das neue Mitglied gerne separat hinweisen.
Er selber bestimmt ja dann, wenn er meinem Hinweislink zu dem Thread gefpgt ist, ob ihm das Treffen auch wichtig ist und ob er deshalb diesen Thread zusätzlich auf "Beobachten" stellen möchte. Oder eben nicht.
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
*******geur:
Und gerade auf dieses Treffen würde ich dann das neue Mitglied gerne separat hinweisen.

Warum machst du dann das nicht?

Wir finden auch, dass die Veranstaltungen die Seele einer lokalen Gruppe sind. Deswegen weisen wir im automatisch versandten Willkommenschreiben auf die Veranstaltungen hin. Den Link gibt es doch für alle Gruppen: "http://MeineGruppe.joyclub.de/veranstaltungen/".
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Also ... bei uns (SEX-ziger 60-plus) ...
gibt's weder WITZ-SEITEN ... auf denen hundert Mal
wiederholter "Humor" (der sowieso irgendwo geklaut
wurde) zum 101-sten Mal gepostet wird -
und es gibt auch keine "hirnrissigen" SPIELE, die nur
für die Punkte-Jagd erfunden wurden!

Und (man sollte es kaum glauben) die Gruppe lebt
TROTZDEM ... wenn ich als GL einfach hin- und wieder
ein wenig "Futter" zum diskutieren anbiete.

Die 10 wichtigsten Themen sind damit (für fast alle
Neu-Ankömmliche) interessant, die sofort sehen, dass
unsere Foren-Landschaft ziemlich breit angelegt ist.

10 wichtige Themen als GL festzulegen, finde ich nicht
demokratisch, denn die Auswahl wäre rein subjektiv ...
**S Paar
4.170 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sinnvoll...
fände ich noch einen oder zwei Threads, die ich als GL in die Liste mit reinnehmen kann, beispielweise einen Infothread der Gruppe zum Thema "wie benehme ich mich hier" oder irgendwiesowas. Die Pinwand ist ja eh drin, aber viele haben noch zusätlich gruppenrelevante Themen (orga, hinweise auf GruppenVAs oder so) die sinnvoll in der "beobachten"Liste neuer User wären.

find ich...

C
**********inken Paar
6.835 Beiträge
warum denn nicht ganz einfach
bei der freischaltung selber 2-3 oder 4-5 links anhängen?
ein paar mal auf die tasten drücken und hochgeschaukeltes problem ist gelöst.
wenn das für eine GL zuviel ist, ist der GL wohl ganz einfach..........................................?
*******geur Mann
21.365 Beiträge
Themenersteller 
Weil ...
... ich dann immer noch nicht weiss, welche Themen er eh schon bekommt und ob ich da nicht doppelt moppel.

**********inken:
wenn das für eine GL zuviel ist, ist der GL wohl ganz einfach..........................................?
Das widerum kommt auf die Menge der eingehenden Bewerbungen an.
******nig Mann
24.817 Beiträge
*******geur:
Weil ...
... ich dann immer noch nicht weiss, welche Themen er eh schon bekommt und ob ich da nicht doppelt moppel.

und du willst wirklich nach jeder bewerbung erstmal nachgucken, welche themen der user jetzt auf beobachten gesetzt bekommt, und was da noch fehlen könnte...?

also ab einer gewissen anzahl an bewerbungen ist sowas einfach nicht mehr praktikabel. da finde ich den ansatz, in den aufnahmetext einfach 3-4 links zusätzlich reinzuschreiben, doch deutlich pragmatischer und sinnvoller! was kann auch schon passieren? im schlimmsten fall schickst du einen link mit zu einem thema, das der user ohnehin schon beobachtet durch die automatik... so what? deswegen wird er wohl kaum gleich wieder austreten. *zwinker*

so sehr ich ja auch ein bestreben nach personalisierung und individualisierung verstehen kann: das finde ich dann doch zuviel des guten.

*my2cents*
**********hen70 Frau
14.121 Beiträge
Ich werde vorrangig über Plauderthreads, Witzethreads, Geburtstagsgratulationen, date or next, u.ä. benachrichtigt - ja, ich weiß, die machen in vielen Gruppen DAS Gruppenleben aus! - mich interessieren sie nullkommanull

Geht mir - leider - auch so.

Daher würde ich als GL gerne den Vorschlag machen, dass das Mod-Team gezielt solche "Spassthreads" aus den 10-TOP-Themen rausnehmen können sollte.

Denn gerade in diesen Threads wird fast täglich gepostet - sie haben aber in der Regel leider überhaupt nix mit dem Gruppenthema selbst zu tun. Schade eigentlich, dass dadurch die gute Idee mit den automatisch beobachteten Themen nicht das bewirkt (Info über interessante Gruppenthreads) was sie eigentlich bewirken sollte.
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Solche Threads ...
... die nur "Spaß-Charakter" haben
und mit dem eigentlichen Gruppenleben
nichts zu tun haben -
einfach nicht zulassen ... ganz einfach!

Dann kommt auch nichts in die "Top 10".

Übrigens:
bei uns, den "SEX-zigern (60plus)" gibt's
keine hirnrissige Langeweile-Töter-Spiele
und Punkte-Jagden etc.
... und trotzdem lebt die Gruppe!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.