Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK-Freunde Oberbayern
1991 Mitglieder
zum Thema
Günstige Venus 2000 - Erfahrungsaustausch
Liebe Community, ich hatte/habe starkes Interesse an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welcher Brennstoff?

*****mus Mann
360 Beiträge
Themenersteller 
Welcher Brennstoff?
Seit einem Jahr nutze ich begeistert einen Dutch Oven. Viele Kilo Briketts habe ich schon verbrannt, aus einfacher Holzkohle bis zu solchen aus verkoksten Schalen der Kokosnüsse. Nun habe ich heute günstige (Hart)Holzbriketts im Baumarkt entdeckt. Hat von Euch schon jemand diesen Brennstoff für den Dutch Oven verwendet? Taugen die etwas, oder verbrennt angesichts der Flammenbildung der Inhalt des Dutch Ovens schneller?
*******you Paar
164 Beiträge
Nimm Greek Fire ...

Der "Presspahn" wird nicht heiß genug...

LG
******ies Paar
146 Beiträge
Genau, das nehmen wir auch
**********de_sh Frau
874 Beiträge
Wenn ich mit Kohlen arbeite beim Dutch, dann Greek Fire.
Ansonsten eigentlich am liebsten mit offenem Holzfeuer.
*********esned Mann
61 Beiträge
Greek Fire und Kokoko Eggs, beides ist nicht schlecht.
Zum scharf anbraten geht auch mal Gas...
Noch viel Spaß mit deinen Topf, aber Vorsicht!
Die vermehren sich *g*
*********_BBQ Mann
83 Beiträge
ich benutze Gas,habe damit gute erfahrung gemacht
******ies Paar
146 Beiträge
mit gas gehts natürlich auch, wenn man die möglichkeit hat
Servus zusammen...

hab ich noch nie versucht, die Teile...
Welche Frage sich mir stellt...warum kommst du drauf!?!?

Ich persönlich verwende für den Dutch Oven zum Großteil immer die Aldieier...
Sind günstig und halten gut 1-1,5 Std. die Temperatur für Schmorgerichte...incl. Anbraten o.ä. da entwickeln sie auch eine gute Hitze...
Den einzigen Nachteil welche die Teile haben, sie rauchen und stinken beim anfeuern meistens etwas... *smile*

Hab letztens ein Hirschgulasch 1,5-2std. drin gehabt und dem wars wurscht obs Greek Fire Profagus Aldi o.ä. war...hat genau so super geschmeckt... *bier*

Grüßle...
*****mus Mann
360 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank zunächst für die zahlreichen Antworten.
Wieso ich drauf komme, @*******d_69 ? Nun, ich nutze den Dopf häufig und da bedeuten die Hartholzbriketts natürlich eine spürbare Kosteneinsparung. Außerdem bin ich von Briketts nach Art der Greek Fire oder KOKOKO-Eggs nicht wirklich begeistert. Die brauchen nämlich ganz schön lange, bis sie durchgeglüht sind und bei Wind sind sie mir auch schon ausgegangen.
********R_84 Mann
70 Beiträge
Profagus Briketts funktionieren auch ganz gut. Greekfire wurde ja schon mehrfach genannt

Weber Briketts würde ich allerdings nicht nehmen, egal ob zum Dutchen oder grillen.

Natürlich kann den Dutch Oven auch ganz faul in den Grill stellen *g*
Zitat von *****mus:
Vielen Dank zunächst für die zahlreichen Antworten.
Wieso ich drauf komme, @*******d_69 ? Nun, ich nutze den Dopf häufig und da bedeuten die Hartholzbriketts natürlich eine spürbare Kosteneinsparung. Außerdem bin ich von Briketts nach Art der Greek Fire oder KOKOKO-Eggs nicht wirklich begeistert. Die brauchen nämlich ganz schön lange, bis sie durchgeglüht sind und bei Wind sind sie mir auch schon ausgegangen.

Nja....die von Aldi sind für mich eine alternative. Ich meine ich hab da Mal eine private Versuchsreihe in einem anderen Forum gelesen und da waren die Alditeile nicht so schlecht...
Profagus Spitzentemperatur 400grad nach gut 4std. noch über 100 und Aldi glaub 350 und nach knapp 3,5std. noch 100grad...aber Nagel mich nicht fest...
Die Versuchsreihe war in einem Weber Anzündkamin...

Aber des Menschen Wille ist ein Himmelreich... *smile*

Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.