Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Business Travellers
4331 Mitglieder
zur Gruppe
Helping Hands
4751 Mitglieder
zum Thema
Schnelle Hilfe bei Pickeln nach Rasur58
Nach langer Zeit schreibe ich mal wieder was. Ich rasiere mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schnelle Hilfe

******251 Frau
2.572 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schnelle Hilfe
Ich möchte für Hl.Abend einen Hirschrücken (vom Knochen ausgelöst) im Ganzen braten.
Hat jemand von euch da ein gutes Rezept für mich?

Ich wüsste auch gerne, welche Kerntemperatur der Hirschrücken haben muss, um noch zart rosa zu sein. Habe schon gegoogelt... aber da finde ich so viele verschiedene Angaben, dass ich mir da jetzt etwas unsicher bin....

Vielleicht ist ja hier bei uns ein Experte für Wild...

Euch einen schönen 4. Advent morgen

lg Babsi
***is Paar
2.638 Beiträge
Hast Du mal bei chefkoch de gesucht?
Da sind viele Rezepte drin.
******251 Frau
2.572 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ja
das habe ich... aber die haben mir nicht so gefallen.... und da waren so viele verschiedene Garzeiten angegeben.... hm.... deshalb habe ich hier mal einfach die Anfrage gestartet...
***is Paar
2.638 Beiträge
Ich würde gar nicht so einen großen Aufwand machen.
Ich würde das Fleisch einfach mit Salz und Pfeffer würzen und anbraten.
Dann aus der Pfanne nehmen und da etwas Wurzelwerk rein tun. Etwas rösten lassen und mit Rotwein ablöschen. Alles in einen Bräter geben. Etwas Wasser für die Soße dazu und im Rohr bei etwa 150 Grad garen. Die Kerntemp. würde ich bei 68Grad ansetzen.
****e69 Paar
63 Beiträge
Hirschrücken
Der Kerntemperatur würde ich noch zustimmen wenn der Rücken in den Ofen muss. Aber auf gar keinen Fall mit Rotwein in einem Bräter schmoren. Das ist viel zu Schade für so ein geiles Stück Fleisch.
Hirschrücken ist optimal um nur kurz gebraten zu werden.

Den Rücken in Medaillons schneiden und am besten einen Tag vorher in etwas Walnussöl mit Lorbeer, Wacholder und Rosmarien marinieren.
Vor der Zubereitung mit einem mildem Speck umwickeln und dann mit nicht zu viel Hitze und eine Rosmarienzweig aus der Marinade anbraten.
Würzen mit Wiberg Ursalz und einer Prise Zitronenpfeffer.
Dann die Medium gebratenen Stücke warmstellen und aus dem Bratensaft mit Zugabe von wenig Rotwein eine Soße ziehen und mit kalter Butter abziehen/ abbinden.

Genial schmeckt dazu fein geschnittener Rahmwirsing und Haselnussspätzle.
******251 Frau
2.572 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke für eure Tips
Der Hirschrücken ist super geworden. Ich habe ihn über Nacht mit einem selbsthergestellten Wildgewürz trocken gebeizt.
Aus den Karkassen habe ich mit viel Wurzelgemüse eine Soße hergestellt.

Am Hl. Abend habe ich den Rücken dann angebraten und ihn in den auf 90 Grad heißen Backofen gestellt, bis er dort eine Kerntemperatur von 57 Grad erreicht hat.
Das Fleisch war super Zart und rosa....

Alle waren begeistert von dem Fleisch...

lg babsi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.