Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natursekt Gourmets
199 Mitglieder
zur Gruppe
Sperma Gourmets
1149 Mitglieder
zum Thema
SEKT,CHAMPAGNER,PROSECCO.....12
Hab an euch ladys! und zwar möchte ich mal wißen wie es für euch ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sekt & Co.

Sekt & Co.
Alle Kenner werden aufgerufen, ihr Wissen auf diesem Gebiet mit uns zu teilen!

Welche sind Eure bevorzugte Marken zu

• Prosecco
• Sekt
• Champagner

Gerne könnt Ihr auch hier Bewertungskriterien mit einbringen.
Ein Anfang...
Des Begriff Geheimtipps finde ich etwas schwierig, das ist so wie mit den "Reiseführern für Insider", ´mit denen in der Hand sich dann tausende an empfohlenen Punkten treffen... *zwinker*

Außerdem sollten wir hier nicht Gefahr laufen aus den Augen zu verlieren, daß selbst in den gängigen Weinführern nur subjektive Meinungen stehen, noch viel subjektiver ist dann ja mein persönlicher Geschmack...

Prosecco: Leider als Massenware in minderer Qualität derart präsent, daß es schwer ist gute Ware zu finden, da muß dann meist der Fachhandel her, der sich etwas auskennt. Generell finde ich den in Deutschland gängigen Prosecco Frizzante bedenkenswert, entstand er doch ursprünglich aus dem Grunde, die Sektsteuer zu umgehen. Beim Spumante sieht es dann schon wieder anders aus, der ist wenigstens wie ein klassischer Sekt hergestellt und kann beachtliche Qualitäten erzielen, manche Produzenten lassen bis zu 48 oder gar 60 Monate auf der Hefe gären und stellen dementsprechend High-End-Prosecco her. Selten findest man Prosecco-Stillwein, oft nur ab Hersteller, aber wenn dann ist er oft erstaunlich gut.

Persönlich mag ich, wenn ich italienischen Schaumwein möchte, Franciacorta aus der Lombardei, speziell von Ca' del Bosco. Das ist ein echtes Erlebnis, auf gehoberner Champagner-Qualität...

Und bevor hier in der Luft zerrissen wird: Es gibt in allen Weinbereichen gute Produkte, keine Frage, auch beim Prosecco Frizzante, ich habe mich jetzt einfach, angelehnt an das Forum "Gourmets", zu den besseren Qualitäten bewegt.... wir besprechen hier ja auch keine Currywurst... *zwinker*

Edit by Mod
In öffentlichen Beiträgen bitte persönliche Namen aussparen.
Der Begriff Geheimtipp ist natürlich ein Widerspruch in sich *g*
Doch wollen wir hier das Besondere hervorheben und keine Liste von A-Z erstellen.

Mit besonders ist gemeint, jeder hebt das Produkt hervor, welches ihm am Herzen liegt bzw. am Gaumen *zwinker*

Sicherlich sind die Geschmäcker verschieden - eben deshalb möchten wir uns ja austauschen: Wissen weiter geben, Neues kennen lernen.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten: Diskutieren ist hier das Stichwort, nicht zensieren.

Also immer her mit Euren Lieblingsprodukten, egal aus welchem Hause und aus welcher Region! *g*

Liebe Grüße von
eroticsins
Da hat mir doch griMork quasi das Wort aus dem Mund genommen.

Für uns auch ein absulutes Highligt: der Franciacorta von Ca' del Bosco!

Und da wir uns hier ja in unmittelbarer Nähe des Elsaß befinden, noch eine Empfehlung für einen leckeren Cremant der Kellerei Wolfberger aus Eguisheim in der Nähe von Colmar.

Crémant d'Alsace Magnum Wolfberger Brut

Crémant d'Alsace Wolfberger Blanc de Noirs

Crémant d'Alsace Wolfberger Rosé


@****ork: es gibt tatsächlich die eine oder andere Frittenbude mit verdammt lecker Currywurst. Vielleicht öffne ich einen Thread für
"Gourmet-Currywurst" *blabla*

Liebe Grüße

fergus
Currywurst...
Einen Ableger namens Curry-Company hat das Sterne-Restaurant Balthasar in der Paderborner Innenstadt eröffnet, nach "Berliner Art" mit Champagner... Sorry aber ich brauche das nicht... Das ist wie mit Dornfelder, aus der Rebsorte KANN gar kein großer Wein werden, also wird die Currywurst auch nicht groß wenn sie mit Goldfäden in der Sauce serviert wird und 9€ kostet... *zwinker*

Dann lieber gleich ehrlich rustikal und ein Pfälzer Saumagen... *zwinker*

Schönen Abend wünscht

Edit by Mod
In öffentlichen Beiträgen bitte persönliche Namen aussparen.
Recht hast du....
eine hochstylisierte Currywurst braucht wirklich kein Mensch! Der Threadvorschlag war insofern nicht wirklich geplant... *ggg* , nein wirklich nicht...

Um noch etwas zum Thema beizutragen und wir ganz gerne Empfehlungen aus unserer Region abgeben:

2001 er Kopp Pinot Brut
Cuvee Weißburgunder und Spätburgunder
Weingut Kopp, Sinzheim

Nägelsförst Cremant >Blanc de Blancs<
Sekt Brut
Weingut Nägelsförst, Baden-Baden

Nägelsförst Cremant >Riesling< Sekt Brut
Weingut Nägelsförst, Baden-Baden

Im übrigen sind wir auch der Meinung, daß Geschmack eine ultimativ subjektive Sache ist, und sich nur bedingt kategorisieren läßt.

Wie heißt es so schön: "Probieren geht über studieren!"

Herzliche Grüße aus Baden-Baden

fergus
Damit...
.... ein wundervolles Kulturgut s nicht nur nebenbei erwähnt wird und in Vergessenheit gerät, werden wir zum Thema "Currywurst" noch einen Thread eröffnen - denn, je nachdem wie eine Currywurst zubereitet wird, ist es ein wahrhafter Gaumenschmaus *ja*

Jetzt aber liebe Grüsse und wieder im Thema weiter ... *hexe*
Vorschläge?
Ich mache mir Gedanken darüber wie wir die sich hier langsam ansammelnden Geheimtipps besser nutzbar machen könnten...?

Klar ist es spannend zu lesen wer mit welchem Produkt tolle Erfahrungen gemacht hat, aber wäre es nicht noch viel spannender einen Weg zu finden der es anderen ermöglicht diese Erfahrung nachzuvollziehen? Bezugsquellen zu nennen ist ein Weg, kann aber auch schnell "Schleichwerbung" werden bzw. finde ich daß man beachten sollte, keine "Interessen" zu vertreten.

Aber vielmehr suche ich nach einer Möglichkeit, Empfehlungen probierbar zu machen. Und einen Winzer wegen ein oder zwei Musterflaschen zu belästigen...? Das mag ja noch möglich sein, aber was ist mit den kleinen Champagnerhäusern ohne deutsches Distributionsnetz, mit dem Übersee-Rotwein usw?

Klar kann ich bei entsprechender Bestellmenge problemlos an alles herankommen, aber ich lasse mir ja keine 30 Flaschen von irgendetwas kommen von dem ich nicht weiß wie es schmeckt...

Ich finde diese Empfehlungen hier unheimlich interessant und möchte das weiter vorantreiben, aber auch in anderen Foren, bei denen Wein nicht off-topic ist, fällt es mir eher schwer, blind Empfehlungen in größerer Flaschenzahl zu folgen...

Welche Möglichkeiten seht Ihr?

Edit by Mod
In öffentlichen Beiträgen bitte persönliche Namen aussparen.
Sammelbestellung
@ griMork Edit by Mod
In öffentlichen Beiträgen bitte persönliche Namen aussparen.

ja, kann ich gut nachvollziehen. Wenn ich dann direkt zum Winzer gehe, einige Weine probiere und dann die Frage nach der Anzahl der Kartons kommt und antwortet "zwei", dann sieht man eher in enttäuschte Nasenlöcher. Aber ich hab nunmal nicht so einen großen Konsum

Bei vielen Winzern gibt es zur Weinlese Tage der offenen Tür. Da stehen dann die Flaschen wenigstens schon draußen und er muss sie für die Probe nicht für eine Person aufmachen.

Wir tun uns auch öfter zu einer Gruppe zusammen und bestellen eine Verkostung. Dann lohnt sich das schon eher. Das könnte man natürlich auch in Richtung Champagne machen - wenn ich auch Champagner für überbewertet halte. Es gibt - wie Du auch schon angemerkt hast - ja mittlerweile hervorragende Schaumweine aus anderen Ländern.

Und schließlich: Jetzt habe wir hier schon ein so nettes Forum. Da könnte man ja einen entsprechenden Weintrip organisieren. Und da kann man dann auch vor der Haustüre anfangen.

Gruß
Taga
Distanzen...
...sind zum probieren meist schwer zu überbrücken... Wenn ich hier z.B. einen Pfälzer Sekt bejuble, der vielleicht nur in Mini-Menge aufgelegt wird, bringt das einem Leser aus Dresden erst mal wenig.

Die meisten Winzer finden zwei Kisten nach einer Probe nicht schlimm, wenn diese Probe sich nicht zuvor als "Dicke Hose" mit Hinweis auf potentielle Palettenabnahme angemeldet hat.

Jeder Winzer freut sich über echtes Interesse, versendet kleine Mengen per Paketdienst und hat deswegen Interesse an Privatkunden, die vor Ort probieren und sogar bestenfalls Stammkunden werden.

Ich gebe zu daß ich ein Champagnerhaus (Billecart-Salmon) lieben gelernt habe und mich unwohl fühle nicht ein oder zwei Kisten davon im Keller zu haben, ansonsten bin ich auch eher an Produkten interessiert, die nicht in der Sogwelle eines "guten Rufes" mitschwimmen.

Aber zurück zum Thema: Meine engsten Freunde leben in ganz Deutschland verteilt, fünf von uns verbindet auch die Liebe zum Wein, jede feiernswerte Neuentdeckung eines einzelnen findet sich postwendend in Form einer Musterflasche auf dem Weg zu allen anderen...

Mal im Ernst, ich hätte kein Problem bei echtem Interesse eines JC-Members mal die eine oder andere Flasche "ins Blaue" zu versenden, es würde sich ja schnell herausstellen ob es eine Einbahnstrasse ist oder nicht...

Aber wäre das tatsächlich umsetzbar? Besteht überhaupt Interesse?
Wie stehen die anderen dazu?

Eine Tour vor der Haustür.... *g* Gerne vor meiner Haustür, eine Pfalz-Wein/Sekt-Tour ist die leichteste Übung...

Edit by Mod
In öffentlichen Beiträgen bitte persönliche Namen aussparen.
@ griMorK
Ich mache mir Gedanken darüber wie wir die sich hier langsam ansammelnden Geheimtipps besser nutzbar machen könnten...?

Klar ist es spannend zu lesen wer mit welchem Produkt tolle Erfahrungen gemacht hat, aber wäre es nicht noch viel spannender einen Weg zu finden der es anderen ermöglicht diese Erfahrung nachzuvollziehen? Bezugsquellen zu nennen ist ein Weg, kann aber auch schnell "Schleichwerbung" werden bzw. finde ich daß man beachten sollte, keine "Interessen" zu vertreten.

Als Schleichwerbung möchten wir die Tipps ungerne betrachten. Wenn man von einem Produkt überzeugt ist, so teilen wir gerne unser Wissen. Vielleicht betrachten wir diese Gruppe einfach als „Freunde des guten Geschmacks“ (auch wenn sich darüber bekanntlich streiten lässt). Und solchen Freunden gibt man doch gerne einen Tipp *g*

@ tagagrande
Und schließlich: Jetzt habe wir hier schon ein so nettes Forum. Da könnte man ja einen entsprechenden Weintrip organisieren. Und da kann man dann auch vor der Haustüre anfangen.

Sehr gerne wären wir dabei.

Allerdings müssen wir gestehen, dass wir bzgl. Wein nicht die großen Kenner sind. Das liegt z. T. sicherlich auch daran, dass die Zeit zum Probieren einfach fehlte. Das eine oder andere Mal probierten wir aufgrund eines gut gemeinten Tipps etwas, was leider nicht unserem Geschmack entsprach.
Hierzu müsste man wohl erst festlegen, in welche Richtung unser Geschmack tendiert, sodass sich eine Beratung entsprechend effektiv gestaltet.

Daher sind wir dankbar für Tipps, welche auch noch ins Reale übertragen werden können - in Form einer Verköstigung bzw. eines Weintrips.

Ihr scheint bzgl. der Organisation wohl genau die Richtigen zu sein. Wir sind gespannt auf eine erste Terminabstimmung *g*


@ griMorK
Mal im Ernst, ich hätte kein Problem bei echtem Interesse eines JC-Members mal die eine oder andere Flasche "ins Blaue" zu versenden, es würde sich ja schnell herausstellen ob es eine Einbahnstrasse ist oder nicht...

Aber wäre das tatsächlich umsetzbar? Besteht überhaupt Interesse?
Wie stehen die anderen dazu?

s. oben. Wir würden bei '0' wieder anfangen und lassen uns gerne etwas „leiten“.

Eine Tour vor der Haustür.... Gerne vor meiner Haustür, eine Pfalz-Wein/Sekt-Tour ist die leichteste Übung...

Hört sich sehr gut an.

Wie gesagt, wir freuen uns auf einen ersten Terminvorschlag *ggg*

LG
Eroticsins

PS. Die Tipps wurden nun redigiert - die wahren Geheimtipps bleiben aber bestehen.
Terminvorschlag...
... das ist natürlich nicht ganz einfach, allein schon wegen der sehr sehr unterschiedlichen Wohnorte und der damit anfallenden Anreisedauer. Ich habe mit dem Vorschlag einer Pfalz-Tour leicht reden, schließlich lebe ich hier. Damit wäre ich dann wohl in Bezug auf einen Termin die flexibelste Partei... *g*

Klar gibt man gerne Tipps und Anregungen, ich für meinen Teil bin immer sehr neugierig darauf, welche meiner Lieblingsweine/Speisen von anderen geteilt werden. Aber ich habe das mit dem Vertreten von Interessen nicht einfach so geschrieben, dadurch daß ich in der Weinbranche arbeite könnte man mir da vielleicht etwas unterstellen...

Vielleicht sollten bei Interesse einfach mal diejenigen von Euch, die Lust auf eine solche Tour hätten, mögliche Daten in den Raum stellen... *g*

Edit by Mod
In öffentlichen Beiträgen bitte persönliche Namen aussparen.
Zum Thema Entfernung
...einfach mal auf unser Profil klicken *zwinker*

Die jenigen, welche ebenso eingestellt sind, werden sich sicherlich gerne zu einem solchen Trip einfinden. Es müssen auch nicht alle auf einmal sein, eine Gruppe von bis zu 10 Personen dürfte zunächst ausreichen - ?

Wenn alle, die Interesse haben sich melden, könnte man versuchen einen Ort auf halben Wege für alle zu eruieren. Wir jedenfalls reisen gerne an, in die Pfalz, nach Baden-Baden oder anderweitig.

Und sagen somit:
Erster s

Und - wir gehen davon aus, dass eine Übernachtung im jeweiligen Ort unumgänglich ist. Zumal jeder tatsächlich trinken, also verkosten wird, nicht wahr?

Der April oder (für uns eher Mitte) Mai dürfte sich hervorragend eignen. Z.B. 11.05., aufgrund des darauf folgenden Pfingstmontags.

Was sagen die anderen?
Ich bin dabei...
... bin ja 'eh hier... *zwinker*

Mai ist gut, sehr gut sogar, aber folgende Dinge gebe ich zu bedenken:

Eine Übernachtung hieße, wenn ich Euch durch ein paar Weingüter führen soll, nur einen Tag probieren und am folgenden Tag Abreise. Aber dann könnte man im Laufe des Vormittages anreisen und nachmittags Weingüter besuchen.

Mai ist Hauptsaison, es wird so gut wie unmöglich sein noch ein paar Hotelzimmer zu finden. Aber ich kann mich mal umhören... Nur ist gerade über Pfingsten der Teufel los... Ich würde also ein Datum eine oder 2 Wochen später empfehlen...

Garantieren kann ich gute Weingüter und gute Restaurants... *g*

Edit by Mod
In öffentlichen Beiträgen bitte persönliche Namen aussparen.
da simmer dabei, dat is priimaa.....
Tschuldigung, ist nur so rausgerutscht. (zuviel Kölner Karneval)

Was wir damit natürlich sagen wollen:

Eine Tour mit dem Profi in der Pfalz fänden wir großartig!
Und zwar nicht nur, weil es für uns ein "Katzensprung" ist, sondern wenn es um das Thema deutsche Weine geht, in unseren Augen die Pfalz gaaaanz weit oben steht. Gerade durch die nachwachsenden Winzergenerationen gibt es hier soviel Bewegung und neue Methoden, welche ganz ausgezeichnete und aufregende Weine hervorbringen.

Können hier leider nur für die Weißweine sprechen, da wir beide keine großen Rotweinkenner sind. Es wäre aber sehr spannend auch hier einmal herangeführt zu werden.

Mai ist sicher eine gute Zeit, wobei das WE des 03. 05 natürlich geblockt ist *g* Hotel ist sicher ratsam, auch eine "nur" einstündige Fahrt wäre nach einer Weinprobe sicher eine Stunde zuviel. Abgesehen davon wäre es sicher auch schön einen solchen Tag gemeinsam bei einem leckeren Essen und diversen weiteren Tröpfchen ausklingen zu lassen.

11.05. hört sich für uns auch gut an.
Wenn eine Übernachtung wg. Pfingsten schwierig würde, blieben immer noch 16./17.05. oder 23./24.05. Natürlich stünde 31.05./01.06. frei, wir allerdings könnten zu diesem Termin nicht.

Ist es tatsächlich so, dass bei einer Buchung noch im März bereits alle Hotels belegt wären?

Wir werden hierzu einen neuen Thread aufmachen *pfeil* „Weintrip“. Dort können dann alle zum Datum ihr Votum abgeben.
Habe ich...
... zu viele Rieslinge probiert heute? Weil ich den Wein-Trip-Thread nicht finden kann... *g*

Es ist ja Zuspruch da, wunderbar... dann warte ich mal auf den entsprechenden Thread, es gibt noch die eine oder andere Sache anzumerken in Bezug auf Vor- und Nachteile der möglichen Termine...

Edit by Mod
In öffentlichen Beiträgen bitte persönliche Namen aussparen.
Weintrip
s. Thread "Weintrip" ganz oben in der Leiste als Ankündigung.
*******9_he Mann
28 Beiträge
wieder beim thema
so, da ihr von curry wurst über karnevall bis hin zur bestellung hier was geschieben habt, greife ich mal das ursprüngliche thema wieder auf.

zum thema marken schaumweine (sekt, prosecco, cava,champagner ..) , die mit wenigen ausnahmen nur einen schlechten verschnitt auf den markt bringen, möchte ich mich erst gar nicht äußern *zwinker*

bevorzugen tue ich schon seit jahren rosé champagner, auf den nun endlich auch deutsche winzer aufmerksam geworden sind und rosé sekt produzieren. *freu*

ich persöhnlich bevorzuge winzersekt und wenn es geht einer aus pinot noir.
natürlich ist auch ein kessler hochgewächs oder ... oder ... ganz gut, wobei man auch immer das preis- leistungsverhältnis sehen sollte.

der spanische cava geht überhabt nicht an mich!

natürlich kann es auch mal ein prosecco sein, aber dann bitte ein spumante aus treviso.

beim champagener sieht die welt schon wieder ganz anderes aus *g*
natürlich hat jedes haus von bollinger bis Nicolas Feuillatte ihren cuvee, grand cru und ihre jahrgänge, von denen jeder seinen reiz hat, wenn ich es mal vorsichtig so ausdrücken darf.
auf die sonstigen produkte der bekannten häuser verzichte ich lieber.

lg
vik...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.