Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dark Culture Club
750 Mitglieder
zum Thema
Ist Dominanz schwarz und böse?101
Mir brennt da schon seit langem ein Thema auf den Lippen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kleidung schwarz ?

*****bbw Frau
36 Beiträge
ich versuche mich schon so oft schwarz anzuziehen wie es geht.
aussnahmen mache ich nur selten und bei gewissen anlässen
ziehe ich mich dann doch "normal" an. zwar findet meine familie
das schwarz tragen net so super, aber mit der zeit haben sie
sich daran gewöhnt und kennen es nicht mehr anders.
Ich
trage auf gar keinen Fall immer schwarz, mein Kleiderschrank beinhaltet zwar recht viele schwarze Klamotten aber schwarz sein, hat für ich nicht etwas mit der Kleiderfarbe zu tun, sondern mit meiner Lebenseinstellung. Ich trage auch sehr gerne weiß oder die Kombination aus schwarz-weiß. Auch besitze ich noch weitere andere Farben, was meine Klamotten betrifft....es muss mir gefallen und ich muss mich wohl fühlen, deshalb entscheide ich auch immer spontan was ich anziehe...denn es ist einfach Stimmungsabhängig.
immer
das bunteste in meinem kleiderschrank sind 2 blue jeans und ein bordeaux farbenes top *ggg* nicht weil ich meine, ich MUSS schwarz tragen, sondern weil ich mich mit allem anderen verkleidet fühle. das ging so mit 14 los und hat sich einfach nicht geändert.
meine joggingschuhe sind weiß-weil es das einfach nciht in schwarz gibt *baeh*

ich hatte mal nen job, wo darke leute nicht gerne gesehen waren. da hab ich mir bei ebay ein kleiderpaket bestellt mit bunten shirts. rosa, grün, gelb und so.
FURCHTBAR *lol*
******ing Frau
432 Beiträge
Ich bin zwar nicht der Meinung, dass Gothics, wenn man es denn überhaupt so nennen möchte, durch die Farbe ihrer Kleidung definiert werden, aber mir persönlich liegt einfach sehr viel daran.
Seit mittlerweile sieben Jahren trage ich nur noch schwarz, vorher gab es schon eine längere Zeit, die arg zum Dunklen tendierte.
Das war für mich keine bewusste Entscheidung, ein Szeneanhänger zu werden, es hat sich irgendwann einfach richtig und wichtig angefühlt.
Vielleicht ist meine Interpretation etwas übertrieben, aber für mich spiegelt mein Äußeres einfach meine Seele wider. Knallige Neonfarben, bunte Blümchen und Glitzerkrams sind einfach der absolute Gegenpol zu dem, was in meinem Inneren vorgeht.
Außerdem dient es mir ein bisschen als Gesellschaftsfilter. Natürlich baut man durch so etwas gewissermaßen eine Mauer um sich herum auf, aber so weiß ich: Jemand der nicht bereit ist, hinter die "Fassade" meiner Äußerlichkeiten zu blicken, kann mich in meinem Leben ohnehin nicht bereichern. Bei meinem Auftreten weiß man einfach immer, womit man es zu tun bekommt!
Ganz zu Anfang - ich war immerhin mitten in der Pubertät - war mit Sicherheit auch das Motiv "Ich brauche Aufmerksamkeit, ich schreie um Hilfe!" vorhanden, aber ich kam schnell zu dem Entschluss, dass es kein Spiel ist, sondern dass ich mit diesem Schritt ein Stück weit zu mir selbst gefunden habe.
Eigentlich ist meine Lieblingsfarbe blau, aber blaue Kleidung? Nee das ist irgendwie komisch auf der Haut.
Sicherlich spielt da auch die Tatsache, dass ich ein ziemliches Gewohnheitstier bin, eine große Rolle. Schwarz ist der für mich vertrauteste Anblick überhaupt, ich fühle mich darin wohl und mir fehlt rein gar nichts - warum sollte ich also darüber nachdenken, daran etwas zu ändern?
********od_H Mann
35 Beiträge
Warum eigentlich nur *gruebel* Kleidung? Bei mir ist fast alles im Schwarz wenn möglich Elektrogeräte, Möbel, Bett, Teppiche, Bad Vorleger, das Klo zwar nicht, aber wenigstens der Deckel drauf. *lol* Black is beautiful außer bei meiner Hautfarbe und nein ich bin deswegen auch kein Rassist, denn gewisse Blässe *zwinker* gehört sich so, da sonst käme ja auch die Kleidung nicht mehr zur Geltung.

Schwarz ist Schlicht, Zeitlos & Elegant! Und zumal immer Top modisch angesagt, und wenn nicht *panik* mir doch egal denn ich bleib dem Schwarz auf ewig Treu. einmal schwarz immer schwarz biss das der Tod euch scheidet aber Moment dann bin ich ja schon wieder im schwarz oder? *gruebel* Und zumal dann auch noch so eine schöne Hautfarbe. Nein keine sorge ich mach so etwas doch nicht, was ihr jetzt gleich immer so denkt.

Doch ernsthaft meine Kleidung ist schon zu 95% in schwarz wenn auch nicht alles Szene Kleidung da ca. 30% eben aus Katalog, Kaufhaus, ...u.s.w. von dato. her auch diese 5% Abweichung Leider! Aber zumindest bei meinem Hobby (Airsoft spieler) bin ich glücklicherweise wieder in schwarz unterwegs. Dennoch würde ich mich selbst nicht als extrem Goth deswegen verstehen wollen, denn im Hochsommer bei 40° C *schwitz* trage ich ja auch keinen Schwarzen Mantel.

E - D - T.
Ich kleide mich seit ca 10 Jahren nur noch schwarz. Zwischendurch hatte ich noch mal ne Phase wo Jeans ab und zu erlaubt war aber inzwischen sind auch die in der Altkleidersammlung gelandet. Dabei bin ich auch noch sehr wählerisch: Sprich ich ziehe nur das schwarz an, was mir auch dunkel genug ist.
Was genau ich damit ausdrücken will weiß ich nicht. Manchmal glaube ich, ich möchte der Gesellschaft damit einen Spiegel vor die Nase halten. Oder ich trage es als Farbe der Trauer, dass ich mich in einer Trauerphase befinde und diesen Zustand mein Leben lang behalte und das nicht als etwas negatives ansehe, nein! Dass ich darüber philosophiere, dass nur die Traurigkeit und die Akzeptanz dessen, mir zu wirklichem Glück verhelfen kann. Dass man die Dunkelheit braucht, um das Licht zu sehen. Dass man weinen können muss, um lachen zu können.
Meine Vorliebe für Schwarz geht soweit, dass ich schwarze Klamotten noch schwärzer Färbe ^^ Ich habe mir die Nintendo Wii erst gekauft, als ich sie in Schwarz gefunden habe *ggg* okay, ab und zu wird es auch absurd. Das ist über die Jahre eben ein Selbstläufer geworden. Aber eine Eigenschaft, die einen auch definiert!
********live Mann
212 Beiträge
Trage fast kaum Schwarz
Schwarz und dunkel trage ich sehr gerne zu besonderen Anlässen. Denn Schwarz ist für mich Eleganz pur. Ansonste im Winter tendiere ich mehr zu dunklen Tönen und im Sommer genau gegenteilig. Also meine täg. Kleidung spiegelt mein momentanes Empfinden wieder. Bin Deswegen auch ein Weiß - Liebhaber. Diese Farbe schützt mich irgendwie, denn sie reflektiert alle anderen Farben, somit ist sie energetisch am neutralsten. Schwarz dagegen zieht alle Farben bzw. Lichtwellen und anderes an. Das emfinde ich eher als unangenehm. Und es wird im Sommer dann immer wahnsinnig heiß mit Schwarz *zwinker*
In der Nacht ist Schwarz jedoch wunderbar und passt, am Abend sind auch die häufigsten Anlässe für Eleganz, da liebe ich diese Farbe.
Grün ist für mich am langweiligsten geworden, weil es meine Berufsfarbe ist, wenn man für Wald und Holz arbeitet *zwinker*

Grüße
ich
Ich trage grundsätzlich bunt, mindestens drei verschiedene Schwarztöne *zwinker* Selbst auf meiner Arbeit trage ich meist ausschließlich Schwarz, und ich arbeite in Öffentlichen Dienst, was aber durch Hemden weitestgehend kompensiert wird. Soll es etwas offizieller sein kommt eine rote oder violette Kravatte hinzu. Ich selbst finde das Goth immer etwas dunkler ist, jedenfalls für meinen Teil und die Papageien doch eher zur Emofraktion gehen sollten.
**********ilith Frau
25 Beiträge
Ich trage gern Schwarz, es ist eine wunderschöne Farbe, ist elegant und sexy ... und das allerbeste, es macht eine schlanke Optik. Ich trage es nicht ausschließlich, aber es ist immer etwas schwarzes dabei. Bei besonderen Anlässen oder auf Partys trage ich gern komplett schwarze Outfits. In dieser Farbe fühlt man sich einfach wohl und geborgen.
******wen Frau
15.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bevor der Thread in wenigen Wochen geschlossen wird...

Ich hatte mal eine Phase, da gab es nur schwarzes Zeug in meinem Kleiderschrank. Alle dachten, ich sei schwer depressiv (gut, so daneben lagen sie vielleicht gar nicht). Nur schwarz war wirklich true...

Heute sehe ich das entspannter. Ich liebe knallig bunte Farben. Apfelgrün, pink, lila, gelb, weiß, ich trage was mir gefällt. Es ist mir sch***egal ob ich damit goth und true bin oder nicht. Meine Definition macht sich nicht mehr an Kleidungsstilen im Alltag fest. Das finde ich oberflächlich und läuft dem Grundgedanken des Gothic zuwider.

Wenn ich allerdings gruftig weggehe, fällt es dann doch etwas dunkler aus. Es ist halbwegs schwierig für mich, zwischen dunkelschwarz und neonpoppig etwas Gescheites zu finden. Ergo finden sich auch in meinem Sonntagsausgehweg-Repertoire Sachen, die alles andere als schwarz sind, jedenfalls kombiniere ich Schwarz gern mit gold, rot, lila, weiß. Warum denn auch nicht.
schwarz oder dunkel ist bei mir eine art heraus kristilallisierte "gewohnheit", wobei ich alles andere als farbenscheu bin.

letzlich muss einfach nur das gesamtbild zu einem passen - und da kommt bei mir doch recht viel dunkles zusammen XD

kräftige, entschiedene farben bilden vor allem akzente

als "must have" oder als eine art "dresscode" habe ich das noch nie gesehen
Lack
ich trage am liebsten Lack..
Habe nen ganzen Kleiderschrank voll, trotzdem auch Alltagskleidung in div. Farben.
Aber schwarz ist irgendwie ästhetischer *g*
*********bens Frau
9 Beiträge
Vantablack
Man spricht folgendes Zitat Goethe zu: "Nur Kinder und einfache Leute mögen lebhafte Farben."
Jedem nach seiner Fasson, aber für mich geht nichts über diese Farbe. Sie repräsentiert meine Weltanschauung. Sie ist keine Verkleidung, sondern die Tiefe meines Wesens. Schwarz hat viele Nuancen, abhängig vom Material. Ich liebe diese unterschiedlichen Strukturen von Schwarz. Das warme, tiefe Schwarz vom Samt. Den Glanz und die Glätte von Lack... Schon allein das ist manchmal schwierig miteinander zu kombinieren. Zudem mag ich auch leichte Akzentuierungen mit Silber (z.B. Schmuck) und Rot (z.B. Lippen, Fingernägel)...
**********ARTer Mann
49 Beiträge
Ohje...
Gerade mal in meinem Kleiderschrank geschaut... Ich bin im Besitz drei weisser Hemden! Ein Piratenhemd, ein Rüschenhemd und ein normales, das ich mal bei einer Hochzeit eines Arbeitskollegen getragen habe. Die leuchten richtig zwischen all dem schwarz... Bin ich damit noch ein richtiger Goth? *zwinker*
******Eve Paar
367 Beiträge
warum schwarz?
1) gibt es dazu Alternativen?
2) sieht irgendwie immer gut aus
3) so wird man(n) und Frau unter all den beliebigbunten doch wahrgenommen
4) lässt sich fantastisch kombinieren; mit schwarz, dunkelgrau und Leder (in schwarz)
5) man wird im Dunklen nicht so schnell gesehen
6) es sieht lustig aus am Waschtag, wenn im frühlingshaften Garten drei Wäscheleinen voll behängt mit schwarz im Wind schaukeln!

Aber es gibt auch Nachteile...wir haben einen fast weißen Hund *panik*
*******aum Mann
6 Beiträge
Kleidung schwarz ?
Hi,

ich habe und laufe fast nur in schwarzen Klamotten rum. Ob in Lederhose oder Mustang Skinline. Dutzende schwarze Band Shirt haben sich angesammelt. Je nach Wetter Lederjacke. Schwarze Lederarmbänder bzw. Lederhalsbänder oder Nieten. Zum Konzert oder Club auch gerne mal schwarzen Nagellack.
*******vils Paar
350 Beiträge
nun ja, ich bin fast 20 jahre asschliesslich in schwarz herum gelaufen, einfach weil ich das so mochte und sich das für mich stimmig anfühlte, nicht weil ein genre oder gar die szene das so wollte sondern aus vorgenanntem gründen.
nun trage ich seit ca. 2 jahren wieder "bunt" und fühle mich nicht anders dabei, es passt halt.
mein musikgeschmack ist der alte geblieben, daher fühle ich mich nicht weniger passend in der "szene" als vorher... wem das nicht passt, der muss halt wegschauen... ^^
hallo

auch ich trage seit jahren schwarz (max mal ne blaue jeans) einfach weil es meine farbe ist ich mich wohlfühl

würde ich was anderes tragen fiel es direkt auf in meinem Freundeskreis sie würden fragen ob alles ok ist mit mir *zwinker* man kennt mich halt nicht anders
Schwarz...grau
Ich sehe so oft eher ein grau anmutendes Schwärzlich ...

Der Tenor "Hauptsache Schwarz" ist mir zu einfach - zumindest für Veranstaltungen,bei denen die schwarze Gemeinde doch eigentlich zeigen sollte,welch Individualität sie ausmacht.
Schwarzes T-Shirt und schwarze Jeans sind definitiv was für den Alltag und taugen nicht um die Szene auf Festivals o.ä. zu feiern,es ist einfach nur einfach - zu einfach. Ergo wenn schwarz - dann bitte schwarz - keine ausgewaschenes,vergrautes und aufgekräuseltes Schwärzlich ...

Und für mich gehört es einfach so . Gothic = Schwarz (nicht bunt,nicht grau,nicht Mittelalter)

Allerdings so verspielt sein,dass meine Butze schwarze Möbel hat,wäre dann doch ein wenig übertrieben für einen erwachsenen Mann.
"Schwarzes T-Shirt und schwarze Jeans sind definitiv was für den Alltag und taugen nicht um die Szene auf Festivals o.ä."

das sehe ich komplett anders - mir geht da teilweise echt zu viel theater ab.
wem will man da was vormachen, wenn man eh unter sich ist?

klar - wenn jmd einen darstellungsdrang hat oder schlicht eine leidenschaft für XY, so ist unsere szene ein guter pool diese aneckfrei auch auszuleben, aber als "must have" würde ich das nicht bezeichnen.

das manche dieses "must have" auch ohne echte individualität oder kreativität im kopf oder vor augen haben sieht man schmerzlich viel zu oft. das endet dann viel zu oft in ner geschmacklos zusammen gewürfelten label- und accessoireschlacht.

um mich herum (wohnung) ist übrigens alles sehr hell bis weiss und "unszenig" *zwinker*
ich sehe aber wie schon oben angedeutet keinen anlass mich über etiketten und devotionalien zu definieren.
**********ARTer Mann
49 Beiträge
Trotz der vielen Jahrzehnte Zugehörigkeit werde ich nicht müde, mich aufzuhübschen, wenn ich weg gehe. Schwarz gehört bei mir nicht nur zum weggehen, sondern auch zum Alltag. Liegt es daran, dass ich von damals anderes gewohnt bin?

Ich will nicht damit sagen, dass früher alles besser war blablabla. Aber mittlerweile gibt es doch viele, die meinen, ein schwarzes T-Shirt und eine Jeans reichen. Eigentlich sehr schade, denn der Grundgedanke von damals war nun mal eine Abgrenzung von der Masse. Das, finde ich, ist mit Klamotten vom Standard-Kleider-Laden (die Abkürzungen mit dem &) nicht wirklich gegeben.
Aber jedem das Seine.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die, die eher "normal"-Schwarz rumlaufen, nicht wirklich lange schwarz bleiben und irgendwann gelangweilt die Einstellung wechseln. Ausnahmen bestätigen die Regel *zwinker*

Meine Wohnung ist übrigends auch eher hell bis auf Möbel und Vorhänge. Das ist jedem selbst überlassen, hauptsache, man fühl sich in seinen vier Wänden wohl.

Ein schönes Wochenende
******wen Frau
15.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hauptsache, man lässt dem jeweils anderen auch seine Meinung - wie manche hier die ihre als die allumfassende Weltwahrheit darstellen, und damit die vielgelobte Toleranz der Szene wirklich glaubhaft vertreten, da könnt ich kotzen.

Kann ja jeder anziehen, was, wann und wo er will, aber den Stil des anderen zu werten, ist schon ein Ding.
Moin *g*

Also ich trage in den letzten Wochen wieder vermehrt schwarz.
Da ich kein Leichtgewicht bin bin ich umso mehr stolz auf mich, dass ich mich das erste mal seit Jahren mit einem Rock (der dazu gar nicht mal wirklich lang ist) auf die Straße traue. Zwar mit Strumpfhose drunter (Nylons), aber ich fühle mich pudelwohl. *smile*

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass sich im laufe der Jahre mehr buntes als schwarzes im Kleiderschrank angesammelt hat grr
*******aum Mann
6 Beiträge
Schwarz
Habe fast nur noch schwarze und weinrote kleidung im schrank. Die blaue jeans dazwischen fällt auf, als währe es eine warnfarbe. Die leute kennen mich nur in schwarzem outfit
Mein Chef
hat mich irgendwann gewarnt dass es bei den Partnern nicht gut ankommt wenn ich rumlaufe wie ein "Alternativer"... seitdem liegen die Schwarze Bikerjacke und die Boots daheim und sind subtil den schwarzen Hemden und Jeans gewichen die ich zu gern mit einem dunklen Sakko trage...

Ein Gast aus England den ich für eine Pressereise betreut habe meinte kaum dass er mich sah: Darf ich mal eine private Frage stellen- sie sind nicht zufällig Goth?

OK Blue-Jeans und helle Hemden kommen wenn die wichtigen Leute an Terminen teilnehmen (und auf Messen und anderen Öffentlichkeitsterminen gibts schicke dunkle Anzüge)...

Daheim und Privat ist ohnehin inzwischen alles nur noch Schwarz, Tarnfarbe und Bandshirt-Bunt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.