Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mitwohnzentrale
1020 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Himalaja: Ladakh Spiti etc ca Anfang August - Ende September

**********derHB Mann
2.634 Beiträge
Themenersteller 
Himalaja: Ladakh Spiti etc ca Anfang August - Ende September
Moin, Julley und Namaste!

Ich möchte gerne diesen Spätsommer wieder einmal in den Himalaja, speziell Nordwest-Indien. Ich war schon 2 mal dort, aber es sind noch etliche Trekkingtouren übrig geblieben von leicht bis mittelschwer.

Es soll irgendwann Anfang August losgehen und irgendwann Ende September überlege ich zurück zu kommen, aber es ist noch nichts fix. Meine Freundin hat keine Lust dazu, also laufe ich wieder erst einmal alleine los. 2019 hatte ich mir bei einem Teilstück der alten Route Lamayuru-Padum einen Esel samt Aufpasser gemietet für meinen großen Rucksack und das war damals eine gute Idee, auch wenn der Pass Hanuma-La "nur" 4700 hoch war.

Zum eingewöhnen werde ich einige kürzere Wanderungen mit niedrigen Pässen gehen und später dann den Markha-Valley Trek mit dem höchsten Pass von 5200. Ich weiß um die Bedeutung von Akklimatisation.

Bis denne (?)
Markus
Ein wundervoller Ausblick auf den Fluss Zanskar auf dem Weg nach Padum.
*****aer Mann
351 Beiträge
Gruppen-Mod 
oh, da werden schöne Erinnerungen an Ladakh wach *dafuer*
Ich wünsche dir einen supertollen Trek!!
**********derHB Mann
2.634 Beiträge
Themenersteller 
Danke Dir!

Erinnerungen? Das heißt, Du warst selber schon dort? Was hattest Du unternommen?
*****aer Mann
351 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir hatten unsere „Basis“ in Leh aufgeschlagen und sind Wandern gegangen. Außerdem Touren ins Nubra Tal Kloster Ensa, nach Hemis (Fest im Kloster) und Thikse. Besonders schön war die Ruhe am Kar und am Moriri See.
**********derHB Mann
2.634 Beiträge
Themenersteller 
Scheint noch nicht so lange her zu sein. Wandern bedeutet Tagesausflüge oder wart Ihr auch mehrtägig unterwegs.
1992 waren Nubra und die Seen noch nicht zugänglich.

Kannst Du noch Treks empfehlen, die ich nicht kenne?
*****aer Mann
351 Beiträge
Gruppen-Mod 
sorry, ich bin unterwegs und gerade eher sporadisch online.
Ich war Angang der 2000er da. 2008? Kurz vor Beginn der Trekking Saison. Die Strassen waren gerade erst eisfrei.
Wir haben uns für einen mehrtägigen Einstiegstrek mit Führer und Pferd für unser Gepäck und Zelt entschieden. Uns ging es damals nur ums Laufen in ruhiger einsamer Natur, desshalb am Anfang der Saison.
Zuhause müsste ich noch irgendwo eine Karte eines lokalen Führers haben, die sonst nicht erhältlich war.
Ansonsten waren die Schweizer Karten am detailiertesten.
Ggf. sind solche Karten mittlerweile auch im Lonely Planet oder Rough Guide.
Naja, heute ist vermutlich OpenStreetMap, ein Smartphone und eine kleine Solarzelle die erste Wahl.

Die restlich (und viel zu kurze) Zeit haben wir Tagestouren gemacht.

Mit Empfehlungen tue ich mir schwer. Sicher wird sich die Gegend und die touristische Nutzung in den Jahren sehr verändert haben und es ist fraglich, wieviel Ruhe noch übrig ist.
Andererseits wurde vermutlich die Kultur besser zugänglich gemacht. Das ist sicher eine Empfehlung.

Worauf kommt es dir/euch an?
*****aer Mann
351 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hab gerade noch mal deinen Eingangs-Post gelesen. Vielleicht hilft die Karte ja weiter. Ich such mal zuhause ab dem 7.8.
*****aer Mann
351 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es tut mir Leid, ich kann die Karte nicht mehr finden. Eigentlich hatte ich sie mir abfotografiert. Muss verloren gegangen sein.
**********derHB Mann
2.634 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke Dir!

Über eine Facebook Gruppe habe ich eine Trekking Partnerin gefunden und wir starten morgen mit dem Sham Trek von Likir nach Khalatse.
Aussicht vom Oriental Guesthouse.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.