Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger-Geocaching
24 Mitglieder
zum Thema
Wie neuen Schwung ins Sexualleben bringen?20
Ich lebe seit 8 Jahren in einer Beziehung. Das Sexleben ist gut, auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Multicaches.....

*****gen Paar
11 Beiträge
Themenersteller 
Multicaches.....
Jeder kennt sie... der eine mag sie... der andere meidet sie....

Der eine will Punktesammeln....... der andere will gut gemachte Dosen suchen...

Ich weis, das ewige Leid....

Wie steht ihr zu den Multis? Was ist für euch ein guter Multi?

Wir sind im Begriff einen neuen zu legen. Tricky soll er sein, was zum knobeln, was zum einfallen lassen. vielleicht mit Figuren arbeiten und ne schöne Geschichte draus machen.

Wie viele Stationen würdet ihr machen wollen....???

Was wenn man den Multi mit dem Auto abfahren könnte??... eher ja oder eher nein...
Wieviel Kilometer würdet ihr fahren.....

Fragen über Fragen, aber vielleicht finden wir ja Antworten...
*******ady Frau
320 Beiträge
Multi`s
Ein fahrbarer Multi ist für mich ein NO GO. Ich habe nichts dagegen, wenn die Gegend schön ist, ein paar Kilometer zu laufen. Evt. hat es ja noch eine Grillstelle dazwischen oder in der Nähe des Finals. So mit 4 bis 6 Stationen finde ich gut. Was dann gegen 10 und mehr hat finde ich persönlich nicht so toll. Aber das ist alle eine persönliche Sache. Man kann es eh nie allen Recht machen.

Lg aus der *schweiz*
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
So 3 -3,5km finden wir eigentlich optimal, die sind je nach Schwierigkiet bequem in 2-3Stunden zu machen. 6-8 Stages sollten da dann schon drin sein.

Weitere Strecken oder zu weit auseinaner liegende Stationen sind dann schon recht langatmig und werden sicher nicht so viel angegangen. Viele sind ja auch mit Kindern unterwegs und da sind halt gewisse Grenzen gesetzt.
Außerdem ists auch besonders ärgerlich, wenn bei einer extra langen Strecke mal nicht weiter kommt. Ein Wiederkommen überlegt man sich da schon dreimal.

Einen "fahrbaren" Multi fänden wir auch eher langweilig.
Ich finde Multis sehr gut, insbesondere dann, wenn ich damit durch Gegenden oder Städte geführt werde und etwas dabei lerne.
Meine liebste Multi Zeit, ist der Winter. *ggg*
Multi.. tricky
Ein Multicache mit Knobelstationen... wie schon erwähnt, wenn er zu schwer und zu lang wird... dann überlegt man es sich... führt er über eine tolle Strecke... dann wirkt es auch positiv auf ein etwaiges wiederkommen.

Also wenn gerätselt werden muss und es liebevolle Stationen sind sollte er nicht zu lange sein, damit man im Kopf noch frisch bleit. Denke Körperliche Müdigkeit wirkt sich dann auch auf die Lust am Raten aus.

Wenn es Stationen zum Anfahren sind, dann aber bitte nur mit dem Motorrad über eine tolle Strecke *zwinker*

Soweit meine Meinung.
Multis sind klasse
wenn:
• sie max ein paar km lang sind... so 2-3 Std ... also ein Spaziergang oder eine kleine Wanderung
• tolle = einfallsreiche Stationen enthalten
• keine Knobelaufgaben oder lange Rechnereien enthalten (das nervt!)
• sie zu interessanten Orten führen (Höhlen, Ruinen, Lost Places, tolle Aussicht, etc)

Nichts ist ärgerlicher wenn man bei der 6. von 7 Stationen wegen einer umständlichen Rechnerei oder einer seltsamen Kodierung nicht mehr weiterkommt!
Oder gar wegen eines Rechenfehlers in die Irre läuft.

Wir wollen suchen, finden, wandern...
... und dabei Aha-Erlebnisse haben!
*******cer Mann
359 Beiträge
Multi`s
Mit dem Auto fände ich doof.

Mit dem Motorrad wäre für mich ok.

So um die 5 Stationen und bis 3 km.

Mehr Stationen machen nur Sinn wenn man nicht jede finden muß und es nicht schlimm ist wenn mal eine fehlt. Am Anfang ist bestimmt alles in Ordnung. Aber mit der Zeit wäre der Wartungsaufwand zu groß.
z.B. http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC424CJ
Dort sind in der Folgestation immer die Infos der Vorgängerstation drin.

Mein erster eigener Multi wird aus Parkplatz, 1. Station, Refenzpunkt und Final bestehen. Ich möchte klein Anfangen.

Wünsche Euch viel Erfolg. Haltet uns auf dem laufenden.
Mein längster Multi war 10 km mit fünf Stationen und es hat sich gelohnt.
Zu empfehlen ist der Prager Multi durch die Burg. *top*
*******ady Frau
320 Beiträge
11km
Mein längster Multi, dass sogar als Nachtcache, war 11 km lang. Hoch und runter, hoch und runter, meist mit einer wunderschönenn Aussicht auf den Zürichsee. Dazwischen gab es 6 Stationen die zum Teil mehr als kniffelig waren. Und ohne die zu Lösen wären wir nicht weiter gekommen. Am Schluss waren wir dann froh, als das Final entdeckt wurde. Mittlerweile war es auch schon gegen 02.30 und ein Wurst musste noch über das Feuer gehalten werden. Zum Glück gibt es ja die freien Sonntage danach *grins*

lg aus der *schweiz*
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Ich glaube wir kommen etwas von der Frage des TE ab, es sollte nicht um Multis gehen die ihr schon gemacht habt sondern:


*****gen:
Wie steht ihr zu den Multis? Was ist für euch ein guter Multi?

Wir sind im Begriff einen neuen zu legen. Tricky soll er sein, was zum knobeln, was zum einfallen lassen. vielleicht mit Figuren arbeiten und ne schöne Geschichte draus machen.

Wie viele Stationen würdet ihr machen wollen....???

Was wenn man den Multi mit dem Auto abfahren könnte??... eher ja oder eher nein...
Wieviel Kilometer würdet ihr fahren.....

********iebe Mann
10.289 Beiträge
Multis
sind für mich das Vielseitigste, das Cachen zu bieten hat. Sie "dürfen" für mich alles:
Wenige oder viele Stages, in kurzer Entfernung oder weit auseinander, zu Fuß/mit dem Fahrrad/(fast nur) motorisiert zu machen, die Stages einfache QTA oder schon eigene Rätsel ...

Meine Präferenz liegt eindeutig bei kurzen, schnellen Multis. Auch die beiden, die ich gelegt habe, fallen in diese Kategorie: maximal 2 Stages, schnell ermittelte Zahlen, und dann ab zum Final. Eine Verwandte von mir ist von einer ganz anderen Kategorie, sie hat einen gelegt mit 7 oder mehr Stages, jede ein eigenes Rätsel, gar nicht einfach, Dauer pro Stage mindestens 1/4h, Wegstrecke ca. 3-5 km! Ich hab ihn gemacht, aber meine Lieblinge sind das nicht.
Oder "Bezirke Wiens": Wien hat 23 Bezirke, in jedem liegt ein Nano, den man finden muss, im ersten Bezirk schließlich der Final. Schon eine Herausforderung, den überhaupt an einem Tag zu machen (und ich bin nicht sicher, ob es mit öffentlichen Verkehrmitteln überhaupt möglich ist!).
Sehr eindrucksvoll auch ein Multi (ich habe ihn noch nicht, weiß daher nicht genau, wie er heißt - irgendwas mit "Alpen-Adria"), der in Österreich nördlich der Alpen anfängt und in Italien am Meer endet. Während einer Urlaubsreise ganz leicht zu machen, sonst kaum.
Letztlich ist ein Multi das Gegenstück zu einer Serie mit Bonuscache. Nur, dass dort jede Stage als gefundener Cache zählt (daher sind sie inzwischen auch beliebter), während ein Multi genau ein Fund ist.

Alles legitim - aber, wie gesagt, ich mag lieber die kurzen Multis. Für mich sollte ein Cache in einer Stunde erledigt sein können, inkl. Weg- und Suchzeit. Besser eine halbe Stunde.

LG, Drachenliebe / Er = "canis coeli"
*****lli Mann
16 Beiträge
Wie steht ihr zu den Multis? Was ist für euch ein guter Multi?
-> ich mags abwechslungsreich; ob zu Fuss oder mit dem Rad ist recht egal (ich bin meist mit dem Rad unterwegs).
Stationen sollten machbar sein und am besten verständliche Hints enthalten (um Frust zu vermeiden).
Nicht zu lang wenn zu Fuss, so 2-4 Km sind ok.
Rundkurse bevorzuge ich ! (ausser, nahe dem Final kann man gut andere Caches machen).

Wie viele Stationen würdet ihr machen wollen....???
-> Kommt ganz drauf an, wie gut die Stationen findbar sind, wie abwechslungsreich sie sind und wie weit auseinander.
Hier in der Nähe von Hannover gibt es ein paar Multis mit sehr vielen Stationen (18+), die aber recht abwechslungsreich und auf relativ kleinem Raum sind; einer ist sogar auf nur 55qm Fläche aufgestellt und soll sehr gut sein (hatte noch keine Chance, den zu machen).

Was wenn man den Multi mit dem Auto abfahren könnte??... eher ja oder eher nein...
Wieviel Kilometer würdet ihr fahren.....

Isch 'abe gar kein Auto, Senor ! *zwinker*
Währe da auf meine Mitcacherin angewiesen. Ich bevorzuge aber generell die freie Natur mit dem Rad oder zu Fuss zu durchcachen.

Noch was: ich mag vermuggelte Gegenden gar nicht.
Je urbaner ein Cache ist, desto mehr frustrieren mich die ganzen Muggel, auf die man achten muss. Hier mag ich eigentlich nur Multi's mit sehr einfach zu findendne Stationen; möglichst welche, die Muggel sogar selber sehen, aber nicht als etwas besonderes wahrnehmen (Werbe-Aufkleber mit geheimer Botschaft z.B.).

Evtl. ist es - wie schon hier erwähnt - besser, einen Runde Tradi's mit Bonus zu legen - so hat man auf jedem Fall das eine oder andere Erfolgserlebnis, ohne ganz ohne Fund nach Hause zu müssen, weil man einen Station nicht fand.
Nachteil ist dann natürlich, dass man bzgl. der Dosen eingeschränkt ist, in der Auswahl der Versteckmöglichkeiten.
Eine Koordinate kann man gaanz anders verstecken als z.B. eine Filmdose.
(Wobei, wenn man pro Cache noch einen Bonus-Zahl versteckt, hat man pro Dose gleich ZWEI Sucherlebnisse - einmal die Dose und einmal wie bei einem Multi nur eine zu findende Zahl).
****ang Paar
115 Beiträge
Wir mögen mal den kurzen Multi mit einer Station und dem Final, aber auch mal gut gemachte mit 10/12 Stationen.
Auto-Multis sind irgendwie hier verpönt, haben wir aber auch schon gemacht. Besonders wenn es um historische Begebenheiten, Reisen, Hinterlassenschaften etc. geht, macht es keinen großen Spaß einen 10 km Multi hinzulaufen um dann wieder "nur" zurückzukommen. Parkplätze in der Nähe der Stages sollten dann aber sein und ein entsprechender Hinweis in der Beschreibung nicht fehlen.
Bei richtig gut gemachten Stationen darf es gerne länger sein, oder bei Multis an Wanderwegen. Ärgerlich ist, wenn man beim Final und Km 15,8 feststellt, irgendwo hat sich ein Fehler eingeschlichen.
2-3 Stunden sind okay. Urban max 1 h, dann aber nur Ablesestationen und das Final nicht vermuggelt. Rundweg generell bevorzugt.
Last but not least: No Go's: urbaner Cache und Final aufgrund der Muggelsituation 5 Km außerhalb der Stadt, toller Multi, geile Stationen und am Ende ein Petling oder ne Filmdose, Multis ohne Beta-Test und vielen Bugs.
Hoffen mal wir konnten helfen.
Faustregel: Je aufwendiger und liebesvoller die Stationen, dester mehr nehmen Cacher in Kauf und fahren ein paar Kilometer. Bsp: Mystphi-Caches
Cachen mit dem Auto im Allgemeinen? Das geht gar nicht für uns. Logisch, man fährt zu einer Cachrunde, aber dann wollen wir gehen, mit Kinderwagen und oder Hund.

Arbeite selber gerade einen Multi aus, und was soll der für uns haben?

Stupides Koordinatenausrechnen und einfaches Buchstabenzählen muss es nicht immer sein, ist zwar gut fürs Hirn, aber mit der Zeit langweilig.
Finden es gut, wenn man sich genau Umschauen muss, die Gegend etwas spezieller beobachten muss und dann auf seine Zahlen kommt. Es darf ruhig etwas Tricky sein.

Wie lang?
Das kommt darauf an wo er ist. Bei einem Multi nur im Wald reichen bis max 2km, wenn es aber was z sehen gibt, darfs ruhig etwas weiter sein, dann aber bitte mit Zwischendosen und Hints darin, die das Auffinden des Finals etwas erschweren.

Bin auch gerade daran mich in das Programmieren von Werigo's einzuarbeiten, da diese Art einen Besonderen Reiz für mich darstellt und noch ne Portion Interessanter ist.

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.