Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanking
5013 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Loggen oder nicht loggen

****ine Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
Loggen oder nicht loggen
Auf meiner Tour heute stand ich wieder vor der Frage: Loggen oder nicht loggen.

Ich finde es mehr als ärgerlich irgendwo anzureisen, ggf. Ewigkeit zu suchen um dann nicht ans Logbuch zu kommen.

Meine Fälle heute:

Ein Vermessungspunkt, er enthielt die Dose, die so verklemmt und in Nässe lag, dass sie nicht rauszubekommen war.

Eine Bonbondose, die sich durch die Beschriftung als Ziel ausweiste. Sie war wohl mal in einen 2,00m hohen Holzzaun gesteckt gewesen, lag aber nun auf der anderen Seite auf Privatgrund. Man sah sie durch die Spalten des doppelwandigen Zaunes.

Habe beide Fälle nun mit Fotolog geloggt.

Wie macht ihr das?

LG
Delfine
*******dom Mann
256 Beiträge
Ja, ein Foto-Log halte ich für adäquat! Wenns nicht geht, dann gehts nicht - und gefunden hast Du die Teile ja.

Der
Malefizdom
*********snass Paar
3.021 Beiträge
In beiden beschriebenen Fällen würde ich eine "Needs Maintenance" Notiz an den Owner im Cache-Log hinterlassen.
"Der Cache braucht Wartung!"

Das ist dann in dem Falle entweder Fotolog - wenn der Owner damit einverstanden ist - wenn nicht, dann eben ein "DNF"...
**********temps Frau
11 Beiträge
Bei Anfrage...
.. an den Owner, mit Foto, gibs doch meistens eine Logerlaubnis... Ohne diese würde ich nicht loggen... auch wenns ärgerlich ist!
Kann dem nur zustimmen...
Beweisfoto an den Owner schicken und fragen ob er einen Fotolog akzeptiert.
****ine Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
Ihr scheint da ja gute Erfahrung gemacht
zu haben.

Mich hat noch nie jemand wg Fotolog, bei vergessenen Kugelschreiber vorher gefragt.
Und meine Anfragen bei anderen Owner wurde einer von 10 beantwortet.

Sogar auf eine Lösungszuschrift bei einem Geocache, wo die Anwort Ansich Voraussetzung zum Loggen war, kam keine Antwort.

Mal sehen ob der Owner nun reklamiert.

LG
Delfine
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Ganz ehrlich?
Wenn du die Dosen eindeutig gefunden hast, das durch ein Foto auch beweisen kannst und nicht Schuld bist das du nicht ans Logbuch kommst, finden wir einen Log vollkommen ok!
Natürlich muss dann auch ein Needs Maintenance folgen!

Wenn der cache in der direkten Homezone liegt, kann man ja nochmal hin um nachzuloggen, wenn er repariert ist. Ist man allerdings ewig weit extra angefahren und kommt da auch so schnell nicht wieder hin, finden wir den Fotolog ok!

Wenn es dem Owner nicht passt kann er sich ja gerne melden und man spricht drüber wie weiter verfahren wird.
******623 Mann
134 Beiträge
ich find dein verhalten völlig ok....im log beschrieben und dann kann der owner zur not sagen, akzeptier ich nicht
****ac Paar
84 Beiträge
Naja, laut Guidelines gilt ein Fotolog nicht und daher finde ich, man sollte den Owner vorher fragen... Fotologs ohne vorherige Mail gelten generell als unfreundlich, schließlich ist das Loggen ein Haupt-Sinn des Spiels und wenn man nicht ans Logbuch kommt, hat man die Bedingung des Fundes nicht erfüllt. Sonst kann man ja auch alle T5er mit Zoom fotografieren, man hat die Dosen ja gesehen... das nur mal als Beispiel *zwinker* Ja, es ist ärgerlich, wenn man mal nicht loggen kann, aber auch das ist Teil vom Geocachen und die Anfahrt ist ja eigentlich nie umsonst, schließlich ist das Besichtigen neuer Plätze das Ziel. Sieh es doch mal so, du warst an der frischen Luft und an einem Ort, zu dem du ohne Cachen vielleicht nie gekommen wärst *g*
*******drea Frau
259 Beiträge
guidelines
wenn der Owner seine Caches ordnungsgemäß warten würde, ich kenn die Guidelines nicht möchte aber wetten, dass es diesbezüglich auch welche gibt, dann gäbe es solche Fragen nicht.
Leider habe auch ich die Erfahrungen machen müssen, dass Owner, in 99% aller Fälle, auf Anfragen NICHT antworten. Bei Problemen ist es immer besser ein Maintenance zu setzen und in den Logeinträgen zu fragen ob sich was tut. Mit etwas Glück erwacht dann der Reviewer und der Cache wird in der Regel archiviert. Das ist einerseits schade, aber beweist mangelndes Interesse der Owner und erspart den Suchenden Ärger und Enttäuschung.

Happy hunting wünscht Sherlandrea
****er Paar
2.677 Beiträge
wir loggen dosen nur, wenn wir uns auch ins logbuch eintragen konnten. wenn es uns sehr wichtig ist (ausland o.ä.) loggen zu dürfen, verschicken wir eine anfrage mit einem fotobeweis und lassen dem owner auch 2-3 wochen lang zeit um zu antworten. vorgekommen ist das, glaube, ich nur ein einziges mal.

bei offentsichtlichen problemen schreiben wir den owner sowieso an, ein maintenance setzen wir erst, wenn diverse vorlogger auf den misstand hingewiesen haben und keine reaktion erfolgt ist.
*****d69 Mann
107 Beiträge
meiner einer
seiner loggt solche sachen sofort, ich hänge das Foto dran und fertig. Liegt aber auch daran das auf frühere Nachfragen so gut wie keine Reaktion kamm.
Dann hänge ich aber auf jeden fall noch einen "Needs Maintenance" Log dran, dann sehen alle die nach mir die Dose machen wollen was los ist.
*********deArt Mann
476 Beiträge
Meistens versuche ich, auf einem nassen Logzettel mit einem auffällig farbigen Stift ein paar Kleckse zu hinterlassen, mache davon ein Foto und logge mit dem Hinweis, daß die Farbe... mein Logeintrag ist. Damit stehe ich sozusagen im Logbuch, wenn auch nicht leserlich, aber das sind die anderen Einträge dann meistens auch nicht mehr. Natürlich folgt auch noch ein NM Log.

Bei verklemmten oder nicht zu öffnenden Dosen logge ich je nach Zustand nicht. Es könnte ja auch sein, daß ich den "Mechanismus" zum Öffnen oder Herankommen an die Dose nicht kapiere. Diese Caches setze ich auf die Watchlist und beobachte, was da so passiert. Da muss ich halt nochmal anrücken.

Wenn die Dose offensichtlich verrostet ist und der Owner lange nicht mehr aktiv war oder z.B. wie schon mal erlebt ein kleiner Safe ist, bei dem der Schlüssel abgebrochen ist, dann logge ich auch wieder mit Foto, auf dem Schlüssel und Safe sichtbar sind.

Sprich: Ich kann es nicht pauschalisieren. Mal so, mal so, sehr abhängig von der individuellen Situation.
*****cat Mann
783 Beiträge
*****d69:
meiner einer seiner loggt solche sachen sofort, ich hänge das Foto dran und fertig...Dann hänge ich aber auf jeden fall noch einen "Needs Maintenance" Log dran...
Ohne eine Rückfrage? Ziemlich sicherer Weg damit ich als Owner zumindest den found log (ebenso ohne Rückfrage) lösche... Es ist ein simpler Akt der Höflichkeit dem Owner wenigstens die Chance zu geben da zu reagieren. Bei echten Problemen mit dem Cache werden dann schließlich die wenigsten etwas gegen einen Foto-Log einzuwenden haben.

lg daniel
*******drea Frau
259 Beiträge
aus Spaß wird Ärger
In der Regel ist so eine Dose nicht plötzlich verrostet und das Logbuch verschimmelt auch nicht von heut auf morgen, das geht dann aus den letzten EInträgen mit Hinweisen auf Probleme und feuchte Logbücher deutlich hervor. Selbst DNFs bleiben ohne Rereaktion. Wenn ein Owner es nicht für nötig hält da Abhilfe zu schaffen und einen Found Log mit Foto und Erklärung löscht - tut mir leid der sollte keine Caches mehr verstecken dürfen. Allein die Tatsache einen Cache gelegt zu haben erhebt einen nicht über andere Cacher. Wenn ich keine Lust, Zeit oder Gelegneheit habe Caches zu warten, dann darf ich keinen legen. Da gehört eben nun mal eine gewisse Verantwortung zu, wenn sich darüber jeder Owner im Klaren wäre, dann gäbe es diese Diskussion gar nicht.
*****d69 Mann
107 Beiträge
genau darum
*******drea:
aus Spaß wird Ärger
In der Regel ist so eine Dose nicht plötzlich verrostet und das Logbuch verschimmelt auch nicht von heut auf morgen...

und beim einer mitlerweile 90% Quote von mir doch egal Ownern hatte sich für mich irgendwann das nette Anschreiben erledigt.
****ac Paar
84 Beiträge
Nur weil es mehr Pissdosen gibt, ändert das doch nicht die eigene Einstellung zum Cachen. Für mich steht der Gummipunkt nunmal nicht im Vordergrund, sondern eher an einem neuen Ort gewesen zu sein - und das geht auch ohne Found It (sonst hätte der DNF Log ja keinen Sinn).

Und auch wenn man schon 10 Dosen ohne Reaktion des Owners mit Foto geloggt hat, wäre ich dennoch angepisst, wenn man es bei meiner Dose ungefragt macht... ich kann doch nichts dafür, dass so viele Leute mit Filmdosen um sich werfen und die nicht pflegen?!

Zu sherlandreas Beitrag kann ich auch sagen, dass man immer im Hinterkopf behalten muss, dass sich Zeiten auch ändern. Es gibt immer wichtigeres als Geocaching und wenn man bspw. einen Unfall hatte oder beruflich sehr eingespannt ist, rennt man nunmal nicht gleich nach einem Needs Maintenance Log los - außerdem liegen nicht alle gelegten Dosen unbedingt direkt am Wohnort. Ja, Dosen sollten gewartet und gepflegt werden, aber es gibt nunmal auch wichtigeres im Leben *zwinker*
********x_sh Frau
135 Beiträge
Also..
Es ist ein Spiel und jedes Spiel hat Regeln.
Ich habe auf 90% meiner Anfragen etc. Antworten
bekommen.... scheint also sehr unterschiedlich zu sein.
Wenn eine Dose nicht gepflegt ist und nicht mehr
zu loggen ist, dann gehört ein Need Maintenance
zum guten Ton.
Sofern man ans LOgbuch ran kommt und es in
Händen hält, kann man auch seinen EIntrag
hinterlassen... gern auch mit Foto als Beweis.

Eine Dose, die nicht erreichbar ist, ist auch nicht
zu loggen... so sind die Regeln... siehe auch T5 !!!
Aber es ist immer möglich, je nach EInzelfall, mit
dem Owner zu sprechen.

Ich erhalte neuerdings auch gern mal von Neu-Cachern, die meine
Dosen nicht finden ein Need Maintenance oder werde
wegen einem Logbuch, in dem die Vorderseiten voll
sind zur Dose gejagt....
Dann ist die Dose aber DOCH da oder im Logbuch
noch jede Menge Platz auf den Rückseiten.
DA könnte ich auch eine Krise kriegen. *headcrash*
Letztens hat jemand meine Dose zerstört, um ans Logbuch
zu kommen....nur weil das jemand aus Versehen das Schloss
verstellt hatte. Oder jemand hat meine ganze RUnde geloggt
und stand in keinem einzigen Buch. Dachte wohl, die merkt
das nicht! *freundchen*

Diese Beispiele gibt es also auch!
Spielregeln gelten für beide Seiten, sonst macht es
keinen Spaß!
Gruß von der HExe *hexe*
****ine Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
neuer Trend
doppelt loggen.

Meine werden letzten oft doppelt geloggt. Mit fortlaufendem Zähler im Log.

LG
Delfine
*****cat Mann
783 Beiträge
******hex:
Ich erhalte neuerdings auch gern mal von Neu-Cachern, die meine
Dosen nicht finden ein Need Maintenance oder werde
wegen einem Logbuch, in dem die Vorderseiten voll
sind zur Dose gejagt....
Dann ist die Dose aber DOCH da oder im Logbuch
noch jede Menge Platz auf den Rückseiten.

******hex:
Wenn eine Dose nicht gepflegt ist und nicht mehr
zu loggen ist, dann gehört ein Need Maintenance
zum guten Ton.
Wie man schon an diesem simlen Beispiel sieht sind die Ansichten darüber, ob ein Cache Maintenance braucht, sehr oft verschieden. Ich empfinde es als eher unhöflich ein NM zu fangen ohne vorher in Kenntnis gesetzt zu werden wie die Lage wirklich ist, denn das passt ohne zu spoilern meist nicht ins Log und kann oft mit einer einfachen Mail aus der Welt geschafft werden. Auch habe ich besseres zu tun als alle 3 Wochen nach dem Rechten zu sehen nur weil jemand mal wieder was nicht gefunden hat, sich aber für Indiana Jones und unfehlbar hält. Nicht alle Caches liegen vor der Haustür.

****ine:
Meine werden letzten oft doppelt geloggt.
Unter anderem deshalb können Owner Logs auch wieder löschen.

lg daniel
****ine Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
Klar,kann man löschen
Aber damit ist nur das virtuelle Logbuch bereinigt. Nicht der Zähler des Loggenden.
Bringt also nix!

Das Löschen bringt nur was, um unerwünschte Spoiler zu bereinigen.

LG
Delfine
*****cat Mann
783 Beiträge
****ine:
Aber damit ist nur das virtuelle Logbuch bereinigt. Nicht der Zähler des Loggenden.
Ich hab's lange nicht machen müssen aber zumindest vor 2-3 Jahren war das auf jeden Fall anders. Macht ja sonst auch kaum Sinn. Statistikcacher könnten ja tausende von Log's einfach schnorren...

lg daniel
****ine Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
bei dem wo ich mir die Mühe machte
waren es vorher 1326 und nachher auch.
Wieso mir die Zahl im Kopf geblieben ist keineAhnung

LG
Delfine
********x_sh Frau
135 Beiträge
der Zähler...
braucht manchmal eine Weile,
bis er online umgeschaltet hat!...
Was gelöscht ist, wird meines Wissens
auch in der Zählung gelöscht!

LG *hexe*
********iebe Mann
10.199 Beiträge
@ nacnac:
Zu sherlandreas Beitrag kann ich auch sagen, dass man immer im Hinterkopf behalten muss, dass sich Zeiten auch ändern. Es gibt immer wichtigeres als Geocaching und wenn man bspw. einen Unfall hatte oder beruflich sehr eingespannt ist, rennt man nunmal nicht gleich nach einem Needs Maintenance Log los - außerdem liegen nicht alle gelegten Dosen unbedingt direkt am Wohnort. Ja, Dosen sollten gewartet und gepflegt werden, aber es gibt nunmal auch wichtigeres im Leben *zwinker*
Kurzzeitig ja.

Wenn es mir aber längerfristig so geht, dass ich meine Caches nicht mehr warten kann oder will, dann muss ich sie eben archivieren. Oder adoptieren lassen, wenn es wirklich schöne sind, die weiterleben sollen. Und es gibt genug wochenlang nicht gewartete Caches - wenn ich da nicht mal einen (Cacher)Freund bitten kann, um nachzuschauen und ggf. die Dose einzuziehen, und ich deaktiviere sie inzwischen, damit nicht noch andere umsonst hinrennen - also das geht eindeutig über die Grenzen des "Erlaubten" hinaus. Wie schon jemand richtig schrieb: Cachen ist ein Spiel. Und als Owner nehme ich am Spiel teil, das ist so. Ein Spiel hat Regeln - kann oder will ich die nicht (mehr) einhalten, dann darf ich nicht spielen.

LG, Drachenliebe / Er
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.