Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger-Geocaching
24 Mitglieder
zum Thema
Ein Seil als Verbindung zum Traum & Füße die mich tragen18
Das Seil ist beim Bondage nicht nur ein Werkzeug um einen Menschen zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

T5-Grundausstattung

*******rer Mann
842 Beiträge
Themenersteller 
T5-Grundausstattung
Guten Tag zusammen,

ich würde gerne mal mit Klettercaches beginnen. Hat jemand hierzu Tipps zur Grundaustattung? Was ich bisher denke zu wissen ist folgendes:

• 1x Klettergurt (wobei wohl normale reichen, Industrieklettergurte aber bequemer sind)
• 1x 50m Kletterseil (wobei statisch bzw. halbdynamisch wohl bei Bäumen besser ist als dynamisch)
• 6x Karabiner
• Sicherungsgeräte
* 1x Grigri / Edelrid zum Abseilen (und verhindern, dass man herunterrutscht)
* 1x Steigklemme zum Aufsteigen
• 2x Wurfgewichte ( um das Seil auf den Baum zu kriegen)
• 1x 50m Wurfschnur (um das Seil auf den Baum zu kriegen)
• 4x Bandschlingen
• 1x Fußschlinge (als Hilfe zum Aufstieg)
• 1x Rucksack (zum Verstauen)

Hat jemand noch Anmerkungen oder Ideen?
Wichtig ist auf jeden Fall für mich das auch nochmal in nem Kurs zu üben und Knoten zu lernen.

Grüße
*****y_h Frau
294 Beiträge
Hallo Bewilderer,

wie du schon schreibst, ein Kurs sollte sein.
Und bei dem Kurs wird dir ganz sicher auch gesagt was du als Grundausstattung benötigst.

Gruß
Sweety
**********spaar Paar
428 Beiträge
im grunde nicht schlecht was du da aufgeschrieben hast aber wie sweety_h schon schrieb mach bitte nen kurs da kriegste alles bei gebracht und gezeigt was du brauchst
Grundausstattung
Hi Bewilderer,

grundsätzlich ist gegen Deine Grundausstattung nichts zu sagen. Die ist OK.

Was Du auch noch haben solltest, ist eine Abseilacht mit der entsprechenden Hintersicherung (Kurzprusik). Diese Hintersicherung ist auch bei einfachen Abseilgeräten wie dem GriGri SEHR empfehlenswert, weil diese Geräte keine Paniksicherung haben. Auch schon bei dem Eddy, habe ich schon mal gemanden gesehen, der in die Paniksicherung geraten ist, dann aber den Hebel zu langsam wieder in die Ausgangsposition zurückgedrückt hat und dadurch einen Fall von 3-4 Meter hingelegt hat. Fand derjenige nicht so toll. Hier hätte ebenfalls die Hintersicherung geholfen.

Ein Industriegurt wird Dir, aufgrund der mehreren Ösen, gerade bei Seilbahnen wertvolle Dienste leisten. Ebenso, wenn Du Dir vielleicht mal ein mitlaufendes Sicherungsgerät, wie dem ASAP, anschaffen möchtest.

Einen professionellen Kurs zu belegen wird Dir auf jeden Fall gute Dienste leisten. Auch wenn die Industriekletterer dann auf deren Niveau lehren. Ich z.B. war bei der KSE in Bad Soden-Salmünster gewesen.

Aber es mag auch Cacher geben, die ganz hervorragende "Schulungen" machen. Leider sind das nur die allerallerwenigsten. Hier in der Region sind es außer mir, nur noch einer, von den Cachern, die ich kenne, dem ich entsprechend vertraue. Und ich kenne viele T5er Cacher. Traurig aber wahr. Und dieser jenige ist im DAV. Alle anderen, sind einfach zu nachlässig und das geht auf die Sicherheit der Unerfahrenen.

Falls Du noch Fragen hast, schreib mir einfach.

LG und Happy Hunting

TheCockGuy
P.S.

50 Meter Wurfschnur wirst Du, wenn Du von Hand wirfst, nicht brauchen. Eine Höhe von effektiv 20 Meter wirst Du per Hand nicht mehr werfen *zwinker* Da hilft dann eine kleine Sportzwille mit kräftigen Gummis + 40-50gr Kugelblei aus dem Anglerbedarf, direkt eine BigShot oder Armbrust.
*******rer Mann
842 Beiträge
Themenersteller 
Brauch man dafür dann nen Waffenschein?
Nein. Die BigShot brauch keinen Waffenschein. Sie gilt als Arbeitsgerät. Kannst also ohne Sorge zugreifen *zwinker*
Oder Dir eine selbstbauen. Anleitungen findet man dazu genug im Netz. Hatte mir auch mal eine gebaut. Nur ob die dann auch wirklich stabil sind, mag ich bezweifeln. Ich habe schon mit einem Cacher geredet, der sah "lecker" aus. Ihm ist seine GardenaShot, bei vollem Zug, um die Ohren geknallt. AUA *snief* Deshalb rate ich ausdrücklich von den Nachbauten ab. Hab mir nach diesem Gespräch postwendend eine Original-BS gekauft. Besser ist das *zwinker*
*******rer Mann
842 Beiträge
Themenersteller 
Dynamisch oder Statisch
Welche Seilart ist besser?
Für uns Cacher auf jeden Fall ein Statikseil, da wir normalerweise immer voll im Seil hängen, im Gegensatz zu Sportkletterern. Die arbeiten sich ja nicht am Seil, sondern an Strukturen hoch. Hier dient deren Dynamikseil nur zur Sicherung gegen Absturz.

Merke:

Solange Du immer im Seil hängst, wie beim Industrieklettern, beim beklettern von Bäumen, abseilen an Felswänden, vorzugsweise immer ein Statikseil. Ein Dynamiksseil geht zwar auch, aber es kostet deutlich mehr Kraft und durch die ständige Bewegung im Seil wird es auch anstrengender.

Beim klettern an Strukturen, wo das Seil nur einen Absturz verhindern soll (z.B. im Vorstieg) IMMER ein DYNAMIKSEIL.

Immer wenn die Gefahr eines Sturzes besteht, weil das Seil nicht straff sein kann, ein Dynamikseil verwenden!
*******rer Mann
842 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Antwort, aber meine Fragerei geht weiter *zwinker* - könnte auch noch ne Weile dauern ;-). Will mich evtl. da anmelden "Berufskletterschule" - ist zwar ne Weile weg - aber für nen Tag geht das schon mal, denkste das taugt was?

Außerdem, was für Knoten sollte ich lernen? Die könnte mir der Vater einer Freundin beibringen, die kann er vom Segeln *zwinker*
Also wenn Du http://www.berufskletterschule.de/ meinst (die Kletterspezialeinheit), dann kann ich Dir die nur wärmstens empfehlen.

Mach auf jeden Fall beide Kurse mit. Der erste ist hauptsächlich der Stoff, den Du im Industriekurs Level 1 machen würdest. Der zweite Kurs enthält die Level 2+3. Natürlich nicht so umfangreich wie für angehende Industriekletterer, aber dafür ist ja auch keine Zeit.

Ich habe beide Kurse gemacht, wobei mir der erste, aufgrund meines Wissens, nicht wirklich etwas gebracht hat. Aber ohne diesen, lassen die Dich den zweiten Teil nicht machen. Sicherlich ist das für Leute, die schon oft klettern waren etwas doof, aber die Gründe der KSE sind auch OK. Mich hats nicht gestört. Auf jeden Fall war ich damals beim 1. Kurs der einzige mit Kenntnis. Die anderen Teilnehmer hatten sich erstmal mit ihrem Gurt fast umgebracht.

Abends, wenn der Kurs vorbei ist, geben die von der KSE Dir noch die Möglichkeit, direkt bei denen im Shop zu stöbern und Dich einzudecken. Auch wenn das Lager von denen nicht groß ist, aber der Blick hinein, ist auch schon ein kleines Erlebnis wert.

Die wichtigsten Knoten sind auf jeden Fall der Achterknoten, der Prusik, Klemmheist, Neuner (sollte man immer dem Achter vorziehen, da er weniger dass Seil belastet), der doppelte Spierenstich und der Mastwurf. Später dann eventuell noch der Hasenohren und der Schmetterlingsknoten. Aber die lernst Du auch alle in der KSE. Die letzten beiden im Teil 2.

Das wichtigste ist auf jeden Fall immer ein korrekt gemachter und sauberer Knoten. Wobei ein unsauberer, aber korrekter Knoten immer noch viel besser ist, wie ein sauberer, aber dafür falsch gemachter Knoten!
**********spaar Paar
428 Beiträge
also hier kann ich in allen punkten Cockguy nur zustimmen.

ich hab den kurs auch bei der KSE gemacht ist echt spitze da lernste alle knoten die du so brauchst.

ich hab den 2. kurs noch nicht gemacht und ich denke das wird auch noch dauern bis ich den mache einfach aus dem grund das man erstmal klettert und / oder sich jemandem anschliest der schon ein wenig mehr erfahrung hat ( so machen wirs ) und ob man dann noch den 2. kurs braucht kann man dann entscheiden.

aber wie gesagt was der Cockguy schreibt hat meine vollste zustimmung.

LG
Man sollte niemals alleine klettern gehen. Zu schnell hat man Probleme und dann hängt man da. Leider gibt es viel zu viele Kletterer, die denken sie könnten es. Aber dann übersehen sie kleinste Fehler oder können nicht mal sicher einen Knoten und schon gar nicht mustergültig perfekt.

Wie ich oben schon schrieb: Hier gibt es viele Kletterer, aber persönlich blind vertrauen würde ich gerade mal einem. Sicherheit geht für mich über alles.

Im ersten Kurs macht ihr Knotenkunde, Anschlagpunktauswahl, senkrechtes bewegen am Seil, Eigen- und Fremdrettung, gehen über Kanten und Flaschenzüge.

Im zweiten Kurs erweiterte Knotenkunde, horizontale und schräge Seilbahn (jeweils mit abseilen am beliebigen Punkt und Rettung), bewegen an horizontalen Strukturen (z.B. an Decken oder Wänden), setzen von Bohrhaken etc.

Diese beiden Listen sind aber flexibel und können durchaus leicht variieren.

LG

TheCockGuy
*****y_h Frau
294 Beiträge
Die KSE kann ich nur empfehlen.
Bei der 16in24 Tour hatten wir die im Bus.
Einfach klasse was die uns in 2 Stunden während der Fahrt gezeigt haben.
Wenn ich endlich mal jemanden hab, mit dem ich dauerhaft T5 klettern kann gehts auch zum Kurs (gemeinsam!)
@*****y_h

Ihr hattet die von der KSE im Bus?????
*****y_h Frau
294 Beiträge
Jup!
Sie hatten einen Beutel für uns mit
• Seil
• 0,5l Wasser
• Apfel (wie geil was frisches nach 10 Stunden fahrt zu haben!)
• und give-aways

Mit dem Seil haben sie uns dann einige wichtige Knoten gezeigt. War interessant und hat viel Lust auf mehr gemacht. Die Jungs sind echt gut.
Och ja *g*

Wie geil ist das denn?

Wer war denn dabei? Marbi, Kai, Andy????

Ich hoffe, dass die KSE, nächstes Jahr auch bei uns auf dem Megaevent Project:Eck (GC3TECK) sein wird.
Kletterkurs im Münsterland
Hallo

wenn jemand im Münsterland Kletterkurse belegen will, kann ich nur Daniel Stein empfehlen (ist auch bei FB zu finden).

Es gibt eine Kletterschule im nördl. Münsterland - Industriekletterer und Höhenretter durch und durch - 2 fache Sicherung und 2 redundante System usw ... bischen überzogen und teuer!!

Ein Besuch im FACHGESCHÄFT kann auch eine gute und sichere Ausstattung zusammen stellen! Auch wenn es nen Euro mehr kostet, aber die haben Ahnung ( zumindest die in MS)!
*******rer Mann
842 Beiträge
Themenersteller 
Doku?
Ich habe nun inzwischen einen Grundkurs bei http://www.kletter-spezial-einheit.de/ (Geo 1) belegt. Um ehrlich zu sein ging mir das aber alles viel zu schnell. Wir haben dort zwar Schulungsunterlagen bekommen, aber da steht kaum was drin? Wisst ihr, wo man noch Schulungsunterlagen herbekommen könnte? Alleine schon, wie baue ich Seil, Cambiumschoner etc. ein... Kennt ihr da gute Einsteigervideos und Unterlagen? Würde das gerne schon so gut wie möglich drauf haben. Ich habe es zwar vor kurzem mal nen Meter hoch und runter probiert (hat auch mit telefonischer Unterstützung geklappt) - aber trotzdem, hätte ich gerne mehr Input. Selbst wenn ich dann später mit erfahreneren Cachern klettern werde. Aber die machen ja auch nicht alles nach Vorschrift :). Ist das Klettern des DAV auch ein gutes Training dafür? Oder kennt ihr evtl. auch eine Gegenüberstellung von Sicherungsgeräten?
******ave Mann
1.026 Beiträge
praxis macht es aus, ...
... theorie (schulungsunterlagen, videos) würde ich in einem bereich, wo sicherheit eine derart große rolle spielt NIE als grundlage für selbststudium, sondern bestenfalls als nachschlage- bzw. auffrisch-möglichkeit für bereits praktisch wirklich erlerntes nutzen!

ohne kursbesuche und lernen von geprüften und lizensierten könnern (zb. geprüften bergführern) geht das meines erachtens nicht, wenn man wirklich etwas lernen will.

bergführer und entsprechend gute kurse finden sich wohl am ehesten beim dav - alpine kletterkurse behandeln aber auch themen, die man beim cachen seltener braucht (wetterkunde, lawinenkunde u. dgl.) - themen spezifisch aus dem bereich industrie-klettern (die allf. bei cachen interessant wären) werden dabei wohl eher nicht behandelt.
*******rer Mann
842 Beiträge
Themenersteller 
Gut, aber soll man 300 Kurse besuchen bis man es besser kann als der Lehrer *g* ? Sicher hast du schon recht, aber es wäre trotzdem schön, wenn man am Anfang ne Möglichkeit hätte zu überprüfen, ob man alles richtig gemacht hat, wenn man denn mal das erste mal ohne einen Erfahrenen raus geht (irgendwann wird das ja wohl mal kommen) und wenn man sich dann nur auf sein Gedächtnis verlässt ist das doch ein wenig fahrlässig. Also ich würde mich mit Check viel sicherer fühlen. Weil es ist was anderes wenn jemand hinten dran steht, oder wenn man alleine ist...
******ave Mann
1.026 Beiträge
ein guter kurs reicht - ...
... 300 brauchen es nicht zu sein! *zwinker*

nach einem guten kurs (mit abschließender prüfung!) sollte es meines erachtens nicht mehr notwendig sein, über videos od. dgl. kontrollieren zu müssen, ob man etwas eh richtig gemacht hat.
viel mehr noch darf man in sicherheitsrelevanten dingen nichts angehen, das man davor nicht wirklich im schlaf beherrscht!
wenn man sich in bezug auf notwendige fertigkeiten für ein unternehmen unsicher ist, muss man es lassen.

ich selbst hab insgesamt 4 wochen an ausbildung im alpinen klettern genossen (jede woche mit einem anderen ausbildungsschwerpunkt) - die lehrer waren allesamt geprüfte bergführer.

einige jahre später, nachden ich das gelernte und mittlerweile auch geübte für längere zeit nicht anwenden konnte, hab ich freilich meine alten kursunterlagen herangezogen, um die theorie aufzufrischen. die notwendigen praktischen fertigkeiten konnte ich allein damit nicht mehr wieder herstellen. deshalb hab ich mir jemand mit entsprechender qualifikation und erfahrung gesucht, der mir beim gemeinsamen üben auf die finger schauen konnte und entsprechend rückmeldungen gab. erst dann (nachdem alle unsicherheiten beseitigt waren) hab ich es wieder gewagt entsprechende touren zu unternehmen.

nach einer ausbildung darf es also freilich nicht an laufender praktischer anwendung des gelernten fehlen, sonst sind die mühsam angeeigneten fertigkeiten recht schnell wieder weg.
sich mit theorie bzw. selbstkontrolle per videovergleich am laufenden zu halten (oder gar verbessern zu wollen) ist meiner meinung nach nicht zielführend oder gar gefährlich. praktisches üben dessen, was man braucht - unter beratung u. kontrolle eines erfahrenen könners - bis man es selbst kann, sehe ich als unbedingt erforderlich.

nur das beherrschen der erforderlichen kenntnisse macht dann aber auch noch lange keinen verantwortungsbewussten kletterer aus - das ausschlaggebende moment ist da viel mehr noch, die gefahr(en) selbst, in die man sich beim klettern begibt, so objektiv, wie nur irgend möglich einschätzen zu können und daraus abgeleitet abschätzen zu können, ob man ein risiko eingehen soll oder nicht!
*******erg Paar
18 Beiträge
Petzel Klettergurt....
Jaaaa, heute habe ich meinen neuen Petzel Klettergurt von KSE erhalten. * freu*
*******erg Paar
18 Beiträge
Hi wer von euch hat denn den EDELRID PSA Rucksack??? Kann man den empfehlen oder doch besser den Mammut Rucksack Neon Gear 45L...

Liebe Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.