Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger-Geocaching
23 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fachfragen an Cacher / von Cachern... II

****ine Frau
36.968 Beiträge
Themenersteller 
Fachfragen an Cacher / von Cachern... II
Dieser Fred soll dazu dienen, konkrete Fragen zum Thema Caching zu stellen.
Das können technische Fragen, aber auch "wie-geht-denn-das-Fragen" uvm. sein.
Die Antworten wollen wir natürlich auch allen zugänglich machen.
Ich denke mal, es wäre doof, wenn man erst eine Frage stellen darf, sobald die vorherige beantwortet ist.
Daher: Fragt einfach drauf los, wir können alle nur davon lernen.


Große Bitte an die Fragen-Beantworter:
Bitte kopiert doch die Frage per Zitat-Funktion mit in Eure Antwort, damit wir alle wissen, auf welche Frage genau Ihr antwortet.

Der letzte Thread zum Nachlesen:
Geocaching: Fachfragen an Cacher / von Cachern...

Und die letzte Frage von Mohnblau nochmal zum Lesen:
Geocaching: Fachfragen an Cacher / von Cachern...
Cache verstecken
Hallo , ich "stopfe" meine Frage mal hier rein :
ich bin noch ein "junger" Cacher , habe ein paar in meiner Ecke gefunden und mir machts Spaß !
Man entwickelt aber den Reiz , selber etwas zu verstecken , so habe ich meine ersten beiden Tradis in meiner näheren Umgebung versteckt . Ich habe auch noch 2 - 3 weitere im Sinn , mal schaun *cool*
Wie habt ihr hier im JC , seit ihr "nur" Sucher oder versteckt ihr auch ?
Wenn ihr "Vielverstecker" seit - ist ja auch eine ganz ordentliche Pflegearbeit , oder ?
Viele Grüße Henrik
Moin Moin
Ich mach das Hobby jetzt seit 6 Jahrenund ich muss sagen es gibt immer mehr schlechte Dosen! Ich kann verstehen das es reizt selbst mal eine Dose zu verstecken! Aber es muss nicht jeder Mülleimer verdost werden!



Ich habe zwei Sachen die ich wichtig finde wenn man einen Cache verstecken möchte.

1) Ist der Ort sehenswert! Ja dann kann man auch eine einfache Dose verstecken ! Hier will man den anderen ja einen schönen Ort zeigen!

2) Der Ort ist nicht so doll! Aber wenn man sich dann eine gute versteck Idee überlegt hat ist mir das auch recht.

Wenn man dann noch beides kompinieren kann hat man den perfekten Cache und die anderen Cacher werden dankbar sein *zwinker*

Gruß
eXistenZ23
*****007 Paar
181 Beiträge
Und nicht zu vergessen die Größe vom Versteck. Hutmuttern werden nicht so gern gesehen, ebenso Filmdosen. Beide sind nicht besonders Wasserdicht und nach ein paar Wochen bekommt man die Logbücher kaum noch raus. Eine größere Dose wo man auch schonmal ein TB ablegen kann, ist dagegen gern gesehen.
Cache-Diebstahl
Keine Ahnung, ob mein Beitrag hier richtig ist. Er kann auch gerne verschoben oder auf privat gesetzt werden.
Mich beschäftigt grad eine Problematik, die mich schon so richtig ärgert:
Mitte Juni habe ich meinen ersten Cache gelegt, ein etwas größerer Tradi, mitten im Wald, drei Schritte vom Weg entfernt. In meinen Augen auch fast unmöglich, zufällig entdeckt zu werden, denn die Dose versteckt sich in einem ausgehöhlten Holzstück, das noch dazu mit Moos getarnt ist.
Nachdem einige Leute die Dose geloggt hatten, war sie nach noch nicht mal zwei Wochen verschwunden. Das Holzstück lag auch nicht mehr am richtigen Platz. Eine Suche im Umkreis hat nichts gebracht.
Ich also eine neue Dose gebastelt und zwei Wochen später an gleicher Stelle versteckt. Keine 24 Stunden nach meiner Freigabe das gleiche Spiel. Die Dose weg, das Holzstück gegenüber im Wald.
Was tun? Ich hab grad keine Ahnung, wie ich weiter vorgehen soll. Da ist einer am Werk, dem der Cache nicht passt, hinterlässt aber keinen Hinweis. Ehrlich gesagt hab ich keine Lust, ständig neue Dosen zu legen, da geht doch irgendwann auch keiner mehr hin, wenn sie dauernd weg sind. Von TBs und Coins ablegen ganz zu schweigen.

Kommt man so jemandem auf die Schliche? Oder kann man ihn austricksen? Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Vorfällen?

Wäre dankbar für ein paar Tipps!
da gibt es mehrere Möglichkeiten...
Hallo,
solche "verschwindenden Caches" können verschiedene Gründe haben:

Im Wald sind es häufig die Jagdpächter, die halt wenig Interesse an Cachern in ihren Jagdrevieren haben und dann einfach die Dosen so lange entfernen, bis im Revier wieder "Ruhe" ist. "Nah am Weg" ist dabei völlig egal, denn denen ist schon jeder "normale" Spaziergänger ein natürlicher Gegner...
Da hilft dann auch nicht das Hinterlassen einer Emailadresse in der Stash-Note, da die Jäger in der Regel keinen Kontakt aufnehmen, um Diskussionen aus dem Weg zu gehen.

Kann aber auch sein, dass - zumeist Jugendliche mit Smartphones - sich einen Spaß erlauben. Das ist auch hier mittlerweile eine echte Seuche - da werden die Caches dann aber meistens "öffentlich hingerichtet" ...

Wir haben allerdings auch schon erlebt, dass sich so ein "Neu-Jung-Cacher" kostengünstig mit Dosen ausgesattet haben. An sich ja ein "Widerspruch in sich", aber wir haben dann unsere markierten Dosen tatsächlich bei anderen neuen Caches wiedergefunden.

Auf die Schliche kommt man solchen Kollegen kaum. Ein kleines Merkmal an den Dosen etc. kann zumindest helfen, "Klaucacher" aus der Homezone zu überführen.

Einzige wirklich funktionierende Lösung ist aber die Wahl eines anderen Standortes.

und:

Nur nicht entmutigen lassen!
auch noch ne Möglichkeit
Guten morgen zusammen,

was du noch machen könntest, deine Dose nochmals verstecken ein paar Meter entfernt und auf Premium-Mitglieder beschränken.

So siehst du, obs ein GC Mitglied ist oder ein Jäger/Förster, da diese ja mit sicherheit keinen Premiumaccount haben...

Das grenzt das Täterfeld auch um einiges ein....


Schönen Tag zusammen
Cache beobachten
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage:

Ich habe schon ein paar Caches selbst ausgelegt.
Nun hab ich gesehen, das meine Caches von mehrern Cachern beobachtet werden.
Kann ich das irgendwie sehen, WER diese beobachtet? Hab bis jetzt noch nichts gefunden...
Ich bin doch sooooooo neugierig!!!!
*********ngel Mann
692 Beiträge
Ich glaube das geht nur, wenn Du sie auf "Premium only" setzt. Zu Mindest bekommst Du dann eine Übersicht, wer sich das Listing angesehen hat
******623 Mann
134 Beiträge
also non-premium bin ich sicher, das mans nicht sehen kann
Danke Jungs für die Antworten!!!

Ich bin Premium-Member und ich sehs nicht... *snief*
Tommi_B_engel meinte, dass der Cache selbst auf "Premium only" stehen muss.
*********ngel Mann
692 Beiträge
stimmt,
sorry, etwas unklar ausgedrückt.
oh ich hatte jetzt eigentlich auf den 2ten Tommy geantwortet.
ThommyB's Tipp hab ich gleich ausprobiert und einen auf PM-Only gestellt und wie schon geschrieben, man sieht nur, wer sich das Listening angeschaut hat *zwinker*
Ich hätte mich deutlicher ausdrücken müssen....

Sorry Jungens!!! *knutsch*
Wege oder nicht Wege
Liebe Joy und Cache Gemeinde, bei meinen Letzten Funden ist mir so richtig aufgefallen, das Viele Caches weit weg von Wegen liegen!

Was mir aber auch sehr gut gefällt, da man an Orte geführt wird wo so sonst niemand hinkommt.

Aber ich wurde von meiner Begleitung gefragt, warum den so wenig Wege benutzt werden, meine Antwort war zwar: in meiner Karte sind keine drinn, aber auch in Wirklichkeit war kein eindeutiger Weg zu sehen auch wenn es mehrere Hundertmeter durchs Unterholz ging.

Wie schaut es rechtich aus?

Wo kein Kläger da kein Richter????

Oder muss man Gefahr laufen Anzeigen zu riskiren.

danke für Antworten.

lg er von PoL
****ac Paar
84 Beiträge
@*******ove: Wenn du einfach im Wald bist, spricht doch nichts dagegen, wenn du dich abseits des Weges aufhältst? In Deutschland ist der Wald öffentlich zugänglich und so darf man ihn auch abseits der Wege betreten, wann man möchte. Je nach Bundesland gibt es spezielle Regelungen für Nachts, aber am Tage gibt es da kein Problem. Ganz anders verhält es sich, wenn es sich um ein Naturschutzgebiet handelt (Gelbes Schild mit Eule), da darf man die Wege zum Schutze der Natur nicht verlassen. Die grünen dreieckigen Schilder mit dem Greifvogel sind übrigens keine NSGs, sondern nur Landschaftsschutzgebiete (LSGs), da darf man widerum frei rumlaufen, das Zeichen bedeutet nur, dass man da nicht einfach ein Haus bauen dürfte (wenn es einem denn gehören würde).
Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen *g*
****ine Frau
2.098 Beiträge
Naturschutz
wie seht ihr das?

Habe heute zwei Caches verweigert.

Der erste ein Watcache lag im Schilf eines Naturschutzgebietes.

Der zweite auch ein Tradi hatte an den KOs. weitere Kos an einem Zaunpfahl, die einem von einem geschützten Deichweg ab über einen Graben in die "Büsche" schickte.

Bei beiden Stand im Listing, dass es ein Naturschutzgebiet ist und man nicht von den Wegen runter gehen braucht und darf!

Ich fand das sehr befremdlich.

LG
Delfine
*********ney83 Paar
120 Beiträge
Ich denke, wir hätten das genauso gehandhabt wie Du. Wenn ausdrücklich verboten ist, die Wege zu verlassen, dann tun wir das auch für einen Cache nicht. Wir hatten vor einiger Zeit auch so einen Fall. Der Cache lag zwar nicht in einem Naturschutzgebiet, aber in einem Park, wo an allen Eingängen ebenfalls das Verlassen der Wege untersagt wurde. Wir sind der Meinung, dass solche Verstöße nur ein schlechtes Licht auf unser schönes Hobby werfen und das muss doch nun wirklich nicht sein.
Tja, da kann man sehen wie manche beim legen mitdenken, oder auch nicht, beim Versuch den Cache zu finden gilt wohl das gleiche.
Am Ende wird das mehrheitliche nicht-mitdenken zu entsprechenden Einschränkungen, neuen Regeln und Sanktionen führen. Das liegt wohl einfach in der Natur der Dinge.
Wir für uns würden auch einfach drauf verzichten, uns ist aber auch die Anzahl gefundener Caches relativ egal. Bei einem Multi mit mehreren Stationen würden wir uns vielleicht auch ärgern und einen entsprechenden Log schreiben, aber ob den jemand interessiert?
****ac Paar
84 Beiträge
Delfine, im Falle des Naturschutzgebietes würd ich das sogar dem Reviewer melden, falls du dich einen Needs Archive Log nicht traust (das endet ja oft im Shitstorm). Die Dose sollte auf jeden Fall weg da!
*********Grey Mann
1.587 Beiträge
Hanover Peine
Hallo meine lieben, ich habe vor diesen Sommer an 2 Tagen den Mittellandkannal abzugrasen.
Kann mir jemand sagen wie die Wege sind? Sandig oder Getert? Wollte das ganze in Kombination zu Fuss und mit Kickboard machen. Doch wenn nur Sandige Wege sind kann ich mein vorhaben so wie geplant vergessen.
Was auch supper währe... kennt jemand in der nähe He günstige Unterkunft?

Ich sage schon mal Danke im vorraus
****ine Frau
2.098 Beiträge
gelöschter Log
Hattet ihr so was schon?

Ihr ward an den KO findet auf 1m eine Dose und euch wird der Log gelöscht,
weil ihr die falsche Dose geloggt habt?

In meinem Fall war es eine HotSpot-Telefonzelle, genau an den Ko und die Filmdose war an dem typischen Platz füt diesen Ort. Der Cache hieß auch HotSpot, dass alles logisch war.

Irgendwie fühle ich mich verar..... Kann man sich vor sowas schützen?
100km hinfahren und nochmal loggen in einer evtl zweiten Dose finde ich total daneben.

LG
Delfine-flo
Den Cache (und die restlichen des Owners) auf Ignore setzen und die Sache vergessen, ist doch nur ein Statistikpünktchen *zwinker*
Ansonsten vielleicht noch, wenn vorhanden, im regionalen Cacherforum etwas flamen, falls es der Seele gut tut.. aber es gibt noch so viel tausend andere Dosen.
@*********Grey und der Mittellandkanal-Powertrail

moinmoin,

das ist alles Schotter, rechts und links des Kanals.

Gruß - Allison
*********Grey Mann
1.587 Beiträge
@ Allison_H
Danke für deine Infos dann weis ich für nächstes Jahr bescheit das ich Festes Schuhwerk mit nehmen muss...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.