Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1126 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

GPS-Geräte Vergleich

*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Themenersteller 
GPS-Geräte Vergleich
Liebe Cachinggemeinde *zwinker*

da wir bisher nur mit dem I-Phone unterwegs waren, haben wir von GPS-Geräten kaum Ahnung, dafür umso mehr Interesse. *ggg*

Deshalb würden wir gerne von euch wissen
~welche Geräte ihr benutzt
~welche Funktionen und Services sie jeweils bieten
~wie zufrieden ihr damit seid
~auf was ihr bei einer Neuanschaffung achten würdet

LG und erfolgreiches Schatzsuchen weiterhin
MARCundRIKE
******702 Mann
3.480 Beiträge
Ich habe das Garmin eTrex H und komme gut duch da mit
danke an MARCundRIKE
mich würde das auch interessieren,bin immer mit dem smartphone meiner tochter oder dem viewpad unterwegs,und das navi muss auch mit.
alles in allem total kompliziert...
ein gerät wäre mir wahrhaftig lieber..
vor allem ein guter akku wäre mir wichtig...
Oregon 450
Meine ersten Dosen habe ich mit einer TomTom-GPS-Maus in Verbindung mit meinem alten Handy gefunden. Als ich etwa 10 Funde hatte, hab ich mir das Garmin "eTrex H" gekauft und war damit eigentlich zufrieden. Wenn man allerdings in Gegenden unterwegs ist, die man sonst nicht kennt, ist das Gerät wegen fehlender Kartenunterstützung nicht so zu empfehlen, wenn man nicht zusätzlich noch ein Navi mitschleppen möchte.

Nach etwa 100 Funden hatte ich das Gerät dann verkauft und mein Geburtstagsgeld dazugenommen um mir das Garmin "Oregon 450" zu kaufen. Meiner Meinung nach fehlt an dem Gerät nix! Was es kann, kann man bei Garmin nachlesen. Da ich inzwischen ein Smartphone habe, welches auch Wherigo kann, könnte man auf die Funktion bei einem Neukauf (der bei mir definitiv NICHT geplant ist) verzichten. Damit kämen das Dakota20 und das neue eTrex30 für mich in Frage. Aber erst, wenn mein Oregon kaputt sein sollte (was ich nicht hoffe).

Das Smartphone ist gut für ungeplante Cachetouren durch die Stadt. Alles andere mache ich nur mit dem Oregon. Wenn das Teil mal Sand abkriegen sollte gehe ich an den nächsten Bach und wasche es sauber - mit dem Smartphone würde ich das nicht empfehlen!
danke,das hat mir echt geholfen *top*
Garmin eTrex Vista Hcx
gutes Gerät, abgesehen von der Gummiaummantelung, die nicht gut verklebt ist. Ich habe gerade das dritte Gerät in vier Jahren eingeschickt und bin gespannt, ob es nochmal getauscht wird. Zeitgemäß ist es aber nicht mehr mangels Touchscreen.

Wichtig finde ich einen magnetischen Kompass, da das Gerät sonst zwar weiß, wo es ist, wenn Du stehst aber nicht, wo Du hinmusst. Das ist insbesondere lästig, wenn man das Ding auch für Radtouren verwendet.

Wichtig finde ich außerdem die Möglichkeit, eine Speicherkarte zu verwenden und dass es Lankarten darstellen kann.

Wenn ich jetzt eins neu kaufen müsste, würde es wohl das eTrex 30 werden. Ich sehe allerdings gerade, dass das keine Touschsreen hat. Ob einem das und der größere Bildschirm (der natürlich auch Akkuleistung frisst) rund 100 € wert ist, muss man halt selber wissen.

Seit kurzem haben wir außerdem ein Smartphone und das ist natürlich eine Riesenerleichterung, wobei paperless-Caching mit dem eTrex 30 auch geht, nicht aber mit dem Vista Hcx.

Auf der Garmin-Seite kann man gleichzeitig vier Geräte miteinander vergleichen, einfach mal gucken.

Und es gibt natürlich auch noch Konkurrenz wie Magellan, da kenne ich mich aber null aus.
ich kenne mich gar nicht aus mit den geräten...ich bin eh ein cach-frischling *ja*
wichtig ist für mich echt die akkuleistung und die bedienung,und natürlich sollte es was taugen...und GENAU sein *zwinker*
*****y_h Frau
294 Beiträge
Das Oregon 450 ist super
disorder75 hat da eigentlich schon alles zu geschrieben.

Ich habe das 550t, aber mit dem Wissen von heute würde ich mir jetzt das 450 kaufen.
Eine Karte braucht man nicht, OSM hat alles was man braucht und eine Kamera hat man entweder im Handy oder eh dabei.
****er Paar
2.681 Beiträge
imo ist die akkuleistung eines gps-gerätes eher unwichtig. ob das teil nun 15 stunden oder 20 stunden hält sollte kein kaufkriterium sein. zwei akkus sind in weniger als einer minute getauscht.

viel wichtiger ist, ob ich lieber ein touchscreen oder eines mit joystick o.ä. haben möchte, ob ich karten einsetzen möchte, wie leicht ich daten importieren kann, wie die weiterentwicklung der software von statten geht, ob ich vielleicht freunde haben, die ein ähnliches gerät benutzen und die ich fragen kann, denn die gps-geräte werden wohl in der vielzahl an geocacher verkauft, was aber nicht heißt, dass sich die hersteller die mühe machen und einen etwas umpfangreicheren teil ihrer beschreibung unserem hobby witmen.

SIE setzt ein garmin 550t ein, da es gegenüber dem 450t auch noch eine robuste cam an board hat. die zu 4gb große einsetzbare sd-karte frisst img-karten bis 1gb... damit kann stets ganz deutschland in guter qualität dabei haben.

ER nutzt ein HTC One X mit cgeo (vormals desire), welches in sachen genauigkeit in nichts nachsteht (wenn man es richtig nutzt).

wir würden uns bei einem reinen gps-gerät für ein montana oder wieder für ein oregon entscheiden. dann natürlich wieder als 550er, da der preisunterschied nur 25 euro beträgt, man nur ein gerät nutzen muss und nicht sein handy oder smartphone an unsicheren orten riskiert.
********x_sh Frau
135 Beiträge
Also ...
Ich habe ein Oregon 300... und bin super
damit zufrieden. Die Funkionen laufen gut,
es hat einen Touchscreen und lädt gut und
sauber 1000 Dosen per PQ.
Allerdings würde ich bei einem NEukauf
auch auf das 550 wechseln...
oder den "Kleinen " Bruder, das Colorado..
der kann das auch und ist handlicher und billiger.
Kommt immer darauf an, wie intensiv man
das Hobby betreiben will.

Ansonsten empfehle ich die Teilnahme an
einem Cache Event... dort sind jede Menge
Cacher, also auch Geräte und du bekommst
die Gelegenheit, dir alle GEräte mal anzusehen
dir noch ein paar Tips zu holen!
Cacher beißen nicht! *zwinker*

LG
*hexe*
*******g75 Frau
116 Beiträge
Ich nutzt meinen angebissenen Apfel und das Etrex 10. Meine Kids das Etrex h, kann mich in dieser Kombi nicht beschweren.
Ohne mein etrex gehe ich nicht mehr aus dem Haus.
*****007 Paar
181 Beiträge
Wir benutzen das Dakota 20 von Garmin. Soweit sind wir sehr zufrieden damit, nur leider ist eine ausführliche Anleitung Mangelware, viel mußten wir uns über Tante Google zusammensuchen.
Vorteil ist das man OSM-Karten drauf laden kann, es hat ein Touchscreen, Magnetischen Kompass, man kann Caches auf den Gerät speichern und ist auch im Wald sehr genau. Stromhungrig ist es übrigens nicht, es dauert schon ein wenig bis ich die zwei AA-Batterien austauschen muß. Der Nachteil ist die Bedienung, bis wir mit zurecht kamen hatte es doch ein wenig gedauert. Alleine mit den OSM-Karten drauf laden hatte ich mehrere Stunden zu tun.
Und wenn wir noch was nachlesen müssen oder die Logs lesen wollen benutzen wir mein HTC und c:geo.
Ein gutes und günstiges Anfängergerät ist übrigens auch das eTrex H, nur leider ohne Karten, Magnetischen Kompass, Touchscreen und speichern von Caches.
****er Paar
2.681 Beiträge
Ein gutes und günstiges Anfängergerät ist übrigens auch das eTrex H, nur leider ohne Karten, Magnetischen Kompass, Touchscreen und speichern von Caches.

wir würden dann aber eher die neue etrex-serie 10-30 empfehlen. das 10er kann jede menge mehr als das alte "h" und man bekommt es neu auch für unter 100 euro.
*****007 Paar
181 Beiträge
Die kenn ich garnicht *rotwerd* Im den Fall würde ich dann auch eher die neue Serie empfehlen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.