Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger-Geocaching
24 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Naturschutzgebiete

Naturschutzgebiete
Bei Cache Zone haben sie mal wieder Post bekommen, diesmal von der Region Hannover, Abteilung Naturschutz, mit einer Liste von Koordinaten von Caches, gelistet auf verschiedenen Geocaching Webseiten, die sich in Naturschutzgebieten (NSG) der Region befinden.

Deshalb mal kurz der Hinweis an dieser Stelle (ohne erhobenen Zeigefinger, versteht sich! *zwinker*), dass Geocaching im Naturschutzgebiet mit Auflagen verbunden ist, typischerweise Wege nicht verlassen.

Auf der Liste stehen aber wohl auch Caches mit mehreren Terrainsternen und Logs wie "ohne Wathose wäre es schwer gewesen", bei denen Naturschützer natürlich hellhörig werden.

Zur Prüfung, wo Ihr evtl. Caches legt bzw. ohne Einschränkungen legen könnt, hier mal die Karte der Naturschutzgebiete in Deutschland:

http://nsg-atlas.de/

Und hier noch eine Karte, wo man sich alle Schutzgebiete mit Grenzen anzeigen und filtern lassen kann. Ist evtl. doch etwas übersichtlicher:

http://www.geodienste.bfn.de … .857?scale=200000?layers=588
Ja, ich denke es lohnt sich, diese Zonen beim Legen eines Caches zu beachten...schließlich wollen wir alleunser Hobby noch länger ausüben. *gg*

Danke auch für die Links, die find ich sehr hilfreich

LG
Abstimmung mit den Logbüchern
Manche Caches muß es einfach nicht geben! In Hannover gibt es einen bei dem als Spoilerbild ein Zeckenwarnschild zu sehen ist, da geht es dann weiter. Irgendwo im Wald ist dann eine Dose. Toll! Eine Dose im Wald! So what? Wem wirklich nichts besseres einfällt um einen Cache zu legen, der hat es auch nicht verdient, daß man diesen Cache logged. Der Thrill von Zecken geplagt zu werden, Borreliose zu riskieren lockt mich jedenfalls nicht.
Ich mag Caches, die mir etwas Schönes, Tolles, Vergessenes zeigen, Caches bei denen sich der Owner etwas überlegt hat. Die müssen nicht in Naturschutzgebieten liegen, können aber, wenn die Beschreibung darauf hinweist, daß man sich dort befindet. Auch bei Caches gilt: Geist ist Geil!
Da unser Hobby längst kein Spartensport für echte Freaks mehr ist, sondern eher eine Massenbewegung mit viel jugendlichem Nachwuchs und einem Cache alle paar Meter. Kann man einfach mit dem Loggen abstimmen, welcher Cache gut und welcher mies ist. Auch wenn ich sicher bin, daß der ein oder andere Owner dann denkt: "Cool meine Tupperdose mitten im Wald unter einem Hasengrill ist so abgefahren, daß sie keiner findet". Aber auch für Cacher gilt: GiG! *g*
Zu diesem Thema passt auch das Positionspapier zum naturverträglichen Geocaching.

http://www.wanderbares-deuts … sitionspapier_Geocaching.pdf

Eigentlich ist das selbstverständlich... Aber dank der immer größer werdenden Cachergemeinde ist es wohl nötig, auf Selbstverständlichkeiten hinzuweisen.
*****tta Frau
224 Beiträge
Geocaches "in" Naturschutzgebieten können funktionieren.
Ich selbst habe vor nun schon mehreren Jahren 2 gelegt und bisslang musste weder NABU noch sonstwer sich ärgern oder mahnen. Ich habe die Beschreibung entsprechend gehalten und, das für mich wichtigste, ich habe die Aufgabe so gehalten, dass der Cacher gar nicht erst in Versuchung gerät Wege zu verlassen und dort zu suchen wo er nicht hintreten soll. "Wathose" ist auch nicht unbedingt ein Problem, denn selbige benötigt man unter Umständen auch bei mir UND es ist vollkommen "auf dem erlaubten (Wasser)Weg". Ich freue mich sehr, dass meine beiden Caches in diesem speziellen Gebiet so gut funktionieren und um so mehr, dass ich damit vielen eine Freud bereiten kann.

Also einfach mitdenken und vielleicht sogar durch den Cache weiterbilden. Durch einen meiner Caches lernt man sehr viel interessantes zu dem Naturschutzgebiet in dem man sich bewegt, das ist doch der Sinn eines Caches - finde ich *zwinker*

Wollt ich gerne zum Thema loswerden *zwinker*
**********spaar Paar
428 Beiträge
wir haben ...
... jetzt im März ein Event mit RP Giessen da geht es genau um das thema ... heute war wohl das vorgespräch und es scheint das es sehr interessant werden könnte.

ich denke auch es kann funktionieren muß aber nicht und wenn RP schon so auf uns cacher zukommt finde ich das um welten besser als einfach die hand zu heben und zu sagen wir haben die macht und fertig.

ich bin sehr auf das event gespannt
**********kater Mann
37 Beiträge
Im Raum Aachen gab es auch vor einiger Zeit etwas Probleme mit einem behördlichen Naturschützer, der seinen Job sehr ernst genommen hatte. Wir haben dann auch ein Geocacher-Event mit den Behördenvertretern gemacht und es war sehr gut, sich gegenseitig kennen zu lernen. Dadurch haben wir festgestellt, dass wir an sich alle die selben Interessen haben und Vorurteile wurden abgebaut.

@**********spaar: Ich drücke euch die Daumen, dass euer Event genau so erfolgreich wird.
Hierzu...
passt dann auch der folgende Link, den sich jeder Cacher, der eigene Caches auslegen möchte, verinnerlichen sollte.

http://travellingjacks.wordp … 4/stelle-ungeeignet-teil-01/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.