Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger-Geocaching
24 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Code Thread

****er Paar
2.681 Beiträge
Themenersteller 
Der Code Thread
mit unserem qr-code (Geocaching: Vorstellung der neuen Gruppenmitglieder II) haben wir vielleicht ein thema eingeschnitten, welches auch den einen oder anderen hier interessiert.

gemeinsam lösen wir die aufgabe und der "löser" kann, wenn er mag, die nächste aufgabe plazieren...

auf geht's:
*******obos Paar
100 Beiträge
Frage dazu:
soll hier nur die Lösung präsentiert werden, oder auch der Weg dort hin:
auf dass wir alle was lernen...
****er Paar
2.681 Beiträge
Themenersteller 
na wir denken, dass der weg klasse wäre.... wenn nötig mit einer url. vielleicht finden wir ja so auch noch das eine oder andere nützliche tool, welches wir dann auch noch hier aufnhemen können:

Geocaching: Sammelthread für nützliche Software und Websites
Dann...
trag ich doch mal ein wenig zum Lösungsweg für Einsteiger bei:

Für Android-Hendls gibts z.B. die App "Barcode Scanner" (https://market.android.com/d … .google.zxing.client.android). Installieren, starten, Kamera auf den Barcode halten und *freu2*
@*****nga es gibt noch was besseres, versuche mal den app google googles

dieser kann nicht nur qr-codes sondern fast alle , auch texte uebersetzen, beruehmte bilder ( maler ) usw erkennen ..... lohnt sich wirklich *zwinker*

lg
****er Paar
2.681 Beiträge
Themenersteller 
*top*


der hier ist ebenfalls nicht schlecht (ebenfalls android):
http://market.android.com/de … oid.qr&feature=search_result
sorry link vergessen :

http://www.google.com/mobile/goggles/#text


und er loest sogar sudoku
****er Paar
2.681 Beiträge
Themenersteller 
google googles gerade ausprobiert.... erschreckend *panik*

ab sofort ist niemand mehr anonym, wenn er dödebild bei joy einstellt *mrgreen*

ok... nächstes rätsel?
*******obos Paar
100 Beiträge
neee...
... so was kommt uns nicht ins Haus.
Dann bleiben manche Caches eben (für uns) unlösbar.
Der Preis ist uns dann doch zu hoch...
@*******obos

so hat smiki es nicht gemeint.....ihr bleibt weiterhin anonym .... aber dieses app findet fast alles was an bildern beruehmt ist , es ist wirklich erschreckend was dieses app kann

lg
andere Möglichkeit
ich benutze zum entschlüsseln, ohne Handy, nur am PC das freeware Programm:

bc Tester

Fürs Cachen reichte mir das bisher.
Die Bilddatei mit dem Programm öffenen Codeart .. .auswählen ... ok
und schon hat man das Ergebnis.

das war jetzt einfach... *zwinker*
****er Paar
2.681 Beiträge
Themenersteller 
base64
d2FzIGVzIG5pY2h0IGFsbGVzIGdpYnQu
base64 entschlüsseln
d2FzIGVzIG5pY2h0IGFsbGVzIGdpYnQu

Die Möglichkeit für Linux-Benutzer: 'base64 -d' und dann die Zeichenkette reinkopieren.

Im Browser: http://www.patshaping.de/projekte/kleinkram/base64.php
****er Paar
2.681 Beiträge
Themenersteller 
lustig... da haben wir die exakt gleiche seite genutzt *g*
Netter Thread...
Wir haben zwar die letzte Aufgabe nicht gelöst, aber an dieser hier hatten wir schon etwas zu knabbern, da uns etwas die Affinität zum Thema fehlte:

Aus eine Cache in der Nähe von Herzberg am Harz:

...
Wie oft hat er sich die letzten Tage die Zahlenfolge auf dem Zettel durch den Kopf gehen lassen.

00000000000000000100100100001111000111000011110100010010010

Immer und immer wieder. Aber weder er noch einer seiner Kollegen haben eine Idee, wie man hinter das Geheimnis dieser Zahlenreihe kommen könnte.

„Immerhin konnte unsere Fernmeldeabteilung das Signal so aufbereiten, wie es nun hier zu lesen ist“, sagt Krüger vor sich hin. Aber weiterhin keine Idee. Dabei ist sie doch das letzte, was Krügers Kontaktmann hinterlassen hat, bevor er spurlos verschwunden ist.

„Wenn wir doch wenigstens das Geheimversteck finden könnten“, denkt sich Krüger. Krüger spult noch einmal alle Informationen vor seinem geistigen Auge ab, die er über diese Zahlenreihe hat. „Empfangen auf Langwelle, der Ursprung der Nachricht konnte auf die Nähe von Frankfurt eingegrenzt werden.“ „Das hilft alles nichts,“, sagt er sich leise, „dann muss ich wohl doch jemanden um Hilfe bitten.“
...


dann mal viel Spaß *zwinker*
mögliche antwort
Gebe die Zahlenreihe mal in den Windowsrechner ein...
Wissenschaftliche Ansicht...Bin
und klicke auf ... Dez
das könnte es gewesen sein.
cx45

stelle vielleicht den GC Code hier ein, damit man alles sieht was dort steht.
Manchmal versteckt sich auch eine Kleinigkeit im Text.

Möglich ist auch, dass mein Vorschlag nur eine Teillösung ist.
Es handelt sich aber um eine Binäre Zahlenreie... vermute ich.
Nö,
...das wäre dann doch etwas zu einfach gewesen... *fiesgrins*
Im GC Listing verstecken sich jetzt leider ein paar Spoiler-Hinweise, aber seid Euch sicher, dass alle notwendigen Informationen im dargestellten Text vorhanden sind - großes Cacherehrenwort!
Okay - hier das ganze Rätsel
Okay - der Text im Listing geht doch weiter, sorry, hatte ich nicht mehr richtig abgespeichert... *schaem*

Hier also der gesamte Text:

„Die Lösung kann doch gar nicht so schwer sein“, denkt sich Krüger, während er sich diesen Zettel auf seinem Schreibtisch anschaut. Wie oft hat er sich die letzten Tage die Zahlenfolge auf dem Zettel durch den Kopf gehen lassen.

00000000000000000100100100001111000111000011110100010010010

Immer und immer wieder. Aber weder er noch einer seiner Kollegen haben eine Idee, wie man hinter das Geheimnis dieser Zahlenreihe kommen könnte.

„Immerhin konnte unsere Fernmeldeabteilung das Signal so aufbereiten, wie es nun hier zu lesen ist“, sagt Krüger vor sich hin. Aber weiterhin keine Idee. Dabei ist sie doch das letzte, was Krügers Kontaktmann hinterlassen hat, bevor er spurlos verschwunden ist.

„Wenn wir doch wenigstens das Geheimversteck finden könnten“, denkt sich Krüger. Krüger spult noch einmal alle Informationen vor seinem geistigen Auge ab, die er über diese Zahlenreihe hat. „Empfangen auf Langwelle, der Ursprung der Nachricht konnte auf die Nähe von Frankfurt eingegrenzt werden.“ „Das hilft alles nichts,“, sagt er sich leise, „dann muss ich wohl doch jemanden um Hilfe bitten.“

Er hebt den Hörer aus der Gabel des Telefons und wählt eine Nummer, die er schon lange nicht mehr gewählt hat. „Ja hallo? Ich bräuchte Ihre Hilfe, näheres erkläre ich Ihnen, wenn Sie bei mir sind.“ Die Person am anderen Ende der Leitung bist Du!
Dein Auftrag: Finde heraus, was sich hinter der Zahlenfolge verbirgt, löse die Zahlenfolge und finde anschliessend Station 1. Dort finde die Koordinaten für den Final heraus. Beweise Deine Anwesenheit am Final durch Deine Unterschrift.

Für die Lösung gibt es auch eine bestimmte Bezeichnung mit 5 Buchstaben/Ziffern. Um an die Koordinaten zur ersten Station zu gelangen, benutze unten stehende Rechnung.
Dazu werden Buchstaben ihrem Platz im Alphabet zugeordnet (A = 1, Z = 26) und Ziffern ihrem jeweiligen Wert. Zusätzlich gilt: 1. Buchstabe der Lösung = A, ... , 5. Buchstabe der Lösung = E.

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.


...und hier dann als Vertrauensbeweis: http://coord.info/GC1TGAW
*******y_rp Frau
58 Beiträge
ich kann nur die seite geotools empfehlen... hat mir schon sehr oft geholfen....
****ks Mann
857 Beiträge
hat jemand ne idee um was für nen code sich es hier handeln könnte?


7223 33332 51114 33333 32221 71114 13334 16211 23332 16211 261

51114 32227 33332 23331 16211 32227 41115 72223 33332 261 71117

32223 5111 43334 271 23333 53335 23334 22343 23334 52225 23331

16211 23334 22343 23333 14222 22343 53335

mehr hinweise hab ich nicht.


http://coord.info/GC3AKXH


die lösung ist eine 7x5 matrix
*******ady Frau
320 Beiträge
nur Fragezeichen................
http://coord.info/GC43WCA

und aus dieser Info soll man Koordinaten rechnen können....!?

ich komme da nicht weiter... hat jemand einen Lösungsansatz?

merci, liebe Grüsse aus der *schweiz*
*******obos Paar
100 Beiträge
Evtl. der "Wert", also natürlich der Spielwert der Figuren. Bezugsgröße ist der Bauer mit einem Wert von 1.
Springer = 3
Läufer = 3
Turm = 5
Dame = 9

Der König ist unendlich viel wert, weil der König darf nicht geschlagen werden - dann ist das Spiel zu Ende. Wie das in diesem Fall zu bewerten ist, weiß ich nicht. Auch die Bombe kann ich nicht deuten.

Ich denke aber, dass die Lösung nicht zu schwierig sein sollte, denn die Möglichleiten, die ich zuerst in Betracht gezogen habe, wären eher D5 *smile*

Aber schon anspruchsvoll...

Mehr Zeit will ich nicht investieren, der ist mir einfach zu weit wech von Hannover *zwinker*
*******ady Frau
320 Beiträge
Danke
das habe ich auch schon alles ausprobiert. Da gibts auch zahlen vom Schachbreett her, das nützt auch nicht sonderlich...........
werde mal weiter brüten................. das ding hat mich schon sicherlich 4 stunden von meinem leben gekostet..... hahaha

lg aus der *schweiz*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.