Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2202 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht einen Luxuriösen Event aus?

Was macht für Euch eine Luxuriöse Party aus?

Dauerhafte Umfrage
*********jerry Mann
35 Beiträge
Oh, da gibt es sicherlich noch Einiges 🙄ich denke an Dresscode und Diskretion. Bei einer lp in einem Schloss 🏰 z B würde ich die Herren in sw Kleidung erwarten ( Mind. Anzug ,oder Smoking) Damen dann entsprechend 😎.
Die Fahrzeuge sollten nicht unbedingt direkt zu sehen sein.
Die Frage ist : wo hört Luxus auf und fängt Dekadenz an 🙄😜... Die Badewanne mit Sekt gefüllt z B ?
Ich wäre gerne dabei ....😎
Erotische Grüße Gentleman Gerd
******aas Mann
1.553 Beiträge
"Luxus" heißt vom Wort her "Üppigkeit, Überfluss, Verschwendung" - und liegt daher nicht in den großen Stilmerkmalen und einer protzigen Location, sondern im Kleinen: Die Kosmetiktücher sind nicht von Lidl, sondern aus handgeschöpfter Bambuszellulose im Rosenholzspender. Die Handtücher tragen alle das Coco Chanel Emblem. Die Kerzen sind echt, und keine Flacker-LEDs für 99 Cent.

Natürlich sollte der Rahmen passen, aber die große Geste nutzt nichts, wenn im Kleinen dann das Sparen auffällt. Ein prachtvolles Schloss, Kristalllüster, weißes Leinen auf den Tischen, maskiertes Personal, ästhetisch gekleidete (oder entkleidete) Gäste, Klaviermusik live - das ist alles so lange toll, bis auf dem Buffet die Plastikspieße stehen, und der Farbwechsel-Lichtschlauch für 'eroddische' Stimmung in schummrigen Ecken sorgen soll.

Luxus ist das "mehr", das es nicht braucht, das den Eventveranstalter bei der Kostenrechnung zusammenzucken lässt, welches den Gast aber erstaunt und erfreut und in seiner leicht übertriebenen Großzügigkeit überrascht. Alles andere ist nur Fassade, Profitoptimierung und Möchtegern.
*******Eden Mann
72 Beiträge
Vielen Dank @******aas für diesen differenzierten Beitrag. Da wird klar, dass der Luxus eine angenehme, wenn auch oberflächliche Angelegenheit ist. Und dann würde ich noch eine weitere unterscheidung anfügen: luxus allein ist doch recht fad, wenn das Stilvolle fehlt. Also um im Bild zu bleiben: Gäste, die zwar alle insignien des Luxus mitbringen, sich aber kaum zu benehmen wissen. Oder Gäste, die sich luxuriös kleiden, dies aber vollkommen geschmacksbefreit. Es gibt halt bestimmte Dinge, die für kein Geld der Welt zu kaufen sind.
Und noch zuletzt: ich verzichte gern auf Luxus, wenn der Stil stimmt. Und es ist das Tüpfelchen auf dem i, wenn dann noch ein wenig Luxus dazu kommt.
Neben den genannten Punkten vermutlich auch Exklusivität der Gästeliste. Oder anders: eine harte Tür.
**********engel Mann
660 Beiträge
…und einen oder eine perfekte(n) Gastgeber(in), die aufmerksam alle Gäste begrüßt, integriert und auf selbstverständliche Art und Weise die Qualität und die Werte des Events repräsentiert.

Zitat von ******aas:
"Luxus" heißt vom Wort her "Üppigkeit, Überfluss, Verschwendung" - und liegt daher nicht in den großen Stilmerkmalen und einer protzigen Location, sondern im Kleinen: Die Kosmetiktücher sind nicht von Lidl, sondern aus handgeschöpfter Bambuszellulose im Rosenholzspender. Die Handtücher tragen alle das Coco Chanel Emblem. Die Kerzen sind echt, und keine Flacker-LEDs für 99 Cent.

Natürlich sollte der Rahmen passen, aber die große Geste nutzt nichts, wenn im Kleinen dann das Sparen auffällt. Ein prachtvolles Schloss, Kristalllüster, weißes Leinen auf den Tischen, maskiertes Personal, ästhetisch gekleidete (oder entkleidete) Gäste, Klaviermusik live - das ist alles so lange toll, bis auf dem Buffet die Plastikspieße stehen, und der Farbwechsel-Lichtschlauch für 'eroddische' Stimmung in schummrigen Ecken sorgen soll.

Luxus ist das "mehr", das es nicht braucht, das den Eventveranstalter bei der Kostenrechnung zusammenzucken lässt, welches den Gast aber erstaunt und erfreut und in seiner leicht übertriebenen Großzügigkeit überrascht. Alles andere ist nur Fassade, Profitoptimierung und Möchtegern.

Profilbild von mir
*********unner Mann
70 Beiträge
Hier hat @******aas schon recht, was den Begriff und die Verständlichkeit von Luxus betrifft… und genau hier scheint es anders gemeint zu sein. Jedenfalls wenn ich mir die Auswahl der Fragen so anschaue.
Denn Sauberkeit hat zb garnichts mit Luxus zu tun.
Meines Erachtens geht es hier um Stil!
Wenn jemand Stil hat, egal ob Veranstalter oder Mensch, verbietet es von selbst Plastik im Buffett zu integrieren, genausowenig wie die billigen Lidl Taschentuchhalter.
Für mich persönlich nützt jeglicher Luxus nichts wenn es ohne Geschmack, also mit Stil, in Szene gesetzt wird.
🤫
******aas Mann
1.553 Beiträge
Schönes Thema. Luxus und Stil können sich ergänzen, sind aber nicht unbedingt von einander abhängig. Man kann sehr minimiert und sehr stilvoll sein, aber auch in Luxus schwelgen und dabei jeden Stil vergessen.

Hier ging es explizit um Luxus, und so wollte ich die Perspektive auch verstehen: Luxus ist der Wow-Effekt, und den kann man auf alle Bereiche ausdehnen, selbst auf Sauberkeit oder die ausgesuchten Gäste. Wenn alles blitzt und blinkt und nach Rose und Lavendel riecht, ist das vielleicht für den einen oder anderen nicht stilvoll, aber luxuriöser als Meister Proper. Und wie Luxus bei Gästen funktioniert, machte uns Herr Lugner ja gerne immer wieder beim Wiener Opernball vor... *zwinker*
*******muc Frau
15 Beiträge
Da schreib ich mal ein Erlebnis , fünf Sterne Hôtel eine Suite war gebucht in München . Der Raum war verdunkelt , Kerzen waren aufgestellt . Schöne Musik , ein Gerät war aufgestellt für den richtigen Duft . Drei Paare waren eingeladen . Wir setzten uns alle an den Tisch . Männer schwarzer Anzug Damen im kurzen Schwarzen . Alles Gäste die ausgesucht waren damit die Atmosphäre passt , und das hat nichts mit Alter oder Position zu tun . Dann bediente ein Butler im Smoking und bei einem echt geilen Essen . Alle trugen Maske . Unglaublich dieses Bild . Danach musste ich mich umziehen bekam die Augen verbunden . Eine Lady entkleidete mich . Dann wurde ich vorgeführt und präsentiert , am Schluss landete ich auf dem Tisch und der Abend ging los ….
Schlicht und einfach: Stil (in jeglicher Hinsicht)!

Gruß
Herr VEN
*******Eden Mann
72 Beiträge
@******aas es ist durchaus richtig, dass es hier um Luxus geht, aber wie bereits mehrfach festgestellt (nicht nur an dieser Stelle) werden diese beiden Sachen oftmals verwechselt.
Ich persönlich finde es schwierig, Veranstaltungen zu finden, die zumindest das eine (Stil) bieten, noch schwieriger wird es, beides (Stil und das auch noch luxuriös) zu finden...
*******Eden Mann
72 Beiträge
@*******muc
Das hört sich ziemlich genau nach einer idealen Kombination von Stil in luxuriösem Ambiente an...
*******muc Frau
15 Beiträge
Ja da möchte ich dem Vorredner/ Schreiber recht geben wir suchen schon lange und tuen uns schwer . Stil in Kombination mit Luxus haben wir bei Veranstaltungen mäßig Erfolg gehabt . Darum privat aber auch da ist es wirklich schwer lg
******rah Paar
3.182 Beiträge
„Luxus“ ist es erst dann, wenn ….


… es sich 95% der Joyler eh nicht leisten können

und

… über das was angeboten wird eine Neid, Missgunst und „Das braucht kein Mensch“ Diskussion entbrennt, bis hin zu „Darf man das!?!“ und „Sowas gehört verboten!“.


So ne Lindner Hochzeit quasi. Alles andere ist dann doch wieder „zu normal“, oder?

Da geht’s uns nicht um Details wie eine Servicekraft mehr oder weniger. Wenn, dann muss das der große, abgehobene Wurf sein, bei dem es nicht um solche Peanuts geht.


*ggg*

Tom & Zarah
****PDM Mann
1.027 Beiträge
Wenn ich schon „die richtigen Gäste“ lese lache ich mich schlapp. Was sind denn falsch Gäste? Ist man nicht in der Lage klarzustellen war für einen Luxus ist? Nein. Weil war für den einen Luxus ist, ist für den anderen reiner schnöder Mamon und für den dritten langweiliges Proletenzeug.
Und jemand mit verdammt viel Geld heißt noch lange nicht, dass derjenige dann auch für Niveau steht. Die Frage ist also schon tendenziell gestellt und irreführend.
****PDM Mann
1.027 Beiträge
Zitat von ********Buro:
Zitat von ****PDM:
Wenn ich schon „die richtigen Gäste“ lese lache ich mich schlapp. Was sind denn falsch Gäste? .

Meine Erfahrung nach über 10 Events und nachdem ich 100+ Menschen vorher interviewt habe und diese dann auf den Parties erlebt habe - man kann die falschen erkennen


Ja klar. Subjektiv betrachtet immer. Und genau darum gehts. Es gibt vielleicht Menschen die man nicht bei „seinem“ Event haben möchte. Das hat aber definitiv nichts mit luxuriös und erst recht nicht mit Niveau zu tun, sondern vielleicht mit „Knigge“ den heute keiner mehr kennt und dann solchen Nonsens behauptet.
**********engel Mann
660 Beiträge
Zitat von ******rah:
„Luxus“ ist es erst dann, wenn ….
… es sich 95% der Joyler eh nicht leisten können

Warum ist Luxus=Geld? Und davon möglichst viel?

Für mich ist Luxus auch: Sich Zeit nehmen zu können, den Tag unabhängig planen zu können, meine Meinung in der Öffentlichkeit teilen zu können, auf Ressourcen (Wasser, Nahrung) jederzeit zurückgreifen zu können, Reisen zu dürfen wohin auch immer, so sein zu dürfen wie und wo man will u.v.a. mehr.
*******Eden Mann
72 Beiträge
Da kann ich voll zustimmen obwohl ich die Grundrechte (noch) nicht als Luxus deklarieren würde.
Die Luxusdiskussion franst immer ins Materielle aus, weil es das einzige ist, was sich die meisten unter Luxus vorstellen. Dabei ist Kuxus dich immer vom persönlichen Levek aus zu betrachten. Für den Sozialhilfeempfänger ist vielleicht ein Filetsteak Luxus, während das für andere mindestens einmal wöchentlich einfach dazugehört...
******rah Paar
3.182 Beiträge
Hier geht’s um um eine Luxusparty.

So haben wir’s zumindest verstanden.
Und ja *ja*, natürlich geht’s da in erster Linie wohl um materiellen Luxus.

Den philosophischen Denkansatz von sonstigem Luxus teilen wir sehr wohl. *top*

Nur, darum geht’s hier wohl nicht.

Wer für so ne Party keinen Tausender pro Person (oder mehr) einfach mal so abdrücken kann, ist halt raus.

Die oberen 5% sind gefragt. Nur zu verständlich, dass dann ein Großteil der übrigen 95% am liebsten im Strahl kotzen würde. Die Kapitalismusshasser und Sozialrevoluzzer treten bestimmt auch noch auf den Plan.

Aber ohne diesen Sozialneid wäre es eben kein (materieller) Luxus.

Schließlich wird draußen auch eher der Rolls Royce zerkratzt als der Kia.

Auch wenn sich das zunächst mal großkotzig, überheblich oder arrogant anhören mag, wenn wir hier wirklich über echten Luxus reden wollen, dann kann so eine Veranstaltung gar nicht ohne ein Mindestmaß an Sozialneid auskommen. Mal ganz unabhängig vom Inhalt.

Sonst ist es eben nur eine sehr gute, hochwertige, erstklassige und teuere Veranstaltung, aber eben kein Luxus.

Der definiert sich zumindest für uns zunächst einmal dadurch, dass es total drüber ist und es kein Mensch braucht. Verschwendung eben.

Und die findet für uns zumindest vorrangig im materiellen Bereich statt.

Denn Geld liegt auf der Straße und ist eh bloß bunt bedrucktes Papier.

Unsere Zeit hingegen verwenden wir schon sehr sorgsam und keinesfalls verschwenderisch. *zwinker*


*snob* & *huebschmach*

Tom & Zarah
**********engel Mann
660 Beiträge
Alleine die hier gemachten Aussagen, Formulierungen und Denkweisen finde ich abstossend. Wer so denkt und schreibt, wird eher Prolls als Gäste bekommen, als Menschen, die auf Kultur, Sprache und echten Lebensstil Wert legen.

Zitat von ******rah:
Hier geht’s um um eine Luxusparty.
Die oberen 5% sind gefragt. Nur zu verständlich, dass dann ein Großteil der übrigen 95% am liebsten im Strahl kotzen würde. Die Kapitalismusshasser und Sozialrevoluzzer treten bestimmt auch noch auf den Plan.
Aber ohne diesen Sozialneid wäre es eben kein (materieller) Luxus.
Schließlich wird draußen auch eher der Rolls Royce zerkratzt als der Kia.
Auch wenn sich das zunächst mal großkotzig, überheblich oder arrogant anhören mag, wenn wir hier wirklich über echten Luxus reden wollen, dann kann so eine Veranstaltung gar nicht ohne ein Mindestmaß an Sozialneid auskommen. Mal ganz unabhängig vom Inhalt.
Tom & Zarah

****PDM Mann
1.027 Beiträge
@**********engel:
Genau so ist es. Es ist weder philosophischer Luxus wenn Niveau mit materiellen Luxus und nem 1000er verwechselt wird. Im Gegenteil, auf solchen Proleten-„Luxus“ kann ich ohne nachzudenken verzichten auch wenn für mich der 1000er eher lächerlich wäre (um mal mit den gleichen dämlichen Bildern zu reden). Aber viele begreifen das nicht oder/und werden es nie begreifen. 🤷‍♂️
Keine Beschreibung angegeben.
******ado Mann
300 Beiträge
Ich kopiere wenn es den erlaubt ist teilweise aus Wikipedia weil ich es treffend genug finde, wohl aber nicht alles was umschrieben ist.

Luxus
(von lateinisch luxus ‚Verschwendung‘, ‚Liederlichkeit‘, eigentlich ‚üppige Fruchtbarkeit‘) bezeichnet Verhaltensweisen, Aufwendungen oder Ausstattungen, welche weit über den durchschnittlichen Lebensstandard einer Gesellschaft hinausgehen. Luxus fasst Phänomene zusammen, die weit über die Bezugsgruppe hinweg als erstrebenswert gelten.

Da stellt sich die *frage* nach welchen Kriterien unterschieden wird..?

Materieller Luxus demonstriert eine Lebensform, die sich wegen ihrer exklusiven Merkmale vom normalen gesellschaftlichen Leben abhebt und sich oft als Erfolgs- und Statussymbol repräsentiert. Eine luxuriöse Lebensweise zeigt sich unter anderem in erlesenen Speisen und Getränken sowie in teurer Kleidung, in Schmuck, teuren Autos und exklusiven Domizilen.

Immaterieller Luxus
Luxuskonsum kann neben dem extrinsischen Streben nach Distinktion, Prestige und sozialer Zugehörigkeit auch individuelle, in erster Linie intrinsisch motivierte und damit immaterielle Gründe haben. Das Konsumentenverhalten ist nicht ausschließlich von kognitiven, sondern auch affektiven und teilweise unbewussten Motiven geprägt. Personen kaufen Produkte auch aufgrund ihrer symbolischen Bedeutung und nicht nur aus utilitaristischen Gründen.

Somit bedeutet Luxus nicht immer das ein finanziellen Gegenwert existiert, vielmehr kann es auch bedeuten das alleine die Zugehoerigkeit schon ein Luxus ist.

Es ist klar das Unkosten entstehen und diese gedeckt werden muessen aber ich weiss aus eigener leider sehr negativen Erfahrung das mit wenigen finanzillen Mitteln ein doch sehr hochwertiges Ambiente erschaffen werden kann.

Beides kann interessant sein nur garantiert viel Geld nicht immer den gewuenschten Effekt, wie sehr oft zu bemerken ist bei vergleichbaren Events in bekannten doch sehr hochwertigen Orten. Wo die Preise um dabei zu sein oftmals doch exorbitant hoch gegriffen sind und doch nicht das Flair aufkommt wie z.B. in dem Film Eyes Wide Shot.

Entscheidend ist doch wer eine Veranstaltung organisiert und wie faehig sein Team/Mitstreiter sind, versteht mich nicht falsch es geht nicht um reine Intelligenz oder gute Kinderstube.

Manche einer lebt Luxus in vielen Momenten und das hat nichts mit Geld zu tun, die kleinen Dinge im Leben koennen oft auch Luxus sein.
Das versteht jeder der einmal im Schatten der Gesellschaft gelebt hat und umso mehr zu schaetzen weiss das es Dinge gibt welche unnerreichbar erschienen.
Nun aber in greifbarer Naehe sind oder sogar genossen werden koennen.

Wie definiere ich Luxus nun fuer mich persoenlich bzw. bei Events die ich veranstalten wuerde *gruebel*

Der Ort ist zweitrangig, das Essen spielt oft auch keine Rolle, der Obolus um teilnehmen zu duerfen refklektiert fuer mich auf keinen Fall den Wert des Events.

Vielmehr ist es doch das Credo an diesem Abend/Nacht, was an Kleidung erfordert wird und auch nichts anderes toleriert wird.

Koennte so ablaufen...
Eine harte Pforte an der auch strikt abgewiesen wird, obwohl dies wird nicht passiert da der Zugang erst durch ein persoenliches Treffen an einem nahem Ort erfolgt.
Nur wenn alle Regeln befolgt werden gibt es den wahren Ort der Veranstaltung, im Idealfall mit einem Shuttleservice.
So das sicher ist das es ein Luxus ist zugelassen zu werden und eventuell auch am folgendem Event eine Einladung zu erhalten.

Sicher Geld ermoeglicht vieles aber nach meiner Meinung hilft dieses nicht wahren Luxus zu erlangen.

Nur meine bescheidene Meinung wer das anders fuer sich definiert, dem sei es vergoennt ich kann das tolerieren.

Das nennt sich Leben und leben lassen, frueher auch Toleranz genannt.
**61 Mann
1.048 Beiträge
Auch wenn ich glaube, zu wissen, was der TE abfragen wollte (und das durchaus interessant finde), klinke mich aus der aktiven Diskussion mit meiner schon einmal gemachten "Warnung" aus:

Vorsicht mit dem Begriff "Luxus", ins besondere eben auch, wenn es über mehrere Menschen hinweg einen Konsens geben soll. Es wird ja in diesem Thread bereits sichtbar, wie weit gestreut die Interpretation gehen, was "Luxus" überhaupt bedeutet.

Vielleicht wäre der Thread besser als "Was erwartet ihr von einem TEUREN Event?" überschrieben worden - denn das würde von vorn herein den monetären Aspekt kennzeichnen.
*****ina Frau
8.981 Beiträge
Ich finde diese verbale, virtuelle Geldbuendelwedelei hier inzwischen nur noch amuesant.

Sagt doch einiges ueber die Beteiligten aus.

Naja, wer's noetig hat..... und sich SO definiert.

Hilfts dem TE weiter?
*nein* eher nicht
******rah Paar
3.182 Beiträge
Zitat von ********Buro:
Können wir nochmal zurück kommen auf die Frage was macht eine luxuriöse Apartment Party aus?


Ursprünglich hieß es mal, was macht eine „luxuriöse Party“ aus.

Das mit dem Apartment ist jetzt wohl neu?

Wobei die Umfrage derzeit anzeigt, die „ganz besondere Location“ macht gut 80% für das Luxusempfinden aus.


Ob da ein (Hotel-) Apartment wirklich das Richtige ist?



*cocktail*
**61 Mann
1.048 Beiträge
Ich denke, dass die Fragestellung noch mehr Zielgruppen-Orientierung oder wenigstens der einleitenden (möglicherweise falschen) Selbsteinschätzung der Befragten bedarf.

Luxus ist ja doch - das zeigen einige der Antworten hier - eine sehr individuelle Empfindung, meine ich. Sie definiert sich (auch) aus dem, was der/die Befragte als "alltäglich" empfindet oder besser: lebt.

Wer im normalen Alltag Bedienstete um sich hat könnte evtl. Ruhe und Abgeschiedenheit als Luxus empfinden. Wer einen Wagen der Rolls Royce Klasse fährt, wird selbst den vollausgestatteten A8 nicht unbedingt als "Luxus"-Limousine wahrnehmen.

Daher dürfte, ohne Beachtung der Plattform der Befragten, eine gewaltige Streuung vorliegen.

Nach dem Gesetz der großen Zahlen (hier: Anzahl zugehöriger Teilnehmer der Befragung zu einer Gruppe) und mit der Tatsache, dass es eben mehr Menschen mit etwas dünnerem Geldbeutel (und damit auch Möglichkeiten, z.B. sich Zeit zu nehmen) gibt als die mit üppiger Ausstattung, werden sich die geäußerten "Properties" auch sehr unterscheiden.

Wer selbst ein Haus "am/an der See" hat, wird der Location, jemand mit Chaffeur oder täglicher Fahrdienst-Inanspruchnahme dem Valet-Parking keine große Bedeutung beimessen, weil für diese Personen das als "mindestens notwendige" aber keinesfalls hinreichende (Grund-)Eigenschaft eines solchen Events gesehen wird.

Hingegen könnte sich bei solchen Leuten schon die Marke des Champus oder eben das Geschirr, das Tablewear, die Duftnoten, die adäquate Kleidung der Teilnehmer oder die Qualität des Pianisten als "yes" oder "no" bei der Bewertung erweisen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.