Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
648 Mitglieder
zum Thema
Was möchtet ihr unbedingt einmal ausprobieren?237
Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mal etwas Neues…
zum Thema
Thema Nr. 133
Nein nicht was ihr gleich denkt Thema Nr. 1 ist das Wetter Zeigt mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Whisky ... wie auch immer Ihr ihn schreiben möchtet

********tPix Mann
2.465 Beiträge
Internationale Whiskys
.... hätte nie gedacht, daß mir da auch ein paar Tröpfchen sehr gut schmecken *top*
*******ooo Mann
541 Beiträge
Ich trinke ehrlich gesagt am liebsten Whisky Sour mit Eiweiß im Shaker.

Nehme aber die guten Sachen dazu, die Händler sagen immer das wäre eine Beleidigung. Ist das wirklich so schlimm? Ich finde das aber lecker. Ist das so schlimm?

Das mach ich übrigens auch mit Rum, wenn ich Cuba libre trinke.
**i Mann
47 Beiträge
Finde ich nicht schlimm. Jeder soll Whisky trinken wie er möchte. Und mit Fusel schmeckt auch der Sour nicht.
Lieber Nurmalsooo

Zuerst möchte ich sagen, daß es weder mich, noch sonst jemanden etwas angeht was Du tust. Ich erlaube mir auch kein Urteil darüber. Da ich jedoch so ein bischen heraus zu hören glaube, daß Du gerne eine Erklärung haben möchtest warum das manche Leute stört, möchte ich Dir eine Antwort geben. *g*

1. Das Vermischen von Alkohol mit anderen, nicht-alkoholischen Flüssigkeiten erfüllt glatt den Tatbestand des Alkoholmissbrauchs.

2. In den Kulturen in denen Whisky beheimatet ist sind "die guten Sachen" also Single Malts die mehr als 7 Jahre im Faß waren, für Weihnachten, Neujahr und Hochzeiten gedacht. Im Alltag trinkt man dort Blends. In Schottland lachen sie sich einen Ast darüber ab wie viel Geld wir für so eine Flasche auf den Tisch legen. Das hat nichts damit zu tun, daß die Schotten geizig sind, das stimmt nämlich nicht.
Übertrieben gesagt ist es wenn Du einen Scotch für 70 Euro derartig panschst, ganz ähnlich wie wenn Du erst einen Geldschein anzündest um Dir damit eine Zigarette anzustecken. *zwinker*

Gruß
Isaro_Liebling
******711 Mann
3.070 Beiträge
Ich persönlich trinke Whisky pur, beziehungsweise bei Fassstärken gerne mit etwas Wasser.
Ansonsten denke ich sollte jeder seinen Drink 🥃 genießen wie er ihn am besten schmeckt.
Denn Gott sei Dank haben wir alle einen etwas anderen Geschmack. *whiskey*
********nder Mann
1.373 Beiträge
Mir persönlich sind die Islay Whisky zu torfig. Whisky aus der Speyside würde ich bevorzugen, Campbeltown finde ich allerdings auch äußerst interessant vom Geschmack her, viel "öliger" auf der Zunge als man es sonst gewohnt ist. Außerdem habe ich festgestellt, dass mir Whisky aus ehem. Port- und Madeirafässern sehr gut schmeckt.
Damit sich der Geschmack voll entfalten kann, kommt bei mir kein Eis ins Glas und gemischt wird bei mir auch nichts. Maximal Quellwasser, wenn ich von Fassstärke auf Trinkstärke herunter verdünne. Aber auch das mache ich sehr selten, denn der einzige Whisky, den ich in Fassstärke habe, schmeckt auch dann gut.

slàinte mhath
der Saitenwinder
******711 Mann
3.070 Beiträge
@********nder
Von Port und Madaira nachgelagerten bin ich gerade weg. Im Moment schwöre ich auf Bourbon und Cherry. Ansonsten Highland: Glenfarclas, Aberlour oder Highland Park. Aber mein Lieblingswhisky Signatory Scapa leider nicht mehr erhältlich. *heul*
********tPix Mann
2.465 Beiträge
Hab mir einen Kavalan Vinho zugelegt.... bin schon gespannt, wie der schmeckt. Der erste war schon eine Geschmacksexplosion.
Ansonsten genieße ich gerade einen Port Charlotte als unabhängige Abfüllung von "Elements of Isla" *whiskey*
Ich bin eher der Irish Wiskey Trinker. Mir gefällt es, dass diese häufig etwas milder sind als die Scotch.
Derzeit bin ich großer Fan von Single Grain. Zum einen den von Teeling und auch einen von einer Destille in meiner Region kann ich da empfehlen (Slitisian).
Bei den rauchigen kann ich zwar auch mal Einen trinken, aber das ist für mich nichts was ich den ganzen Abend brauche.
Was aber sehr gut zu Gegrilltem schmeckt ist Talisker Storm, der eine deutliche Salznote neben dem Torf hat.
Mal punscher mal nicht... mal ein "besserer" Tropfen, oft der Standard.
Mein "Alltäglicher" ist der Kilbeggan.
Wobei das nichts zu Sache tut.
Es ist ein Genussmittel und sollte weitgehend auch als dieses gesehen werden.
Natürlich gibt es auch mal andere Momente (hoffentlich für jeden von uns praktisch keine bis so wenige wie möglich).
Dann aber lieber etwas was ich mag und vertrag als irgend ein Mist.
So, zurück zum Single Malt... ja lecker aber muss wirklich nicht immer getrunken werden nur weil es einer ist.
Ich habe im Schnitt immer 10 verschiedene (angebrochene) Flaschen da denn wenn ich mir eine Flasche hole, möchte ich auch wissen wie er schmeckt.
Torfig ist nicht meins... aber wie ja geschrieben, Geschmackssache.
Dazu gute Musik (auch wieder Geschmack- & Situationsabhängig) ist es sehr erholsam.
Man sagt zwar das wenn wer alleine trinkt ist er ein Alkoholiker.
Das sehe ich anders, ich kann... wenn ich dieses für mich genieße, mich sehr gut sammeln,entspannen und verarbeiten.
Also, egal wie er geschrieben wird oder was wer mag... genossen darf er werden.🥃
*******de_x Mann
2.192 Beiträge
Erster Beitrag…. Erster Senf zum Thema
Oh! Im Januar ist die Kommunikation hier abgebrochen? Alles Lockdown weggetrunken ? 🤪

@*******ata : In der Brennerei Dalwhinnie bekommst du nach der Führung eine Kostprobe und dazu? Ein Stückchen Schokolade…. Unglaublich welche Aromenmischung entsteht. Und im Shop bekommst du sogar Empfehlungen zu den passenden Kombinationen.

@ einige andere: Auch Schotten haben mir schon gezeigt, daß ein paar Tröpfchen Wasser durchaus zur Entfaltung weiterer Aromen führen können *g*

Auf Eis? WTF ! Wenn ich nichts mehr schmecken will, weil die Geschmacksknospen sich in die hinterste Ecke verkrümelt haben, kann ich auch gleich eine Lokalanästhesie durchführen…

Und während ich das schreibe, genieße ich den letzten Tropfen aus der Flasche, die mich an den traumhaften Schottlandurlaub erinnert 😊
Dalwhinnie „highest Highland Scotch“ !Mmmmmh!
*********ve69 Mann
7.754 Beiträge
Mal wieder etwas Leben in die Bude bringen und gleich noch etwas Werbung "in eigener Sache" machen *zwinker* Für diejenigen, die sich hier herumtummeln dürfte auch die Gruppe JC Whisk(e)y Freunde interessant sein. Als dortiger Gruppenleiter bin ich ganz zufällig auch affin zu dem Thema. Und nachdem ich gerade eine neue Kollegin eingestellt habe, die in Pitlochry wohnt (Edradour, Blair Atholl) komme ich vielleicht auch sogar in absehbarer Zeit mal wieder nach Schottland. Ich habe sie zwar nicht deswegen eingestellt, aber es wäre ein angenehmer Nebeneffekt *grins*

Heute hatte ich mal wieder einen schönen Wochenendausklang mit Bowmore 17y und Montechristo Nr. 3 in der Abendsonne...
Den ein oder anderen Scotch hätte ich auch da *g*

Meine Favoriten:
• generell alle mit Finish im Sherry Fass (Glendronach 12, MaCallan 12 Cherry Cask, Laphroaig PX Cask)
• Coal Ila 12 yo., 18 yo., 25 yo.
• MacAllan 12, 12 Cherry Cask, 15 yo., 18 yo, 25 yo.
...und für den Hausgebrauch der schlichte und einfache Laphroaig 10 yo.

So richtig enttäuscht war ich leider von sämtlichen Glenmorangie - sicher handwerklich gute Tropfen, aber für mich persönlich sehr schwingungslos und langweilig.
*********ve69 Mann
7.754 Beiträge
Zitat von *******eur:
So richtig enttäuscht war ich leider von sämtlichen Glenmorangie
Probier mal den Signet oder - wenn Du noch einen bekommst - Tale of Cake *zwinker*
******kes Paar
12 Beiträge
Ich erfreue mich zur Zeit außerordentlich am Laphroaig 25 Jahre Cask Strength. Sehr zu empfehlen!
(ein Geschenk meiner sub)

Laphroaig spricht man übrigens "la-froyg" aus und es bedeutet "The beautiful hollow by the bay".
Ich mag die rauchigen Whiskys kombiniert mit einer feinen Feuchtigkeit, mal etwas kräftiger, mal etwas leichter. Natürlich gehören die Islays dazu, aber nicht ausschließlich.
Gerne in Kombination mit der passenden Zigarre.
Heute genieße ich einen Longrow Peated aus Campbeltown kombiniert mit einer Rocky Patel Vintage.
Der Whisky überzeugt durch leichten Torfrauch mit einer feinen Frucht.

LG
Andreas
*****rRS Mann
221 Beiträge
Genuss
3 * 0,02 probiert und zur letzen Probe eine Zigarre genossen

Schaut gerne mal beim nächsten sm lastigen Whisky Tasting in Remscheid vorbei.
Interessante Whisky Tasting mit SM Bezug . Spielen möglich. Ein interessanter , geiler Abend mit Zigarre und 4 verschiedene Tastings.
Achtet auf entsprechende Veranstaltungen
*********ve69 Mann
7.754 Beiträge
Einer der letzten Rosebanks, die wurde 1993 geschlossen...
@*****rRS
Wo kann man sich denn über den nächsten Termin zum Whisky Tasting mit SM Bezug informieren. Ist ja eine schöne Kombination, die mich interessieren würde
*****rRS Mann
221 Beiträge
Schau hin und wieder auf meine Seite oder auf der Seite PoSM
Ich konnte heute in der First Whisky Bar in Leipzig (sehr zu empfehlen für Whisky Liew) einen Torabhaig Legacy 2021 von der Isle of Skye verkosten. Torabhaig ist nach langen Jahren die erste neue Brennerei auf der Isle of Skye und der Legacy ein noch sehr junger Whisky (4 Jahre).
Trotzdem überzeugt der Whisky und ist vergleichbar mit dem Ardbeg Wee Beasty.
In der Nase mit Seetang Note und leicht rauchig, im Geschmack eine feine Frucht mit etwas intensiveren Rauch mit feinen pfeffrigen und rauchigen Abgang.
In Begleitung gab es eine Partagas Milles Fleur...
*********ve69 Mann
7.754 Beiträge
Ich war die Woche auch in Leipzig, hatte aber nur Montag die Option dort hin zu gehen (steht eigentlich immer fest auf dem Plan wenn ich in der Stadt bin) und der ist leider Ruhetag. Der Torabhaig hätte mich auch gereizt *neid*
Bavarian Whisky
Bin gerade bei SLID angekommen ein hervorragender exklusiver Bavarian Single Malt Whisky
Aged 5 years
Heute dann mal einen Ardbeg 8 (for discussion) verkostet.
Typisch Ardbeg, in der Nase Rauch Aromen und Seetang. Im Geschmack auch rauchig, pfeffrig mit fruchtigem Vanille Ton. Etwas 'geschmeidiger' als der Ardbeg 10.
Im Abgang lange pfeffrig, weniger Rauch aber durchaus präsent.

Dazu ist die Partagas P2 (meine Lieblingszigarre) ein perfekter Begleiter...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.