Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexsklaven
2436 Mitglieder
zum Thema
Ideen für anregende Spiele für Ausgeh-Abend?21
Meine Partnerin und ich möchten kommendes Wochenende seit längerem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blutorangen und Grapefruits in pikanten Gerichten?

********me_b Frau
113 Beiträge
Themenersteller 
Blutorangen und Grapefruits in pikanten Gerichten?
Hi zusammen

Habe ein Zitrusspray-Set geschenkt gekriegt und das hat mich auf die Idee gebracht, dass man Blutorangen oder Grapefruits vielleicht in Vor- oder Hauptspeisen verwenden könnte (z.B. als Ersatz für Zitronen- oder Limettensaft).

Weiss jemand von euch, zu welchen Fischen, Fleischsorten, Gemüsen oder Käse die beiden Zitrusfrüchte besonders gut harmonieren? Über Ideen von euch würde ich mich freuen!
********me_b Frau
113 Beiträge
Themenersteller 
Verwendung von Blutorange oder Grapefruit in Pikantem
Hi zusammen

Ich würde gerne in Vor- oder Hauptspeisen Grapefruits oder Blutorangen verwenden (z.B. als Zitronensaftersatz).

Wisst ihr, zu welchen Fleischsorten, Fischen, Geflügelsorten, Meeresfrüchten, Gemüsen und Käsesorten die beiden Zitrusfrüchte passen würden? (Foie gras und Blutorange passt z.B. gut zusammen)

Auf eure Vorschläge und Rezeptideen bin ich gespannt.




Edit: Habe das hierhin geschoben weil es zusammen passt.
*modda* sunny
Hallo,
ich weiß zwar nicht, was ein Zitrus-spray ist, aber das Aroma und die Säure von Zitrusfrüchten, passen perfekt zu dunklem Fleisch und Geflügel.
Ente mit Orangensoße ist ein Klassiker, und ein feiner Sauerbraten mit Grapefruit, ist eine Delikatesse.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
da fällt mir nur ...
... eine Antwort ein: *nachdenk*

Kauf Dir einen Zander, filetiere ihn, aus den Karkassen mach eine Saucenbasis. Mach eine Grapfruitsauce und eine Blutorangensauce.

Mariniere ein Filet mit Blutorangensaft und das andere mit Grapfruitsaft, dann braten und schau mal nach wie es schmeckt.

Übrigens, bei Fischen die ich mit Citrusfrüchten zubereite, verwende ich gerne Szechuanpfeffer und/oder Zitronenthymian.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Kochen und Freude beim Genießen

Liebe Grüße vom

Polybäääär
********me_b Frau
113 Beiträge
Themenersteller 
@ars_vivendi69
Das Zitrusspray sieht in etwa so aus wie ein kleiner Bohrer mit einem
Sprühaufsatz drauf. Einfach in die Zitrusfrucht reindrehen und dann kann man den Saft sprühen.

Naja, Küchenspielzeug halt. *zwinker*
Cool...sowas will ich auch! Wo gibts das?
ohhh... *oh*

puren Saft würde ich nie für frischen Fisch verwenden!
Die Säure zerstört die feinen Aromen, und überdeckt den Eigengeschmack!

Früher wurde Fisch mit so etwas mariniert oder beträufelt, wenn der Fisch alt war, und schon komisch schmeckte...
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Na gut ...
... ich komm aus der Medizin, doch da hätte icch noch eine Vorschlag:

Spritze mit Nadel! *freu2*

Wenn es funktionieren tut, dass man Fleisch zum pökeln impft, warum sollte es nicht auch gut schmecken, wenn man Geflügel mit Zitrussaft impft und so mariniert?

Und Spritzen und Nadeln sind doch ohnehin viel GEILER zum spielen! *ja*

*undwech*
*******sher Frau
38.563 Beiträge
JOY-Team 
ray
Silit Lemon Jack Zitronentrichter

sowas wird es wohl sein
es gibt die dinger schon seit also ich kenne sie schon als kind
die zitrone wird dann noch ordenlich gerollt und gedrückt das sich viel saft bildet
*****aer Mann
2.737 Beiträge
@ars_vivendi69
puren Saft würde ich nie für frischen Fisch verwenden!

Ja, bei Zitrone geb ich Dir recht, aber bei milden Orangen, Graipfruit (da noch ein klein wenig Zucker) kann das doch ganz anders sein, stell' ich mir vor. Sollten wir mal ausprobieren!

Meinst Du nicht auch?

Jetzt kriegt der Polybäääär noch Hunger!!!! *koch* *essen* *bier*
********me_b Frau
113 Beiträge
Themenersteller 
@katja283
Das Ding heisst Citrus Spray und ist von Lékué. Tante Google kann da bestimmt weiterhelfen. *zwinker*
*****aer Mann
2.737 Beiträge
einen ....
Nachtrag noch:

Vergesst die Schale nicht!

*top*
********chen Frau
1.724 Beiträge
ab ins risotto
mit schönen grapefruitfilets und dazu zander oder ein anderer fisch *g*
oder auch in ein salat mit radicchio und einem süßen balsamico-dressing!
*****aer Mann
2.737 Beiträge
@donnalitchen
Grapefruit und Radicchio? Muss man da nicht zu viel gegen die Bitterstoffe kämpfen?
Also ich könnte mir auch gut die Blutorangen im Chicoreesalat vorstellen.

Oder zu Geflügel.
********chen Frau
1.724 Beiträge
ja dazu hat man ja das süße balsamicodressing und jetzt wo du es sagst, wir hatten es damals mit ziegenkäsetalern mit speck umwickelt auf der karte *g*
********enta Frau
17.725 Beiträge
Also ich könnte mir auch gut die Blutorangen im Chicoreesalat vorstellen.

Hatte ich schon öfter *schleck*, sehr lecker. Etwas Orangenpfeffer dazu und etwas Schmand - perfekt (für mich).

Pink Grapefruit z. B. zu Lachs; ich mag diese Mischungen *ja*
Grapefruit und Orangen...
Zesten sind besonders gut im Sommer zu essen, da ihre Säure die Körpersäfte zusammenfliessen lässt...

Ich verwende sehr gerne Blut-oder Navels im Salat,
allerdings nur BIO, wegen der gespritzten Sch.....,
die da sonst die Filetstücke eher bitter schmecken lässt
(bei machen sogar allergische Reaktionen auslösen kann!).


Sehr gut sind auch Mandarinen-bzw. Clementinenfilets in Bittersalaten wie Chicorée, Endivie, Frisée oder Radicchio,
und ausgezeichnet zu Postelein, sehr lecker...

Ein Rezept für einen erfrischenden Sommersalat:
ein Bett aus diversern Blattsalaten, kleine Chicorées 1 x durchgeschnitten, Kirschtomaten, Thunfisch und/oder Eismeergarnelen oder 8/12er Black Tiger kurz in Olivenöl und Knobi geschwenkt und mit Pastis abgelöscht, dünn geschnittene rote oder Lauchzwiebeln, filetierte Orangenspalten und eventuell auch halbierte Trauben und Charentais- oder Cantaloupemelonenschnitten, hinzu kommen aufgeschnittene Artischocken- und Palmemherzen und eventuell dazu Baguette mit Gurken-Kräuterquark, hier unbedingt etwas frischen Dill verwenden.
Wer mag kann gerne das ganze noch mit glatter Petersilie oder Basilikum verfeinern.
Bei verwendeten Thunfischcarpaccio eignen sich je ein paar Spritzer Sesamöl, Zitronensaft und frische Kresse...

Und um das ganze abzurunden einen Tavel oder Touraine...

Bon app!
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Hab da ...
... ein Rezept für Bandnudeln mit Karotten, Orangen und Rosinen (wenn ich mich recht erinnere), werde ich vielleicht heute Abend ausprobieren und gegebenenfalls berichten.

... desgleichen ein Rezept für einen scharfen Orangensalat mit Kren.
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Zitronen ...
Zitronenrisotto

Zutaten (4 Personen):
200 g/1 Tasse Risottoreis
1-2 Biozitronen
1 l Gemüsesuppe
1 Zwiebel
100 ml Weißwein
Parmesan, Creme fraiche
je etwas Butter und Olivenöl
Fenchelsamen, Thymian
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:
Zwiebel fein würfelig schneiden, in Fett anschwitzen. Reis zugeben und unter Rühren glasig werden lassen. Fenchelsamen, Thymian und Zitronenschale und -saft zugeben, mit Wein ablöschen. Köcheln lassen, bis die Flüssigkeit vom Reis aufgenommen wurde. Nach und nach nach Bedarf heiße Suppe angießen; bei schwacher Hitze und unter Rühren bissfest dünsten. Geriebenen Parmesan und etwas Creme fraiche untermengen, mit Salz und Pfeffer würzen.

Dazu mögen wir gedünstete Fenchelknollen und Fenchelstroh, eine leichte Sauce hollandaise, pochierte Eier. Schnittlauch als Dekoration passt geschmacklich gut dazu
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Orangen ...
Scharfer Orangensalat mit Rohnen, Walnüssen, Sonnenblumen- und Kürbiskernen

Zutaten:
3 aromatische Orangen
3 Rohnen gekocht und geschält
Walnusskerne, Sonnenblumen- und Kürbiskerne ganz
Kren frisch gerieben
Walnussöl, Apfelessig
jeweils etwas Zitronen- und Orangensaft
Senf nach Geschmack
Salz und Pfeffer aus der Mühle
1 Bund Brunnenkresse* (ersatzweise Rucola oder Gartenkresse)

Zubereitung:
Rohnen in dünne Scheiben schneiden und optisch ansprechend auf dem Teller anordnen. Orangen schälen, weiße Häutchen entfernen, in Scheiben schneiden oder filetieren. Auf die Rohnenscheiben legen.
Kerne rösten, leicht abkühlen lassen.
Für die Marinade Öl, Essig und Gewürze gut vermengen, Salat damit großzügig beträufeln. Kren darauf verteilen.
In der Mitte ein Bouquet von (marinierter) Kresse arrangieren. Mit den Kernen bestreuen.
*****X66 Frau
2.959 Beiträge
Hmmmm... Bei mir kommt der Oragensaft mit Orangenstückchen und Walnusskernen in den Feldsalat.

Grapefruit schälen , Scheiben schneiden und in der Pfanne heiss machen .... Zu gebratenem Fisch immer lecker, kenn ich so aus dem Urlaub in Floida *zwinker*
Hier mal zwei Rezepte. Das eine ist aber nicht herzhaft, ich finde es sieht trotzdem total lecker aus...da läuft mir schon beim Gucken allein das Wasser im Mund zusammen. Es ist aber leider auf Englisch:
http://www.earthsprout.com/?p=2712

Das zweite Rezept ist auch auf Englisch. Ein Salat mit Blutorange und Ziegenkäse.... yum yum yum
http://pdxfoodlove.com/blood-orange-salad/

Sorry, dass es auf Englisch ist. Ich fand aber beide Rezepte so passend zu diesem Thread und sie sehen köstlich aus...deswegen wollte ich sie euch nicht vorenthalten! *g*
****a11 Frau
624 Beiträge
boh ...der Salat ist ja geil...DANKEEE
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.