Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex mit Seele
1069 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

kekse für die seele...

******fun Frau
8.227 Beiträge
Themenersteller 
kekse für die seele...
achtung mal was gesundes...

das sind keine plätzchen oder kekse für zwischendurch, sondern wenn man was für die seele braucht... ich hab auch mal dazu geschrieben, wofür die einzelnen gewürze gut sind:

Nervenkekse nach Hildegard von Bingen

Zutaten

125 g Butter (am besten kurz in der Mikro flüssig werden lassen)
75 g brauner Rohrzucker (oder Honig, aber dran denken, mit Honig verändern sich Backzeit und Temperatur)

7 g Muskat (wirkt anregend, fördert die Verdauung und ist krampflösend)
1 Messerspitze Galgant (Ingwer ähnliche Wurzel, wirkt Herzstärkend und hilft bei Magen-Darm-Beschwerden)
8 g Zimt (hat antibakterielle, desinfizierende und entzündungshemmende Wirkung, regt die Verdauung an, lindert Darmverstimmungen und wirkt anregend auf das Herz-Kreislauf-System)
2 g gemahlene Nelken (verdauungsfördern, antibakteriell und schmerzstillend)

200 g Dinkelvollkornmehl
100 g gemahlene Mandeln
1 Messerspitze Backpulver
1 Prise Salz
1 Ei

Zubereitung

Alle Zutaten miteinander vermengen, den Teig in Rollen formen und für ca. 1Std. kalt stellen.
Danach max. 1 cm dicke Scheiben abschneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Backzeit

20 Min. bei 170C°
Wenn statt Zucker Honig verwendet wird, dann sind es 18 Min. bei max. 160C°

In einer kühl aufbewahrten Blechdose sind diese Plätzchen einige Wochen haltbar.

ACHTUNG - ganz - WICHTIG: diese Kekse sind ein Heilmittel und kein Naschwerk!
Kinder sollten nicht mehr als drei Kekse pro Tag essen, Erwachsene maximal sechs.

******ons Paar
5.660 Beiträge
Heilmittel gehören aber nicht in die Mikrowelle *zwinker* (wenn wir hier schon bei naturheilkundlichen Anwendungen sind...)
******fun Frau
8.227 Beiträge
Themenersteller 
och... ich denk, das is der butter egal... hauptsache weich... aber natürlich kann man sie auch über holzofenfeuer erwärmen *zwinker*
******ons Paar
5.660 Beiträge
der Hildegard - würde sie heute noch leben - wäre das sicher nicht egal gewesen *zwinker*
******fun Frau
8.227 Beiträge
Themenersteller 
also ich denk, wir sollten uns nich ernsthaft darüber streiten, ob mikrowelle oder nicht... das kann doch jeder so halten wie er mag, oder?
vielleicht hatte hilde auch schon eine mikrowelle und hat das ganze so vorgesehen *zwinker*
******_ni Frau
503 Beiträge
okay zurück zu keksen und hildegard von bingen


ich habe ein buch mit vielen rezepten aus der feder hildegards... die sind super und relativ einfach....
aber die frau an sich war schon cool... dank ihr weiß ich jetzt wie man met selber herstellt^^

die kekse werde ich bei zeiten mal backen^^ meine weihnachstbäckerei ist eigentlich schon durch, aber die hänge ich hinten dran^^

p.s. alle kekse sind nervennahrung*zwinker* auf die eine oder andere art und weise^^
******fun Frau
8.227 Beiträge
Themenersteller 
das sind keine weihnachtskekse... die kann man das ganze jahr machen *zwinker*

ich hab sie mir früher immer im klosterladen in stuttgart gekauft, aber nachdem er geschlossen hatte, hab ich sie mir jetzt selbst gemacht, geht ganz einfach und die vielen gewürze tun mir immer gut...
*********en71 Mann
110 Beiträge
ich werde mich heute Abend mal dranmachen und das Rezept ausprobieren *koch*
******_ni Frau
503 Beiträge
@lustbaerchen_71
bitte schreibe doch danach wie sie schmecken^^

ja ich weiß soll ein heilmittel sein... darf aber ruhig auch schmecken...
oder?*gg*
********eams Frau
2.872 Beiträge
Beim Rezept lesen musste ich erstmal schmunzeln.

Es gibt ja durchaus neuere Forschungen darüber, dass unser Darm und unser Nervenkostüm irgendwie zusammenhängen. Offensichtlich wusste die Hildegard das auch schon. Oder warum haben alle Gewürze Auswirkungen auf den Darm? *zwinker*
******fun Frau
8.227 Beiträge
Themenersteller 
@****na

lachenmuß... also mir schmecken sie... sie sind halt sehr ich sag mal "gewürzlastig"... aber ich find sie lecker... und sie gehn superschnell zu machen...
******fun Frau
8.227 Beiträge
Themenersteller 
@********eams

galgant hat auch noch großen einfluß auf das herz und muskat auf die seele... der muskat ist auch der grund, warum man nich soviel davon essen sollte... weil er in hohen dosen auch probleme machen kann... aber keine sorge, so hoch is die dosis auf die menge an keksen dann auch nich... *zwinker*
Leckere American Cookies
Ich wusste jetzt nicht ob in diesen Beitrag auch noch andere Kekse, die keine Weihnachtsplätzchen sind, rein dürfen oder nicht. Nachdem ich aber gerade keinen anderen Beitrag gefunden habe, poste ich das Rezept jetzt einfach mal. *g*

American Cookies
208g Mehl
160g Zucker
250g Butter
2 Eier
1 Tl Natron (oder Backpulver)
½ Tl Salz
1 Pck. Vanillezucker
Je nach Variante 150-200g Schokolade, Nüsse ect.

Die Butter mit dem Zucker und dem Salz schaumig schlagen. Die Eier und den Vanillezucker zufügen und cremig rühren. Etwas Mehl beiseite nehmen und mit dem Natron mischen, das restliche Mehl löffelweise unter die Masse rühren, zum Schluss das Mehl-Natron-Gemisch einrühren (der Teig ist vergleichsweise fest und zäh). Schokolade, Nüsse etc. unter den Teig mischen.

Den Teig esslöffelweise auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen (viel Platz lassen! Die Cookies zerlaufen sehr stark. Maximal 8 Cookies pro Blech).

Bei Umluft 190°C ca. 8 - 9 Minuten backen. Wichtig: Je nach Ofen sind die Cookies etwas früher oder später fertig. Perfekt sind sie, wenn die Ränder ganz leicht braun sind und die Cookies im Kern noch feucht wirken.

Dann sofort aus dem Ofen nehmen und ganz vorsichtig (sind sehr zerbrechlich!) auf eine Platte o. ä. zum Auskühlen setzen (nicht auf dem heißen Blech lassen!). Beim Auskühlen härten sie dann nach, bleiben innen aber schön zart. Sind sie knusprig geworden, waren sie zu lange im Ofen! Am Besten gekühlt in einer Dose aufbewahren

Tipp für Cookie-Variationen:
Macadamia-White-Chocolate-Cookies: 200 g grob gehackte weiße Schokolade und 150 g gehackte Macadamianüsse unter den Teig geben (gesalzene Nüsse vorher gut abspülen).

Double-Chocolate-Cookies: 150 g gehackte dunkle Schokolade, 1 EL dunkler Kakao unter den Teig geben.

Chocolate-Walnut-Cookies: 150 g grob gehackte dunkle Schokolade, 100 g grob gehackte Walnüsse unter den Teig geben.

Sind wirklich sehr leckere Keckse und auch einfach zuzubereiten. Habe ich mit Kindern in einem Kinderbackkurs gebacken.
******fun Frau
8.227 Beiträge
Themenersteller 
klar sind alle kekse willkommen... die nervenkekse sind auch keine weihnachtskekse...
Ja, deshalb habe ich ja die American Cookies hier dazu geschrieben, da man auch die das ganze Jahr über essen kann *gg*
******fun Frau
8.227 Beiträge
Themenersteller 
ein keksrezept... gesungen...

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.