Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Feuer und Eis - Freunde
2445 Mitglieder
zum Thema
Spiele für einen versauten Spieleabend - eure Tipps?25
Wir suchen Gesellschaftsspiele für einen besonderen Spieleabend mit…
zum Thema
Welche Spiele helfen das Eis bei einer Sexparty zu brechen?11
Welche Spiele kennt ihr, oder habt sie vielleicht sogar selber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eis & Sorbets

Schmankerl...
Gehört zwar nicht zum Eis machen aber defintiv oben drauf..
KÜRBISKERNÖL geröstet schmeckt herrlich zu cremigen Eis sorten.
Und verblüfft so gut wie jeden.
Sieht aus wie Schoko Soße mit einem grünen Schimmer.
Schmeckt auch ein bisschen nach schoko sehr aromatisch und leicht nussig-


grüße
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Schmankerl, die 2.
... und darauf noch frisch geröstete und/oder karamelisierte Kürbiskerne *schleck* ... oder knuspriges Krokantgebäck mit Kürbiskernen
die alternative zur schokosoße will ich probieren *schleck*

wie wird kürbiskernöl geröstet ?

wie karamelisierst du die kürbiskerne liebe alkestis?

*hilfe* *bitteschoen*
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Kürbiskern(öl)
... trocknen (für 1l Kürbiskernöl benötigt man ab 2,5kg Kerne des steirischen Ölkürbisses), mahlen, kneten, unter Zugabe von Wasser und Salz rösten (höchstens bei 90°C), jeweils frisch pressen ... *schleck*

... ohne Zusatz von Öl/Fett in der heißen Pfanne oder im Backrohr rösten, bis die Kerne nussig duften, leicht gebräunt und knusprig sind, zu springen beginnen.

... Kristallzucker hell karamelisieren, die Kürbiskerne zugeben und mit einem Holzlöffel vermischen. Sofort sehr dünn auf ein geöltes Backblech streichen; nach dem Erkalten das Krokant vom Blech lösen und fein brechen oder (besser mit einem großen Messer als in der Küchenmaschine) hacken.
giotto-parfait
hallo ihr naschkatzen,

nun mal ein rezept von uns, habe ich am wochenende ausprobiert und es war wirklich lecker (ich habe es etwas vom originalrezept abgewandelt).

giotto-parfait

Zutaten:

2 eier
50 gr puderzucker
25 giottos
einen schuss eierlikör
250 gr schlagsahne

die eier trennen, eigelb mit puderzucker cremig schlagen bis es fast weiß wird, den eierlikör unterheben.
die 25 giottos klein hacken und unter die eiermasse mischen, die sahne schlagen und unterheben, das eiweiss fest zum eischnee schlagen und auch unterheben.

die masse in eine mit folie ausgefüllte eckige backform (oder silikon-backform) füllen, ca. 10 std. ins das gefrierfach legen.

dazu passen wallnüsse und schoko- oder kirschsosse oder was euch einfällt.

die gefrorene masse kurz ins wasserbad und auf eine schale umkippen, dann in streifen geschnitten servieren...fast gaaaar keine kalorien, wenn man sie später "abtrainiert", grins

guten appetit *eis* und lg

eure hot_stuff4u
An alle Eisjunkies
6 Eigelbe mit 2 ganzen Eiern und 200gr Zucker mit dem Rührgerät dick cremig schaumig aufschlagen..
500ml Sahne schlagen und mit 200ml Eierlikör unter die Eimasse heben
In Kastenformen oder beliebig abfüllen und min 24h frieren lassen
Das Beste dazu sind frische Erdbeeren mit Grand Marnier (Orangenlikör)
Das nennt ich dann EIERLIKÖRPARFAIT mit Erdbeeren...
3 Sterne sind sicher..:-)
Erdbeergratin
6 tiefe Teller gleichmässig mit schönen Erdbeeren füllen..Einen Becher Schmand, ein Spritzer flüssige Sahne und 2 Eigelbe mit einem Essl Zucker mischen und das Eiweiss zu Schnee schlagen und sachte unterheben..auf den Erdbeertellern verteilen und bei 180Grad vorgeheizt leicht braun backen.....dick Puderzucker drauf und ne Kugel Vanilleeis....genial!!!!!!!!!!!!!
Sauerrahmeis mit Limetten
½ Vanilleschote, 100 g Zucker, ½ Bio-Limette, 300 g saure Sahne (Sauerrahm), 200 g Sahne
Schritt 1
Die Vanilleschote mit einem kleinen scharfen Messer längs aufritzen und das Mark mit dem Messerrücken herausschaben.
Schritt 2
Schote und Mark mit Zucker und 100 ml Wasser in einem kleinen Topf (20 cm Ø) aufkochen. Bei mittlerer Hitze 3-4 Min. einkochen lassen. Den Sirup vom Herd nehmen und vollständig auskühlen lassen. Die Vanilleschote entfernen.
Schritt 3
Die Limette heiß abwaschen und trocknen. Die Schale dünn abreiben, den Saft auspressen. Schale und Saft mit saurer Sahne, Sahne und dem abgekühlten Zuckersirup glatt verrühren.
Schritt 4
Die Limettenmasse in die Eismaschine füllen und cremig fest frieren lassen. Das fertige Eis aus der Maschine schaben und sofort servieren oder in einem Gefrierbehälter tiefkühlen.
MonCherie-Eis
50-100 gr. Süsskirschen
1/4 Liter Milch
1 Beutel Sahne
Kakaopulver (richtiger Kakao, kein Nesquick o.ä.
2 Riegel Blockschokolade
2-3 Beutel Vanillezucker
Zucker nach Geschmack
1 Flasche Asbach oder Mariacron

Das gibt eine 2 Tage Session !

Kirschen entkernen und achteln,
in eine Schale oder Glas füllen, mit Cognac bedecken über Nacht stehen lassen.

Die Milch und die Sahne erhitzen, daraus einen kräftigen Kakao machen und mit Zucker süssen, einen Riegel Blockschokolade im heissen Kakao lösen, kalt werden lassen und über Nacht mit den Kirschen und dem zweiten Riegel Schokolade in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Tag kommt Alles in die Eismaschine, incl. Vanillezucker.

Der eiskalte zweite Schokoladenriegel wird kurz bevor das Eis fertig ist geraspelt und wird dann in der Eismaschine eingerührt.

Die 2 Tage Session ergibt sich aus der Tatsache, dass zwischen

Kirschen entkernen

und

in der Eismaschine eingerührt

der restliche Cognac vor dem verdunsten gerettet werden muss.
@******her

Klingt lecker, aber wieviel ist "ein Beutel" Sahne *nixweiss*? Ich kaufe Sahne immer in Flaschen oder manchmal im Becher.....
****_hh Frau
1.634 Beiträge
Vanilleeis mit karamellisierten Kürbiskernen und Kürbiskernö
Wir haben letztes Jahr im Skiurlaub in Österreich diese Nachspeise auf der Karte entdeckt und ich konnte mir die Verbindung mit Öl und Eis gar nicht vorstellen, aber habe es dann doch probiert. Und was soll ich sagen: Super lecker.

Rezept:
Vorbereitung: Backpapier auf ein Blech tun und in Reichweite stellen.

Zucker in einer Pfanne schmelzen lassen (Achtung: Wird sehr, sehr heiß, daher nicht mit einem Plastiklöffel umrühren, da dieser schmelzen kann!!!).
Wenn der Zucker anfängt leicht braun zu werden die Kürbiskerne hinzufügen und umrühren. Noch kurz erhitzen lassen und dann sofort auf dem Backpapier ausstreichen. Es entsteht eine harte Platte wenn die Masse abgekühlt ist. Diese in Stücke brechen.

Eis mit ein wenig Kürbiskernöl beträufeln und dann das Karamell darauf verteilen. Dann ist nur noch genießen angesagt.


Tipp: Die Brösel kann man auch gut als Topping für andere Desserts nehmen.
Erdbeeren Iceage
Erdbeeren „iceage“

Die Zutaten:

250 g Erdbeeren
1 El Agavendicksaft
1 MS Cayenne oder Chili
1 Tl Vanillemark
2-3 El Kokosöl

Die Zubereitung:

Die Erdbeeren vierteln. Die Erdbeeren sollten schön kühl sein.

Agavendicksaft, Cayenne und Vanille darunter mischen.

Das Kokosöl dazugeben und noch einmal kurz mischen.Das Kokosöl wird an den kühlen Erdbeeren ziemlich schnell fest und überdeckt die Erdbeeren mit einer weißen Schicht.

Die Erdbeeren sollten dann nicht mehr gemischt werden.
Sehr Erotisch
******ada:
Das Kokosöl wird an den kühlen Erdbeeren ziemlich schnell fest

Sieht sehr schön aus *spitze*, aber zwei Sachen muss ich noch nachfragen:

Meinst Du Kokosmilch oder Kokosöl *nixweiss*?

Die Erdbeeren sollten demnach aus dem Kühlschrank kommen, oder *nachdenk*?
Wir haben uns eine Eismaschine zugelegt und es gab am Wochenende großes Hallodri in der Küche, als sie zum ersten Mal ausprobiert wurde.

Ich selbst bin ein wenig ernüchtert. Wirklich zufrieden waren nur die Kinder.

Wir haben als erstes "Fior di latte" ausprobiert, reines Milcheis.
Das Rezept von einem Italiener:

200 ml Sahne
200 ml Milch
60 g Puderzucker
3 Eigelb

Das Eigelb mit dem Zucker stark schaumig schlagen, bis es weiß wird.
Ich war geduldig, ich habe geschlagen und geschlagen. Es wurde sehr hell - aber nicht weiß. Hellgelb, um genau zu sein.

Die Sahne und die Milch kurz aufkochen, vom Herd nehmen, kurz abkühlen lassen und dann die Eimasse dazu.
Kaltstellen.

Dann 40 Minuten in die Eismaschine.

Die Farbe war ordentlich gelb (Fior di latte war bisher bei jedem Italiener immer schneeweiß, ich muß bei Gelegenheit einen fragen, wie die das machen).
Die Konsistenz: nicht sehr fest. Obwohl die Schälchen und der Löffel vorgekühlt waren (3 Stunden im Gefrierfach), verflüssigte sich das Eis sofort in den Schüsseln.
Der Geschmack: nicht schlecht, aber doch ein bißchen stark nach Eigelb *snief*

Und: besonders cremig war es auch nicht.
Im Rezept steht, das Originalrezept sehe Milch und Sahne zu gleichen Teilen vor, wem das jedoch nicht cremig genug sei, der solle mehr Sahne statt Milch verwenden.

Ich fand, man kann es essen, aber der Knüller war's nicht.

Dann haben wir noch Schokolade ausprobiert, dazu 200 g Schokolade erwärmen und zu der Masse geben, Milch-Sahne 3:2.

Die Konsistenz war genauso wie beim hellen Eis, ich finde, man könnte sogar noch etwas weniger Zucker nehmen.

Rein weißes Eis bekommt man mit Eiern wohl eher nicht hin...

Den Kindern hat's geschmeckt und als nächstes probieren wir Sorbet aus.
Vielleicht schon dieses Wochenende.

Lilly
eismaschine
hallo,
uns ging es letztes jahr genauso. mit der neuen eismaschine wurde nichts fest.
also haben wir anstatt 30 minuten das ganze auf 50 minuten verlängert. und es wurde richtig gut.
wenn ihr obst nehmt, kann es noch länger dauern, einfach ausprobieren. das eis kann man auch danach in die gefriertruhe noch fester werden lassen. bei flüssigkeiten wie alkohol dauert es noch länger.
hier noch ein rezept für meloneneis:
250 gr melone (oder andere früchte?
80 gr zucker
1 päckchen vanillezucker
100 ml sahne
100 ml milch
saft einer zitrone.
mittlerweile macht die maschine viel spass.
viel glück und gutes gelingen.
lg
eure hot_stuff4u
Wichtig ist .....
.... das ALLES was in die Eismaschine kommt, so kalt wie möglich ist, am besten über Nacht im Kühlschrank aufbewahren.

Wenns geht auch den Behälter in dem das Eis gerührt wird auch über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Deckel während der Zubereitung geschlossen lassen.

Eisblase nach reinigen mit klarem Wasser gut abspülen, mit Zewa trocknen und mindestens 24 Stunden vorher in die Gefriertruhe legen, so weit runterkühlen wie möglich !
50 minuten verlängert.

Das haben wir auch gemacht, standen aber daneben, denn in der Bedienungsanleitung stand, das Gerät dürfe maximal 45 Minuten in Betrieb sein und müsse dann erst einmal 60 Minuten auskühlen.

Und alles, was DerPeitscher geschrieben hat, haben wir genauso gemacht, alles am Tag zuvor vorbereitet, in den Kühl- bzw. Eisschrank gestellt usw.

Wie gesagt, wirklich schlecht war's nicht, ich hatte nur seeehr hohe Erwartungen.
Demnächst wird weiterprobiert *g*
Was habt Ihr denn für eine Maschine?
Was habt Ihr denn für eine Maschine?

Einen Tesco fabulous ice cream maker.
Daran.....
ich hatte nur seeehr hohe Erwartungen.

.... kanns natürlich liegen.

Erwarte von einer Heimeismaschine nicht das Eis das Du aus der Eisdiele kennst .
Erwarte von einer Heimeismaschine nicht das Eis das Du aus der Eisdiele kennst .

Ähm... eben weil ich das nicht erwartet habe, habe ich sie gekauft!
Eisdieleneis ist mir persönlich viel zu süß und pappsig.

Geschmacklich war es viel - viel! - besser als jedes Eis aus jeder italienischen Eisdiele (und ich habe viele getestet) und das mit der Konsistenz haben wir mittlerweile auch hinbekommen.
Na klappt doch !
*top*

*bravo*

*spitze*

*zugabe*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.