Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Italien
922 Mitglieder
zum Thema
Eine Haus-Freundschaft, und was daraus wurde. -3- „4 & 5"12
VORGEFÜHRT < > Ein sehr delikates 5-Gänge-Menü! 4. & 5.
zum Thema
Eine Haus-Freundschaft, und was daraus geworden ist. -3- „2"4
VORGEFÜHRT < > Ein sehr delikates 5-Gänge-Menü! 2.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

italienisches Menü

italienisches Menü
Ich plane ein Menü mit und für Freunde.

Antipasti: Vitello tonnato, dazu Prosecco

1. Gang / Primo: Lasagne

2. Gang / Secundo I: Seeteufel mit Weißweinschaum, dazu Lugana

3. Gang / Secundo II: Putenbrust mit Linsen und Rotweinsoße, dazu Barolo

4. Gang / Dolce: Scholadentarte mit oder ohne Mandeln, dazu Vin Santo.
zum Abschluss noch Cantuccini

Unsicher bin ich mir bezüglich einer Weinbegleitung zu Lasagne. Meine Ideen wären es immer noch den Prosecco zu trinken oder auch schon den Lugana. Es wird eine leichte Variante, von daher möchte ich dazu keinen Rotwein nehmen.

Habt ihr Ideen und Vorschläge zum Menü und insbesondere zur Weinbegleitung?
********eurs Paar
181 Beiträge
Schönes Menü!
Mit dem Lugana zur Lasagne machst Du nichts falsch, der ist ein sehr universeller Begleiter.

Bei der Putenbrust bin ich mir nicht sicher: Barolo ist natürlich sehr prestigeträchtig, aber der könnte das Fleisch und die Linsen auch erschlagen. Wenn es unbedingt Piemont sein soll, würde ich eher auf einen guten (!) Dolcetto gehen, wenn es auch etwas anderes aus Italien sein darf, fände ich einen gereiften Chianti Classico oder einen Vino Nobile di Montepulciano charmant. Die haben Charakter, lassen aber der Pute und den Linsen noch genügend Platz, sich ebenfalls zu entfallten. Und die Rotweinsauce schlägt die Brücke zwischen Teller und Weinglas.
****hus Mann
366 Beiträge
Hi ...wann möchtest du das Menü kredenzen,lg Brachus
Ein sehr guter Einwand. Das werde ich berücksichtigen. Vielen Dank für die Antwort *g*

Ich dachte an ein Stück Putenkeule von einer Mais Pute mit kross gebratener Haut. Wobei jetzt gerade mir auch eine Wachtel in den Sinn kommt.
Die Toskaner sind bestimmt die leichtere Wahl.

@****hus : Ende des Sommers. Wahrscheinlich an einem Samstag Abend *zwinker*
****hus Mann
366 Beiträge
Wenn du es in nächster Zeit machen möchtest ....empfehle ich als zweiten Gang einen Pfifferlingsalat....vielleicht mit Parmesansegel....und zum Hauptgang,ibericoschwein ....denn Pute ist so ziemlich das minderwertigste Fleisch was es gibt...hoffe ich konnte helfen....lg Brachus
**********aften Frau
7.929 Beiträge
@****hus

Stimmt! "Industriepute" ist grausam!

Freilandpute, gut aufgezogen, allerdings lecker! Und Maispute klingt nicht nach Industrie.......
Ein gutes Biohuhn wäre auch eine schöne Alternative!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.