Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
104 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rezeptsuche: jiddische Zwiebelmarmelade

***ui Frau
11.543 Beiträge
Themenersteller 
Rezeptsuche: jiddische Zwiebelmarmelade
hallo ihr lieben!

ich hab von einer freundin gehört, dass das was köstliches sein soll!
sie hats leider auch nur gegessen aber kein rezept.

auch ich find, trotz langer suche, kein rezept dazu! *nixweiss*
zwiebelmarmeladenrezepte gibts unmengen! und alle verschieden!
aber eben keins das "jiddische zwiebelmarmelade" heisst!?

kann mir jemand von euch weiterhelfen und hat eventuell ein rezept dazu?
ich würds mir gern anschauen und nachkochen!

dankeschön schon mal vorab! *blume*

M
********skin Mann
1.556 Beiträge
koscher Zwiebelkonfitüre
Zutaten:


30 g Margarine oder Palmfett
1 kg Zwiebeln
200 g Korinthen
2 Äpfel
675 ml Beaujolais
175 ml Granatapfelsirup
170 ml Rotweinessig
150 g Zucker
1 TL Salz
Pfeffer

Zubereitung

1. Margarine in einem großen Topf zerlassen. Zwiebel schälen und in dünne Scheiben schneiden. In der Margarine glasig anbraten, aber nicht bräunen, dabei mehrfach umrühren.

2. Korinthen mit heißem Wasser übergießen und abtropfen lassen.

3. Äpfel fein reiben und mit den Korinthen, dem Wein, dem Sirup, Essig und Zucker ca. 1 Stunde bei mittlerer Hitze kochen, bis die Flüssigkeit verkocht ist. Mit den Zwiebeln mischen. Abkühlen lassen und in Schraubgläser füllen. Im Kühlschrank aufbewahren.

Quelle: Buch der Jüdischen Küche

Lg Wolf
***ui Frau
11.543 Beiträge
Themenersteller 
hab das rezept jetzt biiisssiii umgewandelt in ermangelung an einigen dingen:

apfelmus (selbstgemacht - ich hab gestern blöderweise alle äpfel die ich hatte vermust) statt äpfel
balsamico statt rotweinessig
sultaninen statt korinthen
und zweigelt statt beaujolais

es köchelt und DUFTET (warum gibts kein duftinternet!?!) grad vor sich hin *g*
bin echt gespannt wie's wird.

werd das auf jeden fall nicht abkühlen lassen - sondern heiss in gläser füllen und dann im keller lagern - wie meine chutneys. hab keinen platz im kühlschrank dafür.
********skin Mann
1.556 Beiträge
naja
Durch deine Änderungen wird der Geschmack anders sein
***ui Frau
11.543 Beiträge
Themenersteller 
kann mir nicht vorstellen, dass otto-normalverbraucher einen beaujolais von einem zweigelt nach über 1 stunde köcheln aus den restlichen intensiven aromen rauschmecken kann *g*
und bei korinthen und sultaninen bin ich mir auch fast sicher, dass das keiner merkt.
achso - ja *zwinker* doch - den braunen zucker den ich verwendet hab - könnt man schmecken...
bei den äpfeln steht nicht dabei welche ... mein apfelmus is recht neutral ich mags ned würzig...

bei einem geb ich dir aber recht! der rotweinessig könnt durchaus mehr säure haben als der balsamico. *ja*

hab das grad mal lauwarm mit einem stück kaltem schweinebraten gekostet *schleck* mei is das gut!
vom zwiebel schmeckt man nimmer viel!
liest sich jedenfalls total lecker
und da ich (fast) alles da hab, hol ich noch den Rest und teste das auch für uns aus
*knicks* damit erweitert sich gleich mein Speiseplan
***ui Frau
11.543 Beiträge
Themenersteller 
hab übrigens 6 gläser mit 212ml voll bekommen...
mir waren die zwiebeln nach dem glasig anbraten noch zu fest - deswegen hab ich, nachdem der sud auf 1/3 einreduziert war das ganze gemischt und gemeinsam weiter einreduziert dadurch wurden die zwiebeln noch etwas weicher.

beim einfüllen in die gläser muss man drauf achten, dass sich keine luftblasen bilden - das ganze ist doch recht "unflüssig" also nicht wie marmelade... hab das ganze durch einmal vorsichtig mit einem kleinen löffel umrühren im glas gelöst.

@ leahnah

ich habs mir so ähnlich vorgestellt vom geschmack - aber es hat meine erwartungen übertroffen!
vor allem, weil dem ganzen der sonst in solchen zwiebelrezepten vorhandene nelken/zimt etc. gewürzgeschmackt gar nicht fehlt!
********skin Mann
1.556 Beiträge
In dem Buch sind so einige gute Rezepte...
***ui Frau
11.543 Beiträge
Themenersteller 
hier noch ein bild dazu ausm kochtopf...
nicht das beste - weil mit handy aufgenommen - aber reicht vermutlich als anschauungsmaterial *g*
hab weisse zwiebeln genommen - das wird durch den wein und essig und so so dunkel.
zwiebelmarmelade
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.