Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Terraristik
32 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Insekten

Insekten
Hallo,
erstaunlich, was alles zu entdecken ist...
*nixweiss* .. was gibts denn zu entdecken *g*
Margeriten
Käfer...
Glanzkäfer
Wer kennt diese?
Wildblumen
Wer kennt seinen Namen?
******_91 Frau
389 Beiträge
**********inken Paar
6.842 Beiträge
es scheint
dass ihr da rosenkäfer in pension habt,
die maden sind weniger freundlich, sie ähneln den dickmaulrüsslern oder den engerlingen auch der gefrässigkeiten wegen.
aber schön sind sie doch, - schön sind sie doch..................
Immer wieder finden wir, wenn wir umgraben, ganz dicke fette weisse Engerlinge.
Bisher dachten wir, dass das Engerlinge vom Junikäfer sind..., diese fliegen uns jährlich um die Ohren..
Also könnten dies auch Engerlinge vom Rosenkäfer sein?
jepp sind Rosenkäfer hatte hier auch ein paar,.. es gibt doch aber bereits einen Thread mit Tierchen im Garten ,Balkon usw...Gartenfreunde: Tierische Freunde im Garten/Balkon/Terrasse
warum noch ein Thread?
***ui Frau
11.544 Beiträge
*******n_BC:
Immer wieder finden wir, wenn wir umgraben, ganz dicke fette weisse Engerlinge.
Bisher dachten wir, dass das Engerlinge vom Junikäfer sind..., diese fliegen uns jährlich um die Ohren..
Also könnten dies auch Engerlinge vom Rosenkäfer sein?

das sind ganz sicher die engerlinge vom rosenkäfer wenn die erde im topf ganz locker und krümelig ist.
die fressen sich durch die erde und sind am ehesten in töpfen mit bio-kompost-erde zu finden - dorthin legen die rosenkäfer ihre eier - hab die schon seit ewigen zeiten (auch in meinen tomatentöpfen) den pflanzen tun die engerlinge nix - ausser dass manche pflanzen es nicht mögen, wenn der bodenschluss an den wurzeln nimmer sooooo dicht ist sondern die erde locker.
im herbst wandern die dann samt der erde auf den komposthaufen - dort tun sie dann brav ihre arbeit und können sich durchwühlen.

die fressen nämlich abgestorbene materialien und verarbeiten sie zu erde... *g*
sind zwar nicht schön aber nützlich!

bei mir schwirrt grad wieder einer rum und vermutlich hat er schon eier abgelegt.
Also ich habe mich gefreut über den ersten Rosenkäfer den ich je live gesehen habe *g* Die sind - wenn ich richtig gelesen habe - wirklich selten geworden. Und ausserdem sind sie wirklich wunderschön *g*
***ui Frau
11.544 Beiträge
hab da noch einen beitrag zu den rosenkäferlarven gefunden:

https://www.gartenfreunde.de … /engerlinge-vom-rosenkaefer/

wie gesagt - die engerlinge sind nützlich!
von selten kann bei mir scheints nicht die Rede sein.. heut hat sich wieder einer an meinen Blüten zu schaffen gemacht *motz* dieser Brummer und die zarten Blüten, dassssssssssss kann ja nichts werden.
Ich hab den dann angetippt mit dem Finger, die stellen sich tot !( Bild 2 unterstes Bild- wie vertseinert hat sich nicht bewegt) der hing da rum und fiel dann runter wie ein Stein, blieb ne Weile und flog davon..
Übeltäter auf frischer Tat ertappt!
Könnte es sein, dass die auch Kirschlorbeer fressen? Wir hatten letztes Jahr massive Fraßspuren an den Blättern und konnten uns keine Ursache erklären...
Dieses Jahr gibts noch keine Fraßspuren...
Am Lavendel
Lavendel am Abend
Schwalbenschwanz am Lavendelstrauch
Jagdszenen
Marienkäfer auf der Jagd nach Läusen
Ich glaub ich Spinne
Spinne zwischen Bartnelken
***ui Frau
11.544 Beiträge
@ http://www.joyclub.de/my/3850127.paerchen_bc.html

ihr könnt mehrere bilder in einem posting zeigen - da brauchts nicht jedesmal ein neues!
einfach ein weiteres bild anfügen.

zum "schwalbenschwanz" - das ist ein taubenschwänzchen *ja* - süss sind die, wenn sie wie kolibris vor den blüten schwirren. der schwalbenschwanz ist ein gelb-bunter schmetterling der am tag zu sehen ist - meiner meinung nach leider viel zu selten! *traurig*

hab auch einen schmetterling am lavendel für euch!
distelfalter
Ok, bei den Fotos werden wir nächstes mal darauf achten..Danke!
Vielen Dank auch für den Hinweis auf "Taubenschwänzchen"... *top*

LG
@*******_BC

schöne Bilder habt Ihr gemacht *g* *top*
...... und ich merke mir den Namen des kleinen Schwirrflirrers auch nie richtig ... lach. Ich nenne den immer "Kolibrischmetterling" *zwinker* Die finde ich absolut faszinierend und auch schwer zu fotografieren!
War auch echt schwierig, der kleine Kerl war sehr schnell unterwegs *schmetterling*
****a72 Frau
7.828 Beiträge
Stimmt, die sind echt flink *undwech*
Hab dieses Jahr noch kein Taubenschwänzchen bei uns gesehen. Das Bild stammt vom letzten Jahr.
**
*
Taubenschwänzchen zu fotografieren ist eine echter Herausforderung ,hat man sie fokusiert sind sie auch schon wieder weg ...
***dH Mann
3.613 Beiträge
Ist das auch ein Taubenschwänzchen?
1
2
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.