Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
1 FC Köln
204 Mitglieder
zum Thema
Die Fußball EM 201278
Die EM 2012, wir begleiten das Fußball-Großevent mit einer Mischung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist der Fußballfan anspruchsvoller geworden???

*******_sl Mann
1.131 Beiträge
Themenersteller 
Ist der Fußballfan anspruchsvoller geworden???
Diese Frage beantworte ich mit einem klaren............."JA"!

Früher war ein Fußballfan vor allem "ergebnisorientiert"......heute möchte er unterhalten werden, egal ob im Stadion oder vor dem TV-Gerät....ein geiles, attraktives Spiel befriedigt seine Wünsche mehr, als lustlose 90 Minuten, in dem das Ergebnis stimmt.

Warum ist diese Wandlung unwiderstehlich auf dem Vormarsch?

.. Die Eintrittspreise haben sich extrem erhöht (dazu kommen dann noch die so genannten TOP-Zuschläge oder besondere Preise in der KO-Phase der CL), auch die Gebühren und die Anzahl der Anbieter der Pay-TV-Sender sind auf ein extremes Niveau gestiegen; desweiteren sind die Preise für die Fan-Artikel explodiert (aus DM wurden €) und die Bandbreite reicht vom Bierdeckel über Trikot bis zur Stadionjacke

.. Die Ablösesummen und Gehälter haben ein Niveau erreicht, bei denen man von den Spielern gute Leistungen erwarten kann (oder muss), zumindest sollte eine gewisse Einstellung mit dem dazugehörigen Siegeswillen vorhanden sein. Profi-Fußballer zu sein, ist ein Privileg, ausgestattet mit einem gut dotierten Arbeitsvertrag........und wie bei allen Arbeitsverträgen ist die Gegenleistung......solide Arbeit!!

.. Der Komfort und die Angebote in den Stadien haben sich erhöht und die Fans wollen nicht nur ein Fußballspiel über 90 Minuten sehen, sondern oft wird das ganze als ganztägiger Familienausflug geplant, an dem Spaß und Freude aufkommen sollen. Bei einem Gegurke ohne die nötige Einstellung vergeht jegliche Freude.

Der Fußball-Fan opfert nicht nur einen Teil seiner Freizeit, nimmt Anfahrtswege von mehreren 100 Km in Kauf und hat einen gewissen finanziellen "Verlust" (Aufwand) zu verzeichnen.

Diese Gedanken kamen mir nach dem Pokalspiel Bochum -Bayern.....welcher Fan verlässt das Stadion mit einer "gewissen" Befriedigung"?? Klare Antwort.....die Fans des VfL!!!

Sie erlebten 90 Minuten, in denen ihre Mannschaft Lust, Spielfreude, Leidenschaft und Kampf zeigte, den großen Favoriten am Rande einer Demütigung hatten und letztendlich doch in den letzten 8 Minuten scheiterten.
Die Bayern-Fans erlebten eine lustlose und behäbige Mannschaft, deren Spiel ein reines Fehlpass-Festival darstellte....somit mehr Frust als Freude über den Last-Minute-Sieg.

Ich als Bayernfan habe an diesem Abend dem VfL Bochum den Sieg gegönnt und hätte mir das Pokalaus ganz einfach erklärt........mit einer schlechten Leistung!!

Ich bin gespannt, mit welcher Sichtweise die Mitglieder unserer Gruppe diese Frage beantworten und argumentieren........lasst euren Gedanken "freien Lauf"!
********ilig Frau
220 Beiträge
...sehr gut auf den Punkt gebracht. Dazu braucht man eigentlich nichts mehr kommentieren *top*

Grüße einer Roten *wink*
*****led Frau
540 Beiträge
Ich weiß nicht ob der Fußballfan grundsätzlich anspruchsvoller geworden ist. Wahrscheinlich hängt es immer ein wenig vom Blickwinkel ab, ob Unzufriedenheit aufkommt oder nicht. Bei größeren Clubs, ist natürlich der Anspruch an guten Fußball größer, ist ja klar.

Beim FC Bayern liegt die Unzufriedenheit ja nicht an dem schlechten Auftritt in Bochum, sondern an der kompletten Zeit unter Kovac inklusive der dazugehörigen Außendarstellung. Natürlich wäre nach dem Spiel immer Unzufriedenheit vorhanden, egal wie die Wochen davor verlaufen wären, übrigens zurecht. Dieses jetzige Maß liegt aber, wie gesagt, nicht an einem Auftritt.

In Manchester, London, Dortmund ist es doch genau das Selbe. Stimmt die Leistung über längere Zeit nicht mit dem eigenen Anspruch überein, werden die Fans sauer. Im Gegensatz dazu würde wahrscheinlich kein Fan von Union meckern, wenn die Mannschaft sich jetzt 10 Mal in Folge ein 1:0 ermauert. Im ersten Jahr unter Tedesco waren die Schalker auch sehr zufrieden, der Fußball war hässlich aber die Ergebnisse passten meistens.
*********issa Mann
605 Beiträge
Am Ende zählt das Ergebnis wenn du schön spielst und verlierst sind die Fans auch sauer . Ich hab Sky und DAZN . Wenn ich Fußball gucke hoffe ich auch das es ein schönes Spiel sehe wie am letzten Sonntag Liverpool vs Tottenham. Die Bayern haben am Mittwoch schlecht gespielt und sind trotzdem weiter. Bochum war nach dran und Ihr Auftritt war großartig. Ist der Fußball Fan anspruchsvoller geworden. Ein klares ja . Er kann sich aber die Spiele aussuchen. Ich bin selber Fan von Werder Bremen und wenn Sie nicht spielen dann guck ich immer seltener deutschen Fußball. Wenn mein Beitrag hier nicht passt verschiebt Ihn einfach . Z.B. nach dem CL Spiel sagt Diego Simione zu Peter Bosz das seine Mannschaft gut gespielt hat davon hat aber Bayer Leverkusen auch nichts . Nochmal zu den Bayern was ist erst los wenn die Bayern am Mittwoch an den 16 platzierten der 2. Liga gescheitert wären . So jetzt aber genug wünsche Euch alle ein schönes ⚽️ Wochenende.
*******hrer Mann
8.995 Beiträge
Das Spiel ist immer noch dasselbe, aber es wurde im Laufe der letzten Jahre immer mehr zum Event gemacht und drumherum aufgebauscht. durch immer mehr Medien und technische Möglichkeiten der Übertragung kam mehr Werbeintresse und damit Geld, mehr Spiele. moch mehr Geld und heute sind wir da wo wir sind
****1ie Mann
4.458 Beiträge
und diese Spirale wird wohl auch niemals enden. Wir als Fans sind sowas von manipulirbar, ich selbst gehöre auch da zu und muss auch ganz klar sagen, ja, auch ich bin Anspruchsvoller geworden
*******hrer Mann
8.995 Beiträge
Klar sind wir manipulierbar. Wir als masse geben das Geld. Was wären denn echte Alternativen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.