Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young People
1433 Mitglieder
zum Thema
Die berühmten drei Worte: Ich liebe dich!93
Ich schaute gestern mit einem Mann die Sendung "Jungen gegen Mädchen"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Scholl kritisiert junge deutsche Trainer

****che Mann
14.915 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Scholl kritisiert junge deutsche Trainer
Mehmet hat mal wieder seien Meinung gesagt, was sagt ihr dazu?
Domenico Tedesco, Julian Nagelsmann oder etwa Hannes Wolf - auf dem Trainermarkt in der Bundesliga gibt derzeit eine neue Generation den Ton an. Das gefällt nicht jedem, jetzt teilte Mehmet Scholl kräftig aus und prophezeit dem deutschen Fußball gar ein "blaues Wunder", weil Spieler wie Ribery, Robben oder Effenberg künftig keine Rolle spielen werden.


Für seine deutlichen Worte ist Scholl ja bekannt, jetzt bekommen die jungen Trainer vom ehemaligen Nachwuchstrainer des FC Bayern München ihr Fett weg. "Die Tedescos, die Wolfs - sie sprießen aus dem Boden und der deutsche Fußball wird sein blaues Wunder erleben", haute er in seiner Radiosendung "Mehmets Schollplatten" raus. Die Trainerausbildung beim DFB in Köln bezeichnetet er dabei als "elf Monate Gehirnwäsche".

Scholl gefällt es ganz offensichtlich nicht, dass das Individuum in den heutigen Systemen keine Rolle mehr spielt. "Sie sind nicht wirklich an den Menschen und den Fußballern interessiert", lautet sein Vorwurf und sieht eine aus seiner Sicht fatale Entwicklung auf den deutschen Fußball zukommen. "Viel schlimmer: Diese ganzen Trainer gehen jetzt in den Nachwuchs, weil oben die Plätze begrenzt sind."

Die langfristige Folge? "Wir verlieren die Basis", fürchtet Scholl. "Die Kinder müssen abspielen, dürfen sich nicht mehr im Dribbeln ausprobieren. Sie kriegen nicht die richtigen Hinweise, warum ein Pass nicht gelingt, warum ein Dribbling nicht gelingt, warum der Zweikampf verloren wurde. Stattdessen können sie 18 Systeme, rückwärtslaufen und furzen."

Ein ganz bestimmter Spielertyp wird dabei nicht mehr benötigt, prophezeit Scholl. "Nebenbei werden die Riberys und Robbens aussortiert, weil sie unbequem sind. Auch die Machtmenschen wie Effe (Effenberg, Anm.d.Red.), die dann am Ende den Unterschied ausmachen können, die werden auch aussortiert."

Und so werde ganz oben nur noch "eine weichgespülte Masse ankommen, die erfolgreich sein wird, aber niemals das Große gewinnen wird." Scholl selbst hat den 58. Trainerlehrgang 2011/12 übrigens gemeinsam mit Stefan Effenberg erfolgreich bestanden. Von den aktuellen Bundesligatrainern war damals auch Hannes Wolf (VfB Stuttgart) dabei.

****r4 Paar
4.716 Beiträge
naja glaube nicht das man dies unbedingt kommentieren muss. wo er als trainer ist, sieht man ja und um nur mal irgendwas zusagen ist er ja bekannt.

andere alte hasen haben auch mal jung angefangen und heute wird nun mal fast alles per laptop usw geregelt.
*******ng50 Mann
2.671 Beiträge
Scholl...
...ist einfach nur ein bemitleidenswerter Vollpfosten.
Nicht umsonst ist er bei Bayern als Jugendtrainer nicht mehr in Amt und Würden, wenn er so fast schon diffamierend über seinen ehemaligen Arbeitgeber und die Jugend - die "jungen Trainer" wagt, urteilen zu wollen/können!

Ich drücke mich jetzt mal so trivial aus wie der:
Mehmet Scholl hat zurecht keinen Job mehr bei den Bayern und gehört einfach weg!!!!!

So einen Vollpfosten braucht weder der Deutsche Weltfußball, noch unsere heutige Jugend, geschweige denn das Fernsehen!!!!

Dummheit kennt ja bisweilen, bekannter weise, keine Grenzen.
*******hrer Mann
8.970 Beiträge
Jeder kann seine Meinung sagen, auch öffentlich- jeder kann sich seinen Teil denken
*****666 Mann
6.423 Beiträge
letztlich werden wir es in zehn Jahren wissen ob er Recht hat.

Ich denke dass er in gewisser Weise recht hat. Daß es aber nicht an der Trainerausbildung und den jungen Trainern liegt.

Sondern am System Fussball. Man muss heutzutage tatsächlich 18 Systeme rückwärts furzen können . Und dies hat natürlich auch folgen. Wir werden mehr Philipp Lahms in Zukunft haben wie Robbens.

Sicherlich wird es auch in Zukunft ein Messi bis nach ganz oben schaffen. Aber din meisten Fussballer werden so sein wie Scholl sie beschreibt.

Der Weg ist aber unausweichlich. Denn es werden immer mehr die perfekt spielenden SystemMannschaften sein die gewinnen.

Scholl ist ein Fussballromantiker der sich eben wünscht dass diese Art des Fussball misslingt. Und dann macht er sich halt jetzt an die neuen Trainer ran.

Haken wir es unter unterhaltsam ab. Das ist es halt der Scholl. Die Medien brauchen eben die Scholls die Effenbergs und die Baslers. Jungs die mal einen raushauen. Die manchmal einfach plappern und dabei sogenannte "Aufreger" produzieren.
Und schon hat man ein Thema.

Das kann ein Heynckes nicht. Der kann Meisterfeier. Aber zuhören mag man ihm jetzt eigentlich nicht.

kirk ende
*******ng50 Mann
2.671 Beiträge
@Kaeptn...
...in deiner Aufzählung hast du aber zwei weitere "Fußballsachverständige" vergessen, die bisweilen genau so unbedacht "daher plappern"!
Da gehören Matthäus und Netzer ebenso dazu.
"Loddar" kann ich auf sky schon nicht mehr hören und die ARD tat gut daran, sich von Netzer zu trennen.
Das einzig belustigende waren seine "Auseinandersetzungen" mit Gerhard Delling in den Halbzeitpausen und zur Spielanalyse.

Heute las ich zu diesem Thema im Netz übrigens einen guten Kommentar von
Ottmar "General" Hitzfeld.
Auch dieser alte Haudegen bezog gegen die Scholläußerungen eindeutig Stellung.
Am Schluss stellte der Redakteur dann noch die Frage, ob er - Hitzfeld - sich vorstellen könne, nochmals eine Spitzenmannschaft zu übernehmen, mit einem vielsagenden Kommentar "...aus schließen kann man nichts..."

Das könnte interessante Perspektiven öffnen....
Aber Gedanken sind bekanntlich frei *zwinker* und bei *koenig* *fussball* erscheint ja derzeit wirklich nichts unmöglich.
****r4 Paar
4.716 Beiträge
man könnte solche kommentare von sich geben wenn man ahnung hätte und als trainer was erreicht hat, aber nicht so..........
Die Ahnung möchte ich ihm nicht absprechen. Aber erreicht hat er wirklich noch nichts
****che Mann
14.915 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hansi Flick hat sich auch zum Thema geäußert. Sinngemäß sagte er, dass man übner die Art und Weise von Scholls Kritik geteilter Meinung sein kann, er inhaltlich aber durchaus nicht Unrecht hat.. Die individuelle Ausbildung der Spieler bliebe häufig auf der Strecke.
****r4 Paar
4.716 Beiträge
auch einer der genauso viel ahnung hat wie scholl............
*******ng50 Mann
2.671 Beiträge
Eben weil Hansi Flick....
...in einer Führungsposition sitzt, enttäuscht er mich mit solchen Äußerungen total.

Er vergisst wohl offensichtlich, dass genau diese jungen Trainer - unterstützt durch ihre "Scouts2 - schon manches Talent entdeckten.
Sicherlich haben wir sehr viele Talente
aber eben in der Mehrzahl,ich nenne sie mal System konforme.
Die ,die mal durch Technik 1 gegen 1 gehen sind doch eher sehr rar bis gar nicht vorhanden.
Wenn denn überhaupt,dann durch Kraft oder Schnelligkeit.
*******ng50 Mann
2.671 Beiträge
1:1 eher rar?
Schaust du auch mal Fußball?
Oder sonst....?
Ja
Aber ich sehe da eher Spieler die nicht für Deutschland spielberechtigt sind

Aber du darfst mir gern mal so aus dem FF mal 1 Dutzend nennen,dann wäre ich beruhigt.
Ok ein halbes Dutzend ich muss um 18 Uhr los. *zwinker*
****che Mann
14.915 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich habe die letzten beiden Beiträge gelöscht - bleibt sachlich Leute!
****che Mann
14.915 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nach der WM sind diverse Äußerungen von Scholl aktueller denn je...
*******hrer Mann
8.970 Beiträge
Er hat ja nicht Unrecht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.