Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
1 FC Köln
204 Mitglieder
zum Thema
30x5 Fluch oder Segen, was meint ihr...? Teil II180
Schon geht es weiter mit der Frage der Fragen - fühlt sich da nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diskussion Pyrotechnik

*****e78 Mann
2.140 Beiträge
Themenersteller 
Diskussion Pyrotechnik
Da es im Thread Fußball-Liebhaber: Fangewalt ja doch nicht wirklich hinpasst hier mal ein Platz für die Diskussion um Pyrotechnik


Damit können dann auch alle bisherigen Beiträge zu dem Thema am besten hier hin verschoben werden
***is Paar
6.124 Beiträge
Pyros
Pyros sind verboten ! Aber wie wir es denn bestraft ? Du Du Du ! Stadion verbot ! Da lachen die doch drüber ! Die sind un belehrbar ! Wer erwischt wird sollte mal in den Bau für eine Woche ! Mal sehen welcher Arbeitgeber das mit macht !
Pyros gehören nicht in ein Stadion. Es werden dadurch einfach zuviel Unbeteiligte gefährdet, auch Familien mit Kindern. da sollten Vereine und Polizei härter durchgreifen.
****r4 Paar
4.716 Beiträge
das sie nicht ins stadion gehören wissen wir ja alle aber dennoch passiert es woche für woche.
die strafen sind ein witz und halten nicht ab es weiter zutun.

diese hohlköpfe die pyros abbrennen denken doch nicht an kinder oder familien, die sind ihnen doch scheiss egal hauptsache die haben ihren spaß.
****1ie Mann
4.458 Beiträge
Da gibt es nichts mehr zu, zu sagen !
*******hrer Mann
8.966 Beiträge
Leider sind die Strafen ja oft lasch
****1ie Mann
4.458 Beiträge
Und nicht drastisch genug
*******tale Paar
299 Beiträge
mit gewissem Verantwortungsbewusstsein gezündet, damit meine ich kein werfen auf das Feld, keine Böller, nach dem abbrennen einfach vor sich auf den Boden legen usw, sieht es aber überragend aus und heizt die Stimmung zusätzlich an. Wer regelmäßig in einer Fankurve steht und damit meine ich das Stimmungszentrum, der weiß, das dort auch min 98% der Fans pro Pyro sind und zu diesen Leuten gehöre auch ich.
*****e78 Mann
2.140 Beiträge
Themenersteller 
Bei den geforderten Strafen muss man auch dreierlei oder gar viererlei unterscheiden (soweit ich das als Laie richtig einordnen kann):

Strafrecht:
Wenn durch das Abbrennen von Pyrotechnik oder durch Böller (die bei 99% total verpönnt sind) jemand körperlich zu schaden kommt dann ist von einer (gefährlichen) Körperverletzungen auszugehen, dementsprechend zu ermitteln und ggf. zu bestrafen

Ordnungswidrigkeitsrecht:
Da kommt es darauf an welche Pyrotechnik verwendet wird. Sollte es nicht in Deutschland zugelassen sein, dann ist von einer Ordnungswidrigkeit bezüglich dem Sprengstoffgesetz auszugehen

Zivilrecht:
Da sind wir beim Punkt Stadionverbot. Jeder Stadionbetreiber hat im Rahmen des Hausrechtes das Recht jemandem Stadionverbot zu erteilen. Im Allgemeinen wird es dann von den anderen in DFB/DFL organisierten Hausrechtsinhabern bundesweit übernommen. Verstöße dagegen stellen jedoch wiederrum einen Landfriedensbruch da und verlassen damit wieder das Zivilrecht

Verbandsrechtsprechung:
Am ehsten umstritten ist die Rechtsprechung innerhalb des Fußballverbandes DFB, der sich aber alle teilnehmenden Vereine verpflichtet haben. Auf dieser Basis verurteilt der Verband die teilnehmenden Mannschaften bei vergehen zu Geld- oder Ausschlussstrafen. Ob dies so haltbar ist wenn man es bis auf höchste Instanz durchklagt ist die Frage. Genauso wie es fraglich ist ob einem einzelnen Täter die Geldstrafe z:B. in Rechnung gestellt werden kann.

Vielleicht sollte man sich doch im Interesse aller noch mal versuchen an einen Tisch zu setzen um für alle tragbare Kompromisse zu finden... und dieses Mal nicht die Gespräche einseitig von seitens DFB/DFL scheitern lassen...

Tatsache ist, dass es mit der derzeitigen Regelung immer weiter zu verbotenen Pyroaktionen kommen wird, da sich niemals 100% verhindern lassen wird dass Pyro ins Stadion kommt.

Dass Polenböller sowie das Werfen von Pyro oder gar das Abschießen von Raketen komplett indiskutabel sind versteht sich von selbst... Das sind dann einfach hirnlose Idioten
****r4 Paar
4.716 Beiträge
mit gewissem Verantwortungsbewusstsein gezündet, damit meine ich kein werfen auf das Feld, keine Böller, nach dem abbrennen einfach vor sich auf den Boden legen usw, sieht es aber überragend aus und heizt die Stimmung zusätzlich an. Wer regelmäßig in einer Fankurve steht und damit meine ich das Stimmungszentrum, der weiß, das dort auch min 98% der Fans pro Pyro sind und zu diesen Leuten gehöre auch ich.

ob es überragend aussieht oder nicht, die stimmung anheizt oder nicht, es gehört nicht ins stadion, ganz einfach.
****1ie Mann
4.458 Beiträge
ich kann mich an eine zeit erinnern da hat man in Leverkusen versucht, die Dinger kontrolliert im Innenraum abbrennen zu lassen. Nach dem 2.mal hat die Feuerwehr schon gesagt das sie das NIEMALS unterstützen werde.
****che Mann
14.915 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die einen brauchen Drogen, andere Pyro um in Stimmung zu kommen.
Ich komme gut ohne beides aus.
*******hrer Mann
8.966 Beiträge
So sehe ich das auch
*******tale Paar
299 Beiträge
*****e78:
Vielleicht sollte man sich doch im Interesse aller noch mal versuchen an einen Tisch zu setzen um für alle tragbare Kompromisse zu finden... und dieses Mal nicht die Gespräche einseitig von seitens DFB/DFL scheitern lassen...
sehr guter Ansatz, leider ist der DFB viel zu verkopft, um sich auch nur einer Diskussion darüber zu stellen...
*******ter Mann
795 Beiträge
Diskussion?
Auf keinen Fall , hart durchgreifen. Ihr seid xxxx xxxx wenn Ihr nicht einsehen könnt, dass Pyrotechnik im Stadion nichts zu suchen hat.

(unpassende Ausdrücke entfernt)
****r4 Paar
4.716 Beiträge
es bedarf absolut keiner diskussion............
****che Mann
14.915 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Bock alter
Bitte nicht in diesem Ton!
*******ter Mann
795 Beiträge
Diskussion?
Leider habe ich den Eindruck , dass diese Menschen keinen sachlichen Argumenten zugänglich sind. und Rücksicht auf andere für sie ein Fremdwort ist. Mein Großvater war Astmatiker und ging gerne zum Fußball. Wenn ich mir vorstelle , er hätte den Rauch einatmen müssen.....
*****e78 Mann
2.140 Beiträge
Themenersteller 
In einer Diskussion geht es um den Austausch von Argumenten... von beiden Seiten... im Idealfall ergebnisoffen... Ziel sind dann meistens Kompromisse...

und ohne Diskussion wird es halt einfach so weitergehen wie bisher... oder es wird mehr gezündelt...

und wer hier mit zu zensierenden Ausdrücken um sich schlägt disqualifiziert sich für eine Diskussion sowieso...

Da könnte man auch als Todschlagargument bringen:
Auch Autofahren ist gefährlich und fordert jedes Jahr viele Todesopfer! Verbieten?


und um es klar zu stellen:

ich bin KEIN Freund der aktuellen Pyro-Lage
*******tale Paar
299 Beiträge
anscheinend bedarf es ja doch einer Diskussion... zwei unterschiedliche Parteien, zwei unterschiedliche Meinungen. Entweder man hält sich als Einzigen berechtigt eine Meinung zu haben und beleidigt Leute anderer Meinung, ganz nach dem Motto "Jeder hat ein Recht auf meinen eigene Meinung" (siehe Bock_alter) oder man stellt sich einer Diskussion und versucht eine Lösung zu finden, die für alle akzeptabel ist.
*******ter Mann
795 Beiträge
Diskussion?
Bitte beachtet die Rechtslage und das Recht auf unversehrte Gesundheit Anderer.
Da kann es keine Diskusion geben, ebensomernig wie Diebstahl an fremdem Eigentum aus Wohnungen in geringem Masse nicht diskutiert werden kann.
Ein jeder Stadionbesucher hat das Recht auf gesundheitlichen Schutz. Wer keinen Rauch vertragen kann, stellt sich nicht in eine Gruppe von Rauchern. Dem kann man ausweichen , aber Pyrurauch nicht.
*****e78 Mann
2.140 Beiträge
Themenersteller 
*******ter:
Wer keinen Rauch vertragen kann, stellt sich nicht in eine Gruppe von Rauchern. Dem kann man ausweichen , aber Pyrurauch nicht.

als regelmäßiger Stadiongänger kann ich dir versichern dass ich bisher wesentlich einfacher Pyrorauch ausweichen konnte im Vergleich zu Rauchern um mich herum. Pyro ist meist ein kurzer Moment zu Beginn einer Halbzeit, die Raucher qualmen einem das komplette Spiel durch voll... und ja da gibt es des öfteren welche die mindestens ne halbe Packung pro Spiel wegqualmen...

Das Argument ist also schon mal zu 100% widerlegt
****1ie Mann
4.458 Beiträge
Auch wenn es schwer fällt und eine Diskussion über dieses Thema überlüssig ist. So wollen wir doch weiter fair mit einander umgehen und die Meinung anderer zu mindest akzeptieren.

Das gehört nämlich auch dazu

Fakt ist doch auch, wir können reden was wir wollen ändern wird sich eh nichts wenn die anders denkenden es immer wieder schaffen die Dinger mit ins Stadion zu bringen.
*******tale Paar
299 Beiträge
Pyrorauch kann man auch ziemlich einfach ausweichen, indem man sich einfach nicht direkt mittenrein stellt. Gezündet wird in Deutschland nur in den Blöcken der aktiven Fanszenen, wenn man sich an anderer Stelle positioniert, dann kann man ganz einfach nur zusehen. Im Gegensatz dazu hat man im ganzen Stadion Raucher, so dass man deren Qualm nicht so einfach ausweichen kann.
Der Vorschlag, der von den Fans dem DFB vorgelegt wurde, als man das letzte Mal versuchte mit diesem darüber zu diskutieren, war einen separaten Pyroblock einzuführen, wo fachgerecht und verantwortungsbewusst Bengalen und Rauchtöpfe gezündet werden können. Jeder der damit nicht in Kontakt kommen wollte, könnte also einfach ein Ticket für einen anderen Block kaufen. Leider hat der DFB sich nicht gesprächsbereit gezeigt und die Gespräche ziemlich schnell abgebrochen.
****r4 Paar
4.716 Beiträge
*****e78:
Pyro ist meist ein kurzer Moment zu Beginn einer Halbzeit, die Raucher qualmen einem das komplette Spiel durch voll... und ja da gibt es des öfteren welche die mindestens ne halbe Packung pro Spiel wegqualmen...

1) ich bin auch raucher und qualme nicht ne halbe packung weg, sollten mal kinder in der nähe oder direkt neben mir sein, schränke ich es noch mehr ein. ein kurzer moment ? es sind mindestens 5-10 minuten wo dichter qualm durch die lüfte segelt und es stinkt und zudem die augen auch noch reizt.

Jeder der damit nicht in Kontakt kommen wollte, könnte also einfach ein Ticket für einen anderen Block kaufen.

ich bin auf schalke dauerkarteninhaber genau über der nordkurve, und nun gebe mir eine vernünftige erklärung ab warum ich mir einen anderen platz nehmen sollte ?
damit einpaar anhänger der pyro´s sie zündeln können ? nie im leben !!

ich gebe dir natürlich recht das es die stimmung anheizt und evtl auch geil aussieht, aber dennoch würde ich nichts dergleichen von deinem vorschlag machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.