Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paderborn
620 Mitglieder
zum Thema
SC versus Saunaclub für Paare mit Option Profi-Frauen168
Mein Mann und ich hatten letztens eine Diskussion und sind nicht auf…
zum Thema
Ein Dichter-Traum73
Die Anni hat mich wieder auf die Idee gebracht, die sich schon lang…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SC Paderborn 07

*******gPB Mann
188 Beiträge
Themenersteller 
SC Paderborn 07
Der Bundesliga-Neuling - ein lang gehegter Traum wurde Wirklichkeit

http://www.scpaderborn07.de/
*******gPB Mann
188 Beiträge
Themenersteller 
Beachtliche Leistungen ...
... die die Mannschaft des SCP da bislang abliefert.

Von allen belächelt und als Absteiger Nummer 1 gehandelt hat die Mannschaft bislang in fast allen Spielen mit den Gegnern mithalten können.

Und mit dem Auftreten und den sportlichen Erfolgen ist die Manschaft zu einem ganz wichtigen Werbeträger für die Stadt geworden.

Auch wenn die Saison noch lang ist und noch viel passieren kann - ich bin Stolz auf diese Mannschaft *top*
in Paderborn...
... lebt ein Fußball-Märchen.
Wunderbare Arbeit wird dort verrichtet !
Glückwunsch an alle Paderborner und Symphatisanten dieses kleinen Vereins.
Wenn man sich so die Umstände anschaut, unter denen dort gearbeitet wird und dann das Budget sieht - eigentlich unfassbar was da abgeht...
Am Sonntag gegen "meine" Eintracht 3 Punkte geholt. Daniel Brückner war aus meiner Sicht der Match-Winner. Woher kam der denn???
Es reiben sich sicher viele fußballinteressierte in Deutschland die Augen.
Weiter so - Kompliment und Glückwunsch !

*******gPB Mann
188 Beiträge
Themenersteller 
Daniel Brückner
@*******ne69: Der "Flankengott" kam 2009 von der SpVgg. Greuther Fürth zum SCP und ist ein wichtiger Leistungsträger dieser Mannschaft
Leistungsträger
ich hoffe sehr, dass das Fußball-Märchen in Ost-Westfalen noch einige Jahre anhält.
Gute Leistungen einiger Spieler wecken bei anderen Vereinen Begehrlichkeiten und so muss man schauen, ob der Haufen so zusammenbleibt, oder ob nicht die vier besten Spieler von anderen Vereinen aufgekauft werden...
Nicht so sehr an morgen denken, sondern das heute genießen !

Kann man so sagen.
Ich hab vor der Saison schon mal gesagt, dass Breitenreiter wohl kaum zu halten sein wird, wenn er es mit Paderborn schafft, nicht abzusteigen.
*******gPB Mann
188 Beiträge
Themenersteller 
Re: Leistungsträger
Ja, wir werden nicht das Geld haben die Leistungsträger zu halten. Das gilt auch für den Trainer, der ja auch einen hervorragenden Job macht. Schon der Aufstieg war ja eine Sensation bei dem Etat, und auch seine Arbeit in der BuLi ist ja erstklassig.

Die meisten Paderborner sind daher auch Realisten.

Also genießen wir die Spiele unserer Mannschaft in der BuLi - und schauen dann mal was passiert *g*
********eder Mann
1.452 Beiträge
Fussballmärchen in OWL
damit das Fußballmärchen die Anfangseuphorie übersteht, muss noch viel arbeit im Hintergrund und von der Stadt geleistet werden.
Wie Andree Breitenreiter sagte, muss es möglich sein gut und ordentlich zu Trainieren.
dazu gehört dann auch ein eigenes Trainings und Nachwuchszentrum.

Wenn ich den SC Paderborn mal mit dem FC Augsburg vergleiche der auch mit kleinem Budget aufgestiegen ist und eine ähnliche Philosophie vertritt, fehlt es den Paderbornern an vielen Primitivismen.
Allein das kleine Stadtion reicht kaum zum langfristigen überleben in der Bundesliga.
Umso beachtlicher das bisher erreichte.
Aber jetzt muss in der Vereinsentwicklung was voran gehen.
*******gPB Mann
188 Beiträge
Themenersteller 
Re: Fussballmärchen in OWL
Ja, das stimmt, im Umfeld liegt vieles im Argen - da ist der SCP noch lange nicht in der BuLi angekommen.

Aber es gibt ja nun Bestrebungen für ein Trainingszemtrum, und das Stadion könnte auch noch aufgestockt werden. Aber das alles wird erst zur Saison 2015/16 zum tragen kommen.
********eder Mann
1.452 Beiträge
Ich fürchte nur das es bis dahin zu spät sein wird.
Da die Herren Politiker sich bei solchen Maßnahmen immer sehr viel Zeit lassen. Und die Entwicklung / Planung s und Bauzeiten kennen wir ja.
Zudem muss sich die Anhängerschaft und Fangemeinde deutlich nach oben entwickeln um solche Projekte auch auszulasten und finanziell, auch im Unterhallt, tragen zu können.

Ein langer weg der noch zu bestreiten ist.
*******gPB Mann
188 Beiträge
Themenersteller 
Nur muß man bei Ausbauplänen dann auch Fingerspitzengefühl walten lassen - so mancher Traditionsverein ist wegen Größenwahn völlig in der Versenkung verschwunden ...

Das letzte prominente Beispiel ist der DSC Arminia Bielefeld, die in der BuLi auch die Alm unnötig komfortabel ausgebaut haben und danach so pleite waren, das sie den Sicherungsfonds der DFL in Anspruch nehmen mussten und in die dritte Liga abgestiegen sind.

Allerdings muß das Trainigszentrum auf alle Fälle und möglichst gestern schon kommen, damit wenigstens die sportlichen Rahmenbedingungen stimmen.

Und ein solches Trainingszentrum kann ja auch weiter genutzt werden, selbst wenn der SCP dann wieder in Liga 2 spielen sollte. Und auch die anderen Sportvereine und Schulen würden ja von einem Trainingszentrum durchaus auch profitieren.
*******ille Mann
97 Beiträge
Liebe Fußballfreunde.....
....ich bin zwar Fan des FC Kölle, aber Paderborn ist einfach endgeil....weiter so.....das ist großartig, und man sieht, dass man mit Begeisterung, Einsatz und einem kleinen Budget auch was reißen kann.....das tut der BL einfach nur gut..... *top*
LG,
T.
****r4 Paar
4.717 Beiträge
auch ich als schalker finde die leistung die paderborn bisher abgeliefert hat klasse, einfach nur klasse. hoffe nur das sie es bis zum ende durchhalten und dann einen nicht abstiegsplatz belegen.............
Ich bin zwar BVB-Fan, aber als Neu-Paderbornerin finde ich es echt toll, wie der SC Paderborn 07 die Liga rockt, galten sie am Anfang der Saison doch noch als Absteiger Nummer Eins. Schön, dass mal ein frischer Wind durch die Liga weht.
Paderborn zeigt in dieser Saison eindrucksvoll, dass sich Positionen in der Bundesliga stark verändern.
Auch Mainz, Freiburg und Augsburg haben in den letzten Jahren so manch gestandenen Verein lange den Rang abgelaufen, obwohl da noch in der Regel doppelt so hohe Etats zur Verfügung stehen. Genau meine ich damit Vereine wie Frankfurt, Stuttgart, Bremen und Hamburg.
Grund dafür ist einig und alleine die gute und kontinuirliche Arbeit ohne Eskapaden und Starkult. Dabei geben die "Neuen" auch noch Jahr für Jahr gute Spieler wieder für teure Kohle ab und schaffen es trotzdem. Ich finde das sehr symphatisch. Leider ist die Kluft zu den 3 - 5 Spitzenvereinen trotzdem nicht zu überwinden.
********eder Mann
1.452 Beiträge
Das neue Zentrum Kommt
Heute wurden die Pläne für das neue Trainingszentrum auf der App des SCP vorgestellt.
Ich weiß zwar noch nicht wie es bis Mitte 2015 gehen soll ein solches Zentrum zu Bauen, aber wenn es gelingen sollte dann alle Achtung.

Ein riesen Schritt für den Verein und die Jugend,
Hoffentlich steht da auch die Finanzierung
Als ob ich es geahnt hätte.
Der Artikel aus dem Kicker dazu:

Einigkeit vorbei: Stadt versus Verein
Streit um Paderborns Trainingszentrum

Der eine oder andere wird am Mittwoch wohl geglaubt haben, beim SC Paderborn hätten schon die Sektkorken geknallt. Der Bundesliga-Neuling stellte auf einer Pressekonferenz am Morgen die Pläne für sein neues Trainingszentrum vor, das Anfang kommenden Jahres errichtet werden soll, und bei nicht wenigen Zuhörern entstand offenbar der Eindruck, der Bau sei bereits eine beschlossene Sache. SCP-Vizepräsident Josef Ellebracht, so hieß es gleich im ersten Satz einer später versandten Pressemitteilung des Klubs, habe die "mit allen Beteiligten abgestimmten Detailplanungen" vorgestellt. Dem aber ist mitnichten so.

Die Stadt Paderborn jedenfalls, mit der der Verein noch über die Finanzierung des geplanten Projekts am Almepark verhandelt, fühlte sich übergangen und ließ ihrem Ärger zeitnah und recht unverblümt freien Lauf. "Die heute vom SC Paderborn präsentierten Vorstellungen zum geplanten Trainingszentrum des SC Paderborn 07 sind weder mit der Paderborner Stadtverwaltung noch mit der Politik abgestimmt", teilte die Stadt schriftlich mit.

Noch deutlicher wurde Markus Mertens. Der Fraktionschef der im Stadtrat dominierenden CDU sagte der "Neuen Westfälischen", dass er von den Plänen des Klubs nichts gewusst habe und "stinksauer" sei. "Wir waren gemeinsam auf einem guten Weg, der wurde aber nun verlassen", stellte Mertens fest. Ein Satz, der sich auch als Drohung lesen lässt und wohl auch genauso gemeint war. Der Bau des vom Bundesliga-Neuling dringend benötigten Trainingsgeländes beschäftigt Klub und Stadt seit geraumer Zeit.

Vor einer Woche war das Thema schon einmal hochgekocht. Zunächst hatte Trainer André Breitenreiter über den Zustand des einzigen Rasenplatzes geklagt ("Schwimmbadniveau"), die Stadt, der der Trainingsplatz gehört, von seiner deftigen Kritik aber ausdrücklich ausgenommen. Breitenreiters Vorwurf richtete sich einzig gegen den eigenen Arbeitgeber, der für die Pflege des Platzes zuständig ist und dabei - so der 41-jährige - nachlässig gearbeitet habe. Der Klub, aufgescheucht durch die öffentlich platzierte Breitseite des Erfolgstrainers, reagierte umgehend, versprach Besserung und schrieb prompt eine neue Greenkeeper-Stelle aus.

Vereinspräsident Wilfried Finke nutzte dann die Gelegenheit, um einen Tag nach Breitenreiters Kritik auf einem Sponsoren-Termin ebenfalls die Verbal-Keule auszupacken und der Stadt den Schwarzen Peter für die bundesliga-untauglichen Trainingsverhältnisse zuzuschieben. So sollte zum einen der Verein aus der Schusslinie genommen und zum anderen der Druck auf die angeblich langsam arbeitende Verwaltung erhöht werden, um einen frühestmöglichen Baubeginn (Anfang 2015) zu erwirken.


Das Kalkül des Möbel-Unternehmers schien zunächst aufzugehen, nach einem Gespräch zwischen Finke und Bürgermeister Michael Dreier wurde eine bessere Kommunikation und ein gemeinsames, zügiges Arbeiten angekündigt, die Wogen schienen geglättet - bis zum heutigen Mittwoch.

"Wenn wir von der Präsentation der SCP-Pläne zum Trainingszentrum nur aus zweiter Hand erfahren, dann hat das mit direktem Informationsaustausch, wie vom Präsidenten angekündigt, recht wenig zu tun", erklärte Bürgermeister Michael Dreier.

Die Stadt arbeite "mit Hochdruck" an dem Projekt, lasse sich aber nicht treiben und vorschreiben, was zu tun sei. Es gebe eine ganze Reihe von Faktoren bis hin zu europarechtlichen Vorschriften, die zu berücksichtigen seien. "Bei uns geht Qualität vor Tempo, Rechtssicherheit vor Schnelligkeit", betonte der Bürgermeister, schließlich ist die Stadt ein gebranntes Kind. Beim Bau des Stadions hatten Anwohner vor Gericht einen Baustopp und Auflagen (z.B. keine Abendspiele) erwirkt. Dass also nicht im Hauruck-Verfahren vorgegangen wird, ist mehr als verständlich.

Freundlicherweise bot der Bürgermeister dem SCP auch noch einen Ausweg an, das Trainingszentrum zeitnah zu realisieren. "Wenn der SC Paderborn will, kann er sofort die Grundstücke von der Stadt kaufen und nach der Rechtskraft des entsprechenden Bebauungsplanes wie jeder andere Bauherr in der Stadt auch anfangen zu bauen und so seine zeitlichen Bau- und Fertigstellungspläne verwirklichen", offerierte Dreier.

Das aber wird der Klub kaum tun. Um das millionenteure Projekt auf einem städtischen Gelände in der Nähe des Stadions aus eigener Kraft zu stemmen, müsste sich der Aufsteiger wohl verschulden. Geplant sind neben einem zweistöckigen Funktionsgebäude vier Rasen-und zwei Kunstrasenplätze, wovon je einer mit einer Rasenheizung ausgestattet sein soll. Zuvor war meist von nur vier Plätzen die Rede gewesen.

"Die Gespräche laufen sehr vertrauensvoll und in bestem Einvernehmen", hatte der Verein noch am Mittwochmorgen konstatiert. Das aber, muss man sagen, war einmal.

*******ter Mann
795 Beiträge
Trainingszentrum
Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Die Gemüter werden sich wieder beruhigen, und bei entsprechender Leistung herrscht nachher wieder Friede, Freude, Eierkuchen, wie man so schön sagt.
*******ter Mann
795 Beiträge
Der alten Dame Hertha unters Röckchen gegriffen
Der alten Dame Hertha unters Röckchen gegriffen und 3:1 geschrubbt !!!!!
Wer ist der 1. Absteiger natürlich Der Dorfverein SCP. *mrgreen*
Kaiserslautern hat zwar 1/3 an Einwohnern weniger als Paderborn , aber da spricht keiner von Dorf!!
*******gPB Mann
188 Beiträge
Themenersteller 
Totgesagte ...
... leben halt länger *g*

Das Klischee vom Dorfverein ist ja ein von den Medien gern benutztes Thema, das aber auf diese Stadt überhaupt nicht zutrifft.

Und was die Größe angeht: Hoffenheim hat gerade mal 3.500 Einwohner, da spricht auch keiner vom Dorfverein - obwohl es da ja wenigstens zutreffen würde ...

Aber ärgern wir uns nicht über das Klischee, sondern genießen die schönen Stunden, die uns unser Dorfverein schenkt *freu2*
****r4 Paar
4.717 Beiträge
einfach den momentanen erfolg geniessen und mehr nicht, denn es kommen auch andere seiten...............
*********er_61 Mann
8.523 Beiträge
FCK-Stürmer Lakic wechselt zum SC Paderborn!
Jetzt ist es amtlich,Srdjan Lakic wechselt vom 1 FC Kaiserslautern zum SC Paderborn 07
Das gaben die Paderborner am heutigen Freitag bekannt.
Der 31 jährige erhält einen Vertrag bis zum 30 Juni 2016,mit Option auf eine weitere Spielzeit.

( Quelle: Transfer.de )
*******ter Mann
795 Beiträge
Abstieg??
Abstiegskandidat Nr. 1 wehrt sich. Und wo das Dorf ist soll man uns mal zeigen. Nachhilfe in Geschichte wäre bei manchen angebracht. *grins*
****r4 Paar
4.717 Beiträge
man sollte nicht alles auf die goldwaage legen ! und noch sind 3 spieltage zuspielen, es kann noch viel passieren...............zu gönnen wäre es ihnen............
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.