Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1123 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotografieren, Cameras,Software

**********Witch Paar
44 Beiträge
Themenersteller 
Fotografieren, Cameras,Software
Viele von euch Fotografieren gerne, auch die Frivolen momente.....
es gibt fortgeschrittene und laien hier....

einfach mal zum Gedankenaustausch, als Ratgeber, als Hilfestellung von User zu User gedacht....

welche cam habt ihr, welche Bearbeitungsprogramme, wie wendet man sie an.....lichtverhältnisse...etc, etc........

also, ruhig fragen, wenn etwas nicht funktioniert....bestimmt hat hier der eine oder die andere die passende antwort *zwinker*


gruss
Angel_und_Witch ( Angie111 & AngelofHell)
hmmmm
Nicht mein Thema wir haben nur eine sony 0815 cam und null ahnung das langt für unsere bedurfnisse war bis jetzt immer alles drauf was ich angepeilt habe *gg* *knips*
**********Witch Paar
44 Beiträge
Themenersteller 
angepeilt
lässt und ja nicht alles sehen...... *fiesgrins* *freundchen*


wir haben eine normale Casio Exilim....

da wir gemerkt haben, das uns das fotografieren gefällt, wollen wir aber auf eine digitale spiegelreflexcamera umschwenken.....


wenn ich allerdings die preise sehe..... *panik*


bei ebay gibbet schon nen paar günstigere angebote von gebrauchtgeräten....denke mal zum üben sollte das reichen......
@ Angel
ok, bring den mal mit am WE, Tina wollte ein paar Fotos von dir machen im SM-Bereich *lol* Du so am Kreuz als Lattenjupp und sie so mit *peitsche*
**********Witch Paar
44 Beiträge
Themenersteller 
heyheyhey
hier gehts nicht um das portrait......

eher um die technik *foto*
Fotografieren
Hallo,

Technik:

Für Anfänger reicht eine Kompakt Kamera Sie sollte nur relativ schnell Schuss bereit sein, ältere Modelle haben da so Ihre Probleme!

Die Auflösung spielt zunächst auch nur eine untergeordnete Rolle, achten sollte man darauf das sie wenig Rauschen erzeugt (nannte man früher Körnung bei Kleinbildaufnahmen) auch bei mäßigen Lichtverhältnissen. Neuere Modelle haben nämlich automatisch schon genug Bildpunkte. Wichtig hier nur der Optische Zoom Bereich! Alles unter 5X ist Schrott hier auch unbedingt darauf achten das ein Makrobereich möglich ist (Für richtige Nahaufnahmen)

Wer natürlich direkt in den SLR bereich gehen möchte - kein Problem.

Es gibt in der Zwischenzeit von einigen Anbietern gute Komplettlösungen die auch schon relativ erschwinglich sind.

Meist wird hier auch schon eine Einsteiger Software für Bildbearbeitung mit geliefert, damit kann man schon mal für den Anfang üben und eventuell später aufrüsten... (Vorsicht Sucht Gefahr - wer einmal Blut geleckt hat verbringt dann schon ne ganze Weile am PC zur Nachbearbeitung!)

Wenn noch spezielle Fragen da sind einfach Fragen!

Ich habe selber eine Minolta Fienpix 9500 für zwischendurch und eine SLR Alpha 700 mit diversen Objektiven und Zubehör für die "besseren" Aufnahmen

Liebe Grüße

Siwi20
rosa Ostern
*****oto Mann
4.521 Beiträge
wenn ich allerdings die preise sehe..... *panik*

also ich habe gestern von einem angebot im radio gehört...

canon eos 1000d incl. 2 objektive (18-55 und 55-200) für 450€

ich halte das für ein sehr gutes angebot...
**********Witch Paar
44 Beiträge
Themenersteller 
radio
wenn man nu wüsste, wer das anbietet.......

der preis scheint klasse zu sein
*********Paar Paar
126 Beiträge
Also
.. ich kann nur sagen das das Angebot Super ist und für Einsteiger auch mehr als ausreichend.Habe selbst ein ähnliches Angebot genutzt und bin sehr zufrieden.Man sollte aber doch noch ein paar Euro dazu legen und sich einen externen Blitz zulegen.Nicht immer ist mit einem frontal-Blitz das Bild so belichtet wie man sich das wünscht.
Auch ist das spielen mit Licht und Schatten einfacher.
*********Paar Paar
126 Beiträge
Achja...
beinahe vergessen ! *kopfklatsch* Olli es gibt ganz einfache und kostenfreie Programme die es ermöglichen per Mausklick die Bilder so zu drehen das man keinen Kopfstand machen muss um sie anzusehen. *haumichwech*
Denke da zB.an euere Bilder im Profil .
Gute Idee
Das könnte man aber einigen Usern mal sagen!!!!
Spiegelreflex oder ??
Wir standen im Sept. kurz vor dem Urlaub auch vor der Frage welcher neue Foto.
Erfahrungen hatten wir bereits durch Freunde mit eine EOS 450, welche uns aber zu schwer war um sie ständig incl. Wechselobjektiv. mit zu schleppen. Auserdem kam auch der hohe Preis nicht in Frage.
Bei einem Fotohändler wurde uns dann empfohlen eine Superzoom/ Bridgetkammera vonFuij zu testen. Diese schaft bis 10 M-Pixel hat Makro und SuperMakro und ein Optisches 10X Zoom. Auserdem ist sie nur halb so schwer wie eine SLR Kammera. Die Bilder sind super geworden und wir haben diese Kammera gekauft. Inzwischen haben wir bereits mehrere Tausend Aufnahmen geschossen und auch die Video-funktion getestet ( HDTV ) .
Wir sind begeistert und haben die Vielfallt der einstellmöglichkeiten immer noch nicht alle ausgetestet.

Fuij Finpix 1000HD Preis zwischen 200-260€
rosa Ostern
*****oto Mann
4.521 Beiträge
mich freut es, diesen beitrag von euch zu lesen...

erstens kann man mit einer bridge-kamera auch sehr gute fotos machen, da sie sehr einfach zu bedienen ist und auch viele funktionen hat, die es dem ungeübten anweder schon sehr einfach machen, gute fotos zu erzielen. zudem hat die eine bgridge-kamera den vorteil, dass sie oftmals einen viel breiteren brennwerte-bereich hat als man mit nur einem objektiv bei einer SLR bekommen kann.

zweitens kann man sich über so eine kamera auch an die manuell einstellbaren breiche wie blende und belichtungszeit heranwagen.

für mich ist es oftmal für die meisten, die hier nach einer DSLR fragen die bessere möglichkeit. und wer dann irgendwann fotografieren möchte, der darf sich dann auch gerne an eine spiegelreflexkamera zu wagen.

gruß

andré
Sehr gut!
"AL_Photo" hat im Prinzip schon alles gesagt,

Für den kleinen Geldbeutel ist dieser Einstieg in die Fotografie der beste Weg!
Wenn man dann Blut geleckt hat kann man sich immer noch eine SLR zu legen!

LG
Siwi20
Das Bild ist auch mit einer Minolta Finepix 9500 (bridge -cam) gemacht worden
Klar kann man das, wobei wir ehrlich gesagt keine Vorteile in der SLR sehen, zumindestens nicht im Outdoorbereich da die Ausrüstung bei der SLR doch mehr zu tragen und schwerer ist.
Aber das ist ja jedem Fotoliebhaber selbst überlassen zu entscheiden was er/sie bevorzugt

LG
Birthe u Micha
rosa Ostern
*****oto Mann
4.521 Beiträge
naja, der vorteil einer SLR ist eben die diversen möglichkeiten der einstellungen, die man manuell durchführen kann. und letztlich sind meistens die objektive durchaus besser.
******848 Paar
7.595 Beiträge
Panasonic G1
ist eine super Alternative, nicht zu groß. nicht zu schwer, aber mit vielen tollen Möglichkeiten die auch eine "große" bietet.. Wir sind sehr zufrieden mit der G1
LUMIX ist ein tolle Sache
Jürgen
Monika
ich hab da mal eine Frage...
..nachdem wir uns nun die EOS 500 D angeschafft haben und tolle Fotos im Urlaub gemacht haben, stellen wir nun zu Hause fest das wir die Bilder nicht in unser Profil laden können, weil die Dateien zu groß sind....wie bekommen wir diese denn kleiner ?????...weiß jemand Rat?...liebe Grüße Biene und Alex
Google mal nach IRVAN VIEW THUMBNAILS.....

damit kannst du alle Bilder verkleinern in Ihren Daten *zwinker*
auch sonst kannst du damit viel machen, sortieren, zippen usw.

Und das nächste mal die Auflösung im Apperat auf höchstens 3-4 Megapixel stellen und nicht so eine feine Auflösung....
danke...
und wenn wir mal wieder zu doof dazu sind, machen wir das zusammen? ..in Verbindung mit einem gemütlichen Grillabend auf dem balkon????l.G. Alex
...und wenn wir gegessen haben...
Klaro
keine Frage, aber nur wenn Biene auch so gekleidet ist *haumichwech*

Wir müssen ja eh noch ein paar Lehrgänge machen *grins*
bei canon ist normalerweise auch immer eine cd dabei, die verschiedene software enthält, unter anderem auch zur bildbearbeitung und auch zum verändern der bild grösse !!!

lg. lobo
****As Paar
132 Beiträge
Programm
Ich verwende generel PhotoImpact. Es gibt aber auch ein einfaches Programm: Bilderverkleinern, zum runterladen.
na, das riecht nach Arbeit...
...danke für die Tips, werde die CD mal einlegen...liebste Grüße und einen charmanten Feiertag wünschen wir Euch...üb erings haben wir am Sonntag noch nichts vor, wenn also ein nettes Paar uns am PC unterstützenm möchte...*kuss*Biene und Alex *katze*
Es kommt auf den Einsatzzweck und die Erfahrung des Fotografen an.

Im Restaurant ist eine Fototasche mit Spiegelreflexkamera, Systemblitz und Diffusor sicher etwas zu auffällig.
In breiter Öffentlichkeit, auf den Kölner Rheinterassen in 7 Minuten ein paar heisse Fotos zu machen, dann ist es besser eine Fototasche und eine halbwegs "professionell" wirkende Kamera in der Hand zu haben, dann denken die Leute "AHHH ein proffesionelles Shooting....vielleicht Playboy?!...." und rufen nicht sofort die Sitte *zwinker* Man verschafft sich somit ein etwas Zeit, bevor man wegen §183a -Erregung öffentlichen Ärgernisses- 50 Euro abdrücken darf.

DSLR = braucht einiges an Erfahrung mit den Einstellungen, Objektive, und viel Zubehör.

Bridge oder 4third Kameras sind für den ungeübten Fotografen der schnell ein paar Schnappschüsse machen will sicher besser geeignet.

Als Fotosoftware ist Adobe Photoshop Elements eine gute Wahl.
Nicht so teuer wie das echte Photoshop CS aber mit genügend Funktionen Bilder zu retouchieren und aufzubessern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.