Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5197 Mitglieder
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25250 Mitglieder
zum Thema
Wasser auf meiner Haut54
Es ist Sommer! Es wird geduscht, geschwitzt, geschwommen, geplantscht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Entkalkung 2 Kreiser

*******ooth Mann
1.700 Beiträge
Themenersteller 
Entkalkung 2 Kreiser
Hallo zusammen,
ich habe eine Bezzera Magica, die auschliesslich mit BWT- Filter gefiltertes Wasser gefüllt wird. Unregelmäßig - mehr oder minder nach Gefühl- entkalke ich die Maschine mit Puly Entkalker.
Auch wenn ich die Maschine 5-6 mal nach dem Entkalken leer laufen lasse habe ich bei der Heißwasserentnahme immer noch grünlich gefärbtes Wasser und anfangs kleine grüne Krümmel. Am Folgetag entnehme ich zuerst auch wider heisses Wasser und beim 1.Stoß sind die grünen Krümmel bräunlich (Oxidation / Alterung) geworden.

Wie oft spült ihr nach dem Entkalken?
Mache ich etwas verkehrt?

Ich habe eine Enkalkungsanlage die das Wasser auf eine dH° 7 reduziert und danach nutze ich den BWT Handfilter (ähnlich Britta) allerdings (+ MG)
********d_vb Mann
1.463 Beiträge
Ich hab nun meine ca. 11Jahre. Entkalke das Wasser das ich einfülle mit BWT Säckchen. ca. 8000 Bezüge.
Ok. Dampf/Heißwasser brauch ich ganz wenig.
nur vielleicht die ersten 20 Bezüge grünliches Wasser gehabt.
*******ooth Mann
1.700 Beiträge
Themenersteller 
ok ich dachte das liegt am Entkalkungsmittel dass da einfülle und Reste bleiben drin, bzw gehen nur recht langsam raus
********d_vb Mann
1.463 Beiträge
Zitat von *******ooth:
ok ich dachte das liegt am Entkalkungsmittel dass da einfülle und Reste bleiben drin, bzw gehen nur recht langsam raus

eben wenn man Entkalkungsmittel durch die Maschine lässt könnte dies sein.

Mir wurde beim Kauf angeraten kein Entkalker Wasser durch der Maschine zu lassen.
sondern das Wasser selbst zu entkalken
*******ooth Mann
1.700 Beiträge
Themenersteller 
ja ich überlege mir eine Umkehrosmose anläge anzuschaffen aber auch bei "entkalktem" Wasser hast du ja kalk drin, und "Aqua entmineralisiert / Aqua dest nimmst ja nicht
********d_vb Mann
1.463 Beiträge
das entkalkungsmittel bringt man aus den Boiler nicht mehr heraus sondern es wird immer nur verdünnt
*******ooth Mann
1.700 Beiträge
Themenersteller 
ja das befürchte ich auch und finde ich unbefriedigend
********d_vb Mann
1.463 Beiträge
Zitat von *******ooth:
ja ich überlege mir eine Umkehrosmose anläge anzuschaffen aber auch bei "entkalktem" Wasser hast du ja kalk drin, und "Aqua entmineralisiert / Aqua dest nimmst ja nicht

der Kalk wird gebunden dass er sich nicht mehr an maschinenteilen anlegt
********d_vb Mann
1.463 Beiträge
das verwende ich...
********d_vb Mann
1.463 Beiträge
das gebe ich in den Tank, so alle 3 Monate Tausch. Reicht bei meiner Wasserhärte in Dornbirn aus.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Osmoseanlagen entfernen (je nach Ausgangswasser) 95-98% aller
Inhaltsstoffe, dazu gehört auch Kalk.
Die KH bei Osmosewasser muß also 0 sein, sonst ist die Anlage
defekt.
*******ooth Mann
1.700 Beiträge
Themenersteller 
offen gesagt ich trinke 2,5 bis 3 L und 4 Tassen Kaffee am Tag und frage mich ob da nicht ein Kohlefilter mit Schnick Schnack reicht
****a54 Paar
1.413 Beiträge
Wir geben unsere ECM Maschine zum Service einmal im Jahr, da die beim Entkalken den Entkalker nicht durch den Wasserkreislauf bringen, sondern den Boiler öffnen.
Es kostet was, aber man hat auch was davon.
*******ooth Mann
1.700 Beiträge
Themenersteller 
das Entkalken beim Service hatte ich mir auch überlegt, nur ist dann die Maschine ja für eine gewisse Zeit nicht verfügbar und das während Corona ?
Danke für den Hinweis
****a54 Paar
1.413 Beiträge
Morgens hin beringen, abends abholen, nur eben frühzeitig einen Termin machen.
*******ooth Mann
1.700 Beiträge
Themenersteller 
ich hadere mit mir ob ich mir "nur" einen Aktivkohlefilter zur Wasserreinigung Schwermetalle Schadstoffe etc holen soll oder eine Umkehrosmoseanlage, ich möchte das Wasser ja auch trinken.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Puh, das lieber TE ist gar nicht so leicht zu beantworten:
Es hängt auch davon ab, welchen Aufwand man betreiben will und
welche Wassermenge benötigt wird.
1. Osmoseanlage
Für dies braucht es zunächst einen geeigneten Standort mit Wasser
Zu-und Abfluß und Platz für den Auffangbehälter, für den bei kleinen
Anlagen ein 5L- Kanister reicht. (Osmoseanlagen laufen langsam).
Ich betreibe diese für meine Aquarien und einige Pflanzen, habe aber
auch Bekannte, die ihren Kaffee ausschließlich mit Osmosewasser
kochen, was nicht empfohlen wird, weil ja praktisch alle Inhaltsstoffe
fehlen. Das läßt sich aber leicht beheben, indem man das Osmosewasser
mit einer kleinen Menge Leitungswasser versetzt.

2. Wasserfilter
Einen solchen nutze ich für meine "Blubbermaschine" für den Nachmittags-
kaffee. Sie arbeiten nach einem anderen Prinzip (chemisch), weshalb sich
die Filterkartuschen verbrauchen- mE. aus logistische und Kostengründen
deshalb für größere Wassermengen nicht geeignet.
Diese entfernen in 1. Linie Kalk und einige Schadstoffe (mittels der enthaltenen
Aktivkohle).

3. Destiliertes Wasser
Einen solchen Kanister nutze ich als Auffangbehälter. Bei kleinen Mengen
kann man dies für um 1,99 für 5L auch kaufen und dann wiederum
mit etwas Leitungswasser "verunreinigen".

4. Ausgangswasser
Dessen Qualität ist natürlich ebenfalls wichtig bei der Frage der Sinnhaftigkeit
(läßt sich leicht ergooogeln beim zuständigen Wasserwerk).
Meine KH hier beträgt zB. 15- da verkalkt jegliche Kafffemaschine schnell...
Eine Osmoseanlage entfernt aber auch zB. Nitraat...

Viel Spaß beim Grübeln. *g*
*******ooth Mann
1.700 Beiträge
Themenersteller 
Super deine Antwort bestätigt genau meine Vermutung.
Ich möchte kein Aqua dest trinken sondern mir geht es um die Entfernung von Schadstoffen oder Chlorid Ionen (wegen der Entkalkungsanlage) und möchte auch aufgrund der geringen Wasserbedarfsmenge "die Kirche im Dorf lassen".
Manchmal ist weniger mehr und ich will mir keine neuen Probleme schaffen (Thema Verkeimung).
*******ooth Mann
1.700 Beiträge
Themenersteller 
kurzes update:
nach der 8. Spülung ist das Wasser wieder klar ... irgendwo im Netz hatte ich sogar den Hinweis 8 x spülen gefunden, ich hatte mich aber für die Anleitung mit 3-5 mal Spülen entschieden und wurde nun eines Besseren belehrt.

Ich denke ich werde mich - weil für den Privatbereich angemessener - für die Trinkwasserreinigung mit der Aktivkohle entscheiden. Bei rund 4L Trinkwasserverbrauch am Tag erscheint mir das angemessen.
******wen Frau
15.488 Beiträge
Frage an den TE: Welche Schadstoffe, Schwermetalle etc. beinhaltet denn dein Leitungswasser, die entfernt werden müssen?
Eine Entkalkungsanlage arbeitet nur als Ionentauscher, statt Ca und Mg hast du danach Unmengen Na im Wasser. Ich wollte sowas nicht in meinem Kaffee.

Bei so hartem Wasser wie du es zu haben scheinst, kommt als Osmosewasser definitiv kein Aquadest heraus. Danach würde sich jeder Aquarianer die Finger lecken, aber ohne nachgeschalteten Mischbettharzfilter ist das nahezu unmöglich zu erreichen. Es wurde eine Rückhalterate von 95-99% genannt, das ist bei einer neuen Membran realistisch, bevor die Leistung nachlässt. Aktivkohlefilter sind in den meisten UOA standardmäßig verbaut, sowie ein Partikelfilter. Erst danach passiert das Wasser die Membran.
Ich hatte einst eine UOA von Hobby für schlanke 50€ zur Zubereitung von Tee und Kaffee, da der Kran Flüssigbeton mit einer KH nahe 30 ausspuckte. Mein Osmosewasser kam immerhin auf 10-20ppm, das ist gut trinkbar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.