Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5197 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

First world problems - der Mühlentrichter

*****kua Frau
4.392 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
First world problems - der Mühlentrichter
Als ich noch per Hand mahlte, gab es das Problem in meinem Leben nicht: erst mit dem Einzug einer elektrischen Espressomühle war ich mit zunehmendem Kaffeestaub im direkten und weiteren Umfeld meiner Brühstation konfrontiert.
Für ca 20 Euro sah ich eine Lösung in Form eines Mühlentrichters in Aussicht gestellt, für die ich dann jedoch erfolglos durch die Stadt gefahren war – meine Siebträger hat 51 mm, das Modell war nicht vorrätig und konnte aufgrund von generellen Lieferschwierigkeiten in Verbindung mit Corona auch nicht bestellt werden. *muede*

Internetrecherche brachte diverse Alternativen zum Vorschein - die unkomplizierteste und aussichtsreichste war die mit einem Trinkbecher aus Plastik.

Da ich sowas aber nicht im Haus habe, fiel mir ein kleiner faltbare Silikonbecher aus meinem Wanderrucksack ein – perfekt! Für knapp 2 Euro bin ich zu einer langlebigen und sauberen Dosierhilfe gekommen.
******e01 Mann
236 Beiträge
Zitat von *****kua:
First world problems - der Mühlentrichter
Als ich noch per Hand mahlte, gab es das Problem in meinem Leben nicht: erst mit dem Einzug einer elektrischen Espressomühle war ich mit zunehmendem Kaffeestaub im direkten und weiteren Umfeld meiner Brühstation konfrontiert.
Für ca 20 Euro sah ich eine Lösung in Form eines Mühlentrichters in Aussicht gestellt, für die ich dann jedoch erfolglos durch die Stadt gefahren war – meine Siebträger hat 51 mm, das Modell war nicht vorrätig und konnte aufgrund von generellen Lieferschwierigkeiten in Verbindung mit Corona auch nicht bestellt werden. *muede*

Internetrecherche brachte diverse Alternativen zum Vorschein - die unkomplizierteste und aussichtsreichste war die mit einem Trinkbecher aus Plastik.

Da ich sowas aber nicht im Haus habe, fiel mir ein kleiner faltbare Silikonbecher aus meinem Wanderrucksack ein – perfekt! Für knapp 2 Euro bin ich zu einer langlebigen und sauberen Dosierhilfe gekommen.

@*****kua Das kommt mir bekannt vor... Und eine richtig Lösung hatte ich bisher auch nicht, ausser den feuchten Lappen zu verwenden 🙄
Der Auswurf müsste einfachlänger nach untern gehen... Aber das mit dem Trichter -st durchaus eine Option, die man verfolgen kann!
Wie immer breit gestreutes Espressopulver - hier ist jedoch die letzte Reinigung noch nicht so lang her...
Der Cappuccino schmeckt dennoch!
*****kua Frau
4.392 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Exakt mein Problem: mein Siebträger ist halt auch so lütt. Gab immer ne riesen Sauerei, egal, wie ruhig ich die Hand beim Befüllen hielt. Das hat einfach munter über die Seiten hinweg verteilt.

Und aus Becher wird Trichter. ❤️
******e01 Mann
236 Beiträge
Zitat von *****kua:
Exakt mein Problem: mein Siebträger ist halt auch so lütt. Gab immer ne riesen Sauerei, egal, wie ruhig ich die Hand beim Befüllen hielt. Das hat einfach munter über die Seiten hinweg verteilt.

Und aus Becher wird Trichter. ❤️

@*****kua
Ah, so sieht das Ding in Natura aus... Sollte dann bei den diversen Outdoor-Ausrüstern zu finden sein. Echt gute Idee, das hiezu zu verwenden! *g*
*******_LA Mann
386 Beiträge
Andere Alternative, sofern vorhanden... *zwinker*

Das Teil so konstruieren wie man es braucht und dann den 3D-Drucker anwerfen.
Sollte eigentlich nicht allzu kompliziert sein.
Der Druck kostet nur a paar Cent.

So lange meine 15 Jahre alte Royal Cappuccino ihren Dienst brav verrichtet, brauch ich das Teil nicht. Hatte dieses Problem am Anfang mit nem kleinen Karton an der Brühgruppe gelöst.
******e01 Mann
236 Beiträge
Update:
Nachdem ich zufällig beim bekannten Discounter in der Süd-Variante einen Silikon-Trinkbecher für unter 2 EUR in der Auslage sah, habe ich den direkt verhaftet.
Leider die Schere etwas zu knapp angesetzt, aber so gab es dann halt noch ein modifiziertes Update.
Und, ta-daa: Auf einmal hat man kein bzw. sehr wenig Kaffeemehl mehr im 30cm-Radius um die Mühle herum!
Ursprungszustand
Nach Behandlung mit einer scharfen Schere
Es trichtert! ☺️
Technisch zwar die präzisere Lösung, in kürzester Zeit realisiert und preislich quasi umsonst. Optisch geht das aber gar nicht, trotz Zufriedenheitsgarantie seitens des Herstellers! (Das Kaffeemehl war noch aus der Zeit "ohne" übrig.)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.