Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Foto-Wettbewerbe

**********luder Frau
16.292 Beiträge
Themenersteller 
Foto-Wettbewerbe
Hallo meine Lieben *wink*

nach meinem VHS Kurs heute, bei dem der Dozent schon an offiziellen Foto-Wettbewerben teilgenommen hatte, hab ich das mal im Google eingegeben *tipp*

Man findet da ja doch ein paar Wettbewerbe *les*

Deswegen habe ich es in meiner eigenen Gruppe mal zum Thema gemacht und bin neugierig, wie es denn vielleicht in dieser Gruppe damit aussieht.

Hat hier in der Gruppe bei so etwas schon teilgenommen?

Was für eine Aktion war das?

Hattet Ihr Erfolg?

Sind regionale Wettbewerbe dabei?

Ich freue mich auf Eure Beiträge *hi5*

In diesem Sinne, bleibt immer schön wettbewerbstauglich *blume*

undercoverluder *foto*
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Ja ich habe schon einige Male teilgenommen, aber noch keinen richtigen großen Erfolg gehabt. Es gibt viele Ausschreiben für solche Wettbewerbe, Hersteller von Kameras, Objektiven, Zeitschriften und auch der DVF.
Meiner Ansicht nach, ist nicht nur das Foto entscheidend, auch die richtige Beschreibung / Titel. Es ist wie bei einem Gemälde, es ist die Beschreibung des Gemäldes, dass einem den Inhalt erklärt.
*****ree Frau
21.388 Beiträge
Ich habe mal einen Schulranzen für meine Tochter gewonnen...
Das Bild war eine Gesichtsmaske mit Gurkenscheiben auf den Augen *g* das war ein ganz einfaches *foto*, da ging es nur um das Thema. Aber der Gewinn kam gerade passend
****nd Paar
7.860 Beiträge
Wenn ihr an solchen Wettbewerben teilnehmt, guckt bitte mal in das Kleingedruckte.

Viele Wettbewerbe werden nur deshalb gestartet, weil der Veranstalter gern billig an viel gutes Fotomaterial kommen möchte - daher sichern sich die Veranstalter in ihren Bedingungen oftmals sämtliche Rechte auf unbegrenzte Zeit für alle eingesendeten Bilder zu. Teilweise sogar explizit mit dem Recht auf Weiterverkauf (oder "Nutzung durch unsere Kooperationspartner").

So einen Wettbewerb auszuloben dürfte oftmals weitaus günstiger sein, als einen professionellen Fotografen zu engagieren - daher nehme ich an so ausgerichteten Wettbewerben grundsätzlich nicht teil.
... aktuell
*****San Mann
7.353 Beiträge
Ich habe letztes Jahr mal mit einem Bild an einem Internationalen Wettbewerb, der über die Fotocommunity veranstaltet wurde, teilgenommen. Und kam sogar in die Endausscheidung unter die besten 100 Bilder, und das bei ca. 3.000 Teilnehmern. Damit war ich recht zufrieden. Fand es nur schade, dass man nur 1 Foto einreichen konnte, ich hätte zu dem Thema mehrere Bilder zur Auswahl gehabt.

Ansonsten immer wieder mal hier bei den Fotowettbewerben hier im JC mitmachen. Wobei die oft relativ einfach zu manipulieren sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.