Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Holland
1380 Mitglieder
zur Gruppe
Fahrradfahren
2980 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

LibertyPark Holland

LibertyPark Holland
Dieses Museum umfaßt die Eroberung,Besatzung und Befreiung der Niederlande in den Jahren 1940-1944/45 und liegt einige KM entfernt von Venlo in dem Städtchen Overloon.
Neben vielen Orginalaustellungsstücken aus dieser Zeit führen auch einige Nachbauten in die damalige Zeit und zumindest im vorderen Teil des Museums kommt schon etwas Beklemmung auf wenn man sieht wie Zwangarbeiter leben mußten und mit was für Gegenständen die Gestapo folterte.
Der hintere Teil umfaßt da mehr die Waffenfabrikate aller Art die von den Streitkräften aller Nationen damals eingesetzt wurden und man kommt aus dem Staunen kaum noch heraus.
Ein besonderes Highlight findet man im Teil der sich mit der holllänsischen Luftwaffe befaßt,in einem Simulator dessen inneres einem Bomber nachempfunden wurde kann man an einem Feindflug teilnehmen,durch die geöffnete Bomenklappe sieht man die angegriffene Stadt,die Suchscheinwerfer,sieht das Abwehrfeuer auf sich zurasen während das brummen der Motoren und die Detonationen der Flakgeschoße für Gänsehaut sorgen.
In der riesigen Parkanlage stehen leider nur noch sehr wenig Ausstellungsstücke da das Wetter vor allem im Herbst bzw.Winter den Austellungsstücken zu sehr zusetzen würde aber einmal im Sommer gibt es wohl auch einen Tag an dem viele der alten Objekte noch mal zum Leben erweckt werden.
Ein Besuch dort lohnt sich vor allem wenn man sich für Zeitgeschichte intereßiert.

Geli
*******y65 Mann
514 Beiträge
Overloon.
Da fahre ich jedes Jahr zu den Military Tracks......in diesem Jahr am 18 und 19 Mai.
LG,Marcus
********mart Paar
3.215 Beiträge
Das gibt es noch??? Da waren wir als Kinder öfters mit den Eltern.

Unser Vater hat uns sehr viel über die Technik und wie es eingesetzt wurde berichtet.
Na
da kann man nur hoffen das an dem WE und die Woche davor das Wetter mitspielt sonst sollte man Gummiestiefel im Gepäck haben.

Mit Technik kenne ich mich jetzt nicht wirklich aus bei mir wars eher das zeitgeschichtliche und ausgefallene was mich an diesem Muesum gereizt hat.
******liK Paar
4.128 Beiträge
Das Fahrrad auf Bild 3 finde ich klasse. *g*
*undwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.