Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4942 Mitglieder
zum Thema
Die Kamera im Schlafzimmer...29
Schon vor 25 Jahren in Trainspotting thematisiert...
zum Thema
Bilder aus Grenzbereich von Licht und Schatten24
Ein Hallo an alle Kunstinteressierten! Ich wollte Euch einmal eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Streiflicht

*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Streiflicht
Vielleicht haben noch mehr Leute Freude an Aufnahmen mit Streiflicht.
Ich finde sie absolut interessant und reizvoll. Leider passt selten alles zusammen, Motiv, Licht,.usw...
....und wenn alles vorhanden ist habe ich keine Kamera dabei. *heul*

Vielleicht finden sich die einen oder anderen Aufnahmen in euren Archiven und ihr habt Lust sie zu teilen ?
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Ich fang mal an....
Leider nur mit Handy gemacht.
an frühen Morgen - leider nicht meine Zeit....
******rld Mann
977 Beiträge
Streiflicht ...
... ist für mich was anderes ... das sind Sonnestrahlen ...
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
...so etwas wie Sonnenstrahlen die sich in Dunst, Staub, Morgen- und Abendnebel abzeichnen ?!

Allerdings wollte ich keine Definition, sondern habe auf einige Fotos gehofft. *zwinker*
aber
sie streifen doch den Baum! Ich finde das Foto schön.
*********olock Frau
6.343 Beiträge
Da habe ich gestern auf der Hunderunde auch welche gesehen *g*
Mal ohne .....
..... und mal mit Sonne drauf
*******mcat Mann
3.248 Beiträge
das Foto ist schön (Freizeitknipser !) .....
... und Streiflicht ist https://de.wikipedia.org/wiki/Streiflicht
********popo Frau
3.715 Beiträge
Wie jeder diese Art von Lichteinfall für sich benennen möchte, ist doch eigentlich egal. Der TE hat doch anhand eines Bildes gezeigt, was er meint und vielleicht hat ja noch jemand so ein Bild und möchte es uns gerne zeigen.
Ich dachte, wir wären hier bei den (lockeren) Freizeitknipsern und nicht bei den Profis...
******212 Paar
1.148 Beiträge
Das hat nichts mit lockeren Freizeitknipsern zu tun.
Hier wird für jedes Foto ein neues Thema eröffnet anstatt mal zu gucken was es gibt.
Wie z.B.: Freizeitknipser: Gegenlichtaufnahmen die 2.

Es kommen zwei weitere Fotos dazu und die Themen versinken wieder in der Versenkung
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Meine Güte.....
Thema neu aufgemacht und die Hälfte der Beiträge ist Klugscheisserei. *wuerg2*
Ist das eine Art innerer Zwang anderen Menschen die Freude an einem Thema zu vermiesen ?
Muß wohl so sein.....

Danke an SaravonKrolok für ihre schönen Bildbeiträge. *top*
Aber ich lese nicht weiter mit, das ist mir echt zu blöd.
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Weniger ist mehr
******212:
Hier wird für jedes Foto ein neues Thema eröffnet anstatt mal zu gucken was es gibt.
Wie z.B.: Freizeitknipser: Gegenlichtaufnahmen die 2.
Ich stimme Horam1212 zu. Wir haben wirklich genug Threads, um uns noch weiter verzetteln zu müssen, und Freizeitknipser: Gegenlichtaufnahmen die 2. decken diesen Bereich bereits ab. Wenn nicht mal Wiki zu diesem Thema was zu sagen hat... Ich kann mit diesem Begriff auch nichts anfangen. *nixweiss*
Na ja ..
.. diejenigen, die ein kleines bisschen mehr Fotowissen angesammelt haben, können aber schon durch die Verwendung der Begrifflichkeiten irritiert werden. Das hat ja nichts mit Klugscheißerei zu tun .. *zwinker*

Wiki sagt schon ganz genau, was gemeint ist: Licht, dass von der Seite auf das Motiv fällt. Die anderen Richtungen, aus denen Licht auf ein Motiv fallen kann, nennen sich: Gegenlicht, Vorderlicht und Seitenlicht.

Wer mehr wissen mag: http://www.elmar-baumann.de/fotografie/bgtutorial/licht-02.html

Die anderen mögen einfach weiterscrollen ... *zwinker*
Streiflicht, die Lichtquelle ist hier links vom Motiv
Vorderlicht, Lichtquelle ist hinter dem Fotografen, Motiv ist voll ausgeleuchtet
Gegenlicht, die Lichtquelle ist hinter dem Motiv, was die Belichtung oft recht schwierig macht, das Motiv bleibt meist dunkel
Warum überhaupt
eine Beschreibung von wo das licht kommt..... einfach das Bild reinsetzen und andere teilhaben lassen.
Ich habe schon vor meinem Bild gesessen und dachte mir Mist warum jetzt eine Beschreibung, weil eigentlich ist doch nur das Bild wichtig.
Sorry das ich hier meine Meinung kund tue aber hier wurde schon soviel geschrieben.
*********idebs Paar
10.418 Beiträge
...beim Mittelalter Fest
*********amers Paar
2.290 Beiträge
Klasse. Wir können förmlich den Duft von Gebratenem erahnen beim Betrachten des Bildes *grill*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.