Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von RDC
1227 Mitglieder
zum Thema
Eure erste MFM Erfahrung - Wie war es?57
Ich möchte gern mal ein mfm erleben mit meiner Freundin Sie ist aber…
zum Thema
Erster Clubbesuch - Was muss man wissen?440
Ich wollte einfach mal fragen was ihr mir an Tipps geben könnt für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil V

Frankreichrätsel Teil V
So, es geht weiter !!!

Für alle neuen Mitspieler verweise ich bezogen auf die Regeln auf Seite 1, erster Beitrag von Teil IV
*******hin Paar
640 Beiträge
Dann starten wir diesmal
wenn es schon so schön angeboten wurde.
****ili Mann
1.850 Beiträge
Meilenstein 0
vor Notre Dame de Paris
*******hin Paar
640 Beiträge
Der 0 Punkt
Womit neben G Punkt, A Punkt und welchen Punkten sonst noch auch die Lage dieses geklärt ist. *zwinker*

Er wurde zur Vermessung des Landes verwendet und somit natürlich auch für den Verlauf der Straßen.

willili du bist dran.
***er Mann
7.659 Beiträge
Wenn ich recht informiert bin soll das den 0 Meridian darstellen.

Später wurde er nach England verlegt.
****ili Mann
1.850 Beiträge
Okay, dann auf ein Neues
Heute ein Doppelrätsel:

a) Was stellt das Foto dar und

b) wo ist es aufgenommen?
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
der chateau d if
gefaengniss insel bei marseille wo edmond dantes (Graf von montechristo) in u haft war
aber wo ist diese abbildung ???
vieleicht in centre des nazional monument
****ili Mann
1.850 Beiträge
Château d'If
... ist schon mal richtig.

Aber es ist eben nur ein Modell in einem Museum.
Wenn das Model
...nicht im Chateau d' If direkt ist... dann ist es vielleicht in einem Vauban -Museum?

Gibt es das?

*gruebel*
****ili Mann
1.850 Beiträge
Museum...
... und Vauban ist schon eine Fährte. Allerdings ist mir kein Vauban-Museum bekannt. Und nicht alle Festungen, die dort ausgestellt werden, sind von Vauban.
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Musee des plans reliefs
in Paris /-° *g*
****ili Mann
1.850 Beiträge
Super!!!
Ihr seid fantastisch.

Musée des Plein Réliefs ist ein Teil des Armeemuseums. Unter dem Dachstuhl werden ca. 300 Jahre alte Modelle von Festungen und Grenzbefestigungen aufbewahrt/ausgestellt, die früher im Louvrestanden und wo die generalität sich anhand der Modelle einen Überblick über mögliche Verteidigungsstellungen verschaffte.

Oiseau, ihr seid dran
****ili Mann
1.850 Beiträge
noch ein Nachtrag:
ohne dass ich danach gesucht habe, weiß ich seit heute abend, dass es doch ein Vauban-Museum gibt.

Ich hab da noch einen Baedeker rumliegen über Burgund, den ich schon die ganzen Tage wegräumen wollte und statt ihn wegzuräumen, fang ich an zu schmökern und lese mir das Kapitel über den Morvan durch, wo ich im letzten Sommer Freunde besucht habe (ihr erinnert euch vielleicht: das Herz des Euro).

Irgendwann stolpere ich dann über die Erwähnung des Ortes Saint-Léger-Vauban, dem Geburtsort des Baumeisters und Marschalls von Frankreich. Und natürlich ist dort ein Museum zu Ehren seines berühmten Sohnes zu finden. Wenn wohl auch nur in einem sehr kleinen Rahmen (also ohne die Modelle usw.)

Willili
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
so jetzt sind wir in frankreich
und jetzt machen wir seid einige tage nur noch Bilder von Kirche mit Gedanken an BusenFreunde *zwinker*
also jetzt geht los mit die erste .
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
so jetzt sind wir in frankreich
und jetzt machen wir seid einige tage nur noch Bilder von Kirche mit Gedanken an BusenFreunde *zwinker*
also jetzt geht los mit die erste .
Uihh...
...eine Kirsche !

*haumichwech*

Das hatten wir schon lange nicht mehr.

Aber... wir tappen im Moment absolut im Dunkeln. Haben keine Ahnung wo sich diese Kirche befindet...

Wir vermuten, aus mehreren Gründen:

Provence

Ansonsten ist die Kirche ockergelb... aber die in Roussilion sieht in unserer Erinnerung anders aus... oder es ist ein verdammt geschickter Aufnahmewinkel...

Vielleicht kommt ja zum Bild auch noch der (erste) Tip ? *lol*

...wir wünschen jedenfalls weiterhin einen schönen, erholsamen, sonnigen Urlaub. *sonne*
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Tip
Der erste Tip
Das hängende Dorf wo die Kirche sich befindet hat etwas mit einer Stadt( Grasse, wo die meisten Nasen sich befinden.) aus dem letzten Rätsel etwas
gemeinsam.
Also wo ist die Kirche.
Èze Village
...zwei Nasen (Fragonard und Galimard) aus Grasse haben hier eine Zweigstelle.
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
wie nicht anders zu erwarten wurde unser Rätsel gleich gelöst. gratuliere Busenfreunde. *grins*
Ihr seid dran…..
so, dann machen wir mal weiter
Pardon, hat etwas länger gedauert... hatten viel Stress und waren auch etwas "abgelenkt" durch den Terroranschlag... dieser erneute katastrophale Anschlag hat uns sehr tief bewegt...
Aber wir lassen uns nicht unterkriegen und werden unsere Freiheit, vor allem auch die des Geistes und des Lebens überhaupt verteidigen...

Nous sommes unis

So... und deshalb geht es weiter... und es ist ganz leicht !

Frage: wer ist die Dame und wo genau befinden wir uns?
****ili Mann
1.850 Beiträge
sieht mir
nach Nordfrankreich aus. Tippe so auf die Ecke Normandie/Bretagne
Leider nein
...sind zwar nicht in Südfrankreich, das stimmt... aber so viele Kilometer in Richtung Westen sind wir nicht gefahren. *zwinker*

Die Dame ist übrigens eine Schutzpatronin.
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Aus Vogesen Sandstein gebaut.
Die Schutzpatrone von Elsass Die Heilige Odile. in Mt STe Odile.
+Und Sie schaut nach Osten *g*
Richtig, @oiseau
Es ist natürlich Vogesensandstein und es ist Sainte Odile, die Schutzpatroninnen des Elsass.

Aber... diese "kleine Odile" schaut nicht nach Osten so wie die große Statue am Panoramaweg, der um das Kloster herumführt (da schaut man nach Osten über das Tal des Elsass, über Strassburg und den Rhein bis hin zum Schwarzwald).

Wir befinden uns in dem kleinen Innenhof von dem man in den Kreuzgang, zum Sarkophag und zur Kapelle gelangt... und sie schaut nach Süden. *zwinker*

Untenstehend das komplette Bild, das natürlich zu einfach gewesen wäre...

So...jetzt seid ihr wieder dran, @****au !
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
danke.
zurück von Frankreich mit viele Bilder. Aber zum jetzige Ereignis wollte ich ein Text Rätsel schreiben.

Gesucht wird einen Operette mit augenzwingend nach Schlitzaugen.....
Schon gefunden?

trotzalte Ereignisse möchte ich weiterhin Lächeln sehen.
*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.