Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von RDC
1227 Mitglieder
zum Thema
Frankreich will Magermodels verbieten177
Frankreich plant einen wichtigen Schritt im Kampf gegen Magersucht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreich-Rätsel Teil III

Und nun...
endlich wieder mal eine Kirche... *lol*


Erster Hinweis:

Ehemalige Abtei aus dem 9./10. Jahrhundert, heute einfache Pfarrkirche...
Excusez !!!
Maintenant... la photo

*g*
Zweiter Hinweis:
Die Kirche ist romanisch... die Sprache, die man dort spricht (ausser der Amtssprache Französisch) ebenfalls.
Dritter Hinweis:
Kirche ist im Departement 66
****ili Mann
1.853 Beiträge
meine Recherchen
ergaben die Dorfkirche von Saint André westlich von Argèles-sur-Mer
Bravo
*top*

Die Pfarrkirche St-André-de-Sorède (auf Katalanisch Monestir de Sant Andreu de Sureda) ist eine ehemalige Abteikirche und befindet sich in der gleichnamigen französischen Gemeinde Saint-André in der Region Languedoc-Roussillon, Département Pyrénées-Orientales.

Sie liegt etwa 16 Kilometer südlich von Perpignan und etwa 7 Kilometer westlich der Mittelmeerküste bei Argelès-sur-Mer, am nordöstlichen Rand der Pyrenäen.

Die Darstellungen auf dem Türsturzbalken des Hauptportals in der Fassade der Kirche gelangten zu einer besonderen architektonischen Berühmtheit, vergleichbar mit dem Türsturz der Abtei Saint-Génis-des-Fontaines.

Von der ehemaligen Abtei ist heute nur die Abteikirche erhalten.
Sooo
...und jetzt sind wir gespannt auf ein neues Bild oder ein Texträtsel von @****ili

*freu2*
****ili Mann
1.853 Beiträge
EIgentlich kann
ich ja immer noch nicht Bildern dienen, weil mein Computer noch nicht wieder arbeitsfähig ist. Es wird wohl noch dauern bis zum Ende meines Urlaubs (von dem ich hoffe, wieder mal eine Menge Bilder mitbringen zu können).

Außerdem bin ich ja noch einige Erklärungen schuldig. Die drei großen S waren natürlich Signac, Seurat und Sisley. darüberhinaus gibt es natürlich auch noch eine Reihe anderer Maler, einige davon leider keine Franzosen. So habe ich mal in einer Pointilistenausstellung in Köln einen wundervollen Theo van Risselberghe in gelb gesegen, den Sonnenaufgang über einem belgischen Kanal. Leider weiss ich nicht, wo das Original heute hängt.

Wo wir aber beim Thema sind: gesucht wird ein weiterer Farnzose, der zusammen mit van Risselberghe 1898 in Berlin an der ersten neoimpressionistischen Ausstellung in Deutschland teilnahm. Geboren in Douai. Im Musée d'Orsay hängt eine wunderschöne Komposition in zartblau.
Das sollte er sein:
Henri Edmond Cross

(* 20. Mai 1856 in Douai; † 16. Mai 1910 in Saint-Clair (Var);

eigentlich Henri-Edmond Delacroix

war ein französischer Maler, einer der bedeutendsten Vertreter des Pointillismus.

Das von dir angesprochene Bild ist übrigens:

L'air du soir (Abendlied) (1893/94)


Richtig???
***at Paar
228 Beiträge
Oh schade
ich hatte ihn auch gefunden, aber ich koche gerade ratatouille, und
die konnte nicht warten.
Bei der Suche habe ich aber viel über pointillismes gelernt, bei unserem
nächsten Besuch in Paris wird das Musé d´orsay auf dem Programm
sein.
Gratulation an Busenfreund.
*********bling Paar
833 Beiträge
schon gewußt?
Aktualisiert am 09. Juli 2015, 16:15 Uhr


Straßburg (dpa) - Das Fotografieren von öffentlichen Gebäuden und Kunstwerken wird europaweit nicht weiter eingeschränkt. Das EU-Parlament lehnte am Donnerstag in Straßburg einen Angriff auf die sogenannte Panoramafreiheit ab. Die Abgeordneten stimmten mit überwältigender Mehrheit gegen eine Erweiterung des Urheberrechts. "Bürgerinnen und Bürger können in den meisten Ländern weiterhin unbesorgt Selfies posten und sich berühmte Bauwerke in Wikipedia ansehen", sagte die Berichterstatterin des Parlaments, die Piraten-Politikerin Julia Reda, die zur Fraktion der Grünen gehört.
****ili Mann
1.853 Beiträge
Ihr seid ja
alle so toll. Normalerweise sind Pointilisten ja eher eine Spezialität, aber ihr kennt euch gut aus.

Und Gewinner ist natürlich Busenfreund mit dem richtigen Henri Edmond Cross.

Wermutstropfen: es war nicht "L'Air du soir". Wo ist denn da Blau im Bild?

Ich meinte "Les Iles d'Or" (https://commons.wikimedia.or … s_Iles_d%27Or.JPG?uselang=de)
Na da sieht man mal wieder
... auch Wikipedia hat nicht immer recht.

Haben uns schon gewundert... Muss ja ein sehr dunkles blau sein... *rotwerd* *haumichwech*

Sooo, und jetzt das neue Bild:

Wie heißt das Dorf auf dem Berg?

Hinweis:

Hier geht es schnell rund...
Zweiter Hinweis:
auch Alain Prost kennt diesen Ort...

*zwinker*
Nach langer Abwesenheit....
... tippe ich auf Le Castellet.

Unweit von der Rennstrecke " Circuit Paul Ricard" ...Prost und *prost*
Bravo
*bravo* *top2*

Richtig!

Le Castellet... und seine berühmte Rennstrecke "Circuit Paul Ricard", die jetzt "Paul Ricard High Tech Test Track (kurz Paul Ricard HTTT) " heißt, aber das weiß eigentlich niemand und es ist auch immer noch unter dem altbekannten Namen ausgeschildert.

...und wir verneigen uns *anbet* vor dem wirklich sehr gelungen Hinweis auf den Aperitif, dem wir alle beide kaum widerstehen können ... nur ich, Moni, tausche den Ricard schon mal gegen einen leckeren Muscat oder ein Gläschen Champagne aus... ganz nach Stimmung *lol*
Und...
weil wir wahrscheinlich vor dem Ende des nächsten Rätsels die Seite 30 dieses Threads knacken und somit unsere Rätselrunde sperren, werden wir

"Frankreichrätsel Teil IV"

starten.

@**sa, wir geben die nächste Runde an euch und ihr habt die Ehre in Teil IV die Ersten zu sein...

*zwinker*


****Ende Teil III****
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.