Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4939 Mitglieder
zum Thema
Canon EOS 300 D - kein RAW-Modus20
Im Menue meiner Canon EOS 300 D würde ich gerne auf den RAW-Modus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hallo Fotogemeinde

*******2012 Frau
1.552 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Fotogemeinde
Habe mir für meine Eos 500D Zubehör zum entfesselten blitzen organisiert, heißt einen Sender mit 2 Empfängerteilen.
Nun teste ich ohne Erfolg...... ich bekomm meinen Aufsteckblitz nicht zum leben.
Meine Frage: müssen bestimmte Kameraeinstellungen berücksichtigt werden?
Ich fotografiere generell im manuellen Modus. Der Aufsteckblitz ist ein Metz 40AF-4C, älteres Schätzchen, was aber in Verbindung mit der Eos bisher immer gut funktioniert hat.
Wer kann mir hier mal weiterhelfen und hat Erfahrung mit dieser Technik.
Laut Beschreibung Sender auf die Kamera, Blitzgerät auf den Schuh und postionieren und es werde Licht, nur hier bleibt es dunkel..... grummel.....
Anscheinend bin ich bisher zu unwissend, Hilfe...

Lg
Zeitlos2012 *traurig*
*******ten Paar
126 Beiträge
Adadpter SCA????
Zwischen dem eigentlichen Metz-Blitz und der Kamera ist ein "Adapater". Der muss zur Kamera passen!!!

Wenn Du von einem "alten Schätzchen" sprichst, solltest Du mal nach der Bezeichnung auf dem Adaper suchen: SCA und dann eine Nummer.

Damit mal auf der Metz-Webseite die Kompatibilitätslite prüfen!

Ggf. brauchst Du einen neuen Adapter! Metzt hat die eine zeitlang kostenlos getauscht, weiß nicht ob das heute noch so ist!

Viel Erfolg

die2netten

P.S: Nach einer ersten schnellen Suche könnte der SCA 3102 passen, solltest Du aber noch einmal prüfen!
*******2012 Frau
1.552 Beiträge
Themenersteller 
Es
lebt *smile* weis der Kuckuck was für eine Ladehemmung da im Spiel war.....
aber lieben Dank für die schnelle Antwort. Man lernt eben nie aus.

*wink*
wichtig ist grundsätzlich Folgendes:

Sender und Empfänger müssen auf den gleichen Kanal eingestellt sein

bei nur einem anzusteuernden Blitz ist die eingestellte Gruppe zwar unwichtig, zweckmäßig aber eingestellt auf Gruppe "A"


der Metz-Adapter spielt beim funkgesteuerten Einsatz keine Rolle, das funzt mit jedem Blitz, zumindest im manuellen Modus - aufgesteckt war wohl auch kein Problem, da es ja bisher geklappt hat

nur so am Rande:

welche Sender/Empfänger hast Du denn gekauft?
*******ten Paar
126 Beiträge
Schön das es wieder klappt!
@***ka:

Zeitlos sprach vom "Nun teste ich ohne Erfolg...... ich bekomm meinen Aufsteckblitz nicht zum leben."

Da gehe ich davon aus, dass der Metz gemeint ist und dann sollte der SCA schon uptodate sein, damit alle Funktionen (vor allem eTTL) auch wirklich klappen!
***is Mann
2.127 Beiträge
Wenn man nicht scharf ist auf TTL-Messungen o.Ä., geht eigentlich jeder Blitz für den Hotshoe. Ich benutze an meiner Pentax K-5 einen fast 30 Jahre alten Metz 30 BCT 4. Das funktioniert wunderbar, solange man alles manuell machen kann... *mrgreen*
das Blitzen mit dem Metz hat ohne die Funkgeräte vorher ja wohl geklappt, also sollte es mit dem Funk auch klappen
*******2012 Frau
1.552 Beiträge
Themenersteller 
ja
der Metz funktioniert. Ich hab keine Ahnung warum das erst solche Anlaufschwierigkeiten gab.
Um in diese Richtung der Beleuchtung reinzuschnüffeln, hab ich mir ein Noname-Produkt gekauft. Ich wollte einfach ausprobieren, wie es funktioniert und was man mit entfesselten Blitzen für Aufnahmen bekommt.
Nicht jeder hat das nötige Taschengeld für großes Zubehör und nach Informationslesen im Internet ist das auch nicht notwendig, wenn man nur just for fun gerne mit der Kamera handtiert.
Trotzdem möchte ich aber vernünftiges Material als Ergebnis haben. Für mich eine Alternative das umzusetzen.

LG
Zeitlos2012
zu dem Thema gibts es viele gute Erklärvideos auf YouTube und Seiten im Netz

unter "Strobisten" gucken - so heißen die Anhänger des entfesselten Blitzens

und ansonsten immer hier fragen
*******2012 Frau
1.552 Beiträge
Themenersteller 
Dickes Danke :-)
werd ich machen *top*
***ra Paar
340 Beiträge
Mit der Kombination wirst Du eher nicht glücklich. Der Metz ist für analoge Kameras gebaut und kann daher an einer digitalen Kamera eigentlich gar nichts mehr. Kein TTL kein nichts. Der Blitz gehört auch nicht zur SCA Baureihe, man kann also den Adapterfuß nicht auswechseln. Soweit ich weiß, kann der Blitz nur M (also full Power) oder 1/16. Keine Zwischenstufen und einen internen Sensor hat der auch nicht.
Für entfesseltes Blitzen sind die alten Metz Stabblitze bestens geeignet. Ab 45 CT 3 wegen der Triggerspannung. Es gibt einige CT 1er ab einer bestimmten Seriennummer, da geht das auch. Aber laß das.... ab 45 CT 3 aufwärts geht das probelmlos. Die Dinger haben richtig Power uner der interne Sensor liefert sehr passende Blenden...

lg, FRank
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.