Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4958 Mitglieder
zum Thema
Du kannst gut mit der Kamera umgehen? Fotograf gesucht!10
Bitte einfach den ersten Absatz von meinem Profil lesen und die zwei…
zum Thema
Ihr Ex Chef ist zu Besuch2
Es ergab sich im vergangenen Juni das der ehemalige Chef meiner Frau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Problem mit Sigma 24-70mm 1:2.8 DGHSM EX

****ire Paar
490 Beiträge
Themenersteller 
Problem mit Sigma 24-70mm 1:2.8 DGHSM EX
Hallo,
seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit einem meiner Objektive.
Es handelt sich um das Sigma 24-70mm. Die Bilder werden oft nicht scharf bzw. die Brillianz lässt im Vergleich zu den ersten Bildern mit diesem Objektiv zu wünschen übrig. Versuche die Blende zu ändern ergab nach meiner Meinung keine Verbesserung.

Kennt jemand das Problem in Verbindung mit der Nikon D 700? Die Kamera habe ich bereits überprüfen lassen.

LG Copfire
Du ...
... schreibst nur non einem 24 - 70mm SIGMA Objektiv. Aber nicht, bei welchen Situationen die Unschärfe auftritt und ob das Objektiv z.B. einen Bildstabilisator hat.

Ich frage deshalb, da der Bildstabilisator bei Aufnahmen mit wenig oder keinem Licht (z.B. Nachts oder bei Dämmerung) verrückt spielt und nicht mehr scharf stellt. Ich hatte solch ein Problem bei meinem Objektiv mit Bildstabilisator.

Ich habe im Net gegoogelt und dieses Allgemeine Problem gefunden. Nachdem ich dann bei Aufnahmen mit wenig Licht den Bildstabilisator abschalte, ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

LG, Rolf

PS. Habe unten einige Kritiken zum Objektiv gepostet. Zu finden bei Traumflieger


Thomas: Für meinen Geschmack ein Fehlkauf. Das Objektiv ist schon mehrfach an der Stelle wo der M-AF-Schalter sitzt gebrochen. Ohne Gewalteinwirkung.
Meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler.
Sigma verschickt dieses Bauteil auch nicht einzeln - ich darf es dann zur Reparatur einschicken - macht dann 170 Euro.
Vor kurzem habe ich gesehen, daß der Ring wieder gebrochen ist - ich werde es wohl einfach wegschmeißen, denn die Schärfe sitzt auch zu oft daneben.
(15.10.2012, 19:40 Uhr)

Kurt: Die optische Leistung an meiner EOS 7D war nicht schlecht aber auch nicht überzeugend. Die Schärfe läßt zu wünschen übrig, der Autofocus sitzt nicht zu 100% auch wenn er schnell ist.

Das 24-85er hat zwar nicht die Lichtstärke, ist aber leichter und im Zentrum deutlich besser in der Schärfe.

Ich habe das Sigma wieder verkauft
(17.02.2010, 19:20 Uhr)

Huwi: Ein wirklich erstklassiges Objektiv für den täglichen Gebrauch. Ich bereue es, dass ich nicht gleich von Anfang an dieses Objekt gekauft habe.
(12.07.2007, 15:44 Uhr)
*******n69 Mann
6.511 Beiträge
Sigma 70-300
Das gleiche Problem habe ich bei meinem Sigma 70-300.
Schicke das Objektiv zu Sigma, falls noch Garantie drauf ist.

Wenn nicht, dann kauf Dir Tamron Objektive.
Ich habe da das 90 Makro 1:1 und 10-24 Weitwinkel.
Beides robuste Spitzenobjektive welche mich nun schon lange
durch alle Situationen begleiten und trotz strömenden Regen,
Schmutz und Staub nie den Dienst versagten.

Gut Licht wünscht
Peter
********paar Paar
2.798 Beiträge
Ich habe das Sigma 24-70 DG HSM EX in Verbindung mit Canon...
Nach 6,5 Jahren intensiver Nutzung hat der Einstellring zur Scharstellung erst gehakt und ging dann nach 2 Wochen gar nicht mehr.
Zum Fachhändler gebracht und Rep lassen (Kostenvoranschlag) ~ 150 €
Seitdem wieder tadellos funktionstüchtig.

*wink*
*heia*
*****nik Mann
80 Beiträge
Seit einigen Wochen gleiches Problem
Bisher war ich mir dem Sigma 24-70 an einer Alpha 700 (Kauf 2009) sehr zufrieden.
Seit einigen Wochen stellt mein Objektiv in einigen Fällen auch nicht richtig scharf. Klar tritt das Problem bei offen-Blende öfter/deutlicher auf, aber eben nicht immer. Ich dachte erst ich mache einen Bedienfehler bzw. Flüchtigkeitsfehler. Aber auch bei ganz bewusster Bedienung tritt dies ab und an auf. Ich werde das mit den Lichtsituationen mal systematisch testen. Bin mir aber sicher, das ich das früher nicht hatte.
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
das Problem (gebrochenes Kabel, das anfangs bei bestimmten Brennweiten noch Kontakt hatte und somit "funktionierte", bis es dann endgültig hinüber war), leider erst nach Ablauf der Garantie. Kontakt zum Sigma-Service ergab, dass das Problem zwar bekannt ist und repariert werden kann, aber eben Geld kostet. Meine Info war 150 Euro. Dabei ist es relativ einfach zu reparieren. Ich habe dann eine Werkstatt gefunden, die es deutlich günstiger repariert hat. War anschließend wie neu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.