Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4967 Mitglieder
zum Thema
Objektiv für Low-Key und High-Key-Aufnahmen5
Welche Objektive benutzt ihr so für Low-Key und High-Key-Aufnahmen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

schärfeverlusst durch zu viele aufnahmen?

*****n09 Paar
565 Beiträge
Themenersteller 
schärfeverlusst durch zu viele aufnahmen?
hallo vieleicht kann mir jemand weiter helfen. ich habe das problem das ich nach ungefähr 25000 aufnahmen mit einer 1000d ( bis jetzt immer zufrieden) ein krassen schärfeverlust bemerke. egal welches objektiv ich dran schraub es wird einfach nich mehr so wie ich es gewohnt bin. über tipps würde ich mich riesig freuen. lg bordun
Wie wäre es einfach mal mit einer Sensorreinigung?

Es ist ein elektronisches Bauteil... Das durch äußere Einflüsse auch verschmutzen und beschlagen kann durch Wärmeunterschiede...

Noch nie was von Sensorflecken gehört?

Nur gut das es nur eine 1000d ist... Alles andere wäre echt peinlich...
*****n09 Paar
565 Beiträge
Themenersteller 
sensorreinigung machen lassen und sensorflecken sind bekannt gerade bei retroaufnahmen sehr deutlich zu erkennen. es geht mir echt um die schärfe. hab nen 100er makro usm vorgeschraubt mehr an quali geht ja kaum. denoch extreme unscharfe bilder
********paar Paar
2.799 Beiträge
Wenn es mit allen Objektiven so ist,
kann es ja nur an -verdreckten, verschmierten- Kontakten liegen,
dass die Informationen nicht mehr richtig ans Objektiv gegeben werden können.

Wenn etwas an der Verschlussmechanik kaputt wäre, würde sich das anders bemerkbar machen

*gruebel*
Ich
*********tyle Mann
91 Beiträge
25.000 Bilder ...
... dann darf die Cam auch mal zu ner Wartung.

Gemeinsam mit nem Canon Objektiv einpacken und zum Service Deines Vertrauens bringen. Dann sind alle Fragen geklärt.

Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß!


LG, Dirk.
*****n09 Paar
565 Beiträge
Themenersteller 
@DISAign_Style
alles schon passiert
draußen
****ro Mann
1.186 Beiträge
sind die Bilder insgesamt unscharf oder liegt die Schärfe auf einem anderen Punkt (also vor oder hinter dem Punkt, den du scharfstellen wolltest)?
Fotografierst du mit AF oder manuell? Hast du das jeweils andere mal ausprobiert?
Hast du mal eine deiner Linsen an einer anderen Kamera ausprobiert?

Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:
• durch mechanische Belastungen hat sich die Kamera etwas verformt, der Abstand Chip-Kamera ist nicht mehr parallel. Wäre ein Totalschaden. Ist aber der worst case. Und passiert eigentlich nur, wenn du richtig schwere Linsen an deiner Kamera hast oder du mechanische nachgeholfen hast, zB durch Sturz oder so.
• wenn du manuell scharf stellst: ist die Dioptrieneinstellung (so deine Kamera soetwas hat) am Sucher verstellt?
• wenn du mit AF fotografierst: haben sich evtl irgendwelche AF-Korrekturen in deine Kamera geschlichen? Bei manchen Kameras kann man das einstellen ...
• wenn du mit AF fotografierst: hat sich irgendwas an deinen AF-Einstellungen verändert? Andere Felder? Versuch mal umzuschalten auf Auswahl der Felder ...

Erzähle mal, wie du normalerweise fotografierst (AF/manuell, Programmautomatik oder Zeit/Blendenautomatik, ...) und was (Studio, outdoor, Berge, Menschen, bei Sonnenschein oder eher in schlechtem Licht, ...).
******etz Mann
261 Beiträge
Das Auflagemaß. . .
. . . sollte auf jedenfall kontrolliert werden, wenn das Objektiv nicht mehr Plan zum Chip liegen sollte kommt es zu einer Verschiebung der Optischen Achse und somit zu unscharfen Bildern !

LG
Also jetzt mal ganz ganz ehrlich...

Sollte deine Canon 1000d wirklich beim Check and Clean bei Canon on Willich gewesen sein, dann schickt Dir Canon kein Schrott zurück...
Dann gibt es einen Kostenvoranschlag oder eine Rechnung und es läuft wieder...

Also langsam glaub ich da kein Buchstaben mehr...

Kauf Dir was anständiges neues gebrauchtes wie eine 50d zB dann hast du einen Qualitätsprüfung in deinen Bildern und auch mehr zu Lernen...
Geb ich meinen Vorrednern recht.Wenn´s bei allen Aufnahmen, unabhängig von der Scherbe, unschaf ist, kann es nur am Sensor oder der Mechanik liegen.Bei einer 1000D sollte man von vornherein seine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen, was die Bild Quali angeht.Ist nun mal ein Einsteigermodel und für ca.300€ kann man nicht das erwaten, was eine 50D oder eine 7D abliefert.Mal gemessen am APS-C Sensor.
Ich würde mir das Geld echt sparen, die zu Reperatur zu schicken.Lieber ein gute Gebrauchte zweistellige Canon dann holen.Die aber nicht bei Ebay oder so, kauft man die Katze im Sack.Fotoladen des Vertrauens, ist alles geprüft und Garantie bekommste ectra noch.Und bist am Ende zufriedener als jetzt.

LG der Alex
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.