Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4923 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Objektiv für Low-Key und High-Key-Aufnahmen

Objektiv für Low-Key und High-Key-Aufnahmen
Hallo zusammen!

Welche Objektive benutzt ihr so für Low-Key
und High-Key-Aufnahmen.

Und wieso ihr sie benutztwürde mich auch interessieren.

Hoffe auf zahlreich Beiträge und jede menge Gespächstoff.


Gruß und Dank schonmal alle an die jenigen,
die sich hier mit einbringen

filmer
31.12.2011. schön wars. :-)
********t_nw Mann
359 Beiträge
Ich kann mich auch irren...
... aber ich glaube nicht, dass es spezielle "HighKey" oder LowKey" Linsen gibt.
Nimm einfach das Objektiv welches du ansonsten auch für Portrait und Co verwendest.

gruss
ungeniert
Licht
Welches Objektiv ist unerheblich, eher die Blendenzahl - bei Highkey eher offene Blende - bei Lowkey eher geschlossen - aber vor allem das Licht zählt.

Ein Lowkey kommt meist mit einer Lichtquelle aus, die nur Konturen beleuchtet, auf welche belichtet wird - der Rest versinkt im Schwarz.

Der Highkey hat drei oder mehr Lichtquellen oder ein starkes Licht von hinten und das Model wird mit Aufhellern und Reflektoren "weich" gemacht. Volle Ausleuchtung - weite Blendenöffnung... aber nicht zu weit, sonst wird zu viel überstrahlt.

Es gilt wie immer: Viel ausprobieren und eigene Methoden entwickeln!
*****_ni Mann
92 Beiträge
Ich sehe es wie meine Vorgänger und habe nie gelesen oder gehört, dass es dafür spezielle oder auch nur besonders geeignete Objektive gibt.
Es geht lediglich um eine Belichtungsgestaltung.Einzelne Kameras haben ein Korrekturprogramm mit dieser Bezeichnung ,um aber Fehlbelichtungen zuvermeiden, arbeiten sie dann mit Über- bzw. Unterbelichtung zur "falsch" gemessenen Belichtung.Es ist natürlich möglich die Effekte gestalterisch zunutzen
Milo6
*******read Mann
447 Beiträge
Für solche Aufnahmen eignet sich am besten das "Adobe Photoshop" Objektiv...

Ansonten, google bemühen und aha sagen.
Gibt dir weitaus mehr Möglichkeiten um dich zu Informieren als wir dir hier beiten könnten.
*****e69 Paar
11 Beiträge
Keine speziellen Objektive.
Wie auch bereits hier schon erwähnt wurde

Highkey:
Objekt hell ausleuchten, korrekte Belichtung der dunkelsten Stellen Augen und Mund, Blende weit öffnen, Kameramesswert um +1 bis +2 stufen korrigieren.

Lowkey:
Auf Konturen gerichtetes Licht. Korrekte Belichtung auf die hellsten Stellen, Blende möglichst weit schließen.
Kameramesswert um -1 Stufe korrigieren.

Nicht mit unter oder Überbelichtung verwechseln.

Rest ist EBV

Gruß Georg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.