Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4960 Mitglieder
zum Thema
Probleme beim Tethering, Nikon und Lightroom52
Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte tethering bei einem Workshop…
zum Thema
Objektiv-Problem...8
Mein heißgeliebtes Weitwinkel-Zoom 18-50mm f2.8 DC von Sigma hatte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Problem mit Yongnuo YN-622N (für Nikon)

*********g_HH Paar
1.548 Beiträge
Themenersteller 
Problem mit Yongnuo YN-622N (für Nikon)
Ich habe gestern die TTL-Blitzfunkauslöser Yongnuo YN-622N (für Nikon) bekommen und habe nun ein Problem mit der Belichtungssteuerung zwischen meiner Nikon D90 und meinem Systemblitz SB-800.

Ich bekomme mal korrekt belichtete Bilder, dann dazwischen auch immer wieder unterbelichtete und selten auch mal überbelichtetes Bilder.
Wenn das Bild richtig belichtet ist, geht die rote Kontrollleuchte am Empfänger kurzfristig aus. Ist die Belichtung nicht korrekt, bleibt die rote Lampe an, obwohl der Blitz auslöst.
Am Sender ist die Lampe grün.

BKT ist of
Reset bei Nikon und Yongnuo

Leider bekam ich zu den Geräten nur eine englische Kurzanleitung und mein englisch ist grottenschlecht *snief*

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

LG aus Hamburg
Kurt
Ich...
... habe den Gleichen Auslöser, allerdings an einer Canon 60D. Die Probleme habe ich allerdings nicht.
*********g_HH Paar
1.548 Beiträge
Themenersteller 
das hilft mir leider gerade nicht weiter *gruebel*
aber trotzdem danke.
mal vor der Kamera :-)
*****908 Mann
142 Beiträge
Wie ist denn genau das Problem? Du bekommst ein korrekt belichtetes Bild heraus und danach sofort ein über bzw. unterbelichtetes Bild? Könnte mir vorstellen, dass Du vielleicht zu schnell hintereinander fotografierst sprich eine Reihenaufnahme und die synchrozeit nicht nachkommt. Wie gesagt wenn Du überhaupt in Reihenaufnahmen fotografierst.
*********g_HH Paar
1.548 Beiträge
Themenersteller 
nein, ich fotografiere vielleicht im abstand von 1 sekunde (einzelbild). die akkus sind auch frisch geladen.
was mich stutzig macht ist, dass die diode hinten beim sender grün anzeigt und beim empfänger rot.
da ich aber nur die englische kurzanleitung habe und mein englisch grottig ist, komme ich damit auch nicht klar.
*********g_HH Paar
1.548 Beiträge
Themenersteller 
@ gisro
was zeigen denn deine leuchtdioden hinten an..... *gruebel*
Bei ...
... richtiger Belichtung leuchtet die Diode grün
*********g_HH Paar
1.548 Beiträge
Themenersteller 
welche(r) ? Der Sender, oder der Empfänger oder Beide ?
Bei ...
... mir sind Beide grün
*********g_HH Paar
1.548 Beiträge
Themenersteller 
mhhhh
wo dran kann das dann liegen, dass beim Empfänger (Blitz) die hintere Diode rot leuchtet ?
*****s90 Mann
210 Beiträge
Habe leider nur die YN-602 Empfänger.
Hab aber mal in der Bedienungsanleitung der YN-622 gelesen. Wenn die hintere Diode rot leuchtet, sollte das eigentlich heißen das der Empfänger auf ein Eingangssignal vom Sender wartet. So würd ich's deuten.

Vielleicht mal die Empfänger auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Bringen denn mehrere Aufnahmen hintereinander - ohne ändern irgendwelcher Einstellungen - nicht die selben Ergebnisse?
***ra Paar
340 Beiträge
Solcher Aussetzer treten gern bei verbrauchten Batterien auf. Hast Du die mal alle gewechselt?

Gruß, Frank
*********g_HH Paar
1.548 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Ihr,
die beiden Akkusätze sind frisch.

Wie gesagt, es sind richtig belichtete und meist unterbelichtete Bilder dabei. Zwischendurch auch mal eins überbelichtet.

Ich habe Sender und Empfänger auf Werkseinstellungen resetet.
Es bleibt, wie es ist. Bei richtiger Belichtung erlischt die rote Lampe kurz, bei Fehlbelichtung bleibt sie an......

YN-622 sind beide identisch. Je nachdem , welcher wo steckt, wird es automatisch zum Sender bzw. Empfänger.
***ra Paar
340 Beiträge
Ich frag mich grade, warum Funkauslöser eine richtige Belichtung bzw. Fehlbelichtungen anzeigen sollten. Eigentlich dienen die Dioden doch eher dazu, eine korrekte Verbindung zwischen Sender um Empfänger anzuzeigen. Ist jedenfalls bei meinen so....
*********g_HH Paar
1.548 Beiträge
Themenersteller 
@ SoFra
Kannst Du mir dann erklären, warum ich keine korrekte Verbindung zwischen Sender und Empfänger habe ? Gerät an der Kamera leuchtet grün, am Blitz rot. Der Kanal (C1) ist identisch eingestellt, die Gruppe (A) auch.
Ich ...
... glaube, dass ich die Lösung habe. Eigentlich logisch, sobald Du den Blitz von der Kamera trennst, hast Du keine TTL - Steuerung (Blitzsteuerung) mehr von der Kamera.

Ich arbeite bei meinen zwei Studioblitzen mit zwei Fernauslösern. Aber da ich ja keine Blitz-Synchronisation mehr habe, stelle ich meine Cam auf Manuell und die Zeit dann auf die Blitzsynchronisationszeit von 1/125". Ich nehme an, dass Deine D90 auch die 1/125" oder 1/250" Synchronisation hat.

Dann musst Du Deine Blendenzahl suchen. Fange bei Blende 11 an und gehe ein oder zwei Blenden höher oder tiefer bis Du die richtige Ausleuchtung hast. Die Blendengröße hängt immer vom Hintergrund ab. Ist es dunkel, wird die Blendenzahl kleiner. Ist er hell, brauche ich weniger Licht und die BlendenZAHL - nicht die Blende - wird größer. Wie Du sicherlich weißt, steht die Blendenzahl im umgekehrten Verhältnis zur Blende.

Wie oben geschrieben, hängen Deine Fehlbelichtungen mit der fehlenden Blitzsynchronisation zusammen, da die externen Auslöser nicht mit der Cam zusammen arbeiten. Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Liebe Grüße, Rolf
***ra Paar
340 Beiträge
@gisro
Die YN-622 sind ja i-TTL Auslöser....
Dann ...
.... weiß ich nicht weiter. Ich habe nachgesehen, ich habe die YN-602 er Auslöser. Dann liegt es nur noch an den Auslösern oder daran, dass sie die Anleitung auf Englisch ist und Du sie nicht lesen kannst. Aber Du kannst den Auslöser doch bestimmt manuell verwenden. Versuch es doch einfach einmal.

LG, Rolf
*****s90 Mann
210 Beiträge
Vielleicht mal unterschiedliche Kanäle probieren?

Wenn die Batterien in den Auslösern frisch sind und die LEDs so leuchten wie sie sollen, könnte es doch vielleicht noch eine Einstellung am Blitz und/oder an der Kamera sein?
*********g_HH Paar
1.548 Beiträge
Themenersteller 
@ gisro
Lieber Rolf,

danke für Deine Antworten, aber ich kaufe mir ja keine iTTL-Auslöser, um dann manuell zu blitzen. Die YN-622N sollen ja mit dem Blitz SB-800 und der Nikon D90 kompatibel sein, sprich über TTL synchronisieren.

@ Echoes90
Ich weiss ja nicht, ob die LEDs korrekt leuchten, ich verstehe ja die englische technische Gebrauchsanweisung nicht.
*****s90 Mann
210 Beiträge
http://www.foto-morgen.tv/wp … ploads/2013/05/YN-622Nen.pdf
Auf Seitenzahl 5(bzw. Seite 7 im PDF)
Demnach:
Wenn die LED rot blinkt arbeitet der Auslöser als Empfänger und wartet auf ein Signal
Wenn die LED orange blinkt ist der Auslöser auf Manuell eingestellt
Wenn die LED grün blinkt ist der Auslöser auf i-TTL eingestellt

von i-TTL hab ich aber keine Ahnung weil ich nur Vivitar Blitze benutze die man manuell einstellen muss...
*********g_HH Paar
1.548 Beiträge
Themenersteller 
@ echoes90
Danke.
Das würde ja bedeuten, dass der Empfänger auf ein Signal wartet und nicht auf iTTL eingestellt ist.
Trotzdem löst der Empfänger das Blitzlicht ja aus, mit teils korrekter Belichtung.

Nun müsste ich nur noch wissen, wie ich den Empfänger in den iTTL-Modus schalte *gruebel*

Wie gesagt, die engl. Kurzanleitung (Link) habe ich, verstehe sie aber nicht.

Kannst Du in der Anleitung darüber was lesen ? *g*
*****d69 Mann
107 Beiträge
meiner einer
hatt zwar nur den 603, der ist aber auf Channel 8 eingestellt da die kleineren etwas bis sehr viel länger brauchten um den Blitz zu finden und auszuzlösen. Mit dieser Einstellung kann ich an meinem Blitz 4-5 Bilder in Folge auslösen.
Unter große Suchmaschine.translate.de kannst du dir ein wenig Übersetzen lassen, probiere mal die Kanal Einstellungen aus.
*********g_HH Paar
1.548 Beiträge
Themenersteller 
@ elwood69
danke, ich versuchs mal *top*
*****s90 Mann
210 Beiträge
So wie ich das verstanden hab leuchten die Empfänger ausschließlich rot.
Und der Sender eben grün oder orange. Sollte also eigentlich alles stimmen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.