Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1307 Mitglieder
zum Thema
schöne frauen,schöne bilder = einfach ??58
Da ich nicht in einen bestehenden Thread hineinpfuschen mag, stelle…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Objektiv-Problem...

Objektiv-Problem...
Moin zusammen!

Mein heißgeliebtes Weitwinkel-Zoom 18-50mm f2.8 DC von Sigma hatte ich kürzlich bei Sigma selbst in der Reparatur (der Zoom-Bereich ließ sich nicht mehr verstellen).
Nachdem es repariert zurück geschickte wurde und ich es erstmalig wieder an meiner Nikon D100 eingesetzt hatte, trat folgende Erscheinung auf:
Nach jedem Bild erscheint "err" im Display der Kamera. Wenn ich sie aus- und wieder einschalte, kann ich wieder EIN Bild machen und erneut erscheint die gleiche Fehlermeldung.
Zudem sind die gespeicherten Bilder extrem überbelichtet und komplett unbrauchbar. Die Einstelleungen der Kamera sind alle "normal" gewesen, daran kann es nicht liegen.
Zum Test habe ich mal ein anderes Objektiv an die D100 angeschlossen (Nikkor 35-105mm, f 3.5-4.5) und da sind die Bilder einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Oder, ob ich da selbst überhaupt etwas ausrichten kann?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

lg,

Matthias
Klingt nicht gut ....ich würde es gleich wieder einschicken ... *hae*


Grüße,

Carsten
*****042 Paar
332 Beiträge
Einschicken,
es hört sich so an, als ob die Blende nicht schließt. Mach mal eine Langzeitbelichtung und schau dabei in die Optik, dann weißt schonmal ob
die Blende funktioniert.
Hast Du die Möglichkeit, das Objektiv noch an einer anderen Kamera zu testen?

LG W.
Im Handbuch Deiner Kamera steht exakt beschrieben, in welchem Zusammenhang die Fehlermeldung "err" angezeigt wird.

Wenn Du das Handbuch gerade nicht findest, so steht es auf der Homepage von Nikon zum Download bereit.
Dort findest Du auch eine Wissensdatenbank, wo häufig auftretende Probleme wie dieses diskutiert und - sofern möglich - Lösungshilfen angeboten werden.

Es grüßt
der Schokoeisbaer
Moin Matthias,

das Problem gibt's auch mitunter bei der Kombination Canon/Sigma. Oft ist es die Elektronik des Objektives, die da spinnt. Einschicken und Sigma den entsprechenden Chip tauschen oder die Kontakte überprüfen lassen - danach sollte eigentlich alles wieder so funktionieren wie früher...

[Gemein-Modus]
Und für das nächste Wochenende könnte ich Dir noch eine Pocketkamera leihen... *mrgreen*
[/Gemein-Modus]

Gruss

Flloyd
Dankeschön für Eure Hilfe! *ggg*

@ wir:
Ja ich könnte es an einen anderen Body dransetzen, ist aber keine digitale.... *hae*

@ Schoko:
Dat Handbuch hilft mir in diesem Fall überhaupt nicht weiter, weil es davon ausgeht, dass der Fehler in der Kamera liegt. Tut er aber nicht, weil es ja mit einem anderen Objektiv funzt.
Aber der Tipp mit der Wissensdatenbank is gut. Da werdsch mal nachschauen...

@****YD:
Du glaubst ja gar nicht, wie unendlich leid es mir tut, dass Dein Gemein-Modus umsonst war! *haumichwech*
Auf der Burg hatte ich eh nicht vor, mit meinem Spiegelreflex-Rohr (remember???) rumzulaufen.... [b]gacker[/b]


lg,

Matthias
Moin Matthias,

Auf der Burg hatte ich eh nicht vor, mit meinem Spiegelreflex-Rohr (remember???) rumzulaufen....

• das finde ich aber soooo was von lieb von Dir, dass Du mir als Lichtassi zur Hand gehen willst *kuss*

Flloyd
... der das gleich mal im Burgfest-Fred bekanntmachen wird
Moooooomende mal!!!!! Dat steht nirgendwo!!! *ggg*
Letzte Meldung:

Hatte das Objektiv eingeschickt und da es eine Reklamation war, wurde es ziemlich fix bearbeitet.
Der Springhebel (heißt er so?) für die Blende saß fest.
Heute ist das Objektiv wieder bei mir angekommen und es ist alles in Ordnung!
Jetzt können die nächsten (Burg-) Feste kommen! *zwinker*


Danke nochmal @ all!

CU!

Matthias
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.