Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4939 Mitglieder
zum Thema
Probleme beim Tethering, Nikon und Lightroom52
Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte tethering bei einem Workshop…
zum Thema
Nikon D4014
Ich habe mir eine Nikon D40 mit Objektiv 18-55mm Da ich meine bessere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Probleme mit Nikon D70s

****801 Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
Probleme mit Nikon D70s
Hallo

Ich habe seit einigen Jahren einen Nikon 70Ds mit einem 18 - 70 nikkor Objektiv.
Gestern wollte ich mal wieder ein paar Bilder machen und musste feststellen das mein Objektiv kein Autofocus mehr macht , mein SB 600 Blitzlicht nicht immer mitblitzt und das interne Blitzlicht auch nur manchmal das macht was es soll.
Lohnt sich da noch eine Reparatur? oder doch ehr ein neues Gerät?
Wenn neu, was habt ihr für eine Empfehlung.
Gruß Sky
*****o69 Paar
81 Beiträge
Hallo,

hast du schonmal versucht die Kontakte zu reinigen? Manchmal liegt es nur an solchen "Kleinigkeiten".

LG
Titelbild
*********marek Mann
566 Beiträge
Reparatur?
Bei ebay werden gebrauchte Bodys für "150 € oder Preisvorschlag" angeboten. Das wäre der Zeitwert. Mehr sollte eine Reparatur nicht kosten.

Andererseits, eine neue Kamera ist doch auch was Schönes. Und ein Defekt ist ein guter Grund/plausible Ausrede für einen Neukauf.
Autofocus …
Völlig ins Blaue – Autofocus bei älteren Objektiven: Hatte ich vor kurzem beim Canon 35 mm Festbrennweite auch. Grund waren aber nicht korrodierte Kontakte, sondern ein festgefahrener Schneckengang, die Mechanik (verquarzte Schmierstoffe?), der durch den Motor angetrieben wird. Die Linse lag auch länger rum. Hab versucht, es reparieren zu lassen, wäre aber fast genauso teuer geworden wie ein Neukauf. Bei den teuren Linsen empfiehlt sich sowie immer eine gute Verwahrung und nicht lose in irgendeiner Tasche.

Nach langer Liegezeit (und auch dazwischen : ) sollte generell mal eine Grundreinigung durchgeführt werden mit Sensor- (Sensorlupe + Speckgrabber gegen Sensorflecken) und Kontaktreinigung (ggf. mit Spiritus und Wattestäbchen) vom Staub der Zeit befreien …

Könnte aber auch was ganz Banales sein, wie z.B. ein ausgelutschter Akku, irgendwann haben die es physikalisch einfach hinter sich, gerade bei längerer Liegezeit. Aber kein Anspruch auf fehlerfreie Diagnose, bin ja nicht Dr. House.
****ash Mann
2.209 Beiträge
und auch wenn man mal längere fotopausen hat, einfach zwischendurch die kamera
mal aus der tasche nehmen an machen und ein paar mal durchknipsen, dann bleiben elektronik und mechanik geschmeidig...
ich hatte das mal bei ner kompakten nach nem jahr liegen in der schublade war die im ar... nein es lag nicht an den batterien akkus, waren ja frische drin....

die moderne technik ist halt nicht ganz so robust was das liegen angeht wie alte komplett mechanische sachen
*******1130 Mann
627 Beiträge
Wenn ich das so lese, hört sich das für mich so an, dass nicht genug Strom geliefert wird.
Ich nehme mal an den/die Akkus hast Du neu geladen?
Dann könnten evtl. die Kontakte für die Akkus angelaufen sein.

Aber aus der Ferne natürlich schwer zu sagen.
****801 Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Tipp' s die Akkus sind alle am Ladegerät
Sobald ich wieder da heim bin werde ich mal die Kontakte säubern und mein Glück versuchen.
Lg (Sky)
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
Kontakte am Akku nicht vergessen ... und verrat uns mal die Lösung .-)
****801 Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
....
Nochmals vielen dank für eure Tipps ...
.. es geht soweit wieder alles nur mit dem internen Blitz muss ich mal schauen was los ist
Bekomme nur dunkle Bilder hin (Indoor)
Outdoor mach ich morgen ein paar Aufnahmen mit und ohne Blitz dann werd ich ja sehen ob´s geht
Hab mich auch schon mal mit der Nikon D7100 beschäftigt was ein großer Sprung zur 70Ds wäre
Jetzt suche ich nur noch einige ruhige Plätze für Shootings um Nürnberg
*******1130 Mann
627 Beiträge
Hallo Sky,

dunkle Bilder mit internem Blitz :
• entweder kommt immernoch nicht genug Strom beim Blitz an

• Objektiv hat ein Problem mit der Blendenverstellung (macht Blende nicht auf) - mal ein anderes Objektiv verwendet?

• irgendwas an der Kamera verstellt. Man kann z.B. normalerweise die Belichtung einstellen ob das Bild dunkler oder heller sein soll.


Drück Dir die Daumen, dass es letzteres ist...

Ansonsten D7100 : soll ja der Nachfolger der D7000 und D300s sein. Von daher bestimmt nettes Arbeitsgerät.

Gruß,
Bernd
****801 Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
ein anderes Objektiv hab ich leider nicht
wie ist der Blitz eingestellt?
weiß nicht, ob das bei Nikon auch E-TTL heißt wie bei Canon.
Du solltest mal prüfen, ob Dein Blitz auf Automatik oder manuelle Belichtung bzw. Aufhellblitz eingestellt ist. Oder hier ggf. ein Blitz-Spot mit Brennweite eingestellt ist (statt breit zu blitzen nur einen Focus, z.B. mit 105 mm) o.ä. => steht alles auf dem Display.

Oder meinst Du den eingebauten Blitz an Deiner Kamera? Der ist eh Mist, grundsätzlich, Bilder damit sehen fast immer fies aus (aber vielleicht willst Du das ja). Alternative: entfesselt blitzen. Externes Blitzgerät und Kabel oder sogar per Funk / Infrarot … je kleiner der Blitz (die Lichtquelle), desto härter das Licht / die Schatten. Weiches Licht kriegst Du auch mit nem Diffusor nie direkt hin. Und an die Decke blitzen, nur indem Du einen Reflektor vorhängst, ggf. ein Stück Papier. Aber am besten den eingebauten Blitz vergessen …
*******1130 Mann
627 Beiträge
Hi Lupus,
ging um den eingebauten Blitz.

Das nennt sich i-TTL bei den Nikonianern.



@ Sky
Nikon hat an den Objektiven einen Blendenmitnehmhebel am Bajonett.
Probier doch mal aus wie leichtgängig der ist und achte auf die Blende ob sie sich mitbewegt.
Aber wenn der mucken macht, dann ist es mit der Fotografierei ohne Blitz auch nix.


und jetzt nochmal was böses...
Wenn die Bilder zu dunkel sind : Objektivdeckel abnehmen! *fiesgrins*
Titelbild
*********marek Mann
566 Beiträge
willst du wirklich?
dass deine alte Kamera wieder rund läuft? Du hast dir die D7100 angesehen, ein Quantensprung zur D70s. Freu dich lieber auf die neue.
***ra Paar
2.759 Beiträge
Musste mich leider auch von meiner D70 verabschieden. Nachdem die Kamera immer schon mal Probleme beim Erkennen der Speicherkarte hatte, erkennt sie nun überhaupt keine Karte mehr. Ursache ist hier ein abgebrochener Kontakstift. Wie das passieren kann, ist mir allerdings ein Rätsel. Die Instandsetzung würde ca. 250 bis 300 Euro kosten, also bei dem Alter der Kamera ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Wer also Ersatzteile bis auf das Lesegerät für die D70 braucht, melden.
Als Ersatz habe ich mir nunn die D7000 bestellt, die anderen Alternativen der 3000 oder 5000 Serie sprachen mich mit ihrem Plastikgehäuse und Größe nicht an.
****801 Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
Probleme fast alle behoben
also
die Tipps und Hinweise waren sehr hilfreich
nur das Problem mit der Mastersteuerung hab ich noch
mein SB600 (per Funk) löst zu früh aus
wenn ich es aufstecke und über eck mit einem Reflektor blitze können sich die Bilder schon sehen lassen
in meinem unter Ordner "Shooting" sind ein paar Aufnahmen zu sehen
Kommentare erwünscht *spitze*

nochmals vielen Dank

Gruß Sky7801
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
Blitzt du evtl auf den falschen Verschlussvorgang oder hast eine zu schnelle Belichtungszeit eingestellt?
****801 Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
...
ich habe verschiedene Einstellungen versucht und kein Ergebnis war zufriedenstellend

ich finde mich vorerst damit ab
bzw. könnte ein "Funk Blitzauslöser Auslöser Sender + Empfänger" die lösung sein?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.