Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4967 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaufberatung Aufsteckblitz f. Sony Alpha 330

*******aar Paar
1.062 Beiträge
Themenersteller 
Kaufberatung Aufsteckblitz f. Sony Alpha 330
Hallo zusammen,

seit 2 Jahren fotografiere ich mit einer Sony Alpha 330. Leider kann mein günstiger Aufsteckblitz keine Hiph-Speed-Syncronisation.

Könnt Ihr mir Tips geben, welcher Blitz für die Sony geeignet ist ?

Die HVL-Serie von Sony selbst kann das und ist sogar auch mit dem eingebauten Funksystem verwendbar.

Welchen Aufsteckblitz benutzt Ihr ?

Oder gibt es im Zubehör einen der das auch kann ?

Wichtigste Funktion ist der HSS Modus.
Funkkompatibilität wäre zusätzlich noch cool.

Danke für Eure Hilfe.

LG
nobodypaar
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
2x Metz 58AF-1
habe ich gerade anfangs oft benutzt. HSS kein Thema.
Allerdings ist das kein Funksystem sondern die Auslösung und Datenübertragung funktioniert optisch über den eingebauten Kamerablitz der als Master fungiert.
Reichweite ist technisch bedingt nicht besonders weit und kann Schwierigkeiten heller Umgebung verursachen.
Alternativ gibt es echte Funksysteme, habe ich aber keine Erfahrung damit.

vg
**********aar01 Paar
2.119 Beiträge
Blitz
Also ich Fotografiere mit der Sony Alpha 100 und habe mir den Metz Mecablitz 48 AF 1 gekauft und ich bin damit sehr zufrieden.

Ich habe mir den bei Saturn gekauft wobei man da auch auf den Preis achten sollte. Habe den für 179.- € bekommen in andere Saturnläden ging der Preis von 199.- € bis 249.- € hoch.

LG Sauerlandpaar
*******aar Paar
1.062 Beiträge
Themenersteller 
vergesst ..
.. den drahtlos Blitz "WL" einfach mal ..

Die Alpha 330 kann wohl über die Funktion einen Blitz von Sony auslösen - aber anscheinend nur das, nicht mit TTL oder sowas.

Trotzdem vielen Dank ... die meisten Blitze können über die Slave-Funktion wohl mit einem Masterblitz ausgelöst werden - das brauche ich aber irgendwie auch nicht, ich habe dazu genügend Kabel ..

Wichtig wäre mir diese HSS - Funktionalität.

Beim letzten Outdoor-Shooting konnte ich bei Sonnenschein meinen Aufsteckblitz mit max. 1/160 Verschlußzeit vergessen.

Das Model war zwar schön aufgehellt - aber der Hintergrund absolut überbelichtet ... *heul*

Ein Bekannter mit Canon -System hat einen Blitz der auch bei 1/2000stel funktioniert. Er meinte ich soll mir einen Blitz mit HSS-Funktion besorgen ...

... dann werden wohl die Bilder perfekt ... *smile*

Die wichtigste Frage nun ...

... welche Blitze können das auf der Alpha ...

Wenn es geht, sollte der Blitz nicht 600 EUR kosten, das kostet der große von Sony ..

Vielleicht gibt es ja eine Alternative von wem auch immer Sigma oder Metz oder .... Chinese .... oder gebraucht ....
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
drahtlos (WL= WireLess) schließt HSS nicht aus. HSS funktioniert sowohl aufgesteckt auf der Kamera, als auch entfesselt.
Wenn ich nicht irre, funktioniert im WL-Modus lediglich die ADI-Messung, also die Distanzmessung, nicht. HSS geht aber, sofern der Blitz das grundsätzlich leisten kann.

Oder habe ich Deinen letzten Post falsch interpretiert?

Ansonsten: geht mal ins sonyuserforum, dort könntest Du zum Thema noch so Einiges finden.

vg
********ia69 Paar
391 Beiträge
Metz
Moin,

guck Dir mal die Metz Blitze an, der 48er sollte reichen. Mußt mal nachlesen ob der HSS kann.

LG
Der Bekannte mit dem Canon Blitz *wink* *smile*
***as Paar
2.777 Beiträge
Metz
Hallo
Ich habe den größten Metz in Digital 2 Version und würde ihn mir nie wieder kaufen. Hatte vorher an meiner Cannon den Nissin 866 Profesionell der geht glaube ich auch an deiner. Der Nissin ist schneller zu Bedienen, da er ein logischeres einfachereres Menü hat, das auch noch x mal besser abzulesen ist. Er hat ein Batteriefach zum herausnehmen und für 10€ nachgekauft werden kann. Und er kann alles was der Metz kann.
*******aar Paar
1.062 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank ..
... Euch allen.

Ihr habt mir sehr geholfen *danke*

Ich glaube, die richtige Lösung zu haben.

Es gibt nicht viele Aufsteckblitze, die "alles" können.

High-Speed und Remote-Control über die Cam.

Es bleiben nur die Sony-Modelle oder

der Nissin 866 Mark II

Habe mir vom Nissin die Bedienungsanleitung im Internet besorgt - der scheint ja richtig cool zu sein, der kann eigentlich alles.

OK - der kostet knapp 250 EUR .... *heul*

Im Moment ist das mein Favorit irgendwie, in den habe ich mich verguggt - mit dem kann man auch etwas im Studio mit dem High-Speed Krempel und ggf. Wasser und Model anfangen.

Da hätte ich jetzt schon ein paar Ideen .....

*gruebel*

Vielen Dank nochmal ...

... vielleicht möchte jemand einen Blitz gebraucht verkaufen für die Sony Alpha - dann immer her mit den Angeboten ... *freu*

LG
nobodypaar
********ia69 Paar
391 Beiträge
Vom
Nissin würd ich die Finger lassen. Da haben schon viel Kollegen Ärger mit gehabt.

LG
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
schau mal hier (geht als Master, Slave, Remote (WL), HSS):
http://www.metz.de/de/blitzg … tal/produktbeschreibung.html

oder hier (geht als Slave, Remote (WL), HSS):
http://www.metz.de/de/blitzg … tal/produktbeschreibung.html

oder hier (kann auch alles): kostet runde 240€
http://www.sony.de/product/d … --lights/hvl-f43am#/Overview

Ich habe Deinen Post im orangenen Forum gelesen:
was vielleicht nicht klar ist: die entfesselten Slaves werden vom Master ausgelöst. Dies kann der interne Aufklappblitz der Kamera sein oder ein Aufsteckblitz der masterfähig ist. Dein ominöses "remote" bedeutet, dass SÄMTLICHE Informationen über eine nicht wahrnehmbare Blitzsalve übertragen werden. Es gibt also keinen Funk und kein IR Signal von der Kamera zum Blitz.

vg
*******aar Paar
1.062 Beiträge
Themenersteller 
Danke an alle
Hallo zusammen,

habe nach langen Hin und Her nun eine Entscheidung getroffen und den Blitz auch seit gestern zuhause ... *freu*

Ich habe einen Metz Mecablitz 50 AF - 1 digital gebraucht gekauft.

An alle nochmals herzlichen Dank für die Hilfe !!

Allzeit gutes Licht ..

*wink*

LG
nobodypaar
****r11 Mann
101 Beiträge
Gute Wahl...
....habt ihr getroffen. Ich habe den gleichen Blitz für meine Nikon und bin bis jetzt sehr zufrieden. *top*
*******2933 Paar
264 Beiträge
Blitz suche
Hallo vielleicht könnt Ihr mir helfen habe eine Sony A 230 und suche einen Blitz , der auch einfach zu bedienen ist , hört sich jetzt vielleicht etwas doof an wo ich nicht viel einstellen muss am besten aufstecken und los Fotografieren.
Mir wurde der Yongnuo Speedlite YN-560II empfohlen.

Vielen Dank im voraus

LG
*******aar Paar
1.062 Beiträge
Themenersteller 
Bedienung
Hallo zusammen,

als ich einen Blitz gesucht habe, hatte ich auch etwas Respekt vor den Möglichkeiten der Bedienung.

Letztlich werden die Aufsteckblitze immer ähnlich bedient und in der Regel steuert die Cam oft die Funktionen.

Ich hatte diesen Blitz auch gesehen - mir konnte er zu wenig.

Es gibt noch ein anderes Model 866 oder so - der hatte die Highspeed Funktion. Dieser war aber teurer, als der Metz aber hat auch eine größer Leitzahl.

Da allem Hin und Her habe ich mich für den Metz entschieden und bisher bin ich sehr zufrieden.

LG und Allzeit gutes Licht
*****duo Paar
52 Beiträge
@*******2933
Der yongnuo Speedlite YN-560II ist ein super Blitz für wenig Geld. Er macht aber nichts automatisch, d.h. Du musst Ihm sagen, wie stark er Blitzen muss.

Für Schnappschüsse also nicht so gut geeignet, aber für Strobisten ein Spitzengerät.
****er1 Paar
91 Beiträge
ganz einfach SONY HVL-F43AM
Funktioniert Top auf und neben der Kamera
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.