Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4967 Mitglieder
zum Thema
Fotoevent 2021 - Köln (04.09.2021)60
Outdoor Hallihallo, - Du/Ihr steht gerne vor der Kamera?
zum Thema
Kamera trifft Modell - Köln (06.07.2013)
Birthday & Retirement Party Ein besonderer Anlaß, bedarf eines…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sony Alpha 57 mit welcher Speicherkarte kombinieren

*****t28 Mann
134 Beiträge
Themenersteller 
Sony Alpha 57 mit welcher Speicherkarte kombinieren
Hallo hier in die Runde,

Ich bin drauf und dran mir die oben genannte Kamera diese Woche noch zu bestellen.

Ich brauche jedoch eine passende Speicherkarte und weiß nicht so recht mit welcher ich gut bedient wäre.

Wie schnell muss sie mindestens sein, damit ich Serienbilder schießen bzw. Full HD filmen kann.

Leider kenne ich mich nicht gut aus und diese Cam wird mein ganz persönlicher einstieg in die Hobbyfotografenwelt. *g*

Ich hoffe auf hilfreiche Tipps und Anregungen.

LG aus Köln
*********Photo Mann
947 Beiträge
je schneller, desto gut. Was genau nimmt sie denn FullHD auf? 1080i oder 1080p? Laut der Homepage von SanDisk, einem der großen Hersteller von Speicherkarten, sollten es für 1080i mind. 20MB/sec sein, für 1080p mind. 30MB/sec.

Ich habe zwar nur ne NEX von Sony, die großen sind alle von Canon (aktuell 5D MkIII), aber das Grundproblem wird bei allen das gleiche sein: Der Speicherhunger. Die Kameras haben in der Regel einen Pufferspeicher für ein paar Bilder. Wenn Du Serienaufnahmen machst, dann wandern die Daten erst mal da rein und werden nach und nach weggeschrieben.

Wenn dieses Wegschreiben erledigt ist, kannst Du wieder eine neue Serie schießen. (Natürlich geht das schon währenddessen, aber dann füllst Du den Puffer halt gleich wieder auf...)

Wenn Du nun eine schnellere Karte nimmst, dann geht das Entleeren des Puffers natürlich auch immer schneller.
Wenn Dir die Geschwindigkeit wichtig ist, dann schau in die Spec der Kamera und kauf das schnellste, was Du bekommen kannst, was von ihr noch unterstützt wird. Ich habe mit den Extreme Karten von SanDisk bisher nur positive Erfahrungen gemacht...

Gruß

Michael
Für SD-Karten gibt es die Einteilung in mehrere Geschindigkeitsklassen. Wobei Class 2 die langsamste und Class 10 mit das schnellste ist, was Du bekommen kannst (neben neueren SD(HC)-Standards).
Die Klasseneinteilung ist auf der Karte aufgedruckt und rein privat persönlich gesehen würde ich zu Class10-Karten greifen. Dann geht auch der Transfer auf den heimischen Computer angenehm schnell. Habe selbst für meine D90 eine Class10-Karte und weiß wovon ich spreche.
Liebe Grüße!
*********Photo Mann
947 Beiträge
Dann geht auch der Transfer auf den heimischen Computer angenehm schnell.

Stimmt, auch ein Punkt der nicht von der Hand zu weisen ist. Selbst wenn die Kamera langsamer ist, spätestens beim Übertragen auf den Rechner wird dann die Geschwindigkeitskarte ausgespielt (hach, welch Wortspiel *g* ).

Achte dabei auf einen schnellen Kartenleser...!
*****t28 Mann
134 Beiträge
Themenersteller 
Hey danke für die schnellen Atworten.

Nun habe ich mich umgesehen und es gibt zwei verschiedene Karten zur auswahl.

SanDisk SDSDXPA-064G-X46 Extreme Pro SDXC 64GB Speicherkarte (ca. 120€)

Oder

SanDisk Extreme SDHC 32GB Class 10 Speicherkarte (ca. 35€)

Lohnt es sich für je mb das doppelte fur eine doppelte geschwindigkeit auszugeben oder reicht mir die günstigere von beiden mit 45MB/s.

Wieviele Aufnahmen kann ich darauf speichern?

Bitte mal eine Beispielrechnung für jpeg, raw usw. Angeben. Leider habe ich auf der Herstellerseite keine genaueren Angaben zu den speicherkarten gefunden.

LG *zwinker*
***as Paar
2.777 Beiträge
Class 10
bedeudet nicht all zu viel. Es gibt Class 10 Karten die 10 mb/s schreiben und andere die bis zu 98mb/s können. San Disk hat eine ziemlich neue und habe sie vor kurzem erst getestet. Sie hat 98 mb/s und hat mich überrascht, da ich von San Disk bisher immer ziemlich entteuscht war, aber diese erreicht wirklich die Geschwindigkeiten. Sie ist mir halt viel zu teuer.

Die A57/A65/77 unterstützt Class10 UI1 also bis 104 mb/s. Achte auf das UI1!

Ich benutze Karten mit 48 mb/s und bin sehr zufrieden mit meiner A65.

http://www.amazon.de/Transce … =UTF8&qid=1341875851&sr=1-44
@yamas
Musste jetzt auch erst einmal nachlesen. Die Geschwindigkeitsklassen sind eigentlich fest definiert und Class bringt laut Definition 80 MBit/s und das sind eben 10 Mbyte/s.
Ich muss zugeben, dieser kleine Unterschied ist mir auch erst jetzt aufgefallen. Und was die SDHC-Karten bringen - ist mir im Moment etwas unübersichtlich. Wer noch nachlesen möchte: http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card

Liebe Grüße - ev_1
***as Paar
2.777 Beiträge
ist
mir aufgefallen, da es so große Peisunterschiede gibt.
*****t28 Mann
134 Beiträge
Themenersteller 
@yamas
Die karte ist aber höchstens mit 16 gb zu kaufen.

Ich hätte gern eine mit 32 gb. Oder findest du mit 16 komme ich gut aus?

Wie findet ihr denn meine kartenvorschläge?

Lg
*****r76 Mann
303 Beiträge
die anzahl der bilder beschränkt sich einmal in der gewählten auflösung und der
art der bilder!
bei nur jpg sind es mehr, bei nur raw weniger und bei beiden zusammen sehr
wenig!

lg
***as Paar
2.777 Beiträge
Also
wenn dir die SanDisk SDSDXPA-064G-X46 Extreme Pro SDXC 64GB nicht zu teuer ist, währe die nicht schlecht, obwohl große Karten immer ein höheres Risiko beinhalten. Die zweite währe mir zu langsam, wenn die Cam schon den höchsten Standart unterstützt.
Mit meiner mache ich ca 620 RAW Bilder mit 24MP oder 100min Film in höchster Auflösung.

Aber die schnelle San Disc ist auch jene die ich getestet habe und war sehr beeindruckt.
*****t28 Mann
134 Beiträge
Themenersteller 
Ok
Soweit so gut...

120€ für eine karte gebe ich ungern aus.

Ich wünsche mir echt eine karte mit "viel" für "wenig".

Und mir fehlt noch die überzeugende meinung der community...

Sorry wenn ich nicht so leicht zufrieden zu stellen bin. *zwinker*
*********Photo Mann
947 Beiträge
Ich wünsche mir echt eine karte mit "viel" für "wenig".

Hm, ist ungefähr wie "ich hätte gern ein Auto mit mehr als 300PS, das in unter 5 Sekunden auf 100 kommt, zum Preis von nem Dacia Logan." Geschwindigkeit kostet halt Geld, egal ob bei Porsche oder SanDisk...
*****t28 Mann
134 Beiträge
Themenersteller 
Ne stimmt nicht.

Ist eher: ich hätte gerne ein auto, das 150 ps hat, vllt mercedes und günstig aus zweiter hand zu kaufen ist.

Wobei die karte schon neu sein soll. Wobei das autobeispiel nicht sehr gut ist. *g*

Mich würde einfach interessieren wie groß und raws bei bester einstellung ungefähr sind, ob aus praxiserfahrung mir jemand sagen kann welche kartengröße mit welcher -geschwindigkeit vollkommen ausreicht.

Mir ist auch klar, dass 95 mb/s besser als die hälfte ist... Aber die vorgeschlagene 16 gb hat auch nicht grade die beste schreibgeschwindigkeit für den preis...

LG
***as Paar
2.777 Beiträge
Meine
A65 hat einen 24MP Sensor und macht bei voller Auflösung ca. 24 mB große Bilder.

Habe keine Karte zwischen 48mB und 98mB Geschwindigkeit gesehen. Auch keine andere mit 48/85mb Schreib/lese Geschwindigkeit außer No Name Karten. Von der Trancend hatte ich ein Tst gelesen, darum diese. Wenn du eine Markenkarte die 48mb Schreibt und 85 ließt, findest und diese unter 26€ kostet, sag mir bescheid. Denk drann, bei Amazon bezahlst du kein Porto.

Im schnellsten Modus(Raw) mache ich ca 13 Bilder in 1,5-2 sek und warte ca 10sek, bis alles verarbeitet ist. Während diese 10 Sekunden wartezeit, kannst du jede Sekunde ein Bild schießen, unendlich lange. Logischer weise sind die Angaben so, das die Belichtungszeit ausreichend schnell ist.
Hi,

ich habe seit letztem Jahr auch eine Sony A57 und diese mit der

http://www.amazon.de/gp/prod … G/ref=oh_details_o05_s00_i01

kombiniert.

Dazu habe ich mir noch einen USB 3.0-Leser von Transcend

http://www.amazon.de/gp/prod … W/ref=oh_details_o03_s00_i01

gekauft und ich muss sagen, es läuft ohne Ende. *g*

Gerade die Übertragung von der Karte in den PC klappt grandios schnell. So macht auch eine 32GB Karte richtig Spaß.

Grundsätzlich gilt immer: Desto schneller, desto besser. Und wenn Du aktuell noch nicht ganz die Leistung brauchst. Denke immer daran, das Du eventuell mal eine neuere Kamera kaufen willst, die schon wieder schneller ist, dann ist das Geld jetzt schon gut angelegt.

Gruß

Stefan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.